Cover-Bild Männerwürde
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Udo Baer

Männerwürde

Laut und leise, stark und zart – ein Handbuch

Wer bin ich eigentlich? Und wenn ja, warum weiß ich es nicht? Im Hamsterrad der Erwartungen rennen viele Männer vermeintlichen Idealen hinterher: der perfekte Sohn, der ideale Ehemann, der beste Vater aller Zeiten, der leistungsfähigste Mitarbeiter überhaupt und sportlich nicht zu toppen. Dahinter verbirgt sich eine unablässige Suche nach Identität, nach Wertschätzung und Würde. Würde ist nicht gegeben, sie entsteht, wenn Menschen andere würdigen und wenn sie von anderen gewürdigt werden. Anhand von vielen Beispielen zeigt Udo Baer, welchen Verletzungen und Traumatisierungen Männer in unserer Gesellschaft ausgesetzt sind. Und er bietet Hinweise, wie Männer den Weg zu einem würdevollen Leben finden.

Veröffentlicht am 30.03.2021

nicht nur für Männer

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten. Der Hintergrund ist ein sonniges orange und die Schrift bzw. Titel ist in blau und weiß Tönen gehalten.

Ein Buch, das nicht nur Männer anspricht. Auch mir als Frau hat es sehr viele hilfreiche Tipps gegeben und eine andere Sichtweise zu erlangen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Es wird teils sehr sachlich an die einzelnen Geschehnisse herangegangen, aber diese dadurch auch sehr verständlich und gut erklärt, damit man diese gut nachvollziehen kann.

Das Thema Männerwürde und was ist "Würde" eigentlich steht hier erstmal im Raum und wird ausführlich erklärt und dies nicht nur trocken, sondern auch anhand von Beispielen. Genauso wird auf die Gefühle von Männer, die Entwürdigung und viele weitere Themen eingegangen und darüber philosophiert. Es regt dabei sehr gut zum Nachdenken an, aber auch zum Verständnis des Partners gegenüber. Man bekommt so eine ganz besondere Sichtweise dargestellt, die für ganz eigene Einblicke sorgt.

Verschiedene Emotionen und Gedankengänge werden her genauer erläutert, man kann sich so in Mann und dessen Würde hineindenken und diese auch besser nachvollziehen. Es wird sehr gut auf die verschiednen Themen eingegangen und diese näher beleuchtet. An manchen Stellen, war es mir jedoch ein wenig zäh, da hätte ich es mir etwas lockerer und praxisnäher gewünscht, aber auch dies ist durchaus Ansichtssache.

Ich konnte durch dieses Buch sehr viel lernen und neue Einblicke erlangen. Mir hat es sehr gut gefallen, die Sicht der Männerwürde eingehender und tiefgründig beleuchtet zu bekommen.

Fazit:

Ein Buch nicht nur für Männer, welches die Männerwürde und die Bedeutung dahinter tiefgründig beleuchtet.