Cover-Bild Das Glück am Ende der Straße
(12)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
15,90
inkl. MwSt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 256
  • Ersterscheinung: 18.06.2021
  • ISBN: 9783423262842
Ulrike Herwig

Das Glück am Ende der Straße

Roman

Dieses Buch öffnet Augen und Herzen

Die herzerwärmende Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht leben könnten. Die unkonventionelle Elli hat schon lange keine feste Bleibe mehr und muss täglich aufs Neue um ein würdevolles Leben auf der Straße kämpfen. Lisa ist eine gut situierte, aber dauergestresste Ehefrau, Mutter dreier Kinder und Teilzeitredakteurin bei einem Lifestyle-Magazin. In einem Park lernt Elli zufällig Lisas Kinder kennen und freundet sich mit ihnen an. Sie hat Zeit und immer ein offenes Ohr. Wie eine Art Ersatzoma hilft sie den dreien heimlich immer wieder in schwierigen Situationen. Und die Kinder verraten ihre neue Freundin nicht. Bis Elli eines Tages selbst dringend Hilfe benötigt …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Sehr gutes Buch

0

Elli lebt schon lange auf der Straße bzw. schläft in einem Gartenhaus. Lisa ist eine dauergestresste Ehefrau und Mutter dreier Kinder. Elli hilft ihnen immer heimlich und freundet sich mit ihnen an. Doch ...

Elli lebt schon lange auf der Straße bzw. schläft in einem Gartenhaus. Lisa ist eine dauergestresste Ehefrau und Mutter dreier Kinder. Elli hilft ihnen immer heimlich und freundet sich mit ihnen an. Doch plötzlich ist Elli verschwunden...

Das Buch ist humorvoll und unterhaltsam geschrieben und schon von den ersten Seiten ging ein gewisser Zauber aus, wo ich fühlte, das wird ein gutes Buch. Um so bemerkenswerter, weil es dabei ja auch um das Thema Obdachlose geht. Aber auch um die Tücken der Technik, so gibt es bei einer App Probleme mit der Haustüre und dem Garagentor und was soll eigentlich die Kamera im Kühlschrank?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2021

Regt zum Nachdenken an

1

Elli hatte schon lange keinen festen Wohnsitz mehr. Das Schicksal hat es mit ihr nicht gut gemeint. Elli saß oft auf einer Parkbank und betrachtete die Menschen um sich herum. In diesem Viertel hatte keiner ...

Elli hatte schon lange keinen festen Wohnsitz mehr. Das Schicksal hat es mit ihr nicht gut gemeint. Elli saß oft auf einer Parkbank und betrachtete die Menschen um sich herum. In diesem Viertel hatte keiner Zeit, alle hetzten zu neuen Pflichten und Aktivitäten. Hier lebte auch die Journalistin Lisa mit ihren Mann und den drei Kindern. Elli freundete sich mit den Kindern an, so dass sie mehr über die Sorgen der drei wusste, als die Eltern.

Das Buch ist geprägt durch Gegensätze. Man erlebt Lisa, die alles hat und eigentlich glücklich sein müsste. Auf der anderen Seite ist die Obdachlose Elli, die wir auf ihrer täglichen Route begleiten. Sie versucht ein menschenwürdiges Leben zu führen. Die Personen sind wunderbar beschrieben und verströmen Charme. Obwohl es um das Thema Obdachlosigkeit geht, gelingt es der Autorin hervorragend die Ausgewogenheit zwischen Ernsthaftigkeit und Schmunzeln zu finden. Das Buch hat mich nicht nur gut unterhalten, sondern hat mich auch nachdenklich gemacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

Was fürs Herz und zum Nachdenken

0

Dieses Buch handelt von zwei Frauen, deren Leben nicht viel gemeinsam hat und die nicht unterschiedlicher sein könnten. Elli lernen wir kennen als eine vom Leben gebeutelte Person, die aber trotz allem ...

Dieses Buch handelt von zwei Frauen, deren Leben nicht viel gemeinsam hat und die nicht unterschiedlicher sein könnten. Elli lernen wir kennen als eine vom Leben gebeutelte Person, die aber trotz allem nie ihren Lebensmut verloren hat, sich aber mit dem harten Leben auf der Straße konfrontiert sieht. In einzelnen Abschnitten begleitet man sie zurück in ihre Vergangenheit und erfährt so, wie es zu der aktuell gegenwärtigen Situation der Obdachlosigkeit kam. Und zeitgleich lernt man ihre alltäglichen Schwierigkeiten durch den Stempel "obdachlos" kennen. Zugleich lernen wir Lisa kennen, eine ständig gestresste, berufstätige Ehefrau mit 3 Kindern. Lisa hat aber scheinbar alles, was man vermeintlich zum glücklich sein benötigt wie ein sicheres Zuhause, genügend Geld, aber richtig glücklich wirkt sie trotzdem nicht... Der Zufall will, dass sich Elli und Lisas Kinder auf dem Spielplatz kennenlernen und miteinander anfreunden - Elli wird für die Kinder durch ihre hilfsbereite und unkonventionelle Art eine Art Ersatzoma und hilft ihnen bei kleinen und größeren Schwierigkeiten, ohne dass Lisa was davon ahnt. Plötzlich benötigt Elli jedoch auf einmal selbst Hilfe...
Das Buch ist trotz des nicht ganz leichten Themas Obdachlosigkeit erstaunlich leichtgängig und humorvoll geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Aber das Thema wird auch entsprechend behandelt und auf die Probleme hingewiesen, denen man sich als Obdachloser vermehrt ausgesetzt sieht, auch weil die Gesellschaft oft genug nicht genau hinsieht oder nicht hinsehen will. Das gibt auf jeden Fall genügend zum Nachdenken, denn nicht wenige haben automatisch Vorurteile im Kopf, ohne die genaueren Hintergründe der Lebensgeschichte zu kennen. Ich kann dieses berührende Buch nur empfehlen, denn die Handlung, die charmanten Charaktere sowie die Portion Ernsthaftigkeit ergaben für mich ein stimmiges Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2021

Manchmal liegt das Glück so nah und doch so fern

0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich der Klappentext so angesprochen hatte. Ich war schon vom Cover begeistert, was bei mir selten passiert, und dann noch die Kurzbeschreibung und ich wusste, ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil mich der Klappentext so angesprochen hatte. Ich war schon vom Cover begeistert, was bei mir selten passiert, und dann noch die Kurzbeschreibung und ich wusste, das Buch muss ich lesen. Seit einigen Jahren lese ich hauptsächlich Krimis und Thriller, aber ab und zu mache ich Ausnahmen und hier bin ich sehr froh darüber. Das Buch hat mich sehr berührt, hat mich lächeln lassen und mir auf der anderen Seite auch die eine oder andere Träne in die Augen getrieben. Ich mag es, wenn ich bei einem Buch so mitfiebern kann und wenn der Autor es schafft, solche Emotionen zu wecken, auch wenn ich weiß, dass es sich hierbei um eine fiktive Geschichte handelt.
Sehr berührt hat mich Elli mit ihrer schwierigen, verkorksten Lebensgeschichte, die sich dem Leser erst nach und nach entfaltet. Ihre Haltung angesichts ihrer Lebensumstände und der Tatsache, dass sie als Obdachlose leben muss, fand ich absolut bewundernswert. Sie ist voller Würde, Lebenslust und Weisheit und voller Liebe und Hingabe gegenüber anderen Menschen. Das hat mich sehr beeindruckt. Sie ist ein ziemlicher Gegensatz zu so manchen gut gestellten Menschen – sie hat ihre Menschlichkeit trotz aller Probleme und Schwierigkeiten nie verloren.
Ich fand es spannend, mitzuerleben, wie sie sich der Familie langsam nähert und dort hilft, dass sich vieles zum Besseren wendet. Durch ihr Mitgefühl und ihren Einsatz hilft sie und bekommt am Ende genau dieses Gute, das sie selbst ausgesandt hat, zurück.
Auch wenn das Happy End nicht perfekt ist, mochte ich das Ende sehr und fand es auch realistisch. Ein wunderbares Buch, das mir sehr gefallen hat und mich nachhaltig berührt hat.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Ein Buch zum Lachen und Weinen!

0

In dieser ungewöhnlichen und berührenden Geschichte begleitet man als Leser die Obdachlose Elli. Nachts schläft sie in einer kleinen Gartenlaube, tagsüber sitzt sie oft im Park. Dort lernt sie das Mädchen ...

In dieser ungewöhnlichen und berührenden Geschichte begleitet man als Leser die Obdachlose Elli. Nachts schläft sie in einer kleinen Gartenlaube, tagsüber sitzt sie oft im Park. Dort lernt sie das Mädchen Leonie und ihre Geschwister Ruben und Fiona kennen. Deren Eltern sind viel am arbeiten und haben kaum Zeit für die Kinder. Elli hilft ihnen, ist für sie da, obwohl sie selbst so ein hartes Leben hat verliert sie nie ihr Mitgefühl...

Man taucht in diese Geschichte ein und kommt in einer ganz anderen Welt an, als man sie kennt. Plötzlich sieht man sich in einer Situation ohne Dach über dem Kopf, ohne das Wissen was man heute Essenund wo man schlafen soll, oder gar sich Waschen. Das Buch regt sehr zum nachdenken an. Trifft man vielleicht öfters auf Obdachlose und erkennt sie gar nicht auf den ersten Blick, oder sieht man es den Menschen sofort an, vielleicht weil man ein Schubladen-denken besitzt, alla :"Die dreckigen Penner, die ständig besoffen an der Strassenecke lungern und stinken". Das Buch ist so besonders, gerade auch, weil es für das Thema sehr "leicht" daher kommt und nicht so erdrückend ist, wie man es bei dem Thema Obdachlosigkeit vielleicht vermuten würde. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, und ist auch für "zarter Besaitete" gut geeignet.

Im Buch wird einerseits das jetzige Leben von Elli auf der Strasse gezeigt, in Rückblenden erfährt man aber auch wie es überhaupt zu dieser Siituation kam und wie leicht es für jeden ist in so eine Situation zu kommen. Das Buch erzählt auch von einer tieferen Verbundenheit und Hilfsbereitschaft zwischen Obdachlosen, und von sehr hilfsbereiten, vorurteilsfreien Menschen! Ausserdem liefert die Geschichte Ideen wie man selbst etwas für Obdachlose tun kann, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind.

Das Buch handelt aber auch von der augenscheinlich heilen Familie rund um Leonie und zeigt auf, das hinter einer heilen Fassade auch viele Schwierigkeiten stecken können. Alle Charaktere sind authentisch dargestellt und besitzen Tiefe, selbst die Nebencharaktere sind besonders und rutschen nicht ins oberflächliche ab. Eine ganz besondere Person ist natürlich Elli selbst, diese Frau muss man einfach selbst "erleben" und über sie lesen. Ich bewundere sie dafür, wie viel Menschlichkeit sie sich trotz der schwierigen Situation behalten konnte!

Am Ende hatte ich doch dann tatsächlich noch Pipi in den Augen und war sehr berührt. Ein runder Abschluss der Geschsichte! Vermísst habe ich lediglich ein kleines Nachwort, welches vielleicht noch von der Recherche zu diesem Buch erzählt hätte. Kennt die Autorin villeicht eine ähnliche Person wie Elli?

Fazit: Ein sehr berührendes Buch, das trotz des tiefgründigen Themas eine Leichtigkeit besitzt, mit der ich vorher nicht gerechnet hatte. Symphatische, tiefgründige Charaktere und eine authentische Handlung runden das Buch perfekt ab. Das Buch regt zum nachdenken an, ohne dabei forsch zu wirken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere