Cover-Bild My Roommate is a Cat 1
Band 1 der Reihe "My Roommate is a Cat"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Tsunami Minatsuki, As Futatsuya

My Roommate is a Cat 1

Cordelia Suzuki (Übersetzer)

Zu zweit ist man weniger allein - Berührende Katzen-Comedy vom Feinsten!

Der junge Erfolgsautor Subaru hat sich nach dem plötzlichen Unfalltod seiner Eltern komplett aus dem gesellschaftlichen Leben zurückgezogen und leidet in seiner Trauer unter einer Schreibblockade. Als ihm am Grab seiner Eltern eine kleine streunende Katze zuläuft, die fortan nicht mehr von seiner Seite weichen will, nimmt sein Leben wieder Fahrt auf. Denn nun muss er hinaus in die Welt... Katzenfutter besorgen! Online bestellen geht nicht, das Tier liegt laut schnurrend auf seinem Laptop! Also muss er shoppen gehen in der Tierhandlung, die Katze braucht ein Klo! Dort arbeitet auch noch eine sehr nette junge Frau, die den scheuen jungen Mann mit ihren freundlichen Ratschlägen zur Katzenhaltung ein ums andere Mal erröten lässt.

Die komplette Story wird im Wechsel aus der Sicht von Subaru und aus der Sicht des Kätzchens Haru erzählt - herrlich komisch!

Weitere Informationen:

- Bisher 8 Bände verfügbar

- Für alle Katzenfans ab 12 Jahren

- Auch für Manga EInsteiger*innen geeignet

Veröffentlicht am 04.10.2023

toller Auftakt

Ein toller Auftakt einer wundervollen Liebesgeschichte zwischen einem einsamen Mann und seiner Katze.
Ich konnte den Gedankengängen der Katze so gut folge leisten. Haha. jeder Katzenbesitzer wird mir zustimmen.
Ich ...

Ich mochte es, dass die Sicht von beiden beschrieben wird.
freu mich schon auf Teil 2

Veröffentlicht am 09.12.2021

Wunderschön und einfühlsam

Inhalt

Inhalt
Subaru ist Autor und lebt sehr zurückgezogen. Er geht kaum aus dem Haus und erträgt das Stimmengewirr vieler Menschen nicht. Als ihm dann plötzlich eine streunende Katze nicht mehr von der Seite weicht, ist es vorbei mit seinem ruhigen Leben. Er lernt die Eigenarten der Katze kennen und ist nun gezwungen, das Haus zu verlassen, um Futter zu kaufen.

Ich muss gestehen, das ist der erste Manga, den ich bislang gelesen habe. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur hin und weg von der Geschichte.

Abwechselnd aus Sicht von Subaru und der Katze wird hier die Geschichte der Beiden vom ersten Kennenlernen über das Lernen des Namens bis hin zu dem Jagen komischer Erscheinungen erzählt. Dies geschieht mit viel Witz und Charme, aber auch mit sehr viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Ein ums andere Mal werden Katzenbesitzer:innen ihr eigenes Tier wohl in den Erzählungen wiedererkennen und darüber Schmunzeln müssen.
Auch das Gegenüberstellen der Wahrnehmungen von Subaru und der Katze war sehr humorvoll, aber auch sehr erhellend.
Darüber hinaus fand ich die Geschichte einfach nur zuckersüß, was vor allem auch an den wunderschönen Zeichnungen des Mangas lag. Sie strahlten eine richtig tolle Wärme und Ruhe aus, die die Geschichte wunderbar wiedergibt.
Zudem fand ich die Geschichte auch spannend, auf eine ruhige Art und Weise. Sie weckt einfach die Neugier darauf, wie sich das Zusammenleben von Subaru und der Katze gestalten wird und, was die Beiden so erleben könnten. Das konnte mich an den Manga fesseln und ich war gespannt darauf zu erfahren, wie der Handlungsverlauf wohl sein wird.
Noch dazu war die Neugier auf Subarus Vergangenheit geweckt. Anfangs werden schon ein paar Dinge angedeutet, weshalb ich gespannt war zu erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er in der Gegenwart ist.

Subaru ist ein sehr eigener Protagonist, der einiges durchgemacht hat und davon auch gezeichnet ist. Er kam sehr authentisch und lebendig rüber und war einfach sehr liebenswert. Ich konnte gut mit ihm mitfiebern und habe stets gehofft, dass der Einzug der Katze in ihm eine Entwicklung hervorbringt, weshalb dahingehend ebenfalls Spannung erzeugt und meine Neugier geweckt wurde.
Die Katze ist natürlich ebenfalls einfach nur großartig. Ich fand es einfach nur herrlich und erfrischend, die gleichen Szenen auch aus ihrer Perspektive zu erleben und so zu erfahren, was in ihrem Kopf vorgeht.

Insgesamt also ein wirklich toller, herzlicher, wunderschöner, aber auch spannender Reihenauftakt, der mich wirklich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Menschenfeind wird Katzenfreund

Gleich vorneweg:
Ich habe diesen Manga verschlungen und werde definitiv auch alle weiteren Bände lesen!

Gleich vorneweg:
Die Charaktere sind einfach absolut herzlich. Ich habe Subaru sofort sehr tief ins Herz geschlossen, weil er mit seiner Menschenfeindlichen Art einfach einzigartig ist. Natürlich liest man sowas öfter, aber Subaru schafft es, trotz seiner nörgeligen, unfreundlichen Art, jedes Herz zu erobern.
Haru, eine Katze die er auf dem Friedhof findet, stellt sein Leben auf den Kopf und lehrt Subaru, dass man schon Kontakt zu anderen Wesen haben darf. Die Katze verwirrt ihn, hilft ihm aber auch dabei, andere Lebewesen kennenzulernen.
Ich liebe seine unbeholfene Art mit der Katze, die mich doch sehr an mich selbst erinnern würde und ich habe Subaru sowie Haru sofort ins Herz geschlossen. Würde man eine Unterhaltung zwischen Katze und Herrchen mitbekommen können, würde sie vermutlich genau SO aussehen!

Veröffentlicht am 28.07.2020

my • R O O M M A T E • is a cat
Gestern habe ich den ersten Band von My Roommate is a Cat gelesen und wurde von der Geschichte wirklich verzaubert. My Roommate is a Cat erzählt die Geschichte von Subaru, einem jungen Mystery Schriftsteller und Misanthropen und Haru, seiner Katze. Subaru war mir ab der ersten Minute wirklich sympathisch, obwohl er Menschen und öffentliche Orte meidet, hat er seine Eigenheiten, die ihn liebenswürdig machen. Die Art, wie er denkt und redet, hat mir wirklich gefallen, wodurch ich mich gern in seine Geschichte gestürzt habe. Aber auch Haru, die streunende Katze die er aufnimmt, ist großartig. Die Kapitel aus der Sicht von Haru haben mir mit am besten gefallen, weil es unfassbar witzig immer wieder war zu sehen, was Haru so denkt.
×
Obwohl es zu beginn so wirkt, als hätten beide nicht viel für den anderen übrig, merkt man wie sie sich annähern. Immer wieder entstehen Situationen, die einem zeigen, dass sie sich doch gern haben. Aber nicht nur das Zusammenspiel der beiden hat mir gefallen. Auch sein Lektor war mir wirklich sympathisch und hat für witzige Momente gesorgt. Als er krampfhaft versucht, sich mit Haru anzufreunden war wirklich herrlich. Vor allem aber zu sehen was Haru darüber denkt, hat mich extrem zum Lachen gebracht.
×
Insgesamt war der erste Band wirklich großartig. Die Geschichte aus der Sichtweise von Haru und Subaru zu lesen, hat mir wirklich unfassbar gefallen. Ich bin echt gespannt, wie es im zweiten Band weiter geht, vor allem nach dem Ende. 5 / 5 ⭐

Veröffentlicht am 30.06.2020

Von Menschen und Katzen

Oh Gott, dieser Manga killt mich!
Ich liebe ihn, er ist so unglaublich toll und dann dieses Ende, ich halte es nicht aus noch so lange auf Band 2 warten zu müssen. Ganz im ernst das Ende bringt mich um. ...

Oh Gott, dieser Manga killt mich!

In dieser Geschichte erlebt man das Geschehen aus zwei Blickwinkeln. Jedes Kapitel wird einmal aus der Sich von Subaru, dem Menschen, und von Haru, der Katze, erzählt. So bekommt man immer einen kompletten rundum Blick und eine tolle Einsicht in die Gedanken und Gefühle beider Figuren. Und es ist gar nicht mal so, dass es ausschließlich witzig ist, auch wenn es das durchaus ist, es ist so viel mehr und konnte mich an einigen Stellen sehr berühren. Einfach toll.
Und dann diese Sicht der Katze! Es ist einfach so wahr! Hier sieht man einfach, dass jemand selbst Katzen hat und weiß wovon er spricht. Jedenfalls bekommt man als Leser das Gefühl. Oft genug gibt es Momente in denen man einfach direkt selber Szenen aus dem Alltag erkennt und sich schief lacht. Dazu diese rührenden Einblicke in beider Charaktere Vergangenheit...

Ich habe mich grundlegend in diesen Manga verliebt und kann es kaum erwarten, nächsten Monat den zweiten Band in Händen zu halten. Einfach eine zu schöne Geschichte mit tollen Zeichnungen. Und selbst von außen weiß der Manga zu beeindrucken, der Umschlag fühlt sich vollkommen anders an, als andere Mangas und in der Innenseite sind selbst auch noch Panels abgedruckt, eine tolle Ausstattung.