Cover-Bild Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Eine tolle Abenteuerserie für Jungs und Mädchen ab 7
Band 1 der Reihe "Rick Nautilus"
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 1 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«

An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean … Welches Geheimnis erwartet sie da unten? Welche Gefahren lauern auf sie? Das müssen die Freunde unbedingt herausfinden!

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 02.04.2021

Das erste Abenteuer von Rick und seinen Freunden

Rick Nautilus und seine Freunde Ava und Emilio erleben spannende Abenteuer mit ihrem Unterwasserboot. Sie finden eine Flaschenpost mit einem Zettel, der um Hilfe bittet.

Der Schreibstil ist altersgerecht ...

Der Schreibstil ist altersgerecht und auch die Schriftgröße ist super zum Vor- oder selber lesen. Die Illustrationen, die den Leser über das gesamte Buch begleiten, sind sehr schön. Die Kapitel sind kurz und eignen sich besonders gut zum Vorlesen.

Rick, Emilio und Ava sind komplett unterschiedlich, halten aber super zusammen, vertrauen einander und wissen was der andere vorhat und kann so seinen Platz im Plan schnell einnehmen. Zusammen sind sie unschlagbar und finden immer eine Lösung.

Die Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Umwelt und Tierschutz sind immer aktuell und sehr wichtig. Sie sind super in die Geschichte eingeflochten und kommen nicht zu kurz. Das Unterwasserabenteuer ist spannend und die Meeresbewohner faszinierend.

Es hat Spaß gemacht die Freunde zu begleiten und ich bin gespannt auf ihr nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Eine schöne kindgerechte Geschichte

Cover:
Schön illustriert und vermutlich sehr ansprechend für Kinder, auch mir hat es aber super gefallen, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der Bücher fällt es etwas ...

Cover:

Charaktere:
Aufgrund der Kürze der Bücher fällt es etwas schwer, wirklich eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Ich finde sie aber authentisch und denke, dass Kinder sich gut identifizieren können.

Schreibstil:
Nicht anspruchsvoll, leicht und bildlich. Eben perfekt für Kinder. Der Einstieg fällt leicht und die Geschichte lässt sich gut verfolgen.

Ich fand die Geschichte sehr süß und denke, dass Kinder daran viel Freude haben können. Aufgrund der Kürze eignet es sich auch hervorragend als Vorlesebuch. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Jules Verne für Leseanfänger

Wer Rick Nautilus heißt, muss - na? - genau, ein Unterseeboot haben. So eins hat Nick, und es trägt sogar seinen Namen: Nautilus. Zwei gute Freunde hat er auch. Die heißen Emilio und Ava. Während Emilio von Bord des Piratenschiffs seiner Eltern gespült wurde und deshalb ganz alleine mit Rick übers Meer schippert, ist Ava eine Ausreißerin. Eine Ozeanerin ist sie obendrein, das heißt, an Land hat sie Beine und im Wasser eine Flosse.

Das ungleiche Trio trifft in seinem ersten Abenteuer auf Professor Albert Aronnax, den Leiter einer Forschungsstation tief unten auf dem Meeresboden. Die ist natürlich ganz geheim. Darum ist das Problem auch so groß, als Riesenquallen dem Wissenschaftler und seinen Mitarbeitern ihre Nahrungsmittel streitig machen wollen. Rick, Ava und Emilio sind zur Stelle und lösen das Problem mit Mut und Cleverness.

Autor Ulf Blanck kann sich hier auf seine große Erfahrung als Autor der erfolgreichen Serie „Die drei ??? Kids“ stützen. Kurze Kapitel, einfache Sätze und eine übersichtliche Personenzahl auf schlanken 130 Seiten machen aus „Rick Nautilus“ ein rundum gelungenes Kinderabenteuer für Jungleser von sieben bis neun. Fesselnd und authentisch gelingen ihm insbesondere die vielen maritimen Beschreibungen.

Der Autor macht Anleihen bei den Romanen des frühen Science-Fiction-Autors Jules Verne, der 1869/1870 sein Buch „20.000 Meilen unter dem Meer“ veröffentlichte und darin die tatsächliche Erfindung des Unterseebootes vorweggenommen hat. Nautilus hieß das U-Boot damals schon, gesteuert von Kapitän Nemo, und auch den Namen des Professors Aronnax hat Ulf Blanck in seinem Kinderbuch wiederverwertet.

„Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe“ ist das erste Buch einer Serie. Folge eins bleibt in der Ausgestaltung der Figuren und in der Preisgabe ihrer Hintergründe erstmal vage, sodass auf jeden Fall noch viele Fortsetzungen möglich sind, in denen die Zusammenhänge weiter aufgefächert werden können.