Cover-Bild Wings of Fire Graphic Novel #1
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Ersterscheinung: 31.03.2021
Tui T. Sutherland

Wings of Fire Graphic Novel #1

Die Prophezeiung der Drachen - Die NY Times Bestseller Reihe
Den Band 1 der großen Drachen-Saga von Tui T. Sutherland gibt es nun auch als Graphic Novel! Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die bekannte Kinderbuchreihe für Drachenfans nun als Graphic Novel!

Ich lese ja eher selten Graphic Novels oder Comics. Ich weiß gar nicht wieso das so ist, denn immer, wenn ich doch mal solch ein Buch in die Finger bekomme, macht es mir unheimlich viel Spaß die Geschichte zu lesen und die Bilder zu bestaunen. Da ich außerdem immer auf der Suche nach spannenden Büchern bin, die auch etwas für leseschwache Kinder sind, habe ich mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass die bekannte Kinderbuchreihe für Drachenfans "Wings of Fire" von Tui T. Sutherland nun im Adrian Verlag als Graphic Novel erscheint. Denn hier gibt es eine ausgeklügelte Handlung, die über mehrere Bücher hinweg entwickelt wird und dennoch gut für Kinder mit einer Leseschwäche geeignet ist. Denn die Geschichte um die fünf Drachlinge ist auch für bereits ältere Kids super spannend und mitreißend. Das erste Buch "Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen" (Die Graphic Novel ) stelle ich euch heute näher vor.

Die Autorin und der Illustrator:
Tui T. Sutherland ist die Autorin der Bestseller Serien "Wings of Fire" und "Pet Trouble", sowie der "Menagerie"-Trilogie. Sie ist Teil des Autorenteams Erin Hunter und Co-Autorin von "Spirit Animals" als auch "Seekers". Sie lebt mit ihrer Familie und ihren Hunden in Massachussets.
Mike Holmes illustrierte bereits einige Bücher. Er zeichnete für die Comicserien "Bravest Warriors" sowie "Adventure Times" und illustrierte die Bücher "Secret Coders", "Animal Crackers" und die "True Story"-Sammlung. Er lebt mit seiner Frau und seinen Haustieren in Philadelphia.

„Nicht jeder Drachling freut sich über ein vorbestimmtes Schicksal …
Clay ist versteckt unter einem Berg aufgewachsen, als einer von fünf Drachen, auserwählt, eine geheimnisvolle Prophezeiung zu erfüllen und den Krieg zwischen den Drachenstämmen von Pyrrhia zu beenden. Ob er den Teil mit der Prophezeiung gut finden soll, weiß er noch nicht so genau, aber ein Leben ohne die anderen Drachen kann Clay sich nicht vorstellen. Denn sie sind seine besten Freunde.
Wird einer der Drachen bedroht, sind alle fünf füreinander da. Gemeinsam wollen sie die Freiheit dem Schicksal vorziehen, den Berg verlassen und ihrer Bestimmung folgen – zu ihren eigenen Bedingungen.
Die New York Times Bestseller-Reihe Wings of Fire hebt jetzt als Graphic Novel ab, mit Illustrationen von Mike Holmes.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Schon das Cover ist einfach wahnsinnig gut gestaltet. In dramatischen Farben sehen wir alle 5 Drachlinge dargestellt und im Vordergrund steht bzw. fliegt natürlich Clay, der in diesem ersten Band verstärkt im Fokus der Handlung steht. Wir sind alle große Drachenfans und so waren wir natürlich sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Als Graphic Novel hat man hier eine bildgewaltige Geschichte zu entdecken, deren Illustrationen im Innern der des Covers in nichts nachsteht. Alles ist farbenfroh und somit voller Leben, Kraft und Spannung gestaltet, dass man ganz schnell in der Geschichte versinkt.

Zu Beginn fiel es mir noch etwas schwer, die verschiedenen Drachen auseinander zu halten, vor allem, weil jeder Drache einer anderen Gattung angehört, man es ihnen aber nicht unbedingt allen ansieht, so musste ich doch erst mal viel nachdenken. Welcher Drache ist nun welcher, und welche Art ist nun wie charakterisiert. Dann gibt es da ja auch noch die Erzieher bzw. Lehrer der Drachen, die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ein oder anderen Drachling haben. Ich glaube ich fände eine Übersicht der Drachenarten hier wirklich hilfreich, um der Geschichte von Anfang an besser folgen zu können.

Ist man aber erst einmal abgetaucht und hat alle wichtigen Protagonisten kennengelernt und kann sie auseinander halten, so steht einem spannendem Lesevergnügen nichts mehr im Wege und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte verläuft rasant und man will unbedingt wissen, wie es weiter geht. Können die Drachen sich aus ihrer misslichen Lage befreien? Habe sie eine Chance auf der Welt, nachdem sie doch so behütet und fern aber jeglicher Zivilisation aufgewachsen sind? Außerdem müssen die Drachen sich für eine Königin entscheiden, denn laut Prophezeiung beenden sie den Krieg zwischen den Drachenstämmen, doch das scheint nur zu funktionieren, wenn sie sich auf die Seite eines Oberhauptes schlagen.

Nach dem Ende des ersten Buches sind wir nun sehr gespannt, wie es weiter geht und ich persönlich habe nun unheimlich Lust darauf bekommen, die Romane zur Reihe zu lesen, da hier sicherlich noch einigen weiteren Details mehr Raum gegeben werden kann und so die Gesamtheit vielleicht noch besser erfasst werden kann. Ich schätze meine Tochter liest die Graphic Novel Reihe weiter (Band zwei kam heute an) und ich werde mit meinem Sohn dann die Romane demnächst mal entdecken.

"Wings of Fire – Die Prophezeiung der Drachen" (Buch 1) Die Graphic Novel ist eine rasante und spannende Geschichte, perfekt für alle Drachenfans. Wer sonst nicht so gerne liest, wird an dieser Buchreihe auf jeden Fall große Freude haben, denn man fliegt hier mit den Drachen durch die Seiten und hat schnell ein Erfolgserlebnis. Gleichzeitig sind die Illustrationen so fantasievoll, bunt und lebendig gestaltet, dass es auch unheimlich viel zu entdecken gibt. Eine klare Leseempfehlung unsererseits!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ein drachenstarkes Abenteuer

Dieses Cover sieht drachenstark aus. Man sieht sofort, dass sich hier alles um Drachen dreht.
Die Bilder sind wirklich schön. Sie sind detailliert und richtig farbenfroh.
Die Geschichte beginnt traurig ...

Die Bilder sind wirklich schön. Sie sind detailliert und richtig farbenfroh.
Die Geschichte beginnt traurig aber das Ende ist komplett unerwartet. Diese Geschichte vermittelt uns das Gefühl wahrer Freundschaft. Jeder ist anders und das ist auch gut so. Man lernt, dass man niemanden nach dem Äußeren beurteilen darf.
Das Ende macht einen dann nochmal so richtig neugierig auf den nächsten Teil.
Ich bin total in diese Geschichte eingetaucht so spannend war sie.

Ich gebe dem Buch 🐲🐲🐲🐲🐲/5 Punkten