Cover-Bild Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 3 - Der Kranichkönig
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
Uen Chen

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 3 - Der Kranichkönig

Marc Hermann (Übersetzer)

Einer der großen Klassiker des taiwanesischen Comics, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der Japanischen Mangaka-Vereinigung. Ein Meilenstein im Werk von Zheng Wen (geb. 1958), der sich damit als einziger taiwanesischer Comic-Autor auf dem japanischen Markt etabliert hat.
In seiner Trilogie Helden der Östlichen Zhou-Zeit erweckt Zheng Wen die dramatischste Zeit der chinesischen Geschichte zu neuem Leben: eine Zeit des politischen Chaos, aber auch der kulturellen Blüte. Vor dem Auge des Lesers nimmt diese Zeit in einer Reihe von packenden Porträts Gestalt an – Porträts von Attentätern und Kriegern, Strategen und Denkern, mächtigen Herrschern und betörenden Schönheiten.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Ein bildgewaltiger Graphic Novel mit unvergesslichen Geschichten

Im dritten und damit letzten Band der „Helden der östlichen Zhou-Zeit“ zieht Chen Uen noch mal alle Register: Mit seinen schwungvollen Tuschezeichnungen erweckt er eine dramatische Zeit aus der chinesischen Geschichte zum Leben. Beeindruckende, schockierende und auch tieftraurige Porträts großer, bekannter und unbekannter Gestalten der chinesischen Geschichte werden hier dem Vergessen entrissen. Attentäter und Krieger wie Denker, Herrscher und auch schöne Frauen beeinflussten die Geschicke Chinas mal berauschend, mal tragisch. Besonders hat mich das Schicksal des titelgebenden Kranichkönigs berührt. Einerseits schuldig andererseits verführt und von machthungrigen Angestellten hintergangen scheitert er an seinem Schicksal.

Großartige Farbseiten leiten diesen besonderen Graphic Novel ein, um dann zu detailreichen, schwungvollen, schwarzweißen Tuschezeichnungen zu wechseln, die die Schönheit und Brutalität der dramatischen Zeit atemberaubend in Szene setzen. Die Ausgabe in Telefonbuchgröße bietet genau den richtigen Rahmen für die einzigartige Kunst Chen Uens. Besonders die Panoramabilder, die über eine Doppelseite gehen können hier ihre Wirkung entfalten.
Mit der zweisprachigen Ausgabe bietet Chinabooks auch den Abschlussband der Trilogie sowohl im chinesischen Original als auch in deutscher Übersetzung.

Bildgewaltige Unterhaltung, interessante Fakten zur chinesischen Geschichte und unvergessliche Szenen machen diesen Band zu etwas ganz Besonderem!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Geschichte im comic

„...Das Wesen der Schwertkunst ist: ruhig wie eine Jungfrau, flink wie ein Hase...“

Das Buch enthält 8 Erzählungen zur chinesischen Geschichte. Die Zeitspanne umfasst die Jahre 770 bis 221 v. Ch..
Es ...

Es ist in Form eines Comics gestaltet. Aussagekräftige Zeichnungen und kurze Texte sind das besondere Kennzeichen. Die Texte beschränken sich meist auf Beschreibung der Zustände und Fakten. Emotionen der Protagonisten lassen sich aus den Bildern ableiten.
Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste Teile ist in Chinesisch geschrieben, der zweite enthält die deutsche Übersetzung. Die veränderte Leserichtung in Deutsch ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Außerdem ist die Schrift auf den bemalten Untergrund ab und an schwierig zu erkennen. Diese Probleme gibt es im chinesischen Teil nicht. Dort wurde eine größere Schriftgröße gewählt.
Jede der acht Geschichten stellt eine andere Person in den Mittelpunkt. Dadurch wird die Vielfalt der chinesischen Gesellschaft und der Einfluss einzelner Personen gekonnt abgebildet.
In der ersten Geschichte geht es um einen Sohn, der wegen der Schuld des Vaters nur Sklave ist, und sich im Kampf beweisen will. Es ist die einzige der Erzählungen, die farbig gestaltet wird.
In der zweiten Erzählung steht ein Dichter im Mittelpunkt, der erleben muss, dass man seine Warnungen in den Wind schlägt. Es klingt hart, als ihm gesagt wird:

„...Habe ich es euch nicht gesagt? Ihr habt umsonst so viel geschrieben! Die hohen Herren hören nur auf Halunken...“

Danach folgt der Bericht über einen General, der ungewöhnlich vorausschauend handelt.
Was passiert, wenn ein Herrscher gewählt wird, der selbst nie herrschen wollte, sondern ganz andere Interessen hat? Diese Frage beantwortet die Titelgeschichte.
Danach zeigt eine Frau den Herren, wo es im Kampf lang geht. Daraus stammt auch das Eingangszitat. Nach erfolgreicher Unterweisung der Armee zieht sie sich in die Einsamkeit zurück.
Was bewirken Tränen? Das beantwortet die sechste Erzählung. Hier wird besonders deutlich, dass China und Europa zwei Kulturkreise sind, die nicht in allem übereinstimmen.
Die für mich schönste Erzählung ist die siebte. Es geht um gelebten Pazifismus. Durch geschickte Argumentation gelingt es Mo, dem Handwerker und Philosophen, Kriege zu verhindern. Die logischen Schlussfolgerungen und Gedankenspiele dabei haben mich begeistert.
Die letzte Geschichte stellt einen meisterlichen Bogenschützen in den Mittelpunkt, der menschlich aber seine Schwächen hat.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es führt mich in eine unbekannte Welt, bei der ich sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede erkennen darf. Gleichzeitig kommt an mancher Stelle die Frage auf, ob und was die Menschheit aus der Geschichte gelernt hat.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Und weitere Helden aus China

Es handelt sich um den dritten Teil der Trilogie „Helden der östlichen Zhou Zeit“.
Das bunte Cover ist ein Hingucker und zeigt den „Kranichkönig“.

Dieses Buch ist wie die Vorgänger-Bände geteilt,die erste ...

Das bunte Cover ist ein Hingucker und zeigt den „Kranichkönig“.

Dieses Buch ist wie die Vorgänger-Bände geteilt,die erste Hälfte ist auf Deutsch und die zweite Hälfte erscheint im Originaltext.
Wie bei allen chinesischen Comics (Manhua)
fängt man von hinten mit lesen an.

Das erste Kapitel ist bunt , sonst sind die Bilder schwarz-weiß gehalten.
Die Kapitel sind in sich geschlossen,
dadurch ist der Einstieg, auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände ,kein Problem.
Ich bewundere die filigranen Zeichnungen,
sie weisen starke Einflüsse der traditionellen chinesischen Tuschemalerei auf.
Der Autor zeigt die Entwicklung Chinas auf, das zur damaligen Zeit aus vielen kleinen Fürstenstaaten bestand, die sich gegenseitig bekämpften.
Da waren Helden sehr gefragt und die sind mir durch dieses Manhua näher gebracht worden.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Fortsetzung des China-Epos

"Der Kranichkönig" von Chen Uen ist der dritte Band seines China-Epos.

"Der Kranichkönig" von Chen Uen ist der dritte Band seines China-Epos.

Inhaltlich knüpft es direkt an Band 2 an und beinhaltet 8 kurze Kapitel, die jeweils eine wichtige historische Figur Chinas in den Jahren 770 bis 256 v. Chr. in den Vordergrund stellen und ihre Geschichte erzählen. Der Kranichkönig beispielsweise stellt ein Kapitel dar. Diese so genannten "Helden" haben teilweise wirklich bemerkenswertes geleistet für die Zeit, in der sie jeweils gelebt haben. Ob man sie allerdings auch heute noch mit all ihren teilweise grausamen Taten als Helden ansehen würde - fraglich.

Farblich ist ausschließlich das erste Kapitel dargestellt, alle anderen sind Schwarz/Weiß gehalten, sodass das Lesen aber leichter fällt.

Es handelt sich um eine Doppelausgabe, d.h., dass nach dem Deutschen der Originalcomic auf Chinesisch erfolgt.

Fazit: Empfehlenswert für jeden, der in der alten Geschichte und Sprache Chinas interessiert und bewandert ist. Zudem ist zu empfehlen die ersten beiden Bände zuerst zu lesen, jedoch muss man das nicht zwangsläufig machen. Verständlich ist jeder Band an für sich selbst sehr gut.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Chinesische Geschichte in Comicform

In diesem dritten Band werden verschiedene "Helden" der chinesischen Geschichte dargestellt. Wie auch im ersten Band und im zweiten ist die eine Hälfte des Buches in Deutsch und die andere in Chinesisch. Als besonderes Extra ist das erste Kapitel in diesem Comic komplett in Farbe.

Die vorgestellten Helden, waren immer sehr spannend und nicht unbedingt so wie man sich klassische Helden im Westen vorstellt. Die kulturellen Unterschiede wurde hier sehr deutlich, aber auch verständlich aufgezeigt. Da das Meiste in Schwarz-Weiß gehalten ist, war es für mich zum Teil ein wenig schwierig jedes kleine Detail zu erkennen. Besonders am Anfang jedes Kapitels fiel es mir schwer dieses einzuordnen. Zeitangaben vor jedem Kapitel wären sehr hilfreich.

Auch war die verwendete Sprache nicht immer sehr passend, was aber wahrscheinlich an der Übersetzung liegt. Einige Wörter und Beschreibungen haben mir persönlich nicht so sehr gefallen.

Fazit:

Alles in allem ein guter solider dritter Band, der einem durch Bilder bestimmte Zeiten der chinesischen Geschichte näher bringt. Gut für zwischendurch und alle die sich noch gar nicht mit Chinas Geschichte auskennen.