Cover-Bild Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune
Band 3 der Reihe "Rick Nautilus"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune

Band 3
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 3 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«

Rick, Ava und Emilio jagen durchs Wasser – so schnell war die Nautilus noch nie! Plötzlich tauchen zwei völlig verängstigte Delfine auf und führen die Freunde zu einer geheimnisvollen Insel. Wovor habe die Tiere solche Angst? Die drei Abenteurer begeben sich im Landesinneren auf Erkundungstour. Und stoßen auf eine Gefahr, mit der sie niemals gerechnet hätten …

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe (Band 1)
Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 01.07.2022

Phantasievolles und unterhaltsames Abenteuer mit liebenswerten Charakteren und coolen sw Illustrationen.

Rick Nautilus bereist gemeinsam mit seinen Freunden dem Piraten Emilio und der Ozeanerin Ava an Bord eines U-Bootes die Meere.

Bei einer ihrer Erkundungsfahrten tauchen plötzlich zwei Delphine ...

Bei einer ihrer Erkundungsfahrten tauchen plötzlich zwei Delphine auf. Aufgeregt führen sie die Freunde zu einer einsamen Insel.

Wovor haben die Tiere Angst? Welches Geheimnis schlummert auf der Insel? Die Spur führt durch einen Dschungel bis tief hinein in das Landesinnere und mitten in ein unglaubliches Abenteuer ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Im Vorsatz des Buches werden zunächst die Charaktere per Steckbrief sowie das U-Boot als Querschnitt vorgestellt.

Besonders die Nautilus ist faszinierend und voller Details. Es gibt darin neben Räumen mit praktischem Nutzen (Bad, Kombüse) auch ein Forschungslabor und sogar eine Bibliothek.

Den Zeichenstil von Timo Grubing, insbesondere die moderne und detailgetreue Gestaltung der Figuren und ihre lebendige Mimik mögen wir sehr.

Die Illustrationen sind abwechslungsreich, denn neben halb- bis ganzseitigen schwarz-weiß Zeichnungen, die die Handlung aufgreifen und die Charaktere zum Leben erwecken, finden sich einige Szenen als Comicpanel. Die Unterwasser-Szenen sind wirklich beeindruckend.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Nautilus-Reihe. Jedes Abenteuer ist in sich abgeschlossen und kann daher in beliebiger Reihenfolge oder auch als Neuling gelesen werden.

Die drei Protagonisten sind von Beginn an sympathisch:

Der 10-jährige Rick Nautilus (Nachfahre des berühmten Käpt'n Nemo) ist ein Forscher, Entdecker und Erfinder.

Zusammen mit der Ozeanerin Ava (den Begriff "Meerjungfrau" kann sie gar nicht leiden), die mit Meeresbewohnern kommunizieren kann, und dem Abenteurer Emilio, 11 Jahre alt und aufgewachsen bei Piraten, lebt Rick auf seinem U-Boot, der Nautilus.

Die drei Freunde sind abenteuerlustig, wissbegierig und bilden ein perfektes Team.

Aufgrund der außergewöhnlichen und grundverschiedenen Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant.

Die Zahl der handelnden Figuren ist auf ein Minimum begrenzt.

Der Schreibstil gefällt sehr: detailliert und bildhaft, humorvoll und mitreißend.

Die Kapitel haben auch für jüngere Leser die ideale Länge.

Welche Abenteuer, Gefahren und Geheimnisse die drei mutigen Freunde auf der mysteriösen Insel erwarten, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

Nur so viel: Sie entdecken eine hochmoderne Forschungsstation, eine engagierte Wissenschaftlerin und eine fiese Verschwörung. Aber dank der mutigen Hauptfiguren gibt es selbstverständlich ein Happy End.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert des Abenteuers werden zudem Artenschutz und Rücksichtnahme auf Natur und Meeresbewohner thematisiert.

Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer von Rick Nautilus!

Der vierte Band "Geisterschiff am Meeresgrund" wird direkt im Anschluss gelesen.

Für Juli ist bereits ein sechster Band angekündigt (die Buchrücken ergeben ein Gesamtbild).

Fazit:

Band drei der phantasievollen und unterhaltsamen Kinderbuchreihe.

Das Abenteuer ist spannend und unterhaltsam gestaltet. Die sympathischen Hauptfiguren wachsen schnell ans Herz.

Zusätzlich ergänzen detaillierte schwarz-weiß Illustrationen die Handlung.

...

Rezensiertes Buch "Rick Nautilus - Alarm in der Delphin-Lagune" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 26.01.2022

Spannendes, phantasievolles Abenteuer

Rezension „Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune: Band 3“ von Ulf Blanck

Meinung

Rezension „Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune: Band 3“ von Ulf Blanck

Meinung

Rick, Ava und Emilio brechen zu ihrem nächsten Abenteuer auf. Die Delfine brauchen ihre Hilfe. Ihre Lagune ist in Gefahr. Wird es den dreien gelingen sie zu retten?

Ich liebe diese Reihe. Mit ihren bunten Covern voller Details stehen echte Hingucker im Regal.

Ulf Blanck erzählt erneut voller Spannung in kurzen Kapiteln, welche mit zahlreichen Illustrationen geschmückt sind um so die Geschichte noch lebendiger zu gestalten.

Wichtige Botschaften werden kinderleicht vermittelt, wie zum Beispiel der Klimawandel oder Bedrohungen für die Meere und Tiere.

Die jungen Abenteurer meisten jede Hürde zusammen und zeigen so einen tollen Teamgeist. Man erkennt hier wunderbar, wie wichtig Freundschaft und das alles gemeinsam zu schaffen ist.

Die Handlung ist kurzweilig, doch vollgepackt mit Entdeckungen, Rätseln und ganz viel Phantasie. Ein Genuss für jedes Alter.

Fazit

„Alarm in der Delfin-Lagune“ nimmt den Leser auf ein spannendes, phantasievolles Abenteuer zum mitfiebern und entdecken mit. Ulf Blanck vermittelt wichtige Werte und lässt mit seinen drei Helden jedes Herz höher schlagen. Ob Jung oder Alt, diese Reihe ist pure Freude, Faszination und Begeisterung.

💖💜💖💜💖 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 05.08.2021

Charmantes und bezauberndes Abenteuer in dem Natur- und Tierschutz im Fokus stehen

Rick, Ava und Emilio nehmen Kurs auf ihr nächstes Abenteuer und das führt die drei Freunde in die Lagune der Delfine. Diese teilen Ava mit, dass ihre Delfinschule in großer Gefahr schwebt und bitten die Freunde um Hilfe. Da die Delfinschule sich direkt vor einer anscheinend verlassenen Insel befindet, machen Rick, Ava und Emilio sich auf den Weg ins Landesinnere, um herauszufinden was auf der Insel vor sich geht. Was die drei Freunde dann auf ihrer Erkundungstour herausfinden, macht die Angst der Delfine nur allzu verständlich.

Die ersten zwei Bände der Rick Nautilus Reihe haben mir wirklich sehr viel Freude bereitet. Denn ich liebe es, dass die Geschichten im oder auf dem Meer stattfinden. Zudem sind die Freunde immer wieder Umweltsündern, Verbrechern oder anderen Ganoven auf der Spur. Daher hat jedes Buch bisher eine schöne Botschaft bereitgehalten. Man merkt Autor Ulf Blanck zudem an wie wichtig ihm der Naturschutz ist.

Im dritten Band der Reihe werden Rick, Ava und Emilio von einer Gruppe Delfine um Hilfe gebeten. Wie nicht anders zu erwarten sind die Freunde natürlich sofort zur Stelle und möchten den Delfinen unbedingt helfen. So erkunden sie die nahegelegene Insel und machen dabei erschreckende Entdeckungen. Um die Spannung von möglichen Lesern/Hörern hochzuhalten, möchte ich daher an dieser Stelle gar nicht zu intensiv auf die Entdeckungen auf der Insel eingehen. Nur so viel sei gesagt: Der Schein trügt und nicht jeder auf der Insel steht auf der Seite der Guten.

Daher wird auch dieses dritte Abenteuer wieder zu einer extrem spannenden Geschichte für Leser/Hörer ab 8 Jahren. Es ist toll mitzuerleben wie gut Rick, Ava und Emilio als Team funktionieren. Sie verstehen sich fast blind und können daher auch in brenzligen Situationen schnell reagieren. Ich habe mich, wie nicht anders zu erwarten, daher total wohl mit dieser neuen Geschichte der Freunde gefühlt.

Dieses Mal lagen mir sowohl die Buch- als auch die Hörbuchausgabe vor. So kam ich in den Genuss von Ulf Blancks flüssigem und ansprechenden Schreibstil, der mich schon in den Vorgängerbänden an die Seiten fesseln konnte. Aber auch die gelungenen Zeichnungen von Illustrator Timo Grubing untermalten das Meeres-Setting und die ausdrucksstarken Charaktere zusätzlich.

Oliver Rohrbeck ist ein toller Hörbuchsprecher. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass er die Bücher vertont. Oliver Rohrbeck trifft mal wieder den Nerv der Zuhörer und kann mit seinem Facettenreichtum und seiner Sprachgenialität überzeugen.

Fazit:
Eine Insel voller Geheimnisse, eine Gruppe Delfine, die in Gefahr schweben und ein dynamisches Kids-Trio sorgen für ein charmantes und bezauberndes Abenteuer. Natur- und Tierschutz stehen auch in diesem dritten Band wieder sehr im Fokus. Meine Vorfreude auf das nächste Abenteuer von Rick, Ava und Emilio ist daher groß.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.