Cover-Bild Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula (Band 1)
  • Verlag: Edizioni White Star SrL
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.09.2018
Trudi Trueit

Explorer Academy - Das Geheimnis um Nebula (Band 1)

National Geographic Kids
Cruz hat es geschafft: Er wurde an der renommierten Explorer Academy aufgenommen! Dort hat er die einmalige Chance, mit 23 anderen Schülern aus aller Welt außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln. Doch auf Cruz warten an der Academy nicht nur Unterrichtsstunden.Als er das Tagebuch seiner Mutter findet, ändert sich Cruz Leben schlagartig und eine spannende Mission wartet auf ihn... Augen auf: Überall im Buch sind geheime Symbole, Codes und Rätsel versteckt!

Veröffentlicht am 14.01.2021

Das Geheimnis um Nebula

Cruz hat es schafft, er kommt an die Explorer Academy. Die Academy ist aber für Cruz weitaus mehr als nur seinem Traum näher zu kommen, den hier ist auch seine Mutter gestorben.

Erster Satz:

"Cruz!"

Meine ...

Erster Satz:

"Cruz!"

Nun haben wir mal was ganz anderes auf meinem Blog^^ zwischen Romanen, New Adult und Krimis, hat es nun dieses Buch geschafft.

Das Cover finde ich ich sehr gut gestaltet, da es auch nicht zuviel von unseren Protagonisten sieht. Der Junge wird Cruz darstellen und das Mädchen wird denke ich Sailor sein. Auch finde ich, dass das Cover auch vermehrt Jungen im Alter von 10 bis 12 ansprechend wird und sie mehr Lust aufs Lesen bekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr flüssig zu lesen und es macht auch richtig Spaß zu erfahren, was Cruz als nächstes auf der Academy erlebt.

Cruz, war mir ein sehr sympathischer Protagonist. Man merkt das er eine sehr schwere Zeit durchgemacht hat, da er seine Mutter sehr früh verloren hat, aber man merkt auch sofort was er für ein inniges Verhältnis zu seinem Vater hat und zu einer Tante, die Lehrerin auf der Academy ist.

Als Cruz noch Zuhause ist lernen wir auch seine beste Freundin Lani kennen. Lani hatte sich so wie Cruz auch auf der Academy beworben und es leider nicht geschafft, jedoch steht sie Cruz mit Rat und Tat zur Seite, wenn er mal Hilfe braucht.

Auch die weiteren Freunde von Cruz Emmett und Sailor, sind sehr liebevoll von der Autorin gestaltet worden und waren einem sofort sympathisch.

Auch die Schule, wurde sehr genau und detailliert beschrieben, sodass man sich als Leser auch sehr gut auskannte und auch mit den verschiedenen Räumen wurde man vertraut gemacht und wie alles funktionierte. Nebenbei wurden auch noch Bilder dazu eingefügt, sodass es auch nochmals veranschaulicht wurde und es für jüngere Leser interessanter gestaltet wird.

Auch die Geschichte an sich, wie Cruz nach und nach die Geheimnisse rund um seine Mutter aufdeckt ist wirklich sehr spannend und man kann einfach nur miträtseln.

Alles in einem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 24.11.2019

spannendes Wissenschaftsabenteuer

Mein Sohn (10) hat das Buch in Rekordzeit und mit großer Begeisterung gelesen. Die Geschichte um Cruz und der Explorer Academy hat ihn richtig in den Bann gezogen - da er aber sehr technisch interessiert ist und sein Berufswunsch Wissenschaftler ist, ist das nicht verwunderlich. Besonders angetan hat es ihm Mell, die Begleiterin von Cruz. Das allerbeste dabei: durch das Kapitel am Ende weiß er nun auch, dass das keine Fiktion ist. Dort werden nämlich die im Buch erwähnten technischen Gimmicks nochmal erklärt und welche davon es wirklich gibt. Auch ist noch ein Kapitel über die Wissenschaftler, die für die Figuren im Buch Pate standen, angefügt und erklärt, was diese arbeiten und erfunden haben. Auch die im Buch eingestreuten Codes und Rätsel haben ihn begeistert, auch wenn er sie nicht gleich auf Anhieb gefunden hat. Band 2 hat auch bereits begonnen zu lesen. Tolles Buch für wissenschaftlich begeisterte Kinder.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ein großes Abenteuer für junge Entdecker!

Cruzs größter Traum geht endlich in Erfüllung, denn er wurde an der renommierten Explorer Academy angenommen. Hier hat er die einmalige Chance, mit 23 anderen Schülern aus der Welt, außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln. Doch es warten nicht nur Unterrichtsstunden auf ihn, denn als er das Tagebuch seiner Mutter findet, verändert sich sein Leben schlagartig zu einer gefährlichen Mission.

Das Buch über Cruz und die Explorer Academy hat mir sehr gut gefallen, da es sich nicht nur um eine tolle Abenteuergeschichte handelt, sondern Kindern auch das Thema Umweltschutz näherbringen soll.

Cruz hat es in seinem Leben nicht ganz einfach, denn seit dem Tod seiner Mutter ist alles anders geworden. Er hat zwar einen Vater, der ihn über alles liebt und sich auch sehr gut um ihn kümmert, aber trotzdem fehlt etwas. Lani ist seine beste Freundin, sie ist auch so technikbegeistert wie er und er spricht seit Jahren von nichts anderem, als von der Explorer Academy aufgenommen zu werden. Doch damit beginnt auch sein erstes großes und gefährliches Abenteuer.

Die Technik, welche in der Geschichte benutzt wird, ist einfach Klasse. Ich kann nicht beurteilen ob es sich um Technologien handelt, die schon in irgendeiner Weise existieren, oder einfach nur erdacht sind. Auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Ich finde die Geschichte sehr toll, spannend und auch gut erzählt. Es behandelt nicht nur Themen wie die Umweltverschmutzung, sondern auch Probleme die man in dem Alter der Protagonisten hat. Eine perfekte Mischung, da sich alles wie ein großes Abenteuer liest und auch anfühlt.

Ein großes Abenteuer für junge Entdecker!

Veröffentlicht am 29.12.2018

Spannend und lehrreich.

Cruz hat es geschafft: Er wurde an der renommierten Explorer Academy aufgenommen! Dort hat er die einmalige Chance, mit 23 anderen Schülern aus aller Welt außergewöhnliche Erfahrungen zu sammeln. Doch auf Cruz warten an der Academy nicht nur Unterrichtsstunden.Als er das Tagebuch seiner Mutter findet, ändert sich Cruz Leben schlagartig und eine spannende Mission wartet auf ihn… Augen auf: Überall im Buch sind geheime Symbole, Codes und Rätsel versteckt! Verlagsinfo: Edizioni White Star SrL

Ich finde dieses Buch lehrreich und spannend. Es ist an Ereignisse angelehnt, die es schon gibt oder mit Sicherheit einmal geben wird. Cruz konnte mit seiner Mutter über Hologramm kommunizieren. Ich habe gehört, Hologramme gibt es wirklich schon. Sie sind nur noch nicht ausgereift genug, um jetzt schon ein Teil unseres Lebens zu werden. Cruz musste um sein Leben bangen. Er erlebte Abenteuer in Wäldern und auf hoher See. Jedoch waren die Umgebungen künstlich erschaffen. Für Cruz und seine Mitstreiter muteten sie jedoch real an. Cruz ist ein sympathischer Junge, den man sofort in’s Herz schließt. Als er ein kleiner Junge war, verlor er seine Mutter. Sie verlor durch einen tragischen Unfall an der Academy ihr Leben. So hatte man es ihm erzählt. Davon ging Cruz aus. Doch warum wurde er von einem wildfremden Mann verfolgt? Seine Tante ist Lehrerin an der Academy. Sie ist ein Stück Familie für Cruz. Seine Mutter gab ihm per Hologramm ein Rätsel auf: Die Wahrheit finden! Cruz ist nun ein Entdecker. Würde ihm gefallen was er entdeckt?

Für wissenschaftlich interessierte Kinder ist dieses Buch ein Juwel. Diese Geschichte ist Zukunft. Es handelt sich hier um den Auftakt einer wissenschaftlichen Reihe für Jugendliche. Der Schreibstil ist einfach gehalten und damit passend für junge Leser. Auch ältere Leser dürften sich gut unterhalten fühlen. Die Thematik betrifft uns alle. Die Schule kommt nur für hochbegabte Kinder in Frage. Cruz fiel es nicht schwer, von der Insel Kaua‘i zur Academy überzusiedeln. Sein Vater betreibt eine Surfschule und vermisste seine Sohn sehr.

Mich hat das Buch oftmals an Harry Potter erinnert. Der Unterschied besteht in der Thematik. Harry musste Herr über die Magie werden. Cruz befand sich auf den Spuren der modernen Wissenschaft. Cruz ist ein taffer Junge, der mir spannende Lesestunden beschert hat. Mit seinen Mitschülern erlebte er eine Abenteuer nach dem anderen. Im Anhang befindet sich “Die Wahrheit hinter der Dichtung!” Echte Entdecker werden vorgestellt.

Die Charaktere kommen authentisch rüber. Die Geschichte ist spannend und lehrreich. Wunderschöne Illustrationen bringen dem Leser verschiedene Szenen ein ganzes Stück näher. Leider konnte ich keine Symbole, Codes und Rätsel entdecken. Somit komme ich nicht für die Explorer Academy in Frage ? Ansonsten eine absolute Empfehlung von mir.

Danke Trudi Truett

Veröffentlicht am 01.06.2019

Interessanter erster Band!

Internatsgeschichten gehören zu meinen Lieblingsthemen in Büchern, denn für mich ist das Gefühl von Zusammenhalt und Freundschaft nirgendwo größer und schöner dargestellt. Das Buch welches ich euch heute vorstellen möchte, beinhaltet noch viel mehr. Ich war sofort beeindruckt, als ich gesehen habe, dass es in der Geschichte um unsere Welt geht, denn hier spielen das Meer, Kulturen, Tiere und die Umwelt eine große Rolle. Ich kann euch versichern, dass ich mehr als nur beeindruckt war.

Wir beginnen die Geschichte im schönen Hawaii. Dort lebt Cruz Coronado mit seinem Vater, welcher einen Surfladen betreibt. Cruz größter Traum ist es einen Internatsplatz an der „Explorer Academy“ zu bekommen, bei welcher seine Tante als Lehrerin arbeitet. Auch seine Mutter arbeitete einst an der Academy, jedoch ist diese bei einem schrecklichen Unfall ums Leben gekommen. Cruz möchte trotz diesem schlimmen Schicksalsschlag sein Glück probieren und Entdecker werden. Als er dann auf die Schule kommt findet er schnell gute und treue Freunde, aber auch Feinde treten Cruz in den Weg, denn das Geheimnis um Nebula ist tödlicher als er denkt.

Den Aufbau der Geschichte fand ich großartig, ebenso wie die Idee, denn alles in diesem Buch ist Stimmig. Es gibt keine unnötigen Details, Erwähnungen oder Situationen die einen als Leser stören. Wir bekommen im genau angemessenen Rahmen eine wunderschöne Geschichte von Abenteuern, Freundschaft, Familie und Wissenschaft erzählt. Ebenso der Effekt, dass man bei dem lesen eine Menge lernt, da bei diesem Buch viele Wissenschaftler mitgearbeitet haben, wird überhaupt nicht langweilig oder langatmig dargestellt. Im Gegenteil, die Dinge die man lernt sind unfassbar spannend.

Den Schreibstil habe ich sehr gemocht, denn er verleiht dem Buch die nötige Spannung, gerade wenn es um die Wissenschaftlichen Details geht, und man kann sich alles bildlich genau vorstellen. Dazu tragen jedoch auch die unzähligen, wunderschönen Illustrationen bei, die in dem Buch während der Geschichte ab und zu erscheinen.

Ebenso einzigartig, aber ganz verschieden und ausgefallen waren die einzelnen Charaktere, welche in der Geschichte eine Rolle spielen. Jeder der Charaktere wurde mit Liebe und Kreativität ausgezeichnet und erschaffen, weshalb man sie, fast alle, sofort ins Herz geschlossen hat. Deshalb finde ich die Geschichte gerade für junge Leser unsagbar wichtig, da man in diesem Buch und vermutlich der kompletten Reihe genau die Dinge lernt, welche im Leben wichtig sind. Freundschaft, Loyalität und Liebe. Genau das spiegelt die Geschichte wider.

Mir hat dieses Buch eine große Freude bereitet, denn obwohl ich schon länger aus der Schule bin, habe ich nun eine ganze Menge gelernt und das ohne mich zu langweilen. Denn die Autorin hat ein perfektes Gespür dafür wie man Wissen interessant und spannend vermittelt, also eine große Empfehlung an alle kleinen und großen Entdecker.