Cover-Bild Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund

Band 4
Band 4 der Reihe "Rick Nautilus"
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 4 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«

Rätselhafte Zeichen führen Ava, Rick und Emilio an Bord der Nautilus tief hinab ins Meer. Ob ein sagenhafter Piratenschatz auf sie wartet? Tatsächlich stoßen die drei Freunde auf ein uraltes Geisterschiff! Doch als sie es erkunden wollen, werden sie in einen gefährlichen Strudel gerissen. Und was sie dann entdecken, hätten sie nie für möglich gehalten!

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe (Band 1)
Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 01.07.2022

Schaurig schön, abenteuerlich und geheimnisvoll! Ein faszinierendes Abenteuer mit sympathischen Charakteren und coolen sw Illustrationen.

Rick Nautilus und seine beiden Freunde Emilio und Ava, erkunden an Bord des U-Bootes Nautilus die Weltmeere.

Bei einem gemütlichen Lagerfeuer am Strand mit dem Seebären Jenkins entdecken sie auf einem alten Blechteller rätselhafte Zeichnungen.

Ob ein Schiffbrüchiger auf diesem Geschirr Nachrichten hinterlassen wollte? Eine Warnung? Eine Schatzkarte?

Die drei Freunde gehen der Sache auf den Grund. Die Spur führt sie tief hinab auf den Grund des Ozeans zu einem mysteriösen Schiffswrack ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab etwa 8 Jahre (große Schrift, kurze Kapitel)

Die Buchreihe ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Im Vorsatz des Buches werden zunächst die Nautilus und die drei Hauptfiguren in Steckbrief-Form vorgestellt.

Besonders der Querschnitt des U-Bootes ist faszinierend. Es gibt dort neben Räumen mit praktischem Nutzen (Bad, Kombüse) auch ein Forschungslabor und sogar eine Bibliothek.

Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen ergänzen das Abenteuer und erwecken die Charaktere zum Leben. Die Kulisse ist wieder einmal beeindruckend und beschert ein herrliches Unterwasser-Erlebnis!

Der Zeichenstil von Timo Grubing, ganz besonders die detaillierte Gestaltung der Figuren und deren Mimik, gefällt uns sehr.

Mein Eindruck:

Dies ist das vierte Abenteuer an Bord der Nautilus. Jedes ist in sich abgeschlossen und so kann die Reihe in beliebiger Reihenfolge gelesen werden.

Die drei Freunde sind von Beginn an sympathisch:

Der 10-jährige Rick Nautilus ist ein Nachfahre des berühmten Käpt'n Nemo und gleichfalls ein Forscher, Entdecker und Erfinder.

Zusammen mit der Ozeanerin Ava (sie hasst den Begriff "Meerjungfrau") und dem Abenteurer Emilio (11 Jahre alt, aufgewachsen bei Piraten und auf der Suche nach seinem Vater) lebt Rick auf seinem U-Boot, der Nautilus.

Die drei Freunde sind wissbegierig, abenteuerlustig und bilden ein perfektes Team.

Aufgrund der außergewöhnlichen wie unterschiedlichen Charaktere ist das Buch sowohl für Jungen wie auch für Mädchen interessant.

In diesem Band gibt es zu Beginn auf der Insel Vulcania ein Wiedersehen mit einem alten, väterlichen Bekannten: Jenkins, Steuermann der Nautilus im Ruhestand.
Ein sympathischer Seebär, der hoffentlich auch in zukünftigen Abenteuern immer mal wieder einen Platz finden wird.

Die Zahl der handelnden Figuren ist übrigens auf ein Minimum begrenzt und die Kapitel haben eine ideale Länge zum Vor- oder Selberlesen. Auch der humorvolle und anschauliche Schreibstil trägt dazu bei, dass das Abenteuer für geübte Erstleser wie im Flug vergeht.

Allzuviel möchte ich zur Schatzsuche und dem Schiffswrack an dieser Stelle nicht verraten.

Lesende dürfen sich freuen auf auf ein fantastisches Abenteuer, spannende Tauchgänge und Erkundungstouren sowie auf ein wenig Gefahr und eine Entdeckung, die Groß und Klein zum Staunen bringt. Selbstverständlich gibt es dank der mutigen Helden abermals ein Happy End.

Neben dem großartigen Unterhaltungswert finden sich zudem zwischen den Zeilen wertvolle Informationen zur Verschmutzung der Meere und damit verbunden zu Natur- und Artenschutz sowie Verantwortungsbewusstsein.

Wir sind gespannt auf weitere Tauchgänge mit Rick Nautilus!

Emilio: "Was für eine Reise. Mehr Abenteuer geht wirklich nicht"
Rick grinste ihn an. "Das denkst du. Doch ich kann euch eins verraten: Das nächste Abenteuer wartet schon auf uns."
(vgl. S. 135)

Im Juli erscheint bereits der sechste Band der Reihe. Die Illustrationen auf dem Buchrücken ergeben ein Gesamtbild.

Fazit:

Ein fantastisches Abenteuer für Jungen und Mädchen.

Band vier der phantasievollen und unterhaltsamen Kinderbuchreihe. Humorvoll und spannend gestaltet wachsen die pfiffigen Protagonisten schnell ans Herz.

Die modernen und detaillierten schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Stimmung hervorragend wider.
...
Rezensiertes Buch "Rick Nautilus - Geisterschiff am Meeresgrund" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wieder ein Abenteuer Highlight

Rezension „Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund: Band 4“ von Ulf Blanck

Meinung

Rezension „Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund: Band 4“ von Ulf Blanck

Meinung

Für die Abenteurer Rick, Ava und Emilio geht in auf Tauchfahrt. Mit ihrer Nautilus folgen sie einer Art Schatzkarte in die Tiefe des Meeres. Doch was die Freunde dort unten entdecken ist ein noch viel größeres Geheimnis, als sie je für möglich gehalten hätten.

Auch der vierte Band dieser lebhaften Reihe erzählt ein spannendes Abenteuer für Jungen und Mädchen jeden Alters. Ulf Blanck beweist erneut viel Phantasie, Magie und Kreativität und führt den Leser in Geheimnisse, aber auch Entdeckungen, mit denen er mich jedes Mal aufs Neue begeistert.

Die Handlung zeigt sich erneut abwechslungsreich und auch wenn jede Geschichte sehr kurzweilig ist, so kann man mit ihr doch für wenige Momente Kind sein und dem Alltag entfliehen. Hinaus aufs Meer. Die Faszination Unterwasserwelt kennt keine Grenzen und ruft zum mitfiebern und erkunden auf.

Rick und seine Freunde sind liebevoll und lebhaft gezeichnet, sodass es einem schnell gelingt, Freunde in ihnen zu sehen. Auch ich würde zu gern mit ihnen in der Nautilus reisen wollen. Nicht immer lauern Gefahren auf die drei und das finde ich gut, denn es zeigt, dass sowohl im Meer, als auch an Land Schönheit und Frieden warten kann.

Ein weiteres Highlight der Reihe sind für mich die bunten, vielfältigen Cover, sowie die zahlreichen Illustrationen, welche den Geschichten Leben einhauen und ihnen einen ganz besonderen Charme verleihen. Ahoi ihr Seefahrer, klarmachen zum Tauchen.

Fazit

Band 4 der Abenteuer Reihe um Rick Nautilus und seine Freunde erzählt erneut ein herrliches Unterwasser-Erlebnis in dem Jung und Alt zu wahren Schatzjägern und Entdeckern werden können. Phantastisch, phantasievoll, lebhaft und mit atemberaubenden Bildern geschmückt.

💖💜💖💜💖 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 05.08.2021

Wunderschönes Meeressetting und eine stimmige Abenteuergeschichte wissen zu überzeugen

Rick, Ava und Emilio begeben sich mit ihrem U-Boot in diesem Abenteuer tief hinab ins Meer. Denn dort unten wartet auf die Freunde nicht nur ein uraltes Geisterschiff, auch eine komplett neue Welt eröffnet sich den Freunden.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile vierten Band der Rick Nautilus Reihe. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist und zu Beginn eines jeden Buches eine kurze Charakterbeschreibung auf den Leser wartet, kann man jedoch auch perfekt mittendrin mit der Reihe starten.

Ich habe mich riesig auf das vierte Abenteuer von Rick, Ava und Emilio gefreut. Denn ich liebe das Meeressetting total. Abenteuergeschichten gehen bei mir zudem einfach immer und gepaart mit den Dingen, die die Freunde auf, unter und neben dem Meer erleben, wird die Rick Nautilus Reihe zu einem fantastischen Ereignis.

Auch dieser Band hat mich wieder restlos begeistert. Denn dieses Mal kam auch noch die Komponente "Übernatürliches" mit ins Spiel. Autor Ulf Blanck bedient sich der vielen Sagen und Mythen und baut somit fantastische Elemente in seine Geschichte ein. Dies sorgt für noch mehr Spannung und Abenteuerdrang.

Rick, Ava und Emilio sind auch dieses Mal das perfekte Team. Man merkt den drei Freunden einfach an, dass sie ein eingespieltes Team sind und sich blind verstehen. Es mag zwar für manchen Erwachsenen komisch anmuten, dass die drei Kids die verrücktesten und wildesten Abenteuer, ganz ohne Erwachsene Aufsichtspersonen, erleben. Ich finde jedoch, dass genau dadurch der Abenteuerfaktor noch mal mehr an Reiz gewinnt.

Timo Grubing ist wieder für die genialen Bilder in diesem Buch zuständig. Es macht einfach so viel Spaß seine Bilder zu betrachten und dadurch noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu dürfen.

Einfach fabelhaft ist jedoch auch Hörbuchsprecher Oliver Rohrbeck. Er schafft es die Abenteuerlust und den Unternehmungsgeist von Rick, Ava und Emilio mit viel Herzblut zu vertonen. So wird dieses Hörbuch wieder zu einem tollen Erlebnis.

Fazit:
Auch im mittlerweile vierten Abenteuer von Rick, Ava und Emilio habe ich nichts zu bemängeln. Ich liebe die Abenteuergeschichten, die, eingebettet in das Meeressetting, einfach tollste Unterhaltung bieten. Autor Ulf Blanck lässt sich immer wieder neue und vor allen Dingen spannende Geschichten einfallen!
Von mir gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.