Cover-Bild Wohin der Weg uns führt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.02.2016
Ulrike Allert

Wohin der Weg uns führt

Elena ist eine junge, hübsche, erfolgreiche Frau und hat alles, was man sich wünschen kann. Eine eigene Wohnung, einen tollen Job und auch ihre große Liebe hat sie schon gefunden. Doch plötzlich trifft sie ein Schicksalsschlag nach dem anderen. Während sie den Tod ihres geliebten Vaters zu verarbeiten versucht, erfährt sie Dinge, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen, und ihre wunderbare Welt droht auseinanderzufallen.
Wird Elena es schaffen, ihre Ängste zu überwinden und ihre heile Welt zusammenzuhalten?
Ein Roman über Liebe und Wut; Glück und Unglück; Angst und Mut und einer Prise Schicksal.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Die Familie ist das Wichtigste!

Ich habe bereits ein Buch der Autorin Ulrike Allert gelesen. Dein Herz und meine Seele hat mich so begeistert, dass ich auch unbedingt die anderen Bücher dieser Autorin lesen wollte. Und nun habe ich das nächste in meinen Händen. Wohin der Weg uns führt.

Der Titel gefällt mir sehr. Man fragt sich dann natürlich wohin wird der Weg sie führen?
Auch von dem Cover bin ich begeistert. Die Natur strahlt immer eine Ruhe aus, die mich sofort entspannt, in der ich auf andere Gedanken kommen kann und mir eine Auszeit nehmen kann.

Wie schon beim letzten Buch dieser Autorin bin ich wieder von dem Schreibstil begeistert. Er ist sehr flüssig, klar und leicht und angenehm zu lesen. Es macht wirklich großen Spaß mit diesem Schreibstil die Geschichte in dem Buch zu verfolgen.
Auch die Protagonisten sind wundervoll und einzigartig. Elena als auch Ian sind mir schon am Anfang sehr ans Herz gewachsen. Elen ist so eine tolle starke Frau. Der Zuversichtliche in der Familie ist dann wohl eher Ian. Ian ist ein solch liebevoller und hingebungsvoller Mann und die beiden können sich glücklich schätzen, dass sie einander haben.

Die Story gefällt mir unglaublich gut. Mir gefällt es, dass Elena ihre große Liebe schon gefunden. Außerdem passieren so viele Dinge, die wirklich überraschend sind. Man erfährt sogar einige wissenswerte Dinge, die sehr interessant sind.
Das Ende finde ich unglaublich schön aber auch etwas traurig. Aber es passt perfekt zu dem Buch und der Geschichte. Diese Geschichte zeigt auch sehr deutlich wie wichtig die Familie ist und dass man jeden Moment mit ihr genießen sollte.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der schon Dein Herz und meine Seele der Autorin gelesen hat, aber auch denjenigen, die eine wunderbare Geschichte über Liebe, Glück und Familie lesen möchten.

Veröffentlicht am 22.10.2017

unkompliziert

Eigentlich könnte die junge Elena nicht glücklicher sein mit ihrem tollen Freund und ihrer wunderbaren Familie, doch diese macht einen schweren Verlust durch, von dem sie immer wieder eingeholt werden. Der Tod treibt das Schicksal voran und Elena offenbaren sich Dinge, die sie auf einen leidvollen aber auch richtigen guten Weg führen...

Meine Meinung :
Ich weiß gar nicht so recht, wie Ich dieses buch einordnen kann. Von Stil her und der Schnelligkeit her ist es ein Buch, das zwar ernste Themen, Verlust, Krankheit und Tod behandelt dennoch ist es leichte Lektüre. Es ist also irgendwas dazwischen. Eine gute Mischung.
Im Normalfall mag ich gerne dicke Wälzer aber zwischendurch etwas zu lesen, was nicht mein gesamtes Gehirn beansprucht ist wie sich heraus gestellt hat entspannend. Und das sollen Bücher ja auch sein.
Das gute wiegt gegen das schlechte auf in dieser geschichte. Ich denke es soll einem vermitteln, dass egal was alles gut werden kann. Ob Familie, Job, Freunde oder liebe dieses buch beinhaltet alles davon. Die Charaktere sind liebevoll erdacht und meiner Meinung nach mustergültig in ihrem Verhalten. Vielleicht ist all das etwas aus dem Klischee gegriffen, doch für mich War das völlig in ordnung. Die liebesgeschichte ist wie aus dem Bilderbuch, was ich gut finde denn es muss auch Geschichten ohne Intrigen und badboys geben. Alle Charaktere habe ich als sehr einfühlsam und erwachsen empfunden durch ihre Handlungen und aussagen. Mir hat diese Story gut gefallen. Man fliegt durch die seiten ohne etwas zu verpassen. Es ist kurz aber aussagekräftig, sicher nicht perfekt aber es ist schön zu lesen. Das besondere war für mich, dass hier wirklich ein leben gelebt wurde mit all den dingen, die man eben auch tut oder sich wünscht. Die verschiedenen Punkte, einschneidenden Erlebnisse im leben. Das Schicksal hat hier eine riesige Rolle gespielt und wer an dieses glaubt kommt nicht zu kurz.
Mit dem Ende bin ich einfach nicht einverstanden aus emotionaler sicht. Das Leben meint es nie NUR nett und das sagt das ende ganz deutlich aus, für mich. Ich bin der klassische happyendliebhaber weswegen das ein kleiner Stich war. Dennoch macht es das sehr glaubhaft.
Für alle die also leichte Geschichten mit schweren Themen mögen ist "wohin der weg uns führt" genau richtig, für alle die zwischen schwerer Lektüre eine Verschnaufpause brauchen auch. Ich habe es sehr sehr gerne gelesen. Es wäre eine Bereicherung für jedes buchregal.

Cover:
Im Moment verfalle ich liebesgeschichten und diese Art von Cover ist total meins seit abbi glines - auch hier spricht es mich einfach an. :)

Schreibstil:
Es kam vor, dass ich ein wenig verwirrt war in den Zeiten. Ja. Aber durch den unkomplizierten schreibstil bin ich mitgekommen und in der Geschichte drin gewesen. Dies ist ein debütroman, von daher ist der Einstieg gelungen auch wenn er nicht perfekt ist, aber wer ist das das schon?