Cover-Bild Immobilien des Jahres 2023
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 18.04.2023
Ulrich Nolting, Oliver Herwig

Immobilien des Jahres 2023

Die Publikation "Immobilien des Jahres" versammelt die aktuellsten Projekte im Bereich Architektur und Gebäudeplanung: Bauten mit hohem architektonischem Anspruch, die sich in der Planung befinden oder noch nicht abgeschlossen sind. Fortan werden jährlich die besten geplanten Projekte anhand ihrer Konzepte geehrt. Die beteiligten Planer und Auftraggeber erreichen so die Entscheidungsträger ihrer Branche. Für alle Architekten, Bauherrn, Makler, Käufer, Mieter und am Baugeschehen Interessierte entsteht so ein Panorama des Immobilienmarktes, seiner Trends und Veränderungen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.04.2023

moderne Projekte, hochwertig präsentiert

In diesem Buch werden aktuelle Projekte im Bereich Architektur- und Gebäudeplanung anhand von Fotos, Skizzen und Texten vorgestellt. Die Architektur- und Planungsbüros werden vorgestellt und als Leser erhält man einen guten Eindruck, was als hochmoderne Architektur in diesem Buch und in Zukunft geehrt werden soll.

Die einzelnen Projekte wurden kurz und gut beschrieben; es werden kreative Lösungen gesucht, wie Sportflächen auf den Dächern von Geschäfts- und Wohnkomplexen, die häufig kombiniert wurden. Auf mich wirkt weder das Leben noch das Arbeiten in solchen Giganten nicht besonders attraktiv, sondern sehr unpersönlich, steril und mechanisch. Aber zum Glück sieht das jeder anders. Dieses Buch hat mir ein Projekt aufgezeigt, dass für eine der letzen Freiflächen nur zwei oder drei Stadtteile von mir entfernt, geplant wurde, ein Komplex in einer bislang schönen Altstadt, mit Fachwerkhäusern, kleinen Gassen und noch Grünflächen, dicht am Wasser gelegen. So, wie es war, gefällt es mir besser und nach dem Bau dieses Projektes wird auch dieser Stadtteil viel seines Reizes verloren haben. Das ist nun mal das Problem, dass in den schönen grünen Gegenden immer mehr Wohnraum entstehen muss, am Ende das meiste Grün verschwunden ist zu Gunsten einer modernen Trabantenstadt. Es werden auch wenige Projekte an Eigenheimen vorgestellt; möglichstviele dieser weißen immer gleichaussehenden kleinen „Stadtvillen“ mit Flachdach und Gartenstreifen, auf denen vielleicht noch ein Wäscheständer Platz hat, nichts persönliches, eher 0815 von der Stange. Ja, es sind neue Zeiten angebrochen und in diesem Buch wird aufgezeigt, was nun der neue Standart werden soll, wobei sich das Buch auch wie eine Werbeschrift der teilnehmenden Planungsbüros liest.

Die vorgestellten Projekte haben auch ihren Reiz, wirken meist durchdacht und werden sehr schön und anschaulich in diesem schön und hochwertig gestalteten Buch aufgezeigt.