Cover-Bild Vier Stufen
Ulrike Kleinert

Vier Stufen

Geschichten über Liebe und andere Seltsamkeiten
Karin Ulthoff (Illustrator)

28 Geschichten über die Liebe und andere Seltsamkeiten schenkt uns die Autorin in diesem Band zu ihrem 60. Geburtstag. Ein Band, der durch die Vielzahl der Themen und Figuren noch einmal klarmacht, welche Bandbreite des Beobachtens und Schreibens die Bremer Autorin besitzt. Erzählt wird von Migranten, Flüchtlingen, von Kindern und Alten, von Liebenden, von Menschen, die Nähe und Geborgenheit suchen.
Ulrike Kleinert, die in ihrem Schreiben stets auf der Seite derer stand, die am Rand der Gesellschaft standen, sich für deren Rechte eingesetzt und gekämpft hat, nimmt uns mit zu den Menschen, denen auch wir im Alltag begegnen. Die Figuren ihrer Geschichten kommen uns allesamt seltsam bekannt vor. Die Geschichten erzählen von ihren Irrwegen, von Träumen und von Hoffnungen und sie erzählen von der Kraft, im Alltag nicht unterzugehen.
Mit klarer Sprache entwirft die 2006 mit dem Bremer Autorenstipendium ausgezeichnete Autorin kurz und zügig erzählte Geschichten, in denen wir Anteil haben dürfen an dem Denken und Fühlen der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite der Gesellschaft leben, die manchmal einfach nur etwas zu essen haben wollen oder einen sicheren Platz für ihr Babybett.
Doch welch eine liebenswerte Sympathie entwickelt Ulrike Kleinert in uns Lesern für diese Menschen, die ein Sehnen und eine Hoffnung offenbaren, das manch einem von uns abhanden gekommen ist. Eine Liebeserklärung an Menschen, die den Mut zum Leben, zum Hoffen und Lieben nicht aufgeben.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.