Cover-Bild Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow
Band 3 der Reihe "Robin vom See"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Ulrich Fasshauer

Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow

Alexander von Knorre (Illustrator)

Robins Vater hat über das Internet eine neue Frau kennengelernt. Lara selbst ist nicht das Problem – das Problem ist ihre siebenjährige Tochter Aurora, denn dieses „Sturmtief“ wirbelt Robins Leben gehörig durcheinander. Da kann nur die Bande zur Rettung der Gerechtigkeit helfen! Gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie Aurora garantiert wieder loswerden … Doch als Aurora in Gefahr gerät, muss sich Robin die Frage stellen: Will er das tatsächlich?
Der 3. Band der spannenden Abenteuerreihe

Veröffentlicht am 21.07.2020

eine schöne Kinderbuchreihe mit tollen Illustrationen

Meine Tochter ( 10 ) hat die letzten Tage das Buch "Robin vom See - Das Sturmtief über Schikagow" von Ulrich Fasshauer gelesen. Es ist der 3. Band in der Reihe Robin vom See. Meine Tochter kennt noch keinen Band der Reihe, kam sehr gut ins Lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und die Kapitel haben eine gute Länge. Zudem wird alles aufgelockert durch tolle Illustrationen. Das Buchcover ist sehr schön. Das hat meine Tochter in den Bann gezogen und auf das Buch aufmerksam gemacht.

Es geht um Robin - sein Vater hat im Internet eine Frau kennengelernt und diese kommt mit ihrer kleinen Tochter Aurora zu ihnen. Aurora ist sehr speziell, nervig und will überall dabei sein. Robin und seine Freunde überlegen wie sie Aurora wieder loswerden können. Dann kommt aber eine gefährliche Situation...viel mehr wollen wir nicht verraten. Sondern lies es selbst! Es lohnt sich.

Eine klare Leseempfehlung von uns! Sehr gut geeignet zum Selbstlesen und Vorlesen. Das Schöne war, dass wir uns einzelne Abschnitte vorgelesen haben und so wirkte alles nochmal anders. Die ersten beiden Bände sind aus der Bibliothek geholt und werden nun im Anschluss gelesen. Wir freuen uns auf den 4. Band.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Ein gelungenes Kinderbuch

Das dritte Buch der Reihe.

Das dritte Buch der Reihe.

Inhalt: Robin will für seinen Vater eine Freundin finden.Deshalb legt sich auf die Straße und tut so als ob er einen Unfall mit seinem Skateboard hatte.Mit der Hoffnung,dass er somit eine passende Freundin für seinen Vater findet.Doch leider läuft dieser Versuch nicht so gut,denn statt Robin zu seinem alleinerziehenden Vater zu bringen,will die Frau namens Lara und ihre Tochter Aurora ihm zu einem Arzt bringen.Doch zum Glück kann Robin es noch verhindern und haut ab.Doch was ihn zuhause erwartet,hätte er nicht gedacht.

Da ich mit Band 3 der Reihe begonnen habe,muss ich sagen kommt man trotzdem gleich in die Geschichte hinein.Der Schreibstil des Buches ist angenehm zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.Das Cover des Buches gefällt mir auch sehr und ist passend zum Ende des Buches gewählt.Die Zeichnungen und die Karte sehen sehr schön aus man kann sich unter den Zeichnungen Menschen vorstellen.Die Handlung ist sehr interessant aufgebaut und unter den beschriebenen Charakteren kann man sich dank der ausgeprägten Beschreibung ,die Person gut vorstellen.Mit dem Ende des Buches habe ich so nicht gerechnet,denn ich habe auf ein Happy End gehofft.
Trotzdem bekommt das Buch 5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.06.2020

witzig, spannend und actionreich ...

Klappentext:

Klappentext:

Der 3. Band der spannenden Abenteuerreihe

Cover:

Das Cover sieht nach einem spannenden Abenteuer aus und verspricht sehr viel Action. Man sieht einen Jungen in einem Boot auf See mit stürmischen Wellen und in einem Gewitter mit Blitzen, den Gefahren ausgesetzt. Der erschrockene Blick des Jungen deutet auf ein spannendes Abenteuer, voller Gefahren und Action hin und macht auf jeden Fall neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Auch ohne die ersten zwei Bände zu kennen, kommt man gut in das Geschehen und die Handlungen des dritten Bandes hinein, da die Bände abgeschlossen sind und dadurch unabhängig voneinander lesbar sind.

Das Buch ist aus der Sicht von Robin in der Ich-Perspektive geschrieben, dadurch kommt man sehr gut in die Handlungen und Gefühle von Robin hinein und kann diese ganz gut nachvoll ziehen. Robin ist ein aufgeweckter Junge, der so manche Streiche ausheckt. Diesmal möchte er gern für seinen alleinerziehenden Vater eine Frau Suchen, doch mit der Tochter der Frau hat er so nicht gerechnet. Die Frau scheint okay, zu sein, wenn da nicht die 7jährige Aurora wäre. Dies sorgt für so einige Turbulenzen und auch einige Abenteuer und Streiche scheinen hier vorprogrammiert zu sein.

Jedoch möchte ich inhaltlich hier nicht zu viel verraten. Denn es lohnt sich dieses spannende Abenteuer selbst zu lesen.

Es geht hier auch nicht nur um Spannung und Action, sondern auch wichtige Eigenschaften, wie Freundschaft, Trennung und Zusammenhalt spielen hier eine wichtige Rolle. Und auch dass man sich vorschnell und unüberlegt handeln sollte, da auch dies Auswirkungen haben kann.

Ein wundervolles Kinderbuch, mit einer fesselnden, spannenden und witzigen Geschichte, aus der man viel lernen kann und die den Leser sehr gut unterhält.

Auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen in Comic-Art unterstützen die Geschichte zusätzlich und runden diese sehr gut ab. Die kleinen Illustrationen veranschaulichen das Geschriebene und lockern dies auf. Mir hat das sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Überschriften sind passend zum Kapitel, ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil und die Schriftgröße sind angemessen, so dass sich diese gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen eignen.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und macht sehr viel Spaß beim Lesen. Ein tolles Abenteuer, mit einem wunderschönen Hintergrund, der für tolle Unterhaltung sorgt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin sehr auf die weiteren Abenteuer von Robin gespannt.

Fazit:

Veröffentlicht am 19.06.2020

Hier ist immer was los

Das Sturmtief über Schikagow ist bereits der dritte Band von Robin am See. Wir mögen Robin, der mit seinem Vater auf einem Campingplatz am Langersee lebt und mit seiner verstorbenen französisch verwurzelten Mutter auf einem Wolkenschiff spricht. Bei Robin und seinen Freunden, der Bande, ist immer irgendwas los. In dieser Folge hat sein Vater eine neue Frau über das Internet kennengelernt. Die bringt leider in Form ihrer verzogenen Tochter ein großes Problem mit ins Haus. Da muss die Bande wieder mit auf den Plan, sie überlegen sich wie man dieses Problem schnellstens lösen kann, und schon ist man mittendrin in der turbulenten Geschichte.

Es ist wie immer eine schöne abenteuerlustige Geschichte, die aber auch einige Werte vermittelt, z.B. wie Kinder leiden, wenn die Eltern sich trennen, was Freundschft bedeutet oder man nie unüberlegt oder vorschnell handeln sollte.

Ulrich Fasshauer hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil und die zahlreichen schwarz weiß Illustrationen im Comic Stil von Alexander von Knorre runden dies noch angenehm ab.

Die kurzen Kapitel sind auf 154 Seiten in einem angenehmen Schriftbild verteilt und lassen sich zügig lesen. Es eignet sich aber auch gut zum Vorlesen. Anfangs und am Ende des Buches befindet sich ein doppelseitiger Lageplan, auf dem man immer schön nachschauen kann wo Robin sich gerade befindet. Eine Leseempfehlung gibt es hier von mir ab 8 Jahren.