Cover-Bild Drauf geschissen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.11.2018
Udo Fröhlich

Drauf geschissen

„Drauf geschissen“ ist Claas Wolkenschlägers Lebensmotto.
Zumindest in peinlichen Momenten oder skurrilen Situationen, die er - gemeinsam mit seinen beiden besten Freunden - nicht selten selbst heraufbeschwört. Bei seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann erlebt er während seiner Lehrzeit und anschließenden Tätigkeit in der Spedition Grobe allerhand merkwürdige Situationen, die nicht selten von seinen notgeilen Chefs ausgelöst werden.
Als er auch noch in seinem Elternhaus ein unfreiwilliges Chaos anrichtet, indem er das Lebendfutter seiner Gekkos im Haus verteilt, muss er schließlich Zuhause ausziehen. Aber auch die Einweihung seiner ersten eigenen Wohnung gerät fast erwartungsgemäß zum Desaster und Claas muss nun auch noch um die Gunst der einzigen Person fürchten, die ihn wirklich interessiert: Seine süße Arbeitskollegin Yvonne ...

Veröffentlicht am 31.12.2018

Das Kind im Manne wird nie erwachsen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Claas war 25 Jahre und arbeitet bei der Spedition Grobe. Georg, der Seniorchef legt großen Wert aus Pünktlichkeit und nachdem es Claas damit nicht so hatte, manipulierte er die Stechuhr. Oft auch für die weiblichen Azubis, bis mal wieder eine nach der Betriebsfeier Philipp, den Juniorchef anhimmelte. Gut, dann was das eben so. Drauf geschissen!
Das ist wohl das Lebensmotto von Class und daran nehmen wir nun teil.

Bei diesem Buch treffen wir auf sehr viel Humor und das merkt man schon auf den ersten Seiten. Claas, der Hauptprotagonist erzählt uns schonungslos und humorvoll ehrlich aus seinem chaotischen Leben. Das Kind im Manne, so könnte man Claas mit kurzen Worten beschreiben. Es ist ja auch keine Vorschrift, das man ab einem bestimmten Alter keinen Spaß mehr haben darf und erwachsen werden muss. Claas jedenfalls fehlt die Lust am Erwachsenwerden.

Der Autor hat die Geschichte durch seine Schreib- und auch Ausdrucksweise zu einer leicht zu lesenden Lektüre gemacht. Es macht sehr viel Spaß in die Welt von Claas einzutauchen.

Immer zu Beginn einer Kapitels oder der kurzen Episode aus Claas Leben finden wir kleine gezeichnete Bildchen und auch die strahlen Humor aus. Diese Bildchen bereiten den Leser schon ziemlich witzig auf die bevorstehende Geschichte vor.

Ich würde dieses Buch als Gute-Laune-Buch bezeichnen, denn es macht richtig Spaß. Man kommt aus dem schmunzeln nicht mehr heraus und so manche Lacher ist auch garantiert. Deshalb kann ich für dieses wundervolle Werk auch die vollen 5 Sterne vergeben. Ich habe mich prächtig amüsiert und ich hatte jede Menge Spaß.
Wenn jemand total den Spaß haben möchte, der sollte dieses Werk hier unbedingt lesen. Vielleicht findet er sich ja in der ein oder anderen Geschichte auch selbst wieder.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 29.12.2018

Lustig, interessant, voller Situationskomik

Bei " Drauf geschissen" von Udo Fröhlich handelt es sich um einen sehr lustigen Roman.

Der 25 jährige Speditionskaufmann Claas Wolkenschläger möchte einfach nicht erwachsen werden. Er hat nur ein Ziel. Er möchte seine Kollegin Yvonne näher kennenlernen. Währe da nicht der notgeile Juniorchef....
Nachdem Claas den Auszug aus "Hotel Mama" unfreiwillig provoziert hat, bezieht er eine kleine Wohnung bei dem Rentnerpaar Wiesener.
Die Einweihungsparty geriet aus den Fugen, aber immerhin kommt er Yvonne etwas näher.
Claas Probleme werden dadurch zwar nicht kleiner, aber sein Lebensmotto "Drauf geschissen" macht ihm das Leben leichter.

Unter dem Pseudonym Udo Fröhlich hat der Autor sehr viel autobiographisches in seinem Werk eingebracht.

Jedes Kapitel ist mit einer kleinen Zeichnung ( vom Autor selbst gezeichnet) versehen. Diese passen hervorragend zum Thema des jeweiligen Kapitels.

Eine lustige Szene jagt die andere. Ich bin aus dem Schmunzeln kaum herausgekommen. Class hat wirklich Ideen- Wahnsinn.
Zu seinen absichtlich provozierten Taten, kommen noch seine Fettnäpfchen und Situationen in die er hineinschlittert. Mit ihm wird es nie langweilig und ich konnte es kaum abwarten, bis ich Zeit gefunden habe, eine neue Episode aus Claas Leben lesen zu können.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Eine Szene ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Die Konfirmation von Claas Nichte. Da habe ich meine Gedanken wieder erkannt. Sehr gut beobachtet und humorvoll beschrieben- grossartig.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es hat mich richtig aufgemuntert. Ich habe Claas und Co. gerne ein Stück begleitet.

Die Kapitel sind nicht in chronologischer Reihenfolge. Dies ist aber vom Autor so beabsichtigt, da er sie so aufgeschrieben hat, wie sie ihm in den Sinn kamen. Für eine bessere Orientierung hat er bei den Kapitelüberschriften die Zusätze, wie z.B. neulich, 2010, Samstag usw. hinzugefügt.
Dieses hemmt den Lesefluß keineswegs.

Ich empfehle dieses Buch weiter.