Cover-Bild Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer
Band 2 der Reihe "Tyen & Rielle"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.04.2017
Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Der Wanderer

Michaela Link (Übersetzer)

Um sie zu retten, verrät er seine Gefährten

Der junge Magier Tyen hat seine Heimat verlassen und durchstreift die tausend Welten auf der Suche nach einer Möglichkeit, das magische Buch Pergama zurück in einen Menschen zu verwandeln. Er bittet Valhan, den mächtigsten Magier, den er finden kann, um Hilfe. Doch dieser verlangt eine Gegenleistung: Tyen soll eine Rebellengruppe ausspionieren, die Valhans Herrschaft bekämpft. Dann gelingt es den Widerständlern, Valhan zu töten. Tyen kann nicht glauben, dass all seine Anstrengungen umsonst gewesen sein sollen – und als er einen Hinweis entdeckt, dass Valhan noch lebt, nimmt er dessen Fährte auf …

Veröffentlicht am 22.04.2017

Zwischen den Welten - Rielle, Tyed und Vella

Allgemein

Allgemein
Ich liebe alle Bücher von Trudi Canavan, Die Rebellin war damals mein erstes. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass ich es kaum erwarten konnte, dass Thief's Magic herauskommt. Trudi Canavan schafft es auch diesmal wieder, äußerst real wirkende, magische Welten und Charaktere zu erschaffen.

Handlung
Tyed lebt in einer industrialisierten Welt, in der Maschinen mithilfe von Magie funktionieren und so langsam die Magie seiner Welt aufbrauchen. Davon erfährt der junge Geschichts- und Magiestudent aber erst, nachdem er auf Vella trifft - ein "sprechenes", Jahrhunderte altes Buch, das einst eine lebendig Frau war. Mit dem Fund Vella gerät er in eine gefährliche Spirale um das Wissen von der Existenz anderer, magischer Welten...
Rielle ist eine Färberstochter und besucht jeden Tag die Tempelschule. Als sie auf dem Heimweg einem "Tainted" (Beschmutzten?) begegnet, wird sie von den Priestern gerettet und kurze Zeit als Heldin der Stadt gefeiert, die den Priestern geholfen hat, einen Dieb der Magie der Engel festzunehmen. So begegnet sie zufällig dem Maler Izare, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Ihre Verbindung zu ihm lässt ihre Familie in Ungnade fallen, und dann doch die Versöhnung naht, passiert es: Rielle selbst nutzt Magie...
Beide Handlungen, die parallel in zwei komplett verschiedenen Welten spielen, sind sehr stark und mitreißend erzählt. Wobei ich Tyeds Geschichte noch etwas spannender finde als Rielles zu Anfang. Trudi Canavan hat es geschafft, beide Welten glaubwürdig darzustellen und die beiden Hauptcharaktere hervorragend in sie einzubinden.

Charaktere
Tyed ist zu Anfang ein guter Student, der es als wichtig erachtet, den Wissenserwerb der Akademie voranzutreiben. Doch aus dieser fast blinden Loyalität wird durch sein Zusammentreffen mit dem Buch Vella, zwangsweise ein kritischerer Blickwinkel. Im Laufe der Geschichte wäscht er zusehends aus sich heraus. Besonders berührt hat mit die Beziehung, die er mit Vella aufbaut, die zunächst einmal nur ein Objekt ist und angibt, keine Gefühle oder dergleichen mehr zu haben. Durch ihn wird sie erst lebendig und er durch sie erst zu dem starken Charakter, den der Leser schnell zu lieben lernt.
Bei Rielle hatte ich dagegen etwas Anlaufschwierigkeiten, weil die Geschichte mit Izare und ihrer Familie doch sehr vorhersehbar war. Dennoch hat die Autorin es geschafft, mir Rielle zur Mitte des Buches hin ans Herz wachsen zu lassen. Rielle wird immer selbstbewusster, obwohl sie noch lange mit den Tabus ihrer Gesellschaft und vor allem sich selbst und ihrer Fähigkeit, Magie zu gebrauchen, hadert.

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die gut aufgebaute Fantasywelten lieben und Lust darauf haben, einmal zwei Bücher in einem zu lesen! Trudi Canavan Fans können mit diesem Buch nicht enttäuscht werden!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Reise in neue Welten

Die Reise geht weiter. "Die Magie der Tausend Welten - Der Wanderer" ist der zweite Teil der Saga rund um die Geschichte von Rielle und Tyen.
Rielle die sich so langsam mit dem Gedanken anfreundet eine ...

Rielle die sich so langsam mit dem Gedanken anfreundet eine Magierin zu sein und Magie nutzen kann und dass daran nichts verwerfliches ist, im Gegensatz zu dem Glauben wie sie aufgewachsen ist. Tyen dagegen muss seine Ausbildung abbrechen, weil der Raen zurück gekehrt ist und die Schule wo er gelernt und gelehrt hat, geschlossen wurde, da die Schule selbst gegen die Gesetze des Raen ist.
Zwei unterschiedliche Charaktere und doch nähern sie sich irgendwie an, auch wenn sie erst zum Schluss aufeinander treffen. Auf welchen Seiten sie jeweils stehen, ist noch nicht ganz raus.
Die Geschichte hat alles: Rebellion und Spionage, Erlernen der Zauberei, Reisen durch die vielen Welten und somit Erkundungen.
Bildreich und doch ruhig wird die Geschichte erzählt.
Dabei wechseln sich die Abschnitte zwischen Rielle und Tyan mehr oder weniger ab. Alle ca. 5-7 Kapitel fängt ein neuer Abschnitt an, der entweder von Rielle erzählt oder von Tyen.
Genau wie die Figuren war ich auch als Leser unwissend, was der Raen nun für ein Mensch ist, gut oder böse. Oder doch ein und das selbe einer Medaille, je nach Standpunkt.

Die Geschichte war jetzt nicht so aktionreich, da die Figuren eher ständig unterwegs waren, um Kämpfe zu verhindern, aber dennoch konnte ich gut in die Welt eintauchen, bzw. den Welten, denn man wird in viele entführt.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Der spannende zweiter Teil

Der zweite Teil rund um Tyen und Rielle hat mich wieder richtig begeistert und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Solide Fortsetzung

Der zweite Band der Die Magie der tausend Welten-Reihe lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Obwohl die Hauptfiguren sich stetig weiterentwickeln konnte mich die Handlung selbst nicht so richtig mitreißen. ...

Es gab immer wieder Momente, in denen ich entweder zu viele Informationen bekam, die aber nicht viel zur Handlung beigetragen haben, oder zu wenige, so dass ich das Gefühl hatte, dass die Autorin davon ausging, dass der Leser bestimmte Details schon kennen müsste. Ich fand auch die Art und Weise, wie bestimmte Konflikte gelöst wurden, oder das Verschwinden bestimmter Nebenfiguren etwas unglücklich.

Kurz gesagt ist zwar auch der zweite Teil eine unterhaltsame Fantasiegeschichte, die aber für meinen Geschmack nicht richtig rund ist, irgendetwas fehlt, wobei ich den Finger nicht drauflegen kann. Aber vielleicht seht ihr das anders? Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so. Serienfans oder Fans der Autorin muss ich das Buch sicher nicht empfehlen, ihr lest es sowieso, den Anderen empfehle ich lest es und bildet euch eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Der Wanderer: Bd. 2 der Magie der tausend Welten

achdem Band 3 super spannend war und ich den ersten sehr langatmig fand, nun der zweite Band: Die Idee mit dem Reisen zwischen 1000 verschiedenen Welten, den Zauberern und denen, die Magie erschaffen können, regt meine Fantasie hier deutlich stärker an. Spielte der erste Band in nur einer Welt, saust man jetzt zwischen verschiedenen hin und her, amüsiert sich, wenn man etwas aus der eigenen Erde wieder erkennt. Sehr spannend und gut verfasst. Deutlich flüssiger und die Autorin lässt eine Art Muster erkennen. Die Geschichte handelt nun von verschiedenen Völkern und Canavan bezieht auch mehr bleibende Akteure mit hinein. So entsteht ein guter Handlungsstrang, der nahtlos vom dritten Band aufgenommen wurde.

Fazit: Den ersten Band kann man sich sparen, der zweite und dritte hingegen lohnen sich zum Lesen und darin Versinken.