Cover-Bild Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Eine tolle Abenteuerserie für Jungs und Mädchen ab 7
Band 1 der Reihe "Rick Nautilus"
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 1 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«

An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean … Welches Geheimnis erwartet sie da unten? Welche Gefahren lauern auf sie? Das müssen die Freunde unbedingt herausfinden!

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 12.05.2021

Willkommen bei einem Abenteuer der besonderen Art

Meinung
Hach ja hier hatte ich mal wieder ein absolutes Wohlfühlbuch in den Händen. "Bereit machen zum Tauchgang" lautete mein Moto während ich nur so durch die Kapitel hüpfte.

Der Stil von Ulf Blanck ...

Meinung

Der Stil von Ulf Blanck ist leicht verständlich, überzeugt mit kurzen Kapiteln und zeigt zudem, dass Spannung und Emotionen auch zwischen wenigen Seiten auffindbar sein können.

Rick, Ava und Emilio sind ein ungewöhnliches Gespann, welches sich aber wunderbar ergänzt. Jeder hat so seine Eigenarten, seine Stärken und Schwächen, aber gemeinsam bilden sie ein Team, das jedem Abenteuer trotzen kann. Natürlich brachten aber nicht nur die Kinder mein Herz zum strahlen, auch die Geschichte selbst brachte mich zum Lächeln. Zudem konnte man hier das ein oder andere dazu lernen und die Botschaft hinsichtlich der Umwelt bringt der Autor auf seine ganz eigene Art rüber.

Doch meine kleine Liebe in den Kinderbüchern kennt ihr ja bereits - die Illustrationen und auch diese fand ich hier vor -- Sie machten die Story lebendig und erfüllten die Worte mit Leben.

Fazit
Es ist eine so wundervolle kleine Geschichte, die einfach zauberhaft zu lesen ist. Abenteuerlich, humorvoll, nachdenklich stimmend, gefühlvoll und vor allem mit jeder Menge Wissen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.05.2021

Toller Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

Drei Freunde, die nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet eine große Leidenschaft: Abenteuer im großen, weiten Meer erleben. Rick Nautilus, der Kapitän des U-Boots namens Nautilus hat sich mit Emilio, einem Piratenjungen und Ava einer Ozeanerin (keine Meerjungfrau!) zusammengeschlossen.

Im ersten Band stoßen die drei Freunde durch Zufall auf eine Unterwasserstation, die Meeresforschung betreibt. Diese wird von riesigen Meeresquallen bedroht, da diese kein Futter mehr in der Nähe finden. Die drei Freunde nehmen sich daher als Aufgabe die Unterwasserstation vom Quallenbefall zu befreien und den Quallen einen neuen Futterplatz zu suchen. Ob und vor allem wie sie es schaffen, erfährt man im Buch! Neben ihren Aufgaben müssen die Freunde noch weitere Hürden meistern…

Ein toll geschriebenes Buch, perfekt für Leseanfänger, mit recht großer Schrift und kurzen Kapiteln. Ein besonderes Highlight sind die liebevoll gestalteten Zeichnungen, die einen das ganze Buch über begleiten. So ist das Buch wirklich sehr kurzweilig und für Kinder sehr unterhaltsam.
Auch mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin sogar neugierig auf die nächsten Bände, die noch erscheinen werden. ;)

Ich kann es jedem Elternteil für ein tolles Lesevergnügen für ihre Kinder empfehlen. Man macht damit definitiv nichts falsch!!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Abenteuer Pur

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
der erste Band, dieser neuen Kinderbuch Reihe, hat mich vollkommen überrascht und überzeugt! Es konnte, aber auch nur gut werden, schließlich steckt Ulf Blanck, Autor der Drei??? Kids dahinter. Wir begegnen hier Rick Nautilus und seinen ganz besonderen Freunden! Zusammen mit ihnen beginnt ein aufregendes Abenteuer, mit ganz viel Heldenmut, Freundschaft, einem außergewöhnlichen Setting und dem berühmten U-Boot, der Nautilus! Schon alleine dies, war für mich ausschlaggebend das Buch zu lesen. Mal abgesehen, von genialen Cover! Hier erwartet dich eine ganz besondere Geschichte mit Maritimen Fantasie Flair und Protagonisten, die es in sich haben. Perfekt für jeden kleinen Abenteurer egal ob Junge oder Mädchen, hört ist jeder zuhause und jeder wird einen mortz Spaß an diesem Buch haben. Ich hatte es und kann es deswegen, einfach nur weiter Empfehlen! Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannendes Abenteuer auf den Weltmeeren

Rick Nautilus und seine beiden Freunde Ava und Emilio sind mit der Nautilus unterwegs und erleben dabei immer wieder spannende Abenteuer. Das erste Abenteuer lässt sie eine Flaschenpost finden, mit einem Hilferuf, der sie tief hinab in den Ozean führt. Ein großes Geheimnis erwartet sie dort…

Die drei Freunde sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich dennoch ganz besonders gut. Jeder der drei Freunde hat spannende und einzigartige Fähigkeiten oder Kenntnisse, so dass sie auch in den aussichtslosesten Situationen nicht verzweifeln müssen. Das ist gut, denn so können sie Hilfesuchende auch aus größter Not retten. Spannend geraten ist das U-Boot, eine Illustration im Buch hilft dem Leser, sich darauf zurecht zu finden. Überhaupt sind die Illustrationen gut gelungen, sie lockern auf angenehme Weise den Text auf, so dass auch Leseanfänger sich gut zurechtfinden können. So ist das Buch gut geeignet für junge Leser ab 8 Jahren. Mit diesem Buch kann der Autor Ulf Blanck gut an seine Erfolge zu den „??? Kids“ anknüpfen.

Dieses Buch um die abenteuerlustigen Freunde auf den Weltmeeren empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Auf ins Abenteuer!

Die Freunde Rick, Ava und Emilio finden inmitten des Ozeans eine Flaschenpost. In der Flasche ist ein Hilferuf und eine Schnur, die in die Tiefe führt. Die drei Freunde entschliessen sich dem auf den Grund zu gehen und machen sich mit ihrem Schiff Nautilus auf den Weg Richtung Meeresboden. Was wird sie erwarten? Von wem stammt diese rätselhafte Nachricht? Sie bekommen schneller Antworten, als ihnen lieb sein wird.

Dieses Buch ist der Auftakt der Kinderabenteuerbuchreihe Rick Nautilus. Wir waren so gepackt von der Geschichte, dass wir das Buch in einem Rutsch gelesen haben. Es ist alles dabei. Piratenmässige Abenteuer, fabelhafte Fabelwesen, nautische Technikprobleme. Es kam nie Langeweile auf, da eine Wendung nach der nächste kam. Dazu ist das Buch wundervoll reichlich illustriert, so dass auch kleinere Kinder die Geschichte mitverfolgen können.

Unser Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für Grundschüler. Zum Glück gibt es mittlerweile schon vier Bände. Fortsetzung, wir kommen! 5 Sterne.