Cover-Bild THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1
Band 1 der Reihe "Think-Thriller"
  • Spannung
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Trent Kennedy Johnson

THINK - Sie wissen, was du denkst! - Folge 1

Fluchtinstinkt
Axel Franken (Übersetzer)

Los Angeles, die Stadt der Träume: Kathy "Think" Lipinski ist eine brillante Psychotherapeutin. Doch sie hat mit inneren Dämonen zu kämpfen, denn bei ihrem letzten Patienten beging sie einen schweren Fehler. Jetzt arbeitet sie als Bewährungshelferin. Der Job scheint wie für Think gemacht. Denn eine ebenso bahnbrechende wie umstrittene neue Technologie ermöglicht es der Regierung, die Gedanken von Straftätern auf Bewährung zu überwachen.

Think kann dadurch die Gedanken ihrer "Schützlinge" in ihrem Kopf hören. Aber während sich der Konflikt um die neue Technologie immer weiter zuspitzt, muss sich Think fragen, wem sie noch vertrauen kann - sich selbst eingeschlossen ...

Über diese Folge:

Think erhält einen neuen Fall: ein Kleinkrimineller namens Clay, der nach der Entlassung bei seiner Schwester unterkommt. Bald wird diese ermordet aufgefunden - und Clay ist flüchtig. Doch Think weiß: Er hält sich für unschuldig. Sie muss nicht nur ihn, sondern auch den wahren Täter finden. Oder ist es möglich, einen Mord zu begehen, ohne daran zu denken?

Abgründig, authentisch, außergewöhnlich: "THINK - Sie wissen, was du denkst!" - eine psychologische Thriller-Serie der Spitzenklasse!

Jetzt als eBook bei beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Sehr enttäuschendes Buch

Das Thema ist an sich sehr interessant: In Köpfe von Verurteilten wird ein Kasten eingebaut, der die Gedanken ausliest und direkt in den Kopf des Betreuers leitet bzw. kopiert. Dadurch können die Probanden früher auf Bewährung aus dem Gefängnis raus. Wenn irgendeine Straftat geplant oder durchgeführt oder aus irgendeinem Grund die "Fight or Flight"-Reaktion ausgelöst wird, werden die Gedanken des Probanden direkt zum jeweiligen Betreuer weitergeleitet, der dann entsprechend reagieren muss.

So, eigentlich ein spannender Ansatz zum Thema Überwachung. Leider werden die Schwierigkeiten, Probleme und/oder Vorteile gar nicht behandelt. Eigentlich ist es nur ein schlechter Roman ohne Hintergrundinformation/-gedanken.

Die Protagonistin ist psychisch absolut am Ende und spielt währenddessen auch noch Bewährungshelferin. In dieser Rolle ist sie eigentlich falsch und missbraucht sie auch ganz klar. Auch dass das Überwachungsgerät offensichtlicherweise seine Schattenseiten hat, wird nicht angesprochen.

Der Schreibstil ist anstrengend, er wechselt in die Sichtweisen von vier verschiedenen Personen. Zwei Personen davon haben mit der Handlung des Buches nichts oder kaum etwas zu tun. Meist kommen sie nur in den Zwischenkapiteln vor. Den Sinn der beiden habe ich bis jetzt nicht verstanden.

Fazit: Das Buch hat mich stark enttäuscht. Wie man wahrscheinlich merkt, konnte ich mit keiner der Figuren warm werden und ich würde dieses Buch niemandem empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.05.2019

Einfach nur schlecht

Ein neues Programm ermöglicht es in die Köpfe von Verbrechern auf Bewährung zu schauen. Für Kathy "Think" Lipinski kommt es wie gerufen. Sie ist eigentlich Psychotherapeutin, doch bei ihrem letzten Patienten beging sie eine Fehleinschätzung. Jetzt arbeitet sie als Bewährungshelferin und kann dank Think die Gedanken der Straftäter hören. Einer ihrer Schützlinge ist Clay. Als seine Schwester, bei der er momentan lebt, ermordet aufgefunden wird, gerät er unter Verdacht. Kathy glaubt er sei unschuldig, immerhin hat sie keine Gedanken gehört, die etwas anderes nahelegen und wer kann schon einen Mord begehen, ohne daran zu denken?

Die Story selbst klingt total interessant. Ein Programm, dass es erlaubt die Gedanken von Menschen zu überwachen! Allerdings ist die Umsetzung wirklich grauenhaft. Der Schreibstil ist eine Zumutung. Ständig wechselt die Perspektive, oft grundlos und man erhält fast gar keine Hintergrundinfos, wie sich die Charaktere fühlen oder was sie über das Programm denken oder dergleichen. Teilweise geht es einfach nur um den Verlauf von Computerspielen – was soll das? Oft erkennt man die wörtliche Rede nicht, weil Anführungszeichen fehlen und irgendwann steigt man einfachster nicht mehr durch.

Ich konnte mich überhaupt nicht in die Charaktere oder die Geschichte einfühlen. Ich war einfach nur verwirrt und irgendwann genervt von diesem Schreibstil. Schade!

Fazit: die Idee ist sehr gut, die Umsetzung ist grauenhaft. Der Schreibstil ist nicht zu ertragen, die Handlung selbst unübersichtlich und langweilig. Ich musste mich wirklich zwingen das Buch fertig zu lesen. Es zählt definitiv zu den schlechtesten, die ich jemals gelesen habe.