Cover-Bild Du hast gesagt, es ist für immer
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 27.12.2021
Trish Doller

Du hast gesagt, es ist für immer

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen …

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Ein Roman, bei dem man weint, bei dem man lacht und sich am Ende wünscht, die Reise würde noch ewig weitergehen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Highlight

Dieses Cover ist wirklich sehr gelungen. Die Farben harmonieren gut zusammen und es fühlt sich einfach gut an, dass Buch in Händen zu halten. Von der Autorin war mir noch nichts bekannt. Dieses Buch habe ich zusammen mit ein paar Kleinigkeiten vom Verlag erhalten. Vielen Dank dafür.

Anna hat ihre große Liebe verloren und leidet sehr, auch nach einem Jahr geht es ihr nicht besser und die Familie macht sich große Sorgen um Sie. Ben und Anna wollten eigentlich eine Segelreise machen. Eines Tages packt es Anna und sie tritt ohne wirkliche Kenntnisse die Reise an, wird gekündigt und sagt auch Thanksgiving bei der Mutter ab.

Schnell merkt sie immer wieder, ob es vielleicht ein Fehler war, denn sie kennt sich nicht gut aus mit dem Segeln. Bis sie auf Keane trifft, der sie von da an auf der Reise begleitet. Immer wieder schwenken Annas Gedanken zu Ben ab und sie stellt sich die Frage, warum er sein Leben selbst beendet hat.

Keane hat auch sein Päckchen zu tragen. Doch auf der gemeinsamen Reise lernen die Beiden sich besser kennen und erzählen sich von ihren Leben. Die Orte, die sie auf ihrer Reise besegeln sind wirklich wunderbar in Szene geschrieben wurden und auch die Gefühle beim Lesen waren einfach schön und traurig. Denn für einiges hat man direkt Verständnis gehabt.

Doch können die Beiden vielleicht die Liebe und das gemeinsame Leben für sich entdecken, oder nicht?

Dieses Buch war wirklich eine wahre Freude für mein Herz und meine Seele. Ein absolutes Highlight und ich hoffe, dass die Autorin noch viele dieser Bücher schreiben wird.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Eine bewegende Reise

"Hätten Ben und ich es geschafft, auf so engem Raum zusammenzuleben? Hätte unsere Beziehung gehalten? Die Tatsache, dass ich es nie erfahren werde, lastet wie ein Stein auf meinem Herzen." - S. 19 Anna

Anna ...

Anna ist verloren, zersplittert und so verzweifelt. Sie muss sich selbst finden und auf dieser Reise beweist sie so unheimlich viel Mut und zeigt das sie eine Kämpferin ist, die nie aufgibt.

" Als du mich angesehen und gesagt hast, dass du doch Spiegeleier willst. Du hast so verängstigt und gleichzeitig fest entschlossen gewirkt, und da wusste ich, dass ich dir bis ans Ende der Welt folgen würde, wenn du mich lässt." - S. 266 Keane

Keane musste auch durch sehr viel durch. Auch er muss sein Ziel erstmal finden. Doch er ist trotzdem immer gut gelaunt, mutig und einfach so einfühlsam, liebevoll und auch sehr geduldig.

Die aller erste Seite hat mir das Herz zerrissen... Und dann begann die Reise mit Anna und später mit Kean. Es ist einfach so wunderschöne Geschichte und die Reise drum herum passt perfekt.
Eine Reise über Selbstfindung , wiederfinden, das Leben, die Trauer und das Lieben.
Es war süß aber auch ruhig, doch emotional aufwühlend. Das Buch hat einfach gut getan zu lesen. Es gibt einem viel und Anna zu begleiten und Keane kennenzulernen und zu sehen, wie sich ihre Beziehung entwickelt - ruhig, stetig mit einer wundervoll eingearbeiteten Verbindung - war schön und einfach zum fallen lassen.
"Du hast gesagt es ist für immer" ist mit viel Liebe geschrieben und auch sehr real mit einem Ende das Ich so verdammt gerne gelesen habe. Auch der Knackpunkt und Annas Verhalten darauf hin habe ich so bewundert und ins Herz geschlossen.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.01.2022

authentisch und super gut durchdacht

Ich möchte mich zunächst bei den Verlag bedanken , der mir das Buch zur Verfügung gestellt hat. Eigentlich habe ich eine seichte Geschichte und Story erwartet. Umso mehr hat sich hier für mich eine Wendung zugetragen, die ich so nicht habe kommen sehen. Es war so viel mehr als nur eine seichte, Lovestory. Was mir sehr gut gefallen hat sind die verschiedenen Kulissen und Kulturen die Anna und ihr später hinzustoßender Segelgenosse umreisen. Ich habe es geliebt die beiden in Aktion zu sehen und die Protagonistin macht eine schwere Zeit durch , wobei sie sich mit jeder Seite mehr zu einer starken Persönlichkeit entwickelt. Es hat wahrlich Spaß gemacht beide zu begleiten und ich hatte humorvolle und eindrucksreiche Lesestunden. Das Thema Trauer hat man hier sehr gut durchlaufen und auch den damit verbundenen allgegenwärtigen Schmerz hat man förmlich spüren können und fühlen. Nicht immer habe ich Anna verstanden wenn ihre Rückblenden an Ben kamen aber überwiegend war es gut nachvollziehbar. Keane der Anna so gerne bei ihrer Reise hilft, als sie merkt , dass sie es nicht alleine schafft, war für mich von beiden der charakterstärkere Part. Auch ihn hat die Vergangenheit geformt und leicht hatte er es nicht. Er ist Annas Anker auch wenn sie lange braucht um dies zu erkennen. Was aber im passenden Tempo an die Story gut angepasst wurde. Ich habe die Aufteilung des Buches geliebt und so liest man hier nur aus einer Sicht, was mir sehr sehr gut gefallen hat. Hier ist man nicht in ein Klischee gefahren und ich habe die kleinen Überschriften anstatt Kapitelangaben sehr genossen. Beim auswählen des Buches sollte klar sein das keine Liebesgeschichte zu erwarten ist wie man sie sonst kennt, dies macht das Buch auch noch einmal besonders. Mit dem Schreibstil schafft die Autorin es , einen durch die Seiten fliegen zu lassen und auch mit einer wortgeballten, guten Recherche zum Thema Depression und Suizid die Gefühlswelt der Hinterbliebenen zu schildern. Ich habe ihr hier jedes Wort abgenommen sie schafft es, die nötige Balance zwischen einer niedergeschlagenen Stimmung und den Abgrund darinnen gefangen zu sein mit einer Leichtigkeit wieder umzuschlagen ohne , dass die Zeilen und das gesamt Paket zu düster wirken oder zu dramatisch. Dies finde ich ist immer schwierig und hier hat sie für mich einmal mehr ihr können bewiesen . Eine klare Empfehlung für alle die sich weg träumen möchten, auf ein Abendteuer möchten und eine besondere Geschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Hat mich richtig gut unterhalten.

Ich habe mich sehr über das Buch "Du hast gesagt, es ist für immer" von Trish Doller gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Blanvalet Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, von der ich zuvor noch nicht gehört habe. Besonders das Cover zog mich hier magisch an.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Anna auf einer Segeltour, die sie ohne ihren Verlobten antritt, der sich vor knapp einem Jahr das Leben genommen hat. Gemeinsam träumten sie davon und nun macht sich Anna auf den Weg. Sie stellt allerdings schnell fest, dass sie auf dem Meer allein und unerfahren keine Chance hat und heuert einen professionellen Segler an. Diesem, Keane, kommt sie dann näher, als geplant, dabei sind ihre Wunden noch so tief. Und auch Keane hat etwas verloren, was sein Leben für immer verändert hat...

Trish Doller schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Anna in der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich ihr sehr schnell nahe und spüre ihren Verlustschmerz sehr deutlich. Jemanden, den man von Herzen liebt auf diese Art und Weise zu verlieren, muss wirklich schlimm sein. Vor allem, wenn man vorher nichts davon ahnte. Sie tut mir wahnsinnig leid. Umso mutiger finde ich es von ihr, dass sie sich allein auf die Weltreise mit ihrem Boot machen will, um den gemeinsamen Traum wahr zu machen.
Keane ist mir von Anfang an sympathisch, er scheint ein herzensguter Mensch zu sein und trägt seinen Verlust etwas offensichtlicher zur Schau. Was ihn dennoch keineswegs zu einem Pessimisten macht, im Gegenteil. Doch einander tun sich die Protagonisten einfach gut und sie blühen wirklich auf. Das zu verfolgen ist wirklich schön. Hier hat der Leser wirklich mit einem harmonischen Zusammenspiel zu tun, ihn erwarten viele tiefergehende Dialoge. Das Ganze hat lange eher eine freundschaftliche Note und entwickelt sich eher langsam.

Zudem gibt es sehr viele bildliche Beschreibungen der Landschaft, was ich sehr sehr toll und idyllisch finde. Es lädt zum Träumen und Urlaub machen ein Wenn nicht gerade ein Unwetter aufzog, hätte ich mit Anna gern mal getauscht, denn ich bin ein großer Fan des Ozeans.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und haben jeweils auch süße Kapitelüberschriften, die zum Lesen animieren. So beende ich das Werk innerhalb weniger Stunden.

"Du hast gesagt, es ist für immer" ist so leicht und schwer zugleich und überzeugt mich mit dieser außergewöhnlichen Kombination wirklich sehr. Hier erwartet den Leser kein typischer Liebesroman, sondern eher eine Reise zu sich selbst und eine Art Reiseroman, mit dem i-Tüpfelchen Liebe. Finde ich in diesem Falle sehr gelungen.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 20.01.2022

Emotionale Reise

Anna hat ihren Partner Ben verloren. Seitdem sieht Sie in ihrem Leben kein Sinn mehr. Nach einer Zeit möchte sie den Segeltrip machen, den sie mit Ben geplant hat. Anna möchte alle Punkte ansegeln die sich beide vorgenommen hatten. Sie startet den Segeltrip erst alleine und merkt das sie das nicht alleine bewältigen kann. Da beschließt Anna sich einen Skipper zu suchen. Sie findet auch einen und Keane begleitet Anna die ganze Tour.

Anfang des Buches sieht man gleich die Route wo Anna hinsegeln möchte und wir als Leser nachvollziehen können. Man wird von der ersten Seiten gleich emotional mit genommen und merkt Annas Verlust. Man begleitet Anna auf eine Emotionale Reise mit Keane, die beiden erleben viel und Anna ihre Wunden heilen langsam.

Am Ende des Buches war ich traurig, weil es leider zu Ende war und ich gerne mehr gelesen hätte von den beiden. Eine absolute Empfehlung von mir.