Cover-Bild Magie und Milchschaum
Band 1 der Reihe "Die Viv-Chroniken"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Travis Baldree

Magie und Milchschaum

Roman | »Ich liebe dieses Buch!« Ben Aaronovitch
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Schwert oder Kaffee? Das ist hier die Frage.

Viv, eine wilde und tapfere Ork-Kriegerin, ist nach Jahren voller Abenteuer und Fährnisse des Kämpfens müde geworden. Sehr zum Unwillen ihrer Gefährten beschließt sie, das Schwert an den Nagel zu hängen – und dafür ein Kaffeehaus zu eröffnen. In der Hafenstadt Thune setzt sie zusammen mit dem Kobold Cal ihren Plan in die Tat um und lockt mit dem exquisiten Getränk schon bald Krieger, Zwerge und Wesen jeglicher Art an ... und leider auch den bösen Elf Fennus, der von Viv ein geheimnisvolles Artefakt stehlen will. Aber auch wenn Viv sich mittlerweile in die Succubus Tandri verliebt hat, ist sie alles andere als eingerostet und nimmt den Kampf auf!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein Buch wie eine Umarmung

Magie & Milchschaum ist bei mir direkt nach Beenden auf die Lieblingsbücher-Liste gewandert.

🦉 Found Family als Geschichte: Die Art, wie die Charaktere zusammenfinden & sich unterstützen, ist schlicht herzerwärmend & so schön, dass ich das Buch in einem Rutsch beendet habe. Und wie cool ist es bitte, dass die Protagonistin Viv eine Ork-Kriegerin ist?

✨ No plot, just vibes: Ich lebe für Atmosphäre, für mich ist es daher kein Makel & cozy Fantasy ist immer gern gesehen. Trotzdem möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich der Klappentext auf ein Problem bezieht, das erst im letzten Viertel auftaucht. Am besten blind in das Geschehen starten!

🛠️ Ist das eine tragende Wand? Eines meiner liebsten Formate sind Sendungen zu Renovierungen – gerne auch mit Laien, die mal Wände einreißen, die die Statik gefährden. Vielleicht mochte ich deswegen den Aufbau des Cafés so gern. Auch wenn Vivs Wahl auf einen kompetenten Handwerker fällt, dessen grummelige Art ich sehr gefühlt habe.

Wenn ihr eine buchige Umarmung gebrauchen könnt, ist das Buch eine gute Wahl. Ich wäre auf jeden Fall Stammgast im Magie & Milchschaum!

Veröffentlicht am 15.01.2024

Cozy Fantasy!

Viv, ihres Zeichens erfolgreiche Ork-Kriegerin, hat von all der Schlachterei die Schnauze voll und will lieber ein gemütliches und ruhiges Café (& Leben) eröffnen. Dass die Gnome Kaffee gerade erst erfunden haben und niemand weiß, was das ist, hält sie dabei nicht ab.

Das ist tatsächlich der gesamte Plot des Buches. Man könnte meinen, das wird schnell langweilig, aber natürlich tauchen bald Neider, alte Feinde und neue Probleme auf...

Habe ich heute schon von Cozy Fantasy geschwärmt? Ich habe dafür jetzt auch eine neue Kategorie in der Fantasy-Übersicht eingerichtet. Bei diesem Genre geht es nicht darum, die Welt zu retten oder die Menschheit überleben zu lassen, sondern um die kleinen, alltäglichen Abenteuer, die jede*r nachvollziehen kann.

Die Geschichte um Viv und ihr Café ist interessant, aber der Teil, weswegen ich mich in das Buch verliebt habe, waren die Charaktere und ihre Wahlfamilie. Alle haben in dieser vielfältigen Welt mit Vorurteilen zu kämpfen (der Ork kann nur draufschlagen, der Sukkubus will nur manipulieren und was sucht ein Rattenwesen beim Essen?!) und es ist einfach bezaubernd, mitanzulesen, wie sie langsam auftauen, Vertrauen fassen und eine eingeschworene Crew werden. Ich dachte eigentlich, die 300 Seiten lese ich schnell weg, doch die Geschichte war so entspannend, dass ich zwischendurch immer wieder weggepennt bin. So konnte ich die Story über eine Woche genießen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Band, der in einer Buchhandlung spielen wird!

In meiner Ausgabe befand sich hinten nicht nur ein Rezept für Thimblets, die Kurzgeschichte "Pages to Fill", wie Viv auf die Idee mit dem Café kam, sondern auch ein kurzes Interview mit dem Autor. Das faszinierende an diesem Buch ist nämlich, dass es ursprünglich im Selfpublishing erschien. Als Seanan McGuire darauf aufmerksam wurde, kam der Stein ins Rollen und Baldree erhielt bald einen Verlagsvertrag - und eine Vielzahl an Special Editions (siehe Liste unten). Was für ein irres Abenteuer an sich!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gemütliches Highlight

Magie und Milchschaum ist meine erste Cozy Fantasy, soweit ich mich erinnern kann. Eine gemütliche Geschichte im Setting einer High Fantasy Stadt, wo viele Wesen wie zum Beispiel Zwerge, Orks, Sukkuben und Halbmenschen mehr oder weniger friedlich zusammenleben. Was zunächst eher langwierig anmutet, hat mich nach einem Viertel dann mit den stimmungsvollen Vibes, die das Kaffeehaus verbreitet, restlos eingewickelt und in einen Bann gezogen, der erst nach der letzten Seite wieder gebrochen werden konnte.

Viv ist eigentlich eine Kriegerin, doch die Abwechslung ruft und sie versucht sich von da an an einem gewaltfreien Leben. Ihren Mut, alles auf eine Karte zu setzen und ein Kaffeehaus zu eröffnen in einer Stadt, in der fast niemand weiß, was Kaffee überhaupt ist, konnte ich nur bewundern und ich habe um jeden ihrer Schritte gebangt. Dann zu sehen, wie ihr Geschäft floriert und wächst, wie sie neue Freundschaften gewinnt und sich immer mehr in ihr neues Leben fallen lassen kann, war einfach eine Wohltat.
Auch ihre Mitstreiter an der Theke habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, besonders Fingerhut habe ich sehr geliebt, ein toller Kerl! Doch auch die kriegerische Truppe aus der Vergangenheit, die man hin und wieder trifft, ist ein spannender Haufen.

Dieses Buch wäre keine Fantasy-Geschichte einer ehemaligen Kriegerin, wenn es nicht auf etwas Ärger geben würde. Das schlimmste Ereignis wird allerdings bereits im Klappentext gespoilert, was mich besonders deshalb geärgert hat, weil es dazu erst auf den letzten 70 Seiten kommt, als das Buch gefühlt schon fast zu Ende ist. Das fand ich sehr schade, weil man eigentlich die ganze Zeit nur auf den Knall wartet und das Wohlbefinden, was der Alltag von Viv im Kaffeehaus beim Lesen auslösen könnte, nicht gänzlich genießen kann.
Dass dem Inhalt derart vorweg gegriffen wird, ist aber nicht die Schuld der Geschichte, daher werde ich versuchen, mich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen bei der Bewertung.

Das Buch hat mich gnadenlos eingewickelt. Die Figuren hatten spannende Charaktere und ergänzten sich perfekt, das Setting des Kaffeehauses wurde von Seite zu Seite gemütlicher und die Portion Drama, die es gibt, wurde für mein Empfinden genau richtig dosiert. Eine slow burn cozy Fantasy, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die Mutter der Cozy Fantasy

Ich habe erst vor kurzem das Cozy Fantasy Genre für mich entdeckt und muss sagen, dass dieses Buch seinem Ruf (bisher viel im englischsprachigen Raum) sowas von gerecht wird.

Der Schreibstil ist leicht ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig gehalten, trotzdem hat man zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Puffer-Szene und langweilige Situationen zu haben. Der beste Satz, um dieses Buch zu beschreiben ist wohl "der Weg ist das Ziel". Der Aufbau ihres Cafés beispielsweise wird großzügig beschrieben und trotzdem so wohlig und wundervoll gehalten, dass man es richtig genießt. Andere Welten würden diese Seiten überspringen um zum Punkt zu kommen, aber die Beschreibung des Prozesses ist hier wirklich wunderbar.

Die Charaktere fangen oberflächlich an, bekommen aber mit der Zeit, wenn die Hauptcharakterin sie besser kennenlernt, mehr Tiefe - sehr gut gemacht! Auch die Liebesgeschichte ist langsam und "zucker".

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und die ganze Zeit über gelächelt. Wundervoll für zwischendurch um einen wohligen, cozy Einzelband zu haben. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2023

Cosy Fantasy

Das ist mal wieder so ein Buch, dass mich im Vorfeld richtig angesprochen hat. Als ich dann das US-Cover dazu gesehen habe, war ich tatsächlich richtig Feuer und Flamme. Dieses Cover zeigt die beiden Hauptfiguren Viv und Tandri und ich fand es sehr passen.

Die Handlung ist rein einfach erzählt, die Ork-Frau Viv hat ihre kriegerische Seite hinter sich gelassen und will ein Café eröffnen irgendwo im Nirgendwo. Der Autor mischt ihre moderne Elemente aus der Kaffee-Kultur mit einer guten Portion Fantasy, was mir richtig gut gefallen hat. Die Mischung ist ungewöhnlich, was ich gerade so besonders fand.

Wer hier eine aktiongeladene Geschichte erwartet, wird enttäuscht sein. Die Handlung ist sehr ruhig, in erster Linie geht die Liebe zu Kaffee und um den Aufbau des besagten Cafés. Der Begriff Cosy Fantasy passt hier einfach perfekt, die Geschichte ist ruhig und gemütlich mit dem richtigen Kleinstadtfeeling.

Viv freundet sich nach und nach mit einigen Dorfbewohnern an, unter anderem auch mit Tandri, einer Succubus, die für sie arbeitet. Zwischen den Beiden entwickelt sich eine kleine Romanze. Aber auch die anderen Dorfbewohner bildet einen wichtigen Part in der Geschichte.

Mich konnte diese Geschichte völlig überzeugen. Die Handlung ist abgeschlossen und es scheint sich bisher um einen Einzelband zu handelt. Für November 23 hat er Autor eine Vorgeschichte angekündigt.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.