Cover-Bild Aposimz - Land der Puppen 2
Band 2 der Reihe "Aposimz - Land der Puppen"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 17.10.2018
Tsutomu Nihei

Aposimz - Land der Puppen 2

Jan-Christoph Müller (Übersetzer)

Aposimz. Ein künstlicher Planet, dessen Bewohner auf der eiskalten Oberfläche um das Überleben kämpfen. Esrō, dessen Familie bei einem Angriff des Ribedoa-Imperiums ausgelöscht wurde, zieht los, mit seiner neugewonnenen Fähigkeit als mächtige Normpuppe Rache zu üben.

Auf ihrer Reise werden Esrō und die Normpuppe Titania von den Soldaten des Imperiums aufgespürt und gefangengenommen. Esrō wird gezwungen, in einem Kolloseum um sein Überleben zu kämpfen. Konfrontiert mit neuen Gegnern findet er überraschend auch neue Verbündete. Doch das Imperium setzt alles daran, Esrō aufzuhalten ... und schreckt auch nicht davor zurück, seine Vergangenheit gegen ihn zu verwenden ...

Veröffentlicht am 19.01.2019

Der Kampf geht weiter

In diesem zweiten Teil im Land der Puppen setzen die Protagonisten Esrō und Titania ihren Kampf gegen das Imperium fort.

Aposimz wird als Manga von hinten nach vorne gelesen. Auch haben die Hauptfiguren die typischen großen Kulleraugen, die ihnen ein kindlich-niedliches Aussehen verleihen, während die Bösewichter ziemlich gruselig daherkommen.
Die Zeichnungen sind in Schwarz-Weiß gehalten und wirken, auch wenn nicht immer alle Linien durchgezogen werden, sehr detailliert.
Obwohl es mir, wie schon im ersten Teil, manchmal schwerfiel, der Handlung zu folgen, hat die Machart durchaus ihren Charme, und ich habe es nicht bereut, erneut in diese Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Nette Zeichnungen, Geschichte leider langsam platt

Im Land der Puppen 2. Ich habe jetzt länger darauf gewartet und das warten hat sich auch teilweise gelohnt.

Aposimz ist ein künstlicher Planet, dessen Bewohner von der Puppenkrankheit heimgesucht wurde. Die letzten Überlebenden kämpfen auf der kalten Oberfläche und den altertümlichen Städten ums nackte Überleben.
Esrô und seine Freundin, die eher aussieht wie ein Schraubenschlüssel, sind gemeinsam unterwegs um seine Familie zu rächen. Dabei treffen sie auf neue Frreunde, aber auch auf alte Feinde.

Die Zeichnungen sind wirklich klasse und die Welt absolut abgefahren. Ich bin ein Mangafan, denn die Welten sind einfach immer wieder fantastisch, Nicht so fantastisch fand ich jedoch die Geschichte, die nicht wirklich neu wirkte. Der erste Band war gut und ich glaube man hätte damit dann auch aufhören können. Es fehlte mir einfach ein neuer Pepp.