Cover-Bild Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel
Band 2 der Reihe "Rick Nautilus"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Band 2
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 2 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«

Vom Leuchtturm ihrer Lieblingsinsel aus machen Rick, Ava und Emilio eine unglaubliche Entdeckung: Ein riesiger Frachter, der eben noch auf dem Ozean trieb, verschwindet urplötzlich! Hat ihn der Nebel verschluckt? Daran glauben die drei Freunde nicht. Es muss mehr dahinter stecken. Aber was? Mit ihrer Nautilus steuern sie hinaus aufs offene Meer, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen!

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe (Band 1)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 24.03.2021

klein aber oho

Meinung
Ist es nicht wundervoll, wenn Bände gleichzeitig erscheinen? So konnte ich mich hier direkt erneut in das Abenteuer mit Rick, Ava und Emilio stürzen.
Die Fortsetzung steht dem Auftakt in nichts ...

Meinung
Die Fortsetzung steht dem Auftakt in nichts nach. Auch hier entführen zauberhafte Illustrationen in eine andere, bildreiche Welt, die mich staunen ließ. Aber auch die Story konnte wieder mein Herz wie tosende Wellen erobern. Der Autor versteht es den Leser in die Irre zu führen, Überraschungen zu erzeugen, bei denen man am wenigsten welche erwarten würde und vor allem einzigartige Momente zu schaffen, die vor Fantasie und Spannung nur zu dominieren scheinen.

Neben den bereits bekannten Protagonisten erwartete mich hier jemand neues, jemand, den ich sehr zu schätzen lernte und vom ersten Moment an sich meine Sympathie aneignen konnte. Ich hoffe sehr, dass es hier in den Nachfolgebänden ein Wiedersehen geben wird.

Die Handlung war einfach phänomenal beschrieben und ich kam nicht umher während des Lesens ein Gefühl der leichten Gänsehaut zu verspüren oder mit den einzelnen Personen zu hoffen und zu bangen, dass alles ein gutes Ende nehmen würde.

Fazit
Rick Nautilus ist für mich wieder ein Beweis dafür, dass Bücher keine Wälzer sein müssen um den Leser alle Wünsche erfüllen zu können. Neben den wundervollen bereits bekannten Protagonisten, neuen Erfahrungen, einen bildgewaltigen Setting und wundervollen Ilustrationen erwartete mich auch viel neues, welches mein Leserherz vor Freude strahlen ließ. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.03.2021

Piraten voraus

Rezension „Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel: Band 2“ von Ulf Blanck

Rezension „Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel: Band 2“ von Ulf Blanck

Meinung

Zum Glück für mich erscheinen manche Titel im Doppelpack, denn die Wartezeit bis zum nächsten Abenteuer rund um Rick, Ava und Emilio wäre mir viel zu lang gewesen. *zwinker
Wer kann einem echten Kapitän, einer Ozeanierin und einem Piraten aber auch widerstehen?

Wieder trägt dieses zuckersüße Buch ein so hübsches Gewand, dass meine Augen vor Freude strahlten. Und mich packte erneut das Fieber, welches die Nautilus in Band 1 in mir weckte. Volle Fahrt voraus!

Erneut ließ ich mich von dem wundervollen Stil des Autors hinfort tragen und vergaß alles um mich herum. Die zauberhaften Illustrationen sorgten erneut für lebendige Bilder im Kopf. Ulf Blanck führt uns mit schnellen Schritten ins nächste Ungewisse Abenteuer. Doch dieses Mal starten die jungen Helden einem Freund zunächst einen Besuch ab.

Dadurch lernte ich eine neue Figur kennen, auf die wir hoffentlich noch öfter treffen werden. Aber ausruhen währte nicht lange, denn Geisterschiffe wurden gesichtet. Nanu, wo waren die denn auf einmal hin? Los geht’s....

Tja, Rick, Ava und Emilio haben es wirklich nicht leicht. Getrieben von unersättlichem Durst nach Wissen, dem Meer und Abenteuern, trieben die drei direkt in ein gefahrvolles Unterfangen. Oh je, wie sollten sie da wieder rauskommen? Ich bibberte und bangte, und manchmal setzte auch mein Herz aus.

Ulf Blanck führt erneut durch eine Reise, deren Ausgang nicht zu erahnen war. Hier musste es doch mit Geister Nicht Rechten Dingen zugehen, oder? Ein faszinierendes Erlebnis, dass mich wieder einiges über das Meer und seine Bewohner lehrte. Hier gibt es stets ein Allround Paket.

Abenteuer 2 stand dem ersten in nichts nach und ich war gefesselt bis zum Schluss. Diese kleinen Geschichten erschaffen „Hach“ und „seufz“ und „träum“ Momente. Jeder Band ein Meisterwerk, ein Schatz, und ich will mich direkt aufmachen ins nächste Abenteuer.

Fazit

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel: Band 2 führt mit Vollgas ins nächste Ungewisse Abenteuer an der Seite der drei Helden Rick, Ava und Emilio. Der Autor kombiniert tolle Handlungsorte mit starken Bildern und einem zauberhaft, leichten Stil. Wieder ein Genuss für Herz und Seele, welches mich hat strahlen lassen wie ein Kind. Solche Schätze gibt man nicht aus der Hand.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 10.08.2021

Es geht spannend weiter

Und schon lockt das nächste Abenteuer!
Rick, Ava und Emilio sind ein ganz gut eingespieltes Team.

Und schon lockt das nächste Abenteuer!
Rick, Ava und Emilio sind ein ganz gut eingespieltes Team.
Mit Witz, Verstand und einer gehörigen Portion Mut lösen sie das Rätsel um einen verschwundenen riesigen Frachter und decken damit ganz nebenbei ein echt unwahrscheinliches Geheimnis auf.

In seinem gewohnt knappen und geradlinigen Erzählstil führt Ulf Blanck die jungen Leser durch das Abenteuer. Dabei bringt der Autor recht kreativ Ideen und Lösungsmöglichkeiten ein, so dass Grundschüler ganz leicht in die Welt eintauchen und sich so ganz nebenher auch wieder einmal mit dem Thema Ozeane als Teil unserer Umwelt auseinandersetzen.

Meinen Sohn hat die Reihe auf jeden Fall gepackt und möchte gerne auch gerne in die nächsten Bände abtauchen.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ein schöner zweiter Band

Cover:
Auch Band 2 ist schön illustriert und vermutlich sehr ansprechend für Kinder, auch mir hat es wieder super gefallen, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der ...

Cover:

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der Bücher fällt es etwas schwer, wirklich eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Ich finde sie aber authentisch und denke, dass Kinder sich gut identifizieren können.

Schreibstil:
Nicht anspruchsvoll, leicht und bildlich. Eben perfekt für Kinder. Der Einstieg fällt leicht und die Geschichte lässt sich gut verfolgen.

Ich fand auch diese Geschichte wieder schön und denke, dass Kinder daran viel Freude haben können. Aufgrund der Kürze eignet es sich auch hervorragend als Vorlesebuch. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!