Cover-Bild Weißes Gold - Im Sog der Gier
Band 2 der Reihe "Meeresbiologe Alex Martin ermittelt"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
U.T. Bareiss

Weißes Gold - Im Sog der Gier

Alex-Martin-Thriller

Der Schwarzmarkt für Elfenbein boomt! Meeresbiologe Alex Martin stößt bei seiner Arbeit für die Naturschutzbehörde in Thailand zufällig auf Schmuggler. Dadurch gerät er ins Fadenkreuz einer mächtigen Organisation. Mit seinem Freund, dem thailändischen Ermittler Jaidee, begibt sich Alex auf die Spur des weißen Goldes. Sie führt von den afrikanischen Savannen durch das Rotlicht-Milieu Phukets bis in die obersten chinesischen Geschäftsetagen. Immer tiefer dringen Alex und Jaidee in den Sumpf des organisierten Verbrechens vor. Dabei machen sie eine grausame Entdeckung ...

»Fesselnd und spannend bis zum Schluss.« Divemaster Magazin

Stimmen unserer Leserinnen und Leser:

»Weißes Gold - Im Sog der Gier ist ein Buch, das ein Thema aufgreift, das Spannung erwarten lässt - aber hier wird meine Erwartung bei weitem übertroffen und der Schreibstil ist hervorragend.« (SUHAJA, Lesejury)

»Eine sehr gut erzählte, einem Abenteuerfilm ähnliche Erzählung, gespickt mit genauen Rechercheergebnissen und Tatsachen rund um Menschenhandel, Prostitution und Schmuggelware. Der spannende Roman brilliert besonders durch die an die Realität angepasste Faktenlage.« (MAELEE, Lesejury)

»Eine mitreißende Geschichte mit vielen Spannungsbögen, die es einem fast unmöglich machen, das Buch an die Seite zu legen.« (JANIII_124, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Action Thriller Thailand, China, Ostafrika

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse)

In dem temporeichen Thriller ‚Weißes Gold‘ geht es um illegalen Handel mit Elfenbein, um das Abschlachten von geschützten Elefanten, und noch schlimmer das Vergiften ihres Fleisches, damit daran Aas fressende Tiere verenden, um nicht den Rangers die Fährte zu den Wilderern zu weisen. Gleichzeitig geht es um Mädchenhandel und den Missbrauch von Minderjährigen, um die totale Willensbrechung von Straßenjungs und Züchtung von willenlosen Verbrechern. Der Roman spielt überwiegend in Thailand, aber auch in China und in Ostafrika.

Ein Meeeresbiologe namens Alex und sein Freund Jaidee, ein thailändischer Polizist, legen sich mit der chinesischen Mafia an, die mit Elfenbein und Mädchen handelt. Beide Männer sind gut trainierte Kampfsportler, was ihnen im Laufe der Geschichte hilft, um ihr Leben zu retten. Jaidees Familie wird in Sicherheit gebracht. Chakri, ein Kollege von Jaidee, wird brutal ermordet, mit Kobrabissen. Ein Chinese namens Long foltert brutal.

Das ist schwer auszuhalten. Auch die Beschreibungen über die Morde an Elefanten, die Vergiftung der Tierkörper, so dass auch andere Wildtiere sterben. Das ist ebenfalls so brutal. Alex ist anscheinend gut aussehend, aber ein Beziehungsneurotiker, doch zumindest ein fairer Chef und ein loyaler Freund. Er ist umgeben von wirklich guten Freud:innen. Walter, Monica, Kim (die in ihn verliebt ist)… Walter ist der Vater von Kim und ein hervorragender Hacker.

Die thailändische Polizei kommt in dem Roman nicht sehr gut weg, aber den Ruf einer korrupten Behörde hat die Thai – Polizei auch im wahren Leben inne. Und der Mädchenhandel in Thailand ist eines der dreckigsten Geschäfte der Welt, dass Polizei und Behörden mit involviert sind, ist ein offenes Geheimnis. Demokratie ist nicht gerade eine Stärke Thailands. Schade, denn es gibt dort wunderbare Menschen und durch die Prostitution und den Mädchenhandel bekommt das Land einen schalen Beigeschmack (selbst gesehen, wie Kinder angeboten werden).

San Long, der als ein unbedeutender Straßenjunge, in die Hände eines gerissenen alten Lustmolchs fällt. San, der schnell lernt und weiß wie er an Geld und Achtung kommt. Er lernt sogar, z.B. über die chinesischen Philosophien, aber nach wie vor missbraucht er Mädchen. Frauen haben keinen Stellenwert.

Es ist gut geschrieben, aber brutal, keine hohe Literatur, doch führt in das chinesisch-thailändische Leben ein, es stößt ab und fasziniert gleichzeitig. Doch es ist auch so widerwärtig beschrieben, dass man hart gesottet sein muss, um die brutalsten Stellen zu überstehen. Schön sind auf jeden Fall die Beschreibungen von Thailand, gespickt mit viel Thai Kultur, sowie auch die Beschreibungen von Ostafrika.
Wenn man aufmerksam liest, dann bekommt man ziemlich schnell mit, wer der Verräter in den eigenen Reihen ist. Sehr offensichtlich...

Wie bereits erwähnt, temporeich – der Roman springt von einem brutalen Ereignis zum anderen, besteht nur aus Höhenpunkten. Manche dieser Ereignisse kommen einem unglaubwürdig vor, dass es wirklich in dieser Art und Weise sich abspielen kann. Es ist ein Roman! Doch bei den kriminellen Aktivitäten kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die leider realistisch sind.

Das Buch hält einem am Lesen, so spannend ist der Ablauf, doch ich habe mehr als einmal das Gesicht geekelt verzogen angesichts der beschriebenen Szenen. Wie es wohl der Autorin beim Schreiben erging?

Empfehlenswert für die hart Gesottenen
eBooks von beTHRILLED

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein spannender Krimi

Das Cover passt gut zum Genre. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Zusammen mit der spannenden Handlung wurde ich gut unterhalten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat mich seit Seite 1 gefesselt. Ich habe es an einem Tag durchgelesen, weil ich nicht aufhören konnte.

Veröffentlicht am 30.01.2022

spannender Thriller mit vielen Informationen über Elfenbeinhandel

Der Meeresbiologe Alex Martin findet sich plötzlich mitten in einem Gefecht aus Elfenbeinhandel bzw. Schmuggel und Prostitution wieder.
Er versucht mit seinem Freund Jaidee dahinter zukommen, wer dafür ...

Er versucht mit seinem Freund Jaidee dahinter zukommen, wer dafür verantwortlich ist und hat als Ziel, das Ganze zu stoppen.

Die Charaktere erscheinen sehr ausdrucksstark und lassen einen ebenfalls in die Persönlichkeit "rein" schauen.

Ich bin sehr schnell in die Geschichte rein gekommen und konnte mich somit komplett auf den Roman fokussieren.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen.

Es wurden ziemlich viele Fakten genannt, welche mich sehr geschockt haben. Der Thriller bringt diesbezüglich eine ganze Reihe an Informationen mit sich.

Ich würde den Roman weiterempfehlen! :)

Veröffentlicht am 21.01.2022

Nicht überzeugend

„Fesselnd und spannend bis zum Schluss“, behauptet das Divemaster Magazin. Das kann man leider so nicht unterschreiben. Die Story an sich hat schon mitreißendes Potential. Da geht es um die Themen Überfischung, Elfenbeinschmuggel und die in diesem Zusammenhang stehenden unfassbaren Gräuel an den Elefanten, aber auch um die Themen Pädophilie, Kinderprostitution und -handel. Auch diese an Scheußlichkeit nicht zu überbieten. Im Mittelpunkt ein Meeresbiologe, der mit seinem Team die Folgen der Überfischung dokumentiert und aufzuhalten trachtet und daher Opfer so mancher Anschläge auf Material und Menschen wird. Der dazu seine Nase in die Ermittlungen bzgl. Elfenbeinschmuggel und schließlich auch Pädophilenringe und Kinderprostitution steckt, in der sein Freund bei der Polizei ermittelt. Alles hängt irgendwie zusammen und so gerät er auch in die Optik der Drahtzieher. Als sein Freund angeschossen wird, läuft er zur „Hochform“ auf und klärt quasi im Alleingang mit einem weiteren Freund die Zusammenhänge auf und löst den Fall. Wird dabei mehrfach entführt, gefangen, zusammengeschlagen, geht aber aus diesen „Scharmützeln“ irgendwie immer fast unbeschadet hervor. Und das macht es leider ziemlich unglaubwürdig. Der „unbedarfte“ Meeresbiologe als Überheld gegen mafiöse Strukturen und Organisationen.