Cover-Bild Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe
Band 1 der Reihe "Rick Nautilus"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Ulf Blanck

Rick Nautilus - SOS aus der Tiefe

Eine tolle Abenteuerserie für Jungs und Mädchen ab 7
Timo Grubing (Illustrator)

Leinen los! Rick Nautilus ist der jüngste und coolste Abenteurer der Weltmeere – Band 1 der spannenden Serie vom Bestsellerautor von »Die ??? Kids«
An Bord der Nautilus steuern Rick, Ava und Emilio eine unerforschte Insel an. Plötzlich entdecken sie eine Flaschenpost! Darin steckt jedoch keine Schatzkarte, sondern ein Hilferuf. Und eine Schnur an der Flasche führt die drei Freunde immer tiefer hinab in den Ozean … Welches Geheimnis erwartet sie da unten? Welche Gefahren lauern auf sie? Das müssen die drei Abenteuerer unbedingt herausfinden!
Mit ihrem phantastischen U-Boot sind Rick und seine Freunde, die Ozeanerin Ava und der Piratensohn Emilio, den unglaublichsten Geheimnissen der Ozeane auf der Spur. Lesespaß in Serie für alle Abenteurer, Wasserratten und Leichtmatrosen!
Mit starken Bildern von Timo Grubing
Bereits erschienen in der Serie »Rick Nautilus«:
Rick Nautilus – Gefangen auf der Eiseninsel (Band 2)
In Kürze erscheinen:
Rick Nautilus – Alarm in der Delfin-Lagune (Band 3)
Rick Nautilus – Geisterschiff am Meeresgrund (Band 4)
Weitere Bände in Vorbereitung

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein gelungener Reihenauftakt

Wer kennt sie nicht, die Endlos-Serie der 3 Fragenzeichen-Kids von Ulf Blanck? Nun hat er den Auftaktband einer neuen Kinderbuchreihe geschrieben.

Drei ungewöhnliche Freunde, Rick Nautilus, Emilio und ...

Drei ungewöhnliche Freunde, Rick Nautilus, Emilio und Ava stellen sich Abenteuern auf den Weltmeeren. Nick ist ein Nachfahre des legendären Käpt’n Nemo, Emilio der Sohn einer Piratenfamilie und Ava eine Ozeanierin, die die Sprache zahlreicher Meeresbewohner spricht und deren Beine, sobald sie mit Meerwasser in Berührung kommen, sich in einen Fischschwanz verwandeln. Allerdings hasst nichts mehr, als die Bezeichnung Meerjungfrau.

Bei einer ihrer Fahrten entdecken sie eine Flaschenpost mit einem Hilferuf und tauchen mit ihrem U-Boot Nautilus in die Tiefe, wo sie auf eine streng geheime Forschungsstation namens „Atlantis“ treffen, die von Schwärmen von Riesenquallen bedroht wird. Der Grund dafür sind die Krill-Farmen, in denen Nahrung für die Bewohner von Atlantis gewonnen wird. Dummerweise ist Krill auch ein Festessen für die Quallen.

Werden Nick & Co sowohl den Quallen als auch den Bewohnern der Forschungsstation helfen können?

Den kleinen Leser erwartet hier eine fesselnde Kinderbuchreihe, der sich sowohl zum Vorlesen für kleiner Kinder als auch zum Selberlesen (ab ca. 8 Jahren) eignet. Ulf Blanck hat ernste Themen wie das Leerfischen der Weltmeere in ein fantasievolles Abenteuer gepackt. Hier zählen Freundschaft, Zusammenhalten und Schutz der Umwelt.

Zahlreiche entzückende Zeichnungen helfen den Kids, ihre Fantasie spielen zu lassen. Die Sprache ist altersgerecht.

Der zweite Band („Gefangen auf der Eiseninsel-2“) ist bereits erschienen, zwei weitere sollen bis Mitte des Jahres 2021 noch folgen. Die Titel lauten „Alarm in der Delfin-Lagune-3“ sowie „Geisterschiff auf dem Meeresgrund-4“.

Fazit:

Ein Reihenauftakt, dem ich gerne 5 Sterne gebe, da in Zeiten wie diesen, den Kindern die Welt der Bücher näher gebracht werden soll.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Ava, Rick und Emilio begeben sich auf ihr erstes Abenteuer

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Rick Nautilus und seine Freundin, die Ozeanerin Ava und sein Freund, der Sohn eines Piraten Emilio eine Flaschenpost finden, ist ihre Neugierde geweckt. Denn in der Flasche befindet sich ein Zettel mit einem Hilferuf und an ihr wurde eine Schnur befestigt. Wo die Schnur wohl hinführt? Die drei Freunde beschießen der Schnur zu folgen, die sie immer tiefer unter Wasser führt. Was wird sie unter der Wasseroberfläche erwarten? Welches Abenteuer müssen die drei Freunde bestehen?

Sofort ist man mittendrin in der Geschichte und begibt sich mit Rick Nautilus, der Ozeanerin Ava und dem Piratensohn Emilio auf ein spannendes Abenteuer, das den Leser tief unter die Wasseroberfläche führt. Wortschatz und Satzlänge sind dabei den jungen Lesern angepasst, was man auch an der Beschreibung der Schauplätze und Figuren sieht. Diese sind nicht zu ausschweifend, man hat aber dennoch alles vor Augen. Unterstrichen werden die Beschreibungen des Autors noch durch viele wunderschöne Illustrationen, durch die man sich alles noch viel besser vorstellen kann. Zudem streut der Autor im Laufe der Handlung immer wieder Wissenswertes über die Meeresbewohner ein, was sehr interessant ist, aber keinesfalls belehrend wirkt.

Die drei Freunde sind mir richtig ans Herz gewachsen. Alle drei haben ihre Aufgabe an Board der Nautilus und besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten, die nur sie auszeichnen und durch die sich alle drei gut ergänzen. So kann Ava beispielsweise unter Wasser atmen und sich mit den Meeresbewohnern unterhalten.

Die Handlung ist in kurze Kapitel unterteilt, in denen es richtig spannend zugeht und sich die drei Freunde immer neuen Herausforderungen stellen müssen.

Fazit:
Eine wunderbare und spannende Geschichte, bei der wir uns mit den drei Freunden Ava, Rick und Emilio auf ein Abenteuer ober- und unterhalb der Wasseroberfläche begeben. Dabei müssen sich die drei Freunde immer wieder neuen Herausforderungen stellen, die sie nur gemeinsam lösen können. Ich bin schon gespannt, welches Abenteuer auf Ava, Rick und Emilio als nächstens wartet.

Veröffentlicht am 13.03.2021

schön

Rick, Emilio und Ava leben an Bord der Nautilus. Eines Tages finden sie eine Flaschenpost. Doch leider enthält sie nicht die erhoffte Schatzkarte, stattdessen steckt ein Hilferuf in ihr. Eine Schnur, die an der Flaschenpost angebunden ist, führt die drei Freunde in die Tiefe des Ozeans. Was wird die drei dort unten erwarten?

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (11) gelesen. Es hat uns gut gefallen. Rick, Emilio und Ava leben allein an Bord der Nautilus, das allein ist schon ein Abenteuer für jedes Kind. Wir waren sehr gespannt, wer denn den Hilferuf abgesetzt hat und was die drei dort unten erwartet. Es war spannend aber nicht zu spannend, so dass jüngere Leser keine Angst bekommen müssen (haben). Es hat uns sehr gut gefallen, wie die drei versucht haben, das Problem zu lösen und ihre Hilfe angeboten haben. Die vielen Bilder waren sehr gut und teilgetreu gezeichnet und haben uns sehr gut gefallen. Wir freuen uns schon auf ein neues Abenteuer der drei. 4 von 5*.