Cover-Bild Schwarze Gier - Die Spur der Angst
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
U.T. Bareiss

Schwarze Gier - Die Spur der Angst

Alex-Martin-Thriller
Band 4 der Reihe "Meeresbiologe Alex Martin ermittelt"

Als der Meeresbiologe Alex Martin von bevorstehenden Ölbohrungen vor der Küste der Bahamas hört, ist er alarmiert. Denn die Gegend befindet sich in der Nähe eines unter Naturschutz stehenden hochempfindlichen Ökosystems! Ist bei der Lizenzvergabe betrogen worden? Zusammen mit zwei Kollegen von der Operation STARFISH - die sich auf maritime Umweltsünden spezialisiert hat - lässt er sich als Arbeiter auf der Ölplattform einschleusen. Die Ermittler stoßen auf eine geheime Organisation, welche die weltweite Ölförderung unter ihre Kontrolle bringen will und für diesen Plan vor nichts zurückschreckt. Um sie zu stoppen, begeben sich Alex und seine Kollegen in Lebensgefahr ...

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Brillanter Umwelt-Thriller….

Dieser Thriller hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Hier werden aktuelle Themen zum Thema Umwelt, Naturschutz und Politik aufgegriffen, die sehr spannend umgesetzt wurden. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Umweltsündern auf der Spur

Das Buch beginnt schon mit einem sehr spannenden Prolog. Und man ist ab Kapitel eins sofort von dem Geschehen gefesselt. Bei diesem Band handelt es sich um Band vier für Alex Martin, aber man muss die Vorgängerbände nicht gelesen haben.

Alex ist mir von Beginn an sympathisch. Die gesamte Truppe um ihn ist professionell, menschlich und sehr unterschiedlich. Die Dynamik nimmt mit jeder Seite zu und ich bin ständig am Rätseln wie die einzelnen Personen verknüpft sind und wie sie überführt werden können.

Das Buch ist spannend und erregend zu gleich, Alex gibt wirklich Alles, um die Umweltsünder zu stoppen.

Der Countdown hat es in sich, die Spannung stieg erneut mächtig an und an Aktion fehlte es nicht.

Fazit: Weiter so Herr Alex Martin!

Veröffentlicht am 30.07.2022

Spannungsgeladen bis zum Schluss

Nachdem zwei Umweltschützer ums Leben gekommen sind, werden Alex und das Starfish-Team aktiv. Alex und zwei seiner Kollegen sollen auf einer Bohrinsel nach dem Rechten sehen. Da immer Arbeitskräfte fehlen, haben sie es leicht, dort unterzukommen. Sie finden heraus, dass eine geheime Organisation die Ölforderung weltweit in extremen Ausmaß vorantreiben will. Dies zulasten der Umwelt. Bei ihren Aktivitäten kommt nicht nur Alex in Bedrängnis und fürchtet um sein Leben. Werden sie den Umweltsündern das Handwerk legen?

Dies ist der vierte Teil der Alex Martin Reihe. Schon zu Beginn wird es spannend. Umweltaktivisten wollen auf die Machenschaften hinweisen und werden getötet. Das gesamte Team der Starfish überlegt, wie sie vorgehen sollen. Die geheime Organisation der Ölforderung sind allesamt skrupellos und gehen über Leichen. Es gestaltet sich sehr schwierig an die Umweltsünder heranzukommen und nicht nur einmal kommt Alex in Bedrängnis und nimmt auf sich, dass er über seine Grenzen hinaus gehen muss, um sich das Vertrauen zu erschleichen. Es geht mitunter sehr dramatisch und actionreich zu.
Mir hat sehr gut das Zusammenspiel des Teams gefallen. Jeder hat seine Aufgabe und es wurde nie langweilig zu lesen, was passiert.
Die Spannung steigt kontinuierlich und lässt nicht eine Sekunde nach.
Die Charaktere sind so gut gelungen und die Emotionen, ob Böse oder Vertrauter wurde ausdrucksstark dargestellt. Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd und man merkt, wovon die Autorin schreibt. Schließlich ist sie schon länger eine Weltenbummlerin und kennt sich in den Weltmeeren aus. Dadurch ist es ihr gelungen, dies bildlich festzuhalten und dem Leser zu vermitteln.

Fazit: Dieser vierte Teil hat es in sich. Spannungsgeladene Actionszenen, in denen es ganz schön zur Sache geht, halten einen in Atem. Dazu wichtige Themen, wie Umweltschutz, Macht und Gier nach dem schwarzen Gold beinhaltet das Buch. Außerdem Korruption und Erpressung und alles nur für den Profit.
Ein sehr gelungener, actionreicher, fesselnder und spannender Thriller ist hier der Autorin gelungen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne