Cover-Bild THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1
Band 1 der Reihe "Think-Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Trent Kennedy Johnson

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1

Fluchtinstinkt
Axel Franken (Übersetzer)

Los Angeles, die Stadt der Träume: Kathy "Think" Lipinski ist eine brillante Psychotherapeutin. Doch sie hat mit inneren Dämonen zu kämpfen, denn bei ihrem letzten Patienten beging sie einen schweren Fehler. Jetzt arbeitet sie als Bewährungshelferin. Der Job scheint wie für Think gemacht. Denn eine ebenso bahnbrechende wie umstrittene neue Technologie ermöglicht es der Regierung, die Gedanken von Straftätern auf Bewährung zu überwachen.

Think kann dadurch die Gedanken ihrer "Schützlinge" in ihrem Kopf hören. Aber während sich der Konflikt um die neue Technologie immer weiter zuspitzt, muss sich Think fragen, wem sie noch vertrauen kann - sich selbst eingeschlossen ...

Über diese Folge:

Abgründig, authentisch, außergewöhnlich: "THINK - Sie wissen, was du denkst!" - eine psychologische Thriller-Serie der Spitzenklasse!

Jetzt als eBook bei beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 01.06.2019

Jemand liest deine Gedanken

Klappentext:

Klappentext:
"Think erhält einen neuen Fall: ein Kleinkrimineller namens Clay, der nach der Entlassung bei seiner Schwester unterkommt. Bald wird diese ermordet aufgefunden - und Clay ist flüchtig. Doch Think weiß: Er hält sich für unschuldig. Sie muss nicht nur ihn, sondern auch den wahren Täter finden. Oder ist es möglich, einen Mord zu begehen, ohne daran zu denken?"

Leider muss ich sagen, dass ich das Buch nicht ganz so gut gefunden habe.
Die Idee an sich fand ich nicht schlecht, aber vieles war leider nicht ganz so ausgearbeitet, wie ich es mir gewünscht hätte. Einiges war voll überzogen und manchmal waren manche Geschehnisse sehr verwirrend beschrieben.
Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen und das Buch hat sich flüssig lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus und lässt auf ein interessantes Buch schließen. Leider wurden diese Erwartungen nicht ganz erfüllt.
Alles in allem war das Buch ok, aber ich müsste es nicht unbedingt nochmal lesen.

Gutes Buch, mit einigen Schwächen

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch lesenswert und spannend, vor allem, da es das Thema "Datenschutz" auf ein ganz neues Level bringt. Wenn selbst die eigenen Gedanken nicht mehr mir gehören, wo hört das alles auf?

Das Buch greift diese Thematik ganz gut auf und beschreibt die großen Proteste, die es in der Bevölkerung bei Einführung des Programms gab, sowie die verständlichen Vorbehalte der Personen um die "Patienten" außen rum. Denn Kathy oder "Think" hört ja nicht nur die Gedanken, der Straftäter, die dem ganzen zugestimmt haben, sondern auch die Gespräche und Unterhaltungen mit anderen.

Ich habe mich ziemlich schwer getan in das Buch reinzufinden, da die Kapitel immer wieder zwischen den Protagonisten hin und her springen und teilweise nur "Gedanken" zu lesen sind. Dadurch erschließen sich viele Zusammenhänge nicht direkt und ich war teilweise etwas frustriert. Mit der Hälfte (des nicht sehr langen Buches) wurde es jedoch besser und die Spannung zum Ende hin war dann auf einem konstant hohen Level.
Kathy hat mich zugegeben ziemlich genervt. Allein die Tatsache, dass sie sich lieber „Think“ nennt hat mich unverhältnismäßig stark irritiert. Man kann seinen Job lieben und sich damit identifizieren, aber gleich den Rufnamen zu wechseln? Auch die Andeutungen, dass sie gerne Party macht und öfter mal ein wenig zu tief ins Glas schaut haben sie nicht sympathischer gemacht.

Alles in allem fand ich das Buch ganz solide, gerade weil die Spannung in der zweiten Hälfte deutlich anstieg, allerdings muss ich nicht unbedingt ein zweites Buch hiervon lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Wenn selbst deine Gedanken nicht mehr dir gehören

Stell dir vor, Häftlinge können rehabilitiert werden, jedoch gibt es einen Hacken....

... Sie müssen ihre Privatsphäre aufgeben und fremde Personen in deinen Kopf lassen. 24h Überwachung. Egal wann, egal wo, eine Person kann immer unbemerkt bei dir mit denken und sehen.

Think ist heißt eigentlich Kathy und ist sozusagen "Bewährungshelferin", denn sie überwacht durch neuste Technik Ex Häftlinge. Diese Überwachung ist aber nicht normal, denn sie sieht was sie tun und kann all die Gedanken ihrer "Patienten" hören. Als ein Mord passiert, ist der Hauptverdächtige ihr neuester Patient, doch irgendwas passt nicht zusammen und Think weiß das er unschuldig ist.
***
Anfangs war es sehr schwer sich in das Buch einzulesen und man hat nicht immer gleich verstanden was gerade passiert. Doch nach einer Weile wurde es leichter und irgendwie ist dies auch der Reiz des Buches. Man erkennt wie verschieden und komplex manche denken, was wirklich interessant ist. Interessant waren auch die wissenschaftlichen Erklärungen, doch ich muss gestehen, dass ich über die Hälfte davon mir nicht merken konnte;). Im großen und ganzen ist der Thriller aber gut geschrieben und man war zum Ende hin auch sehr gefesselt von der Handlung. Ein Eyecatcher ist das Cover eindeutig und ist auch sehr gut gewählt.
Negativ anzumerken ist aber, der relative leichte Spannungsbogen am Anfang, was das weiterlesen etwas gehindert hat.

Gedanken

Die Grundidee finde ich immer noch sehr interessant. Leider sind viele Stellen im Buch verwirrend und unschlüssig. Von den Charakteren hat mir Isaac am besten gefallen, bei ihm konnte ich bin super hinein versetzen. Er war mir in den ersten Minuten sympatisch, zwar leicht ängstlich, aber irgendwie voll süß. Think ist für mich eine traurige, nicht mit sich selbst zufrieden Person, trotzdem versucht sie anderen zu helfen. Pierce passte nicht mal ansatzweise in die Geschichte, die Story wäre auch ohne ihm klar gekommen. Clay kam agressiv, somit das komplette Gegenteil von den anderen Charaktere rüber. Ich fand den Schreibstil hauptsächlich gut, nur jedes mal wenn ich gerade dabei war mich in die Geschichte hineinzuversetzen, kam Stellen mit Pierce und die ganze Stimme war vorbei. Was ich ricthtig gut fand war das Ende, es war so verwirrend und unvorhersehbar. Das macht mich neugierig auf den nächsten Teil. Mein Fazit zu dieser Geschichte ist, dass es vieles Gute in der Handlung gibt, aber der Schreibstil dringend überarbeitet werden sollte.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Die Idee ist gut, nur man hätte sie etwas ausarbeiten sollen

Inhalt

Inhalt
Kathy Lipinski, oder auch Think genannt, ist eine ausgebildete Psychotherapeutin, die in der Vergangenheit einen Fehler als solche machte und nun für das Quorumed als Bewährungshelferin arbeitet. Sie überwacht die Gedanken von drei Straftätern, die unter der Voraussetzung dieser Überwachung wieder frei leben dürfen. Ihr neuer Proband ist der Kleinkriminelle Clay, der aufgrund eines bewaffneten Apothekenüberfalls 8 Jahre im Gefängnis war. Kaum wird Clay aus dem Gefängnis entlassen, wird ihm ein Mord vorgeworfen, bei dem er Anfangs nicht weiß, wen er angeblich umgebracht haben soll. Er glaubt an seine Unschuld und bittet Think per Gedanken ihm zu helfen und seine Unschuld zu beweisen. Ob sie es wohl schaffen wird ihm zu helfen, wenn sie selbst nicht mehr weiß, wem sie vertrauen kann und wem nicht?
Es handelt sich bei dem EBook um den ersten Teil einer 6-Teiligen psychologischen Thriller-Serie.
Mit „THINK – Sie wissen was du denkst“ erscheint schon die zweite Ebook-Reihe des US-amerikanischen Autor Trent Kennedy Johnson. Er ist der Gründer einer schreib-Gruppe Namens "Incandescent", und hat daher schon einige Fans. Für mich war „THINK“ das erste Ebook von dem Autor.
Ich persönlich finde den ersten Teil der Reihe ganz oke, da der Autor etwas zu viel versprochen hat in der Leseprobe. Die beschriebene Idee mit der Gedankenüberwachung von Straftätern hat mich fasziniert und dadurch hatte ich bestimmte Erwartungen, die leider nur teils erfüllt wurden. Anfangs wirkt der Schreibstil recht verwirrend, da er „besonders“ ist, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und kommt relativ gut rein. Er ist verwirrend, da der Autor zwischen den Gedanken der einzelnen Personen hin und her springt, und manche Gedankenzüge einfach abgehackt werden.
Das Cover passt meiner Meinung nach gut zu der Geschichte, da man das Cover so interpretieren könnte, dass auf dem Cover die Protagonistin zu sehen ist, die gerade versucht, einen ihrer Probanden mithilfe der Gedankenübertragung ausfindig zu machen.
(ich möchte nicht so genau auf die Szene eingehen, da ich niemanden Spoilern möchte:) )

Das Thema der Gedankenüberwachung an sich ist gut, doch die Umsetzung ist nicht so gut gelungen. Es wird nicht wirklich drauf eingegangen, sondern nur angeschnitten. Der Autor hat teilweise Logikfehler, die ich nicht schlimm finde, doch man hätte sie vermeiden können. Die Geschichte ist anfangs relativ eintönig gehalten, bis kurz vor dem Ende, wo meiner Meinung nach die Haupthandlung eigentlich beginnt. Dort gibt es dann auch einen gewissen Spannungsbogen. Am Ende kommt es dann zu einem unerwarteten Plot-Twist, über den man hoffentlich in den Folgenden Teilen aufgeklärt wird.

Man wird sofort in das Geschehen verwickelt, und braucht kurz etwas, bis man manche Sachen versteht. Die Protagonistin Think war mir am Anfang ein Rätsel. Ich dachte man würde im Laufe der Geschichte viel mehr über sie erfahren, um ihr Handeln nachvollziehen zu können, doch das geschieht nicht. Ich finde sie nicht unsympathisch, aber auch nicht sooo sympathisch, da sie einfach eine kalte Person zu sein scheint. Sie hat so wie alle Anderen auch eine Vorgeschichte, die sie wahrscheinlich so werden lies. Clay war mir hingegen viel sympathischer von Anfang an. Er ist nicht aufgedreht, sondern eher ruhig und vernünftig. Sein Handeln konnte man teilweise sehr gut nachvollziehen. Ihr anderer Proband Pierce war mich auch sympathisch, obwohl man kaum etwas über ihn erfährt. Ich finde es nur sehr schade, dass der Autor den Leser nicht richtig aufklärt, was zum Beispiel die Vergangenheit der einzelnen Personen angeht, wieso eine Person so gehandelt hat wie sie gehandelt hattoder was es mit den Nachrichten auf sich hat.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Idee gut ist, nur an der Umsetzung zu arbeiten ist. Der Autor hätte viel mehr aus dieser Geschichte rausholen können, und die einzelnen Zusammenhänge ausarbeiten können, jedoch finde ich den Plot-Twist am Ende sehr gut gelungen. Ich hoffe sehr, dass der Autor bewusst manche Fragen nicht im ersten Teil beantwortet hat, und diese nun im zweiten Teil beantworten wird.