Cover-Bild Tage voller Zorn

Tuomas Oskari

Tage voller Zorn

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Ein Land vor dem Zusammenbruch - und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand weiß: Er ist nur die Marionette einer Gilde reicher Männer. Sie sind es, die bestimmen. Die Spaltung der Gesellschaft und die zunehmende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sind ihnen egal.

Doch als sich eine junge Frau am Vorabend einer großen Massenkundgebung aus Protest selbst anzündet, gerät das Machtgefüge ins Wanken. Die Frau hatte zuvor Briefe verschickt, um das Land aufzurütteln. In dieser aufgeheizten politischen Lage wendet sich der Ministerpräsident das erste Mal von seinen Geldgebern ab. Aber auf wen kann er noch zählen? Auf seinen Ziehvater und reichsten Mann Finnlands Pontus Ebeling? Auf die Führungsfigur der Linken, Emma Erola?

Koski hat nur 24 Stunden, um sein Land vor einer Katastrophe und unzähligen Toten zu bewahren. Der Countdown beginnt ...

Ein gekonnt gemachter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen ̵ und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren

Veröffentlicht am 12.12.2022

Gelungenes Debüt

Finnland im Jahr 2027. Das Land wird von Protesten erschüttert. Die Position von Ministerpräsident Leo Koski wackelt und die Linke Emma Erola wird immer populärer. Die Schere zwischen arm und reich ist gewaltig und die Bevölkerung beginnt sich aufzulehnen. Innerhalb kürzester Zeit überschlagen sich die Ereignisse.

Der Thriller ist rasant erzählt. Verschiedene Charaktere und Sichtweise decken die Geschichte nach und nach auf. Dennoch rätselt man die ganze Zeit, wer eigentlich auf welcher Seite steht und was hinter all den Geschehnissen steckt. Zwischendurch erhält man noch einige wirtschaftspolitische Hintergrundinformationen, die ich sehr spannend fand.

Ein ausgefeilter Thriller, der realistisch scheint und ein beklemmendes Gefühl bei mir zurückgelassen hat. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Fesselnder Politthriller

Der Politthriller von Tuomas Oskari spielt in Finnland im Jahr 2027. Während es einige sehr Reiche gibt, werden die Armen immer ärmer und die Mittelschicht ist kaum noch vorhanden. Dies führt zu Protesten im ganzen Land und Ministerpräsident Leo Koski steht vor einer schwierigen Aufgabe. Ihm entgegen steht Emma Erola, die charismatische Anführerin der linken Partei.

Der Schreibstil ist fesselnd. Es gibt verschiedene Perspektiven, so dass es stets spannend und abwechslungsreich bleibt. Zudem gibt es einige Wendungen.

Der Thriller ist hochaktuell, packend und intelligent geschrieben. Wer Interesse an wirtschaftlichen und politischen Themen und Fakten hat, wird dieses Buch definitiv mögen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Toller Polit-Thriller

Helsinki 2027: Die Schere zwischen Arm und Reich nimmt immer größere Ausmaße an und die Bevölkerung ist unzufrieden. Der junge Leo Koski, der von konservativen Elite auf den Posten des Ministerpräsidenten gehoben wurde, soll nach deren Wünschen die drohende Massenkundgebung verhindern. Die Linke will unter Führung von Emma Erola das System durch einen Putsch stürzen.
Der Thriller wird in kurzen Kapiteln rasant und spannend erzählt und zeigt auch auf, dass nicht immer alles so zu seien scheint, wie es im ersten Moment wirkt. Um die eigenen Zielen durchzusetzen, wird gemordet und intrigiert. Ich fand es auch sehr hilfreich, dass der Autor die Geschichte Finnlands und wirtschaftspolitische Themen von Marx u.a. eingebaut hat. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und erschreckend glaubhaft dargestellt.
Dieser Polit-Thriller hat mir sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass einiges was hier angesprochen wurde auch in der Realität vorkommt. Eine klare Leseempfehlung für alle die intelligente Polit-Thriller mit interessanten Charakteren mögen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Polit-Thriller vom Feinsten

Zuerst zum Äußeren: das Buch sticht definitiv hervor durch die farbigen Seitenränder. Auch der Einband mit der Städtekarte und dem Bild des Autoren ist nett gestaltet. Das hat mich überzeugt.

Nun zum ...

Nun zum Inhalt: auch hier bin ich begeistert. Eine junge Frau begeht Selbstmord, in dem sie sich anzündet. Dabei verfolgt sie ein politisches Ziel und setzt mehrere Ereignisse in Gang. Gleichzeitig bröckelt die Politik in Finnland und setzt Ministerpräsident Leo Koski unter Druck. Ein facettenreiches Buch, das mir gut gefallen hat.

Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und legt durch die kurzen Kapitel ein ordentliches Tempo hin. Das hält konstant die Spannung hoch. Es tauchen viele Charaktere auf, wodurch mir zwischendurch der Überblick gefehlt hat, aber am Ende hat es nicht gestört. Vor allem die Reporterin Vilma fand ich klasse. Sie ist clever und bringt einige Teile zusammen.

Es wird doch einiges zu Wirtschafts- und Politiktheorien geschrieben. Dies muss man mögen. Da ich mich für das Thema sehr interessiere, hat es mir gefallen, wobei es schon einen größeren Teil der Handlung einnimmt.

Insgesamt würde ich das Buch allen Thrillerfans und Politikbegeisterten empfehlen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Packender Politthriller aus Finnland

Das Romandebüt von Tuomas Oskari hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Finnland steht Kopf im Jahr 2027. Die Schere zwischen Arm und Reich nimmt immer größere Ausmaße an und in der Bevölkerung brodelt ...

Das Romandebüt von Tuomas Oskari hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Finnland steht Kopf im Jahr 2027. Die Schere zwischen Arm und Reich nimmt immer größere Ausmaße an und in der Bevölkerung brodelt es.
In dieser ohnehin schon brisanten Lage, begeht eine junge Frau Selbstmord , indem sie sich aus Protest selbst anzündet.
Die Folge ist eine Flut von Ereignissen, denen der junge Ministerpräsident Leo Koski zunächst fast hilflos gegenüber steht.
Innerhalb von 24 Stunden muss er Entscheidungen treffen, die über das Schicksal Finnlands entscheiden.
Dem Autor ist es gelungen, in mehr als 500 Seiten 24 Stunden spannende Handlung unterzubringen.
Das Buch startet rasant, fügt dann interessante Hintergrundinformationen hinzu und folgt diesem Mix konsequent. Immer wieder lässt uns Oskari rätseln, wer hinter wem steht und wer zur Gegenpartei gehört. Wem kann der Ministerpräsident wirklich noch vertrauen ? Erst ganz zum Schluss wird der Leser endlich erlöst.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Darstellung der Überzeugungen der beiden unterschiedlichen Lager, die immer wieder thematisiert wird. Und das ganz ohne Spannung einzubüßen.
Fazit:
Ein absolut empfehlenswerter Thriller für alle, die an gesellschaftspolitischen Themen Interesse haben und bis zum Ende in Atem gehalten werden wollen.