Cover-Bild Wings of Fire 1
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Tui T. Sutherland

Wings of Fire 1

Die Prophezeiung der Drachen - Die NY-Times Bestseller Drachen-Saga
Band 1 der großen Drachen-Saga von Tui T. Sutherland mit über 9 Millionen verkauften Exemplaren weltweit!
Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Drachenfans aufgepasst!

Verborgen in einer Höhle im Reich der Himmelsdrachen wachsen fünf junge Drachen heran. Ihre Wächter halten sie versteckt vor den anderen Drachenstämmen, die untereinander verfeindet sind und erbittert Krieg führen. Dort warten die Drachen auf die Erfüllung ihres Schicksals. Laut einer Prophezeiung sollen fünf Drachlinge den Krieg endlich beenden. Allerdings glauben die Wächter der fünf Drachen nicht daran, dass sich die Vorsehung mit diesen Fünfen erfüllen wird, denn schon bei der Beschaffung der Dracheneier gab es ein Malheur, und das Himmelsflügler-Ei wurde zerstört. Kurzerhand wurde damals das Ei eines Regenflüglers als Ersatz erkoren. Und auch, wenn Regenflügler einen schlechten Ruf unter den anderen Drachenstämmen haben, können sich Clay von den Erdflüglern, Tsunami von den Meeresflüglern, Sunny von den Sandflüglern und Starflight von den Nachtflüglern keine bessere Freundin als Glory vorstellen.
Die Drachlinge träumen davon eines Tages die Höhle endlich zu verlassen, in der sie seit ihrer Geburt auf ihr Schicksal vorbereitet wurden. Als eine unvorhergesehene Gefahr auftaucht, sind die Drachen dazu gezwungen einen Weg aus der verschlossenen Höhle zu finden. Das Drachenabenteuer beginnt...

Was für eine schöne Fantasygeschichte! Mit den Drachenkindern hatte sogar ich als Erwachsene meine schiere Freude! Es ist einfach spannend die Story zu verfolgen mit fünf ganz individuellen Charakteren in einer Welt voller anderer Drachen, die ihre Freundschaft auf die Probe stellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass “Wings of Fire” ein Buch ist, das auch Jungs gerne lesen, obwohl ich es für alle Kinder geeignet halte. Aber erfahrungsgemäß ist es immer eine Herausforderung, geeigneten Lesestoff für Jungen im Alter von etwa 10 Jahren zu finden. Daher spreche ich speziell hierfür diese besondere Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Eine emotionale Geschichte über eine Prophezeiung, die alles verändern kann

Clay, Tsunami, Starflight, Glory und Sunny sind fünf Drachen, welche die Prophezeiung erfüllen sollen: Nur sie haben die Macht, den Krieg zu beenden. Verborgen in einer fernen Höhle werden sie für das Kommende ausgebildet. Doch bevor sie ihre Berufung erfüllen können, werden sie von der bösen Königin Scarlet gefunden. Diese tut alles dafür, die Prophezeiung unerfüllt zu lassen. Und so lastet die Hoffnung des gesamten Drachenreiches schon bald auf dem schüchternen Clay, der seine Freunde unbedingt befreien muss, um endlich den langersehnten Frieden einleiten zu können...

Der Einstieg in das Buch erfolgt erst durch eine tolle Karte, anschließend durch kleine Steckbriefe und Zeichnungen der unterschiedlichen Drachen. So wurde unser Interesse erstmals geweckt und wir haben uns sehr auf die kommende Geschichte gefreut. Zudem hat uns jene Einleitung, gefolgt von der schön aufgemachten Prophezeiung, sehr bei der Orientierung geholfen.

Auch der weitere Verlauf des Buches konnte uns mehr als überzeugen. Der überaus flüssige und angenehme Schreibstil umrahmt eine tolle Storyline. Wichtige Themen wie Freundschaft oder Rassismus werden nicht nur kurz oder gar unglaubwürdig abgehandelt, sondern erhalten einen gebührenden Platz in der Geschichte. Zusätzlich dazu sorgt eine rasante Handlung und ein konstant ansteigender Spannungsbogen dafür, dass man als Leser das Buch nicht mehr zur Seite legen möchte und es förmlich in einem Zug verschlingt.
Was uns jedoch ab und an einen kleinen Dämpfer versetzt hat, waren einige recht brutal dargestellte Passagen. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob dies für das empfohlene Lesealter wirklich angemessen ist, wir selbst haben uns immer wieder daran gestört.

Umso positiver möchten wir allerdings die wunderbaren Charaktere betonen. Sie sind allesamt vollkommen unterschiedlich, überaus passend zum Spruch "Gegensätze ziehen sich an". Nichtsdestotrotz ergänzen sich die fünf Drachlinge optimal und es macht Spaß, ihre tiefreichenden Entwicklungen und Erlebnisse mitzuverfolgen.

Trotz eines kleinen Kritikpunktes möchten wir die Geschichte allen Drachenliebhabern wärmstens weiterempfehlen. Vielschichtig, emotional und spannend ist "Wings of Fire" ein Muss für alle Fantasyfans!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.10.2020

Der Beginn einer großen Reise von fünf Drachlingen

In dem Die Prophezeiung der Drachen (Wings of Fire 1) von Tui T. Sutherland, geht es um Hvitur, er hat ein Himmelsflüglerei aus dem Palast geklaut und wurde beim Fliehen von Burn einer der Königinnen von Sandflüglern erwischt und kurz danach getötet, sowie das Himmelsflüglerei. Jetzt müssen Kestrel, Webs und Dune versuchen, die 5 Dracheneier zu besorgen und groß zu ziehen, damit sich die Prohezeiung erfüllen kann und damit der Krieg gestoppt werden kann. Nach 6 Jahren beginnt die Geschichte der fünf Drachlinge Clay, Tsunami, Starflight, Sunny und Glory, die eigentlich kein besonderer Drachling ist. Sie werden von Kestrel, Webs und Dune ausgebildet und unterrichtet über die Geschichte der Drachen. Können sie die Prohezeiung erfüllen und den Krieg beenden, sowie ihre Familien treffen ? Das sollte jeder selber lesen.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Sie hat mir Spaß gemacht zu lesen und ich wollte immer weiter lesen. Die Drachen wurden gut beschrieben und auch die Landschaft dazu, was ich mir bildhaft sehr gut vorstellen konnte. Auch das Buch an sich ist sehr schön aufgemacht mit der Karte und der Beschreibung der einzelnen Drachensorten welche es gibt und was sie können. Dazu wurde auch die Prohezeiung um welche es geht, nochmal extra aufgeführt und jedes Kapitel hat ein extra Drachensymbol am Kapitelanfang.

Fazit:
Ich freue mich schon auf Band 2 und Band 1 kann ich nur für Darchenfans empfehlen. Es ist für Jugendliche ab 13 Jahren zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Freundschaft und Zusammenhalt

„Wings of Fire 1 – Die Prophezeiung“ von Autor Tui T. Sutherland bildet den Auftakt zur Drachen-Saga. Inzwischen sind „Wings of Fire 2 – Das verlorene Erbe“, „Wings of Fire 3 – Das bedrohte Königreich“, „Wings of Fire 4 – Die Insel der Nachtflügler“, „Wings of Fire 5 – Die letzte Königin“, „Wings of Fire 6 – Das Erwachen des Mondes“, „Wings of Fire 7 – Winters Wandlung“, „Wings of Fire 8 – Perils Flucht“ und „Wings of Fire 9 – Klauen der Macht“ erschienen.

„Fünf Eier, geschlüpft in der hellsten Nacht, fünf Drachlinge, geboren zu Ende der Schlacht. Dunkelheit steigt auf und bringt Licht an die Macht. Die Drachlinge kommen ...“ Die Gegner der Nachtflügler-Prophezeiung setzen alles daran, dass sie nicht in Erfüllung geht. Sie profitieren vom Krieg und wollen keinen Frieden.

Der direkte Einstieg mit einer schicksalhaften Flucht zieht in die abenteuerliche Geschichte. Friedensstifter sind im Untergrund aktiv. Drei Drachen haben die Aufgabe, die Drachlinge der Prophezeiung in einem geheimen Versteck groß zu ziehen. Eine Mission geht nicht glatt. Die kleinen Helden sind anders als erwartet. Gerade deswegen erobern sie das Leserherz. Sie sind nicht perfekt, auf ihre ganz eigene Weise besonders und sehr gegensätzlich. Der Größte von ihnen, Clay, fühlt sich als Beschützer seiner Freunde, hat ein großes Herz und kann nicht sonderlich gut kämpfen. Für ihre Erzieher sind die Drachlinge herbe Enttäuschungen. Es lässt sich erahnen, dass nicht nur in Tsunami Heldenmut schlummert. Der Name passt perfekt zum klugen, wilden Drachenmädchen mit ausgeprägtem Kampfgeist. Bald schon müssen sich die Fünf gefährlichen Herausforderungen stellen. Die Bedrohung wächst, und die Lage scheint aussichtslos. Es fällt leicht, mit den fünf Freunden mitzufiebern.Sie wachsen über sich hinaus. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Intrigen und Verrat. Die Idee zu den Außenseitern, unterschiedlichen Drachenstämmen mit Vorlieben und Talenten ist originell. Wendungen sind gut in Szene gesetzt. Das Abenteuerliche und die zunehmenden Gefahren steigern die Spannung. Hinterhältige Grausamkeiten passen zu den boshaften und kaltblütigen Gegnern, schockieren aber immer wieder. „Was sollen wir tun? Was können wir tun? Was kann ich tun? Wir haben keine Zeit. Wie kann ich sie retten?“ Clay ist die Hauptfigur in Band 1. Gehen seine Träume und Sehnsüchte in Erfüllung? Der Epilog hat eine erschütternde Entwicklung parat und schürt die Neugierde auf Band 2.

Der Titel, Untertitel und Drache Clay haben magische Anziehungskraft. Etwas farbenfroher und effektvoller hätte das Cover sein können. „Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen“ überzeugt mit fünf Drachen, die erst noch die Welt erkunden und die eine oder andere Wahrheit erfahren müssen. Ihre Freundschaft berührt. So manche Unerfahrenheit hat zusätzlichen Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Der Beginn einer wundervollen Drachengeschichte

Dieses Buch ist der Beginn einer wunderbaren Drachengeschichte. Wir begegnen hier einer Welt, in der viele verschiedene Drachen leben. Leider gibt es seit längerer Zeit Krieg zwischen den Stämmen und es aufgrund einer Prophezeiung haben es sich einige Drachen zur Aufgabe gemacht, die Prophezeiung zu unterstützen. Deswegen werden 5 junge Drachen an einem geheimen Ort aufgezogen, um die Prophezeiung später erfüllen zu können. Wir lernen den jungen Drachen Erddrachen Clay und seine Freunde kennen. Die Drachen haben Charaktereigenschaften von Menschen und beherrschen Pyrrhia, welches die Form eines Drachen hat.
Die Entwicklung der Drachen ist sehr gut nachvollziehbar und ich freue mich schon auf Teil 2. Es ist schön zu lesen gewesen, wie sich die Drachen entwickeln.
Zum verdeutlichen des Inhaltes findet sich vorn im Buch eine Karte von Pyrrhia sowie Zeichnungen und Beschreibungen der unterschiedlichen Drachenarten.
Je weiter ich dieses Buch las, desto spannender wurde es, besonders der Teil in der Arena war spannend.
Das Cover ist toll und passt sehr gut zum Inhalt und ich finde es auch für die Altersgruppe absolut ansprechend und auch sehr gut geschrieben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.