Cover-Bild Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige
  • Ersterscheinung: 26.06.2017
Trudi Canavan

Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige

Michaela Link (Übersetzer)

Ein Jahrtausend lang lenkte Valhan, der mächtigste aller Magier, die Geschicke der tausend Welten. Doch nun ist er tot, und Chaos greift um sich. Seine natürliche Nachfolgerin ist die junge Magierin Rielle, aber sie sträubt sich, diese Verantwortung zu übernehmen. Ohne ihre Wünsche zu beachten, bekämpfen sich im Hintergrund bereits ihre Unterstützer und ihre Gegner. Und niemand weiß, dass Valhans Pläne über seinen Tod hinaus gehen. Er will wiedergeboren werden, um ein weiteres Jahrtausend die Welten zu beherrschen – und dafür werden er und seine Anhänger jedes Hindernis beseitigen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Trudi Canavan immer wieder ein Genuss

Die Mächtige ist der dritte Teil der Reihe „Die Macht der Tausend Welten“.

Die Mächtige ist der dritte Teil der Reihe „Die Macht der Tausend Welten“.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und fand die Geschichte sehr gelungen. Dadurch, dass die Kapitel im Wechsel zwischen den Hauptfiguren Tyen und Rielle geschrieben wurden, blieb immer eine gleichbeibende Spannung. In den drei Teilen war ich mal mehr zu Tyen, mal zu Rielles Abenteuern hingezogen.

Bei Tyen, der anfäglich für den Raen Vallhan bei den Rebellen spionierte, entwickelte sich eine Sympatie zu den Rebellen, besonders zu dem Anführer Baluka. Tyen will unter allen Umständen verhindertn, dass es zwischen den Rebellen und den Anhänger des Raen, die Versuchen Vallhan wieder ins Leben zurückzuholen ein Krieg ausbricht. Zu viele Opfer wurden bereits erbracht.

Der Raen plante seinen Tod und befahl Rielle, ihn in das Leben zurückzuholen. Sie sollte seinen Geist und sein Wissen in ein Gefäß transportieren. Nachdem Rielle erfuhr, in welcher Form das Gefäß bestand weigerte sie sich, stahl das Gefäß und flüchtete. Sie reiste durch die vielen verschiedenen Welten, die der Raen in den Tausend Jahren, die er gelebt hatte beherrschte. Die Anhänger des Raen setzen alles daran das Gefäß wieder zu bekommen.

Abenteuer, Liebe, Rebellion. Es ist der Autorin einfach gut gelungen so viele Eigenschaften in einer Geschichte zu vereinen. Auch wie die wechselnden Kapitel zwischen Tyen und Rielle übergingen, war fantastisch. Manchmal wollte ich ein Kapitel überspringen um zu sehen wie es mit der Hauptfigur weiterging. Aber da die beiden Geschichten zwar eigenständig sind, hängen sie doch zusammen. Die verschiedenen Schauplätze, sprich Welten in den Tyen und Rielle sich bewegen, sind bildich sehr gut dargestellt und man kann sich deutlich vorstellen, wie unterschiedlich die Welten sind.

Das Cover passt zu den anderen beiden Teilen. Andere Cover hätten sicher besser zu der Geschichte gepasst, aber so sind sie im Großen und Ganzen recht schön.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Wow einfach magisch

Ich liebe Trudi Canavan! Ihren Schreibstil, ihre Story und ihre Figuren. Es erscheint alles so echt. Und auch wenn das Buch an einigen Stellen langatmig ist, so nimmt man das gerne in Kauf, denn das Gesamtpaket stimmt zu 100%. Auch der dritte Band konnte wirklich überzeugen und ich bin ein wenig traurig, das es nun wieder zu Ende ist. Ich hoffe das sie ganz bald wieder ein neues Buch herausbringt, denn eine Fantasy Welt ohne Canavan geht einfach nicht!

Ich muss aber auch gestehen, dass die Reihe der Tausend Welten nicht mit den "alten" mithalten kann. Mit der Gilde der schwarzen Magier hat sie einfach einen Meilenstein gelegt, den sie vermutlich niemals einholen wird können. Aber das ist okay! Ich freue mich auf all ihre Bücher, denn ihr Schreibstil hat es mir wirklich angetan.

Wer sich als Fantasy Fan Bezeichnen will, muss die Autorin daher kennen! und auch lieben!

Cover:
Wie alle anderen Cover, so ist auch dieses "Machtvoll"

Veröffentlicht am 14.07.2017

Schwächeres Ende als erhofft!

Dies ist ein finaler Band einer Triologie ~ dennoch ist die Rezension SPOILERFREI und für jeden lesbar!

Allgemeines

Titel: "Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige"
ISBN: 9783764531072
Autor: Trudi ...

Allgemeines

Titel: "Die Magie der tausend Welten - Die Mächtige"
ISBN: 9783764531072
Autor: Trudi Canavan
Seitenanzahl: 704
Verlag: Penhaligon
Erscheinungsdatum: 26.06.2017

Jahrtausend wird die Welt von dem Magier Valhan gelenkt - doch von jetzt auf gleich ändert sich alles.
Seine Nachfolgerin, die junge Rielle, sträubt sich mit allem was sie hat gegen diese Bürde - während im Hintergrund die Kriege ihren Lauf nehmen. Widersacher, Befürworter und die gesamte Welt drohen in Chaos zu versinken.
Doch Valhan will zurück - um jeden Preis!

Meinung

Ein nicht ganz gelungener Abschluss dieser Triologie!
Nachdem ich so lange auf den finalen Band gewartet habe, waren meine Erwartungen dementsprechend hoch und wurden nicht vollkommen erfüllt.
Zum Schreibstil der Autorin kann man durch die Reihe hinweg sagen, dass er gut lesbar und angenehm ist - ich konnte immer gut in die Geschichte eintauchen. Sie hat eine Art, einem Magie näher zu bringen, die ich immer wieder auf's Neue für mich entdecke!
Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr authentisch und ich fand Rielle und Tyen toll! Leider wurde ein Charakter ein wenig in den Hintergrung gestellt,was ich nicht ganz so toll fand - aber so st das nunmal.
Die Welt, die durch die Triologie hinweg geschaffen wurde, ist einfach unglaublich komplex und fesselt mich immer wieder - ganz große klasse!
Die Handlung in diesem Buch kommt aber leider nicht annähernd an die im zweiten Band ran - es plätscherte vor sich hin und war teilweise zäh und hat somit auch den Reiz verloren.

Fazit

Das Buch kriegt somit 4 von 5 Sterne von mir - auf der einen Seite freue ich mich, dass ich die Reihe beendet habe, aber auf der anderen Seite bin ich auch etwas traurig.
Jeder Fantasy-Fan sollte sich diese Triologie mal anschauen - ebenfalls "Die Gilde der schwarzen Magier".

Veröffentlicht am 24.04.2017

Gute Fortsetzung

Fünf Jahre sind nach den Ereignissen vom Ende des ersten Bandes vergangen. Dieses Mal beginnt die Geschichte mit Rielle, die mittlerweile als Weberin arbeitet. Die Stadt der Schpeta wird schon länger belagert, aber bevor man es sich ausmalt, wie das Leben von Rielle und ihrer Freundin dort wohl weitergehen wird, entwickelt sich die Geschichte ganz anders weiter.

Tyen hatte ja am Ende des ersten Bandes seine Welt verlassen. Er ist mittlerweile Lehrer an einer Universität mit Schülern aus vielen unterschiedlichen Welten. Käfer und Pergama sind auch noch da. Doch auch sein Leben ändert sich und er findet sich an einem Wendepunkt, da der Raen nach 20 Jahren Abewesenheit zurück gekehrt ist und die Universität geschlossen wird. Wohin soll Tyen nun gehen? Was aus seinem Leben machen?

Der Leser ist schnell in die Geschichte verwickelt, man lernt viele neue Welten und Personen kennen. Auch die Hintergründe der Magie und ihre Benutzung bzw. auch Erschaffung werden hier erklärt.

Trudi Canavan hat es mal wieder geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen und sehr gut und fantastisch zu unterhalten. Allerdings fällt auf, dass so manch ein Prototyp von Protagonist an Personen aus ihren anderen Romanen erinnert, so empfand ich dies nicht als störend.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Trudi Canavans Idee zu “Die Magie der tausend Welten “ fand ich von Anfang an richtig genial. Besonders Band 1 konnte mich richtig begeistern.
Nach Band 2 habe ich mich umso mehr auf das Finale gefreut.

Vorweg: ...

Nach Band 2 habe ich mich umso mehr auf das Finale gefreut.

Vorweg: Die Autorin hat wirklich eine sehr tolle Art die Welten zu beschreiben. Manchmal etwas zu sehr , denn ich hatte mitunter das Gefühl, sie verliert sich darin. Leider hat das den Nebeneffekt, dass es dadurch mitunter etwas zäh wird.
Ich liebe Beschreibungen wirklich , aber hier wäre weniger mehr gewesen.

Sie schreibt wie gewohnt sehr einnehmend und flüssig, wodurch man das Buch in einem Rutsch lesen kann.
Das Buch selbst ist dabei in drei Teile gegliedert.
Wir erfahren hier wie gewohnt wieder die Perspektiven von Rielle und Tyen. Beide Charaktere haben mir auch hier wieder richtig gut gefallen. Ich konnte sie gut greifen und mir ein Bild von Ihnen machen.
Ich liebe es, wie sie miteinander umgehen. Ich musste immer wieder schmunzeln und doch würde ich keinen von beiden lieber mögen. Es ist eher das unterschiedliche das sie auszeichnet. Mal ist man mehr in seinem Sog und mal in ihrem.
Besonders die Konflikte die sich daraus ergeben, wurden richtig gut dargestellt.
Dadurch das , dass Geschehen 5 Jahre später einsetzt , haben sich die Charaktere spürbar weiterentwickelt. Rielle empfand ich als nicht mehr ganz so naiv und Tyens zwei Seiten fand ich wirklich immens interessant und facettenreich.
Auch die Nebencharaktere konnten mich fesseln und immer wieder zu Überlegungen hinreißen.
Besonders das Wiedersehen mit Pergama fand ich wieder toll. Es verleiht der Welt ihre ganz eigene Note und macht es dadurch besonders.

Leider fiel mir der Einstieg in das Geschehen gar nicht mal so leicht und ich brauchte etwas , um das ganze auf mich wirken zu lassen.
Nichtsdestotrotz hat mich die Faszination der Grundidee sofort wieder erfasst und ich stürzte mich munter hinein.
Zunächst blieb die Spannung jedoch etwas auf der Strecke, was leider mitunter wirklich an den sehr ausführlichen Beschreibungen liegt.
Wer hier auf Action und bahnbrechende Erkenntnisse hofft , ist leider etwas fehl am Platz.
Mitunter drehte sich alles etwas im Kreis , was durchaus etwas an die Substanz gehen kann.
Im zweiten Teil zog die Spannung schon etwas mehr an und ich wurde mitgerissen.
Die Autorin schafft es auch hier wieder die Geschichte abwechslungsreich zu gestalten und die Magie dabei besonders hervorzuheben.
Man stößt auf Intrigen, Macht und tiefe Abgründe .
Es geschah einiges womit ich nicht gerechnet habe und das mich daher ziemlich in Atem gehalten hat.
Ebenso ist die Entwicklung wirklich gut gelungen und man konnte sich hineinversetzen und die Taten sowie Handlungen auch nachvollziehen.
Im letzten Drittel setzte Trudi Canavan nochmal eins drauf und die Ereignisse überschlugen sich förmlich und haben mich dabei richtiggehend überrollt und komplett gefordert.
Der Abschluss des Ganzen ist zwar nicht schlecht , konnte mich jedoch nicht wirklich überzeugen und begeistern.
Ich habe ja die vage Hoffnung, daß es evtl. noch einen zusätzlichen Band geben wird. Denn Potenzial ist definitiv vorhanden und schreit förmlich nach mehr.
Ich bin gespannt, ob sich da noch etwas entwickeln wird.
Letztendlich konnte mich Trudi Canavan auch mit dem dritten Band fesseln und in eine Sogspirale werfen. Ich wollte immer wissen , wie es weitergeht. Weshalb ich auch nicht aufhören konnte mit lesen.
Der einzige Wermutstropfen, es ist mitunter leider etwas langatmig und die Wiederholungen und endlosen Beschreibungen waren mir leider etwas zu viel.
Man hätte vielleicht noch etwas mehr herausholen können , um die Spannung noch mehr anzukurbeln.
Doch alles in allem hat sie mich trotz der Schwachstellen wirklich gut unterhalten.

Fazit:
Ich liebe die Idee , die diese Welt ausmacht.
Unerschöpflich, so viele Möglichkeiten und Facetten.
Mit dem dritten Band konnte mich Trudi Canavan wirklich gut unterhalten, mitreißen und fesseln. Dennoch gab es einige Schwachstellen, die das ganze etwas langatmig machten.
Nichtsdestotrotz eine tolle Reihe , die ich immer wieder gern lese.