Cover-Bild Herrscher des Nordens - Thors Hammer
Band 1 der Reihe "Die Wikinger-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
  • ISBN: 9783426520024
Ulf Schiewe

Herrscher des Nordens - Thors Hammer

Die Saga des Wikingerkönigs Harald Hardrada – seine Abenteuer und Kämpfe, seine Frauen und sein unbezwingbarer Ehrgeiz.

AD 1027: Harald ist zwölf Jahre alt und jüngster Sohn aus edlem Hause. Er will Krieger werden und seinem Halbruder Olaf nacheifern, der Kriegsherr und König von Norwegen ist. Doch ein Aufstand der Jarls treibt Olaf aus dem Land. Harald bereitet sich auf den Tag vor, da sein Bruder mit einem Heer zurückkehrt. Drei Jahre später ist es so weit. Blutjung zieht Harald in den Krieg. Es kommt zur entscheidenden Schlacht von Stiklestad. Olaf stirbt, und Harald muss schwer verwundet fliehen. An seiner Seite die junge Sklavin Aila. Ihr gemeinsamer Weg führt nach Russland.

Der Auftakt der historischen Saga um den Wikinger-König Harald Hardrada. Es folgen die Bände "Odins Blutraben" und "Die letzte Schlacht".

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein toller Auftakt!

Der Autor lädt in eine "fremde Welt" ein und beschreibt neben einer spannenden und fesselnden Handlung sehr gut das Alltagsleben der handelnden Akteure. Gleichzeitig wird ein Spannungsbogen aufgebaut der zur Folge hat das Buch nach ungefähr einem Viertel überhaupt nicht mehr aus der Hand legen zu wollen Anders als zuerst vermutet, sind die Handlung und der historische Hintergrund sehr gut recherchiert und die Ergebnisse in den Roman eingeflossen. Für Fachbegriffe und handelnde Personen gibt es zum Abschluss einen Glossar sowie eine Beschreibung. Für historisch-interessierte Leser/innen, Wikinderfreunde und Anhänger des "alten Glaubens" ist dieses Buch auf jeden Fall eine sehr große Bereicherung und kann mit gutem Gewissen empfohlen werden!

Veröffentlicht am 27.03.2018

Die Anfänge eines Kriegers

In diesem Buch wird das Leben des Wikingers Harald Hardrada beschrieben.

In diesem Buch wird das Leben des Wikingers Harald Hardrada beschrieben.
Es beginnt mit seiner späten Kindheit, wodurch man einen guten Einblick in das Leben des elften Jahrhunderts bekommt, was ich sehr interessant fand. In diesem Buch wird bei einigen Sachen sogar mehr in die Tiefe gegangen, sodass man hier auch über Dinge erfahren hat, die in anderen Büchern oft weggelassen werden. Zum Beispiel hatte Harald eine sehr schöne und unbeschwerte Kindheit, in der er, wie wahrscheinlich viele kleine Jungen damals, von großen Kriegern träumten. Solche Details über sein Leben haben ihn zu einer realen Person gemacht und man konnte sehr gut nachvollziehen wie er zu der Person geworden ist die er später wird. Denn ab einem bestimmten Punkt fängt das Buch erst richtig an spannend zu werden und besonders die Kampf- und Schlachszenen haben mich richtig umgehauen. Ich hatte beim Lesen ein richtiges Kopfkino und habe mit der Hauptperson richtig mitgefiebert.
Allgemein mag ich die Personen in dem Buch total. Der Autor hat ein wirklich tolles Talent sehr sympathische und lebendige Chraktere zu erschaffen, denn nicht nur Harald ist mir schon beim ersten Teil ans Herz gewachsen.
Es macht viel Spaß Harald beim erwachsen werden zu begleiten. Besonders toll finde ich auch, dass allem historische Fakten zugrunde liegen und man so ganz nebenbei viel über die Geschichte Skandinaviens erfährt.

Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass der Roman wirklich sehr gut gelungen ist und ich es kaum abwarten kann den zweiten Teil zu lesen. Die Geschichte war bis zur letzten Seite spannend und die einzelnen Figuren sind einfach nur wundervoll, sodass man eine Menge Spaß beim Lesen des Buches hat. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.02.2018

Eine wahre Geschichte

Denn es geht um die norwegische Krone, die zur Zeit ein Däne hat. Doch leider geht der Kampf für die Norweger nicht gut aus. Harald verliert auf dem Schlachtfeld seinen Bruder Olaf und ein weiteres Familienmitglied. Der junge Krieger wird selbst schwer verwundet. Doch seine treuen Kameraden wird Harald gerettet.

In diesem Buch lernen wir Harald, den jüngsten Sohn, von Königinmutter Asta, kennen. Erst seine unbeschwerten Jugendjahre bis sein älterer Bruder und König Olaf, ihn auserkoren hat, sein Gefolgsmann zu werden. Mit gerade einmal 15 Jahren sammelt Harald neue Söldner um sich herum, damit sein Bruder Olaf eine starke Mannschaft hat.

Harald gibt den Kampf um die norwegische Krone nicht auf. Einen Schwur den Harald seinem verstorbenen Bruder und König geleistet hat, den er nicht brechen wird, niemals!

Das war der erste Band um den späteren König Harald, Hadrada. Ich danke dem Verlag Droemer Knaur für das Vertrauen und mein persönliches Exemplar. Das war das erste Buch, das ich vom Autor Ulf Schiewe gelesen habe. Ich freue mich auf die weitere Geschichte um den wahren König der Norweger, Harald, Hadrada.

Veröffentlicht am 23.11.2017

Thors Hammer

Harald ist 12 Jahre alt und mehr als bereit, in den Kampf zu ziehen, seinem großen Bruder Olaf, König von Norwegen, zur Seite stehen. Schon bald ist es soweit. Er zieht an der Seite seines Bruders in die erste Schlacht. Doch Olaf wird schon bald getötet, doch weil Harald sein Versprechen gegeben hat, sich um seinen Sohn Magnus zu kümmern und ihn auf seine Zeit als zukünftiger König vorzubereiten, beginnt genau hier sein größter Kampf. Sein Mut und sein Kampfeswille sind ungebrochen.
Die geschichtlichen Hintergründe sind einzigartig und wunderbar recherchiert. Sehr gut wird man hier durch die nordische Geschichte geführt, die unglaublich spannend ist. Fürs erste Kennenlernen des super Schreibstils des Autors Ulf Schiewe gebe ich die Höchstbewertung. Bald geht es mit dem 2. Teil der Trilogie weiter, daher gibt es natürlich ein offenes Ende.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Thors Hammer

Thors Hammer, von Ulf Schiewe

Cover:
Mit diesem Bild kann man sich sofort in die Geschichte hineinversetzten.

Inhalt.
Band 1 der Saga um die Geschichte des großen Wikingerkönigs Harald Hardrada.
Es ...

Thors Hammer, von Ulf Schiewe

Cover:
Mit diesem Bild kann man sich sofort in die Geschichte hineinversetzten.

Inhalt.
Band 1 der Saga um die Geschichte des großen Wikingerkönigs Harald Hardrada.
Es beginnt 1027, Harald ist zwölf Jahre alt, er will Krieger werden und seinem Halbbruder Olaf nacheifern und Kriegsherr und König von Norwegen werden.
Wir erleben ihn in seiner Familie, mit seinen Freunden, in der Schlacht als Olaf stirbt, Harald schwer verwundet wird und nur knapp dem Tod entkommt.
In dieser Zeit wird aus dem Knaben ein junger Mann und Kriegsherr und er trifft auf die Sklavin Aila, die für ihn mehr wird als nur eine Sklavin.

Wieder ein brillantes Buch aus der Feder von dem Erfolgsautor Ulf Schiewe.
Ob er von den Normannen in Italien erzählt, vonPiraten an exotischen Orten in der Neuen Welt, oder wie hier von den Nordmännern um den Wikingerkönig
Harald, seine Geschichten sind immer akribisch recherchiert und deshalb voller Lebendigkeit, Tiefe und …..

Auch hier wieder wird eine tolle Spannung aufgebaut. Die Geschichte ist in der Ich-Form aus der Sicht von Harald erzählt, deshalb sind wir hautnah und sofort mitten in der Story selber dabei.
Die Männerrunde Rund um Harald wird sehr sympathisch, mit vielen Ecken und Kanten und ganz eigenen Charakteren aufgebaut.
Die nötigen Kampfszenen gehören dazu, werden aber nicht reißerisch ausgeschlachtet, sie sind grausam, aber nicht unnötig hässlich.
Auch die Liebe und Romantik findet ihren Platz und fügt sich ganz automatisch in das Geschehen ein.

Sehr gut gefallen haben mir die Überlegungen und Gegenüberstellungen die zum neuen Glauben (Christianisierung) und den alten Göttern immer wieder eingeflochten wurde.

Auch die Darstellung der damaligen Lebensweise sowie die herrliche Landschaft, machen das Buch zu einem Leseerlebnis und Lesegenuss.

Eine tolle Ergänzung ist die Landkarte vorne im Buch und die Anmerkungen des Autors, das Namensregister sowie das Glossar hinten.

Autor:
Ulf Schiewe, geb. 1947, war als Software-Entwickler und später Marketingmager tätig. Seit frühester Jugend war er eine Leseratte. Im Lauf der Jahre erwuchs daraus der Wunsch, selber große historische Romane zu schreiben.
Ulf Schiewe ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt in München.

Der meisterhafte Beginn der Trilogie um den Wikingerkönig Harald.
Faszinierend, spannend, mitreißend.
Ich fiebere jetzt schon auf den nächsten Band zu, der zum Glück schon im Dezember erscheint: „Odins Blutraben“.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl – 5 Sterne.