Cover-Bild Tage voller Zorn
Tuomas Oskari

Tage voller Zorn

Thriller
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer)

Ein Land vor dem Zusammenbruch - und nur 24 Stunden, um die Katastrophe aufzuhalten ...

Helsinki 2027. Leo Koski, der junge Ministerpräsident Finnlands, ist charismatisch. Was niemand weiß: Er ist nur die Marionette einer Gilde reicher Männer. Sie sind es, die bestimmen. Die Spaltung der Gesellschaft und die zunehmende Armut in weiten Teilen der Bevölkerung sind ihnen egal.

Doch als sich eine junge Frau am Vorabend einer großen Massenkundgebung aus Protest selbst anzündet, gerät das Machtgefüge ins Wanken. Die Frau hatte zuvor Briefe verschickt, um das Land aufzurütteln. In dieser aufgeheizten politischen Lage wendet sich der Ministerpräsident das erste Mal von seinen Geldgebern ab. Aber auf wen kann er noch zählen? Auf seinen Ziehvater und reichsten Mann Finnlands Pontus Ebeling? Auf die Führungsfigur der Linken, Emma Erola?

Koski hat nur 24 Stunden, um sein Land vor einer Katastrophe und unzähligen Toten zu bewahren. Der Countdown beginnt ...

Ein gekonnt gemachter internationaler Thriller über die Gefahren, die westlichen Gesellschaften drohen ̵ und über die notwendige Entschlossenheit, sich dagegen zu wehren

Veröffentlicht am 07.12.2022

fesselnder Polithriller

Schauplatz Finnland, Helsinki im Jahr 2027: Der Selbstmord einer jungen Frau schockiert die Menschen: Lumi stirbt einen qualvollen Tod, sie hat sich selbst angezündet. Was waren die Beweggründe für diese schreckliche Tat? Die Journalistin Vilma Varis ist dem Geheimnis hinter dem Selbstmord auf der Spur, sie ist gerissen und kommt immer ans Ziel. So auch diesmal, sie stößt auf ein Video, das Harri Holsti, der Beziehungen zur aktuellen Regierung um Ministerpräsident Leo Koski hat, schwer belastet. Als Vilma Varis das Video veröffentlicht, droht die Stimmung in der Bevölkerung zu eskalieren. Doch das ist nicht das einzige Problem, das Leo Koski zu schaffen macht. Seine Position wackelt und Emma Erola vom linken Lager ist ein ernstzunehmender Gegner. Noch weiß er nichts von ihren Plänen, die alles verändern werden.

Tuomas Oskari schafft hier eine beklemmende und düstere Atmosphäre, ein Ausblick auf die nahe Zukunft in Finnland. Der Schreibstil ist fesselnd, die Handlung rollt sich aus verschiedenen Perspektiven auf. Die wirtschaftlichen Fakten sind informativ, die Handlung wirkt sehr realistisch. Es braucht aber auch seine Zeit, bis Spannung aufkommt, einige Passagen waren für meinen Geschmack zu ausufernd.

Insgesamt konnte mich der Thriller aber fesseln und hat mich mit den Enthüllungen am Ende wirklich überrascht. Damit hätte ich nicht gerechnet, die Überraschung ist dem Autor wirklich gut gelungen.

Fazit: Fesselnder Politthriller, der nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Tage voller Zorn-Solides Lesevergnügen

Der Thriller legt mit einem regelrechten Paukenschlag los. Es wird richtiggehend „heiß“ und ist der Auftakt zu einem Reigen an brisanten Ereignissen, die die Demokratie eines Landes zur Zerreißprobe für diejenigen an der Macht werden lassen. Der Autor versteht es sehr gut, Fakten mit Fiktion zu vermischen, sodass es für den Leser nicht immer einfach oder klar ist, was hier Fakt und was Fiktion ist. Tut dem Thriller sehr gut, was die anfängliche Spannung angeht. Leider flacht diese dann schon nach wenigen Kapiteln ab und die vielen wirtschaftlichen Fakten, so hilfreich sie auch sein mögen, werden für meinen Geschmack ein wenig zu trocken präsentiert. Was mir hingegen gut gefällt, ist die Darstellung der Schauplätze. Da merkt man die Liebe zum Detail und zur Geschichte eines Landes auf sehr unterhaltsame und bildliche Weise.

Leo Koski, die Hauptfigur, ist ein naiver junger Mann, der zwar einen verantwortungsvollen Posten innehat, vor der damit einhergehenden Verantwortung aber zurückschreckt. Sein Charme und sein Lächeln sind sein Markenzeichen, allerdings ohne Substanz.

Emma Erola, die junge Frau, die politisch und auch sonst völlig entgegengesetzt steht, ist im Vergleich zu Leo die reinste Powerfrau. Sie hat eine ursprüngliche Überzeugung, enormen Ehrgeiz und kann die Massen mit wenigen Worten begeistern. Als die treibende Kraft wirkt sie wie ein Magnet, der dann aber doch mit einer Wahrheit klarkommen muss, die so ganz anders ist als ihre politische Überzeugung.

Ein zugegeben gut gemachter Thriller. Der mich nur leider über die erste Hälfte nicht so begeistert hat oder gar vom Hocker riss, wie ich es gerne gehabt hätte. Und das letzte Drittel, wo es so richtig actionreich wird und sich ein Wahnsinn entwickelt, der vieles infrage stellt, konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Schade. Keine Frage, der Autor hat hier einen wundervollen Plot erschaffen, herrlich angelegte Figuren erstellt und einige großartig zu lesende Kapitel und Szenen auf das Papier gezaubert. Aber leider auch ein paar Schwachstellen fabriziert, die in meinen Augen nicht hätten sein müssen. So bleibt es nur beim soliden Lesevergnügen. Einfach selbst lesen und eigene Meinung bilden.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Dramatischer Wirtschafts- und Politikthriller

Finnland, 2027: Leo Koski, finnischer Ministerpräsident, steht vor einem Scherbenhaufen. Seine Regierung will ihm das Vertrauen entziehen, das finnische Volk rebelliert und er muss erkennen, dass er jahrelang den falschen Menschen vertraut hat. Gleichzeitig sorgt ein mysteriöser Drahtzieher im Hintergrund dafür, dass die Situation weiter eskaliert und in einer gewalttätigen Katastrophe zu enden droht. In der Oppositionsführerin des Landes findet Koski eine Verbündete und beginnt sich zu wehren.
Das Cover lässt schon ahnen, dass es hier nicht nur um trockene Wirtschafts- und Politikthemen geht. Tatsächlich hat Oskari einen dramatischen Thriller geschrieben, packend und erschreckend zugleich. Er schreibt über die Kluft zwischen Arm und Reich, über die dadurch entstehenden Ungerechtigkeiten und den Zorn und lässt uns einen Blick in eine mögliche Zukunft werfen. Dabei vermittelt er einiges an Wissen über politische Verflechtungen und unterschiedliche Wirtschaftssysteme, hat das aber sehr geschickt und interessant in die Handlung eingeflochten.
Mein Fazit: Ich habe mich über ein paar lose Enden am Schluss geärgert, manchmal war mir der Plot doch zu oberflächlich, aber im Ganzen habe ich einen guten, mitreißenden Thriller gelesen, und sogar noch etwas dabei gelernt!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Putsch in Helsinki 2027

Inhalt

Das Buch spielt in Helsinki im Jahre 2027.
Das Land entzweit sich immer mehr und die Bürger werden immer aggressiver, da die Armen immer ärmer werden und die Reichen immer reicher.
Was die Bürger ...

Inhalt

Das Buch spielt in Helsinki im Jahre 2027.
Was die Bürger aber nicht wissen ist, dass Leo Koski, der Ministerpräsident, die Entscheidungen gar nicht selbst trifft, sondern gesagt bekommt, wie er Handeln soll. Die Lage wird immer schlimmer und Leo fängt an, sich gegen die Männer zu stellen. Kann er das Land noch Retten?

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich etwas überladen mit dem Schriftzug. Die Farbauswahl finde ich schön, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn der Titel und Autor etwas kleiner drauf ständen. Ein Pluspunkt des Buches ist der farbliche Buchschnitt, der sehr gut zum Cover passt.

Der Einstieg ins Buch fiel mir eher schwer. Ich habe leider sehr lange gebraucht, bis ich einen Anschluss an die Handlung gefunden habe und mal mehrere Kapitel hintereinander lesen konnte.
Die letzte Hälfte des Buches fand ich dann aber spannend und ich wollte wissen, wie das Buch zu Ende geht.

Im Verlauf des Buches lernt man einige Charaktere kennen, aber leider eher oberflächlich.

Besonders Leo Koski fand ich sympathisch. Am Anfang war er eine Marionette, aber er konnte sich gegen die anderen Stellen und hat für sich eingestanden, um das beste für Finnland zu machen.

Emma Erola ist die Gegenspielerin von Leo. Als Charakter fand ich sie sehr interessant und auch wenn sie sehr stark rüberkommt, hatte ich das Gefühl das sie genauso wie Leo von hinten geleitet wird und gesagt bekommt, wo es langgeht letztendlich.

Beide zusammen haben die Geschichte ausgemacht und waren sehr gute Gegenpole, aber zusammen auch ein unschlagbares Team.

Fazit

Leider hatte ich bei diesem Thriller einige Anlaufschwierigkeiten, am Ende fand ich ihn dann aber dann doch ganz gut.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Toller Politthriller

Meinung: Mein erstes Buch von dem Autor und wahrscheinlich wird es auch das Letzte sein.

Das Cover hat mich sehr fasziniert, der Klappentext hat mich auch neugierig gemacht. Die Geschichte hat auch sehr spannend begonnen, in dem ein Mädchen namens Lumi sich selbst auf einem Baum anzündet. Was war ihr Motiv?
Leo Koski ist Ministerpräsident Finnlands und ist nur eine Marionette einer Gilde reicher Männer. Sein Mentor Pontus Ebeling hat ihm geholfen Ministerpräsident zu werden.
Vilma Varis ist eine Starreporterin, die Lumis Selbstmord aufklären möchte. Sie entdeckt ein verräterisches Video. Harri Holsti – der Hotelbesitzer scheint in diese Sache verstrickt zu sein.
Lewis Higgins, Dozent an der Universität Edinburgh, hat versucht aus Helsinki zu fliehen. Warum?
Metso, Chefermittler bei der finnischen Sicherheitspolizei, ist erpressbar und muss die Drecksarbeit für eine dubiose Person erledigen, die sich "Peregrino" nennt.
Zu den Gegenspielern der Linken Bewegung, gehören Emma Erola und ein Mann, der Marten genannt wird. Sie haben einen Plan, der die ganze Welt verändern würde.
Puh, es sind so viele Namen, die ich manchmal nur schwer zuordnen konnte. Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht, die Kapitel sind kurz, sind aus der Sicht mehrerer Personen erzählt und lassen das Buch schnell zu Ende lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, glaubhaft dargestellt, jedoch konnte ich keine Bindung aufbauen.

An sich ein interessantes und actionreiches Buch, leider war es überhaupt nichts für meinen Geschmack