Cover-Bild Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders
  • ISBN: 9783440151921
Uli Leistenschneider

Wilma & Wilhelm - Geheim geht anders

Isabelle Göntgen (Illustrator)

Jaro entdeckt in seiner neuen Wohnung zwei Monster. Zum Glück sind die aber kein bisschen gruselig, sondern blau, lieb und kuschlig. Sie stellen Jaros Leben völlig auf den Kopf. Und sie sind leider nicht sehr nützlich, wenn man neue Freunde finden will. Was Jaro mit Wilma und Wilhelm Verrücktes erlebt und wie er am Ende echte Freunde findet, können die Leser in diesem lustigen Buch herausfinden.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Tolle Vor und Selbst Lesebuch

Tolles Vor und selbstlesebuch mit hübschen Bildern die die Geschichte unterstreichen. Schöne Geschichte die sich wunderbar lesen lässt und typische Themen der Kinder aufgreift , wie Phantasie , Freunde finden und Freundschaften entwickeln . Toll fand ich auch Oma Frieda und alle in der Geschichte befindlichen Personen haben witzige Namen. Auch Wilma und Wilhelm gefallen mir ausnehmend gut. Witzig auf was für Ideen die beiden kommen. Schöne Geschichte mit Lerneffekt.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Flauschige und niedliche Monster,mit denen man lustige Abenteuer erlebt

Wir haben ja schon viele Bücher gelesen,aber ein Buch mit selbst erfundenen Monstern,so eines war noch nicht dabei.Daher waren wir um so neugieriger auf Wilma und Wilhelm.

Wilma und Wilhelm sind zwei ...

Wilma und Wilhelm sind zwei niedliche,flauschige und liebe Monster,die nicht wissen seit wann es sie gibt und wie sie entstanden sind.Nur durch Zufall entdeckt Jaro sie durch eine Art Zauberbrille.Durch die beiden,halten Jaro aber auch viele Leute für verrückt,da er "Selbstgespräche" führt und damit einige Leute verschreckt.Somit fällt es Jaro schwerer in der neuen Stadt Freunde zu finden.Aber er kann dann doch noch Emilia für sich gewinnen und hat somit gleich 3 Freunde,mit denen er viele abenteuerliche und lustige Dinge erlebt.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und leicht verständlich.Die Autorin hat viele amüsante Stellen mit eingebaut,so hatte man als Leser oder auch als Zuhörer,immer etwas zu Lachen oder Schmunzeln.Man konnte sich in den Hauptcharakter Jaro gut hineinversetzen - man fühlte mit ihm,egal ob er traurig,fröhlich oder in Sorge war.

Auch die anderen Charaktere waren gut durchdacht und jeder einzigartig.Der fiese Chef von Jaros Vater,der neugierige und nicht ganz so nette Vermieter Lutz Lotterböse,die liebe Nachbarin Frieda Funkel und die Eltern von Jaro,die sich viele Sorgen um ihren Sohn machen und grundverschieden sind.Sie sind wirklich sehr abwechslungsreich.

Die Illustrationen waren sehr gut dargestellt.Neben der detailreichen und farbenfrohen Gestaltung,waren der Großteil der Bilder sehr witzig oder es wurden kleine lustige Details mit eingebracht.Wir haben uns die Bilder sehr gerne angeschaut.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir würden sehr gerne weitere Geschichten von Wilhelm,Wilma und Jaro lesen :)

Veröffentlicht am 16.05.2019

Das Monstergeheimnis !

Kinderrezension meiner Tochter (10 Jahre):

Kinderrezension meiner Tochter (10 Jahre):

Jaro entdeckt in seiner neuen Wohnung zwei niedliche blaue Monster!!! Wilma und Wilhelm machen nur Quatsch, aber Jaro ist trotzdem Glücklich dass er sie gefunden hat… Leider können sie ihm nicht richtig helfen wie er neue Freunde findet. Dann möchten sie auch noch unbedingt wissen wo sie überhaupt herkommen und Jaro soll es herausfinden!

Das Cover gefällt mir sehr gut! Die Farben sind schön bunt und Wilma und Wilhelm sind super schön und lustig gemalt!

Das Buch ist für 9-jährige gut alleine lesbar da auch Große und Bunte Bilder auf den Seiten zu finden sind. Jüngeren kann man die Geschichte aber auch gut vorlesen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen !!!

Veröffentlicht am 16.12.2017

Unbedingt lesen!!!

"Geheim geht anders" - Wilma und Wilhelm ist ein wunderbares Buch!

Es trifft genau den "Zahn der Zeit".

"Geheim geht anders" - Wilma und Wilhelm ist ein wunderbares Buch!

Es trifft genau den "Zahn der Zeit".

Jaro hat es nicht leicht in der neuen Stadt, in die er mit seinen Eltern gezogen ist. Doch bald trifft er auf Wilma und Wilhelm, die zunächst auch sein Leben ganz schön auf den Kopf stellen.. Doch bald werden sie unzertrennlich sein und viele witzige und spannende Abenteuer zusammen erleben!

Ich liebe dieses Buch!
Die Geschichte zieht einen selbst als Erwachsener noch magisch in ihren Bann, weil sie so viele lustige Situationen beinhaltet. Auch geht nie die Spannung verloren. Die sprachliche Gestaltung lässt einen hautnah eintauchen in die Geschichte.
Tolle Illustrationen beleben die Phantasie des Lesers oder Zuhörers zusätzlich und machen die Charaktere noch greifbarer.

Kinder lieben diese zwei verrückten und kuscheligen Gesellen!
Ganz nebenbei bekommen sie außerdem wichtige Werte vermittelt.

Rundum perfekt!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Viel Spaß mit Wilma und Wilhelm

Jaro zieht in eine neue Stadt. Als er das neue Grundstück erkundet, findet er alte Sachen und nimmt sie erstmal mit. Als er abends beim Zähneputzen in den Spiegel sieht, sitzt doch tatsächlich hinter ihm etwas blaues auf der Toilette....

In einer turbulenten und kindgerechten Geschichte erleben wir, wie Jaro seine ersten Tage in der neuen Schule erlebt. Jaro freundet sich mit zwei blauen Wesen an. Dabei gerät er durch die beiden in die unmöglichsten Situationen und steht in der Schule erst einmal als Spinner da.

Ich habe das Buch mit meiner 5jährigen Tochter Luise gelesen. Es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Luise fand einige Szenen so lustig, dass sie ihren Freundinnen davon erzählen musste.

Abgerundet wird die unterhaltsame Geschichte durch eine Menge sehr schöner Bilder. Gut gefällt mir auch, dass die Kapitel eine Länge haben, bei der die Konzentration junger Leser ausreicht und sie nicht irgendwann abschalten.

Wir vergeben für das Buch 5 Sterne und das Prädikat lesenswert.