Cover-Bild Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Eine tolle Abenteuerserie für Jungs und Mädchen ab 7
Band 1 der Reihe "Rick Nautilus"
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 1 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«

Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!

Mit starken Bildern von Timo Grubing

Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 24.05.2021

spannendes Unterwasserabenteuer

Klappentext:

An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava ...

Klappentext:

Mit starken Bildern von Timo Grubing. Jeder Band ein abgeschlossenes Abenteuer.

Cover:

Das Cover verspricht Spannung und Abenteuer. Ein sehr fantasievolles und und buntes Cover, auf dem es viel zu entdecken gibt und was direkt die Blicke auf sich zieht. Drei Kids sind erkennbar, die wie kleine Abenteurer wirken und auf einem U-Boot, der Nautilus stehen. Eine wundervolle und spektakuläre Unterwasserwelt gibt es hier auch zu entdecken. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und erlebt mit den drei Kids Rick, Ava und Emilio spannende Abenteuer.

Dies ist der erste Band der Reihe und jedes Buch ist in sich geschlossen und enthält ein eigenes kleines abgeschlossenes Abenteuer.

Rick ist Kapitän der Nautilus, Ava ist eine Ozeanerin und ihre Füße verwandeln sich in einen Fischschwanz, sobald diese Wasser berühren und Emilio stammt von edlen Piraten ab. Eine tolle Mischung und drei wirklich coole und interessante Charaktere, die es in sich haben.

Mich konnten die drei Kids begeistern und ich hatte sehr viel Spaß mit ihnen. Alle drei sind sehr sympathisch und es macht Spaß mit ihnen auf Abenteuer Reise zu gehen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten. Lest am Besten selbst, was die drei erwartet und erleben.

Toll fand ich die Vorstellung der Charaktere gleich zu Beginn des Buches auf der ersten Seite. Dort bekommt man einige Informationen zu den Charakteren und auch passende Bilder, so dass man sich die Charaktere gleich richtig vorstellen kann. Auf den letzen Seiten im Buch erhält man eine Übersicht über die Nautilus und einen detaillierten Plan, was sich wo befindet und wofür welcher Raum gut ist. Eine tolle Übersicht zur Orientierung, die mir sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Man kommt leicht in die Geschichte und die Handlungen hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Überschriften sind passend gewählt und auch die Schriftgröße ist altersentsprechend.

Ein spannende Geschichte, die auch jungen Lesern sehr viel Freude bereitet. Fantasievoll und voller spannender Details erlebt man hier actionreiche Abenteuer, die gut beschrieben sind. Eine wundervolle Unterwasserwelt und die Technik der Nautilus sind nur einige tolle Details in diesem Buch.

Wunderschön sind auch die passenden schwarz-weiß Illustrationen, die das Ganze veranschaulichen und den Text auflockern. Die Zeichnungen unten sind passend gewählt und runden die Geschichte sehr gut ab.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, bei dem es viel zu entdecken gibt, mit tollen Illustrationen und sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Abenteuer mit der Nautilus

„...Wie der berühmte Kapitän Nemo waren Ricks Eltern Forscher, Entdecker und Erfinder. Doch vor einem Jahr hatten sie Rick schweren Herzens allein auf der Nautilus zurücklassen müssen...“

Mittlerweile ...

Mittlerweile allerdings hat Rick zwei Begleiter. Das ist zum einen die Ozeanerin Ava, zum anderen Emilio, der von Piraten abstammt. Ava allerdings kann ziemlich sauer reagieren, wenn man sie als Meermädchen bezeichnet. Woher aber sollen die Menschen wissen, dass Personen, die an Land Füße und im Wasser einen Fischschwanz haben, als Ozeaner bezeichnet werden?
Die Drei sind auf den Weg zu einer unerforschten Insel, als sie im Wasser eine Flaschenpost finden. Statt der erhofften Schatzkarte steckt darin nur ein Hilferuf: SOS
Der Autor hat eine spannendes Abenteuerbuch für Kinder geschrieben. Obwohl es ab und an Hinweise auf Kapitän Nemo gibt, ist es eine eigenständige Geschichte, die in der Zukunft spielt und das Thema Umweltschutz eher unauffällig, also nicht vordergründig, mit einbezieht.
Der Schriftstil ist für die Zielgruppe angemessen. Die Schriftgröße finde ich passend.
Bei der Begleitung der Protagonisten auf ihrer Fahrt zum Zielort des Hilferufs lerne ich als Leser viele Lebewesen der Unterwasserwelt kennen. Sehr anschaulich wird das ganze dadurch, dass passende Bilder gleich gekonnt in den Text mit eingefügt werden. Dazu gehört übrígens auch ein Schnittbild des U – Boots.

„...Bunte Fische zogen vorbei und schienen neugierig ins Innere der Nautilus zu blicken. Da gab es den leuchtend gelb und türkis schimmernden Königin – Engelfisch. Lustige Seepferdchen. Den gestreiften und stolz blickenden Kaiserfisch...“

Am Ziel angekommen, lernen sie ein unterirdischen Forschungslabor kennen, dass gerade von Quallen bedroht wird. Doch Ava hat eine Idee, wie sie helfen kann. Sie sieht die Möglichkeit, allen Seiten gerecht zu werden.
Auch hier werden wieder interessante Informationen geschickt eingeflochten:

„...Nein, einige Quallenarten werden unendlich alt. Sie sterben nie. Sie lassen sich von Zeit zu Zeit auf den Meeresboden sinken, erneuern ihre Zellen und steigen dann wieder als junge Qualle auf...“

Auf Seite 79 befindet sich ein Rezept für karibische Fischsuppe.
Sehr ansprechend ist auch die erste Umschlagseite. Dort werden die drei Protagonisten kurz mit Bild vorgestellt. Auf der hinteren Umschlagseite befindet sich nochmals ein beschriftete Querschnitt der Nautilus.
Das Buch bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung. Es hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Macht Lust auf Meer

Rick, Ava und Emilio erforschen mit der Nautilus neue Inseln und finden dabei eine geheimnisvolle Flaschenpost. Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, wie sie gehofft haben, sondern ein Hilferuf. An einer Schnur, die an der Flasche befestigt ist, werden die drei an einen aufregenden Ort tief unten im Ozean geführt. Doch was hat es mit dem Hilferuf auf sich?

Durch das superschöne Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und auch der Klappentext hat sich super spannend angehört. Ich hab ein aufregendes Abenteuer und eine tolle Unterwasserwelt erwartet und würde nicht enttäuscht.

Ulf Blancks Schreibstil ist super leicht zu lesen und kindgerecht. Die Geschichte hatte sehr viele tolle Ideen und es gab allerlei zu entdecken.

Auch die Protagonisten haben mir richtig gut gefallen.

Besonders Ava war super. Ava ist eine Ozeanerin. Wenn sie ins Wasser springt, verwandeln sich ihre Beine in einen glänzenden Fischschwanz. Sie ist super schnell und kann zudem noch mit den Meeresbewohnern kommunizieren. Sie ist sehr hilfsbereit und eine tolle Freundin.

Rick ist der Kapitän der Nautilus, die er von seinen Eltern bekommen hat. Außerdem ist er ein Nachfahre des berühmten Kapitän Nemo. Er liebt es, Erfindungen zu machen, die Meere zu erforschen und Abenteuer zu erleben.

Das dritte Mitglied der Crew ist Emilio. Seine Eltern sind waschechte Piraten. Emilio ist für jedes Abenteuer zu haben und findet Lösungen für die schwierigsten Probleme.

Zusammen sind die drei ein unschlagbares Team, die jedes Abenteuer meistern.

Auch die tollen Illustrationen waren klasse und haben dem Buch noch einmal das gewisse Etwas gegeben.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen und ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Geheimnis des Ozeans
Ein echter „Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!“ - wir hätten es nicht besser ausdrücken können und unsere kleine Testleserin hatte die 144 Seiten rasch ausgelesen.
Dieses Buch ist für kleine Leser/innen ab 8 Jahren geeignet und das finden wir auch eine sehr passende Leseempfehlung.
Die Geschichte
„An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean … Welches Geheimnis erwartet sie da unten? Welche Gefahren lauern auf sie? Das müssen die Freunde unbedingt herausfinden!
Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur.“
ist sehr spannend und uns fiel das Buch bereits durch das tolle Cover auf, das uns allen sehr gut gefiel, weswegen die Wahl u.a. auch auf eben dieses Buch fiel. Der Klappentext tat dann sein Übriges dazu, uns zu überzeugen, dass wir dieses Buch haben müssen.
Und die Geschichte ist wirklich sehr schön und so gut geschrieben, dass die kleinen Leser/innen ihr leicht folgen und sie auch flüssig lesen können.
Der Spannungsbogen ist konstant und absolut altergerecht.
Unsere kleine Testleserin fand das Buch sehr spannend und fühlte sich prima unterhalten von Rick, Ava und Emilio.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Das Unterwasserabenteuer startet

Inhalt: Die drei Freunde Rick, Ava und Emilio können unterschiedlicher nicht sein. Rick ist der Besitzer des besonderen U- Boots Nautilius, Ava ist eine Meerjungfrau und Emilio ist ein Piratensohn. Ihr Abenteuer beginnt, als sie eine Flaschenpost mit dem Zettel SOS im Wasser finden.
Nun begeben sich die drei auf die Suche des Verfassers hinab in die Tiefe des Ozeans.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich sehr schön und gefällt mir dementsprechend auch sehr gut. Der Schreibstil des Buches ist total flüssig zu lesen, was ich auch echt toll finde. Besonders gut gefallen mir auch die Illustrationen im Buch, die sich manchmal sogar über eine Doppelseite ziehen. Die Handlung ist für Kinder definitiv spannend, denn die Freunde erleben ein spannendes Unterwasserabenteuer mit einer Menge an Quallen. Was ich echt cool fand war diese Forschungsstation unter Wasser, so etwas ist total spannend.

Fazit: Ein spannendes Abenteuer Unterwasser für Jungs und Mädchen gleichermaßen zu empfehlen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.