Cover-Bild »Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe...«
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Ulrike Koock

»Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe...«

Warum ich mit Leib und Seele Landärztin bin

Ob im Sprechzimmer oder außerhalb der Praxis – als Landärztin ist Ulrike Koock immer eins: Frau Doktor, die Rat weiß, wenn es um die Gesundheit und Medizin geht. Sie nimmt diese Challenge gerne und mutig an, denn ihre Patienten liegen ihr am Herzen. Ein unverstellter Blick auf einen turbulenten Alltag voller großer Entscheidungen, mittlerer Katastrophen-Notfälle und kleiner Wunder.

Die Tante hat’s im Rücken, das Ergebnis der Darmspiegelung ist da – egal ob an der Supermarktkasse oder im Sprechzimmer, Neuigkeiten erfährt Frau Doktor Koock sofort. Denn sie ist Landärztin und damit alles in einem: beste Freundin, Z-Sternchen, Autoritätsperson, Mangelware.
Koocks Alltag könnte nicht herausfordernder sein: Tapfer trotzt sie dem Mega-Patientenansturm zu Quartalsbeginn, meistert im Handumdrehen Notfälle von Psychosen bis Herzinfarkt, tröstet die einsame Oma, überwindet realitätsfremde Gesetzeshürden, pariert ungenierte Flirtversuche und rückt skurrile medizinische Ansichten zurecht. Als Dank gibt es dafür auch schon mal frische Eier vom Hof.
Eine offenherzige Liebeserklärung an den schönsten Beruf der Welt – mit all seinen liebenswerten verschrobenen und ganz normalen Patienten, für die sie auch mal einen Hausbesuch extra fährt.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Interessanter und humorvoller Einblick in die ärztliche Tätigkeit

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Autorin geschrieben, die den Lesenden direkt anspricht. Das Buch kann sowohl häppchenweise als auch am Stück sehr gut genossen werden.

Die Autorin berichtet von ihrer Arbeit als Hausärztin auf dem Land und lässt uns an einer Arbeitswoche teilhaben. Zudem gibt es Rückblicke in ihre Arbeit in der Klinik und sie streut passend zu den beschriebenen Fällen auch medizinisches Wissen ein, z.B. Antibiotikaresistenz, Impfungen, etc., ohne einen mit diesen Informationen zu erschlagen. Mit viel Humor und Fingerspitzengefühl erzählt die Autorin von ihrer Tätigkeit und man merkt ihr die Liebe für ihre Arbeit und die Patient:innen an.

Eine wunderbare Mischung aus medizinischen Informationen und witzig-skurrilen Erfahrung sorgen für eine humorvolle und interessante Lesezeit. Ganz klar 5 von 5 Sternen und sehr empfehlenswert für alle, die einen Blick hinter die Kulissen einer ärztlichen Praxis werfen möchten.

Fazit:
Ein interessanter und humorvoller Einblick in die ärztliche Tätigkeit.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Zwischendurch mal eine etwas andere Lektüre. „Frau Doktor, wo ich sie gerade treffe…..“, aus der Feder von Dr. Ulrike Koock hat mich total begeistert.
Ich habe die Ärztin, für mich eine absolute Powerfrau ...

Ich habe die Ärztin, für mich eine absolute Powerfrau und sowas von sympathisch in einer Talkshow live erlebt. Sie hat mich wahrlich schwer beeindruckt. Hut ab, dass sie diesen Weg gegangen ist.

Dieses Buch ist „Eine offenherzige Liebeserklärung an das Leben als Landärztin“. Landärztin zu sein ist eine Lebensaufgabe. Ein ganz besonderes Gefühl und irgendwie auch ein Schicksal. Es ist wie eine Ehe mit all ihren guten und ihren schlechten Seiten. Manchmal ist man genervt oder erschöpft, aber grundsätzlich liebt man, wen man geheiratet hat, und kann und will sich kein Leben ohne den anderen vorstellen. Und man ist nie einsam. Nie“ (ein Auszug aus ihrem Buch).
Das Buch liest sich wie ein spannender Roman. Die Autorin erzählt herzerfrischend – ich hatte ab und an ein Grinsen im Gesicht – aus ihrem Arbeitsalltag. Wir dürfen sie eine ganze Woche lang begleiten und erleben skurille, herzerwärmende und teilweise dramatische Erlebnisse. Die Woche beginnt mit dem Marthonmontag, gefolgt vom Diagnosendienstag, dann der Müde Mittwoch, anschließend der Dramatische Donnerstag und zum Schluss der Fisimatetenfreitag. Dann eigentlich Wochenende, aber da gibt’s noch den Supersamstag und den Sentimentalen Sonntag. Als Landärztin ist sie eine wahre Alltagsheldin – nicht nur in der Sprechstunde, sondern auch am Wochenende oder an der Supermarktkasse, denn sie ist beste Freundin, Z-Promi, Autoritätsperson, Mangelware. Und es kann schon mal sein, dass es als Dank frische Eier vom Hof gibt. Ich fand die Lektüre wirklich spitzenmäßig und vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Mitten im Leben und trotzdem ein Fels in der Brandung

Der Mangel an Landärzten (m/w/d) ist mir nur allzu gut bekannt, denn auch ich lebe auf dem Land, bin beruflich im Gesundheitswesen unterwegs und kenne die andere Seite des Landarztlebens daher ziemlich gut.

Und dann kommt Dr. Ulrike Koock mit einem Lächeln um die Ecke, schenkt dem Leser einen erfrischenden und zugleich ernsten Blick in ihr Leben als Landärztin und macht möglich, was eigentlich unmöglich ist - nämlich den Ablauf einer Praxiswoche kennenzulernen, der es in sich hat.

Sie räumt mit Vorurteilen auf, legt den Finger in die sprichwörtliche Wunde und zeigt dem Leser, wo das Gesundheitssystem selbst kränkelt. Doch bei all dem schwingt eines mit- ihre unglaubliche Sympathie für ihre Patienten, ihre große Leidenschaft für den Beruf und eine große Portion an Einfühlungsvermögen, um mit offenem Ohr und einem großen Herzen für ihre Kranken da zu sein.

Da gibt es Anekdoten, die einem die Lachtränen in die Augen treiben (ich sage nur reifer Pfirsich, ), die für unglaubliches Staunen sorgen (Verträglichkeit der Medikamente wird ausgependelt) oder einfach nur Fassungslosigkeit hervorrufen, wenn der Egoismus des Menschen über Einsatz- & Hilfsbereitschaft der Ärztin noch negativ urteilen will (Ja, ihr reanimiert. Aber kann ich meine Spritze haben ?).

Die geschilderten Szenen sind wirklich mitten aus dem Leben gegriffen, kommen mir auf die eine oder andere Weise so unglaublich bekannt vor und wenn dann auch noch der heißgeliebte hessische Dialekt (Mir kloppt's im Kopp) mit in die Erzählungen einfließt, geht mir das Herz auf.

Das Fachwissen wird alltagstauglich für den Leser aufbereitet und bietet so den einen oder anderen Aha-Effekt und ich mag diese außergewöhnliche Sprechstunde mit der äußert sympathischen Landärztin. Man merkt, dass sie mit Herz und Seele ihren Beruf ausübt, gerne für ihre Patienten da ist und sich auf dem Land pudelwohl fühlt. Sie mag ihr Leben zwischen kleinen und großen Wundern, schrulligen Eigenarten und der Gewissheit, immer und überall als die Frau Doktor erkannt und angesprochen zu werden. Sie ist mittendrin im Leben und für viele ein Fels in der Brandung. Für mich ist sie eine Frau mit Herz, unschlagbar in dem, was sie tut und ein Vorbild, wenn es mal wieder nicht so richtig läuft, wie es laufen soll.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Eine Landärztin berichtet

In ihrem beruflichen Werdegang war für Dr. Ulrike Koock nicht immer gleich klar, in welchem medizinischen Bereich sie arbeiten möchte. Mit der Arbeit als Landärztin ist sie nun jedoch recht glücklich und zufrieden. In diesem Buch berichtet sie über den turbulenten Alltag, von heftigen Notfällen aber auch herzerwärmenden Begegnungen.

Generell lese ich echt gerne Bücher über den Berufsalltag anderer Menschen – und auch aus dem medizinischen Bereich im Speziellen. Insofern war ich auf diese Lektüre gespannt. Vom Blog Schwesterfraudoktor hatte ich schon mal gehört, mehr aber auch nicht.

Der Schreibstil des Buches hat mir grundsätzlich gut gefallen, es liest sich angenehm und leicht. Meist werden die medizinischen Fachbegriffe erläutert, manchmal allerdings auch noch nicht. Das habe ich als etwas schwierig empfunden, vor allem weil es dann spezielle Begriffe/Umschreibungen waren.

Etwas gestört hat mich beim Lesen eher die Einstellung der Ärztin im beruflichen Alltag. Sicher ist dieser stressig, wenn aber immer mal wieder die Rede von einer Schnapspraline ist, die man zwischendurch essen will/isst, dann finde ich das während der Arbeit schon etwas komisch. (Ja, die Dosis macht das Gift, dennoch bin ich sogar so „aufgewachsen“, dass Ärzte am Mittwoch Nachmittag/Abend wegen möglicher Notfälle auch kein Bier trinken dürfen…)

Die geschilderten Fälle aus dem beruflichen Alltag habe ich als interessant, spannend und durchaus unterhaltsam empfunden. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und die Meinung deutlich geäußert, ebenso aber auch medizinisch aufgeklärt. Das hat mir gut gefallen. Auch habe ich manches dazugelernt. Mit dem Humor habe ich mir teilweise schwergetan – wenn man bei Wortwitzen (Erläuterung über den Zyklus – „In der Regel…“) immer dazu sagen muss, dass es sich um einen handelt, dann finde ich das etwas nervig.

Alles in allem bekommt man durch das Buch einen interessanten Einblick in den beruflichen Alltag als Landärztin. Mir hat das Buch leider nicht komplett gefallen, ich war immer mal wieder kurz davor es abzubrechen. (Habe ich dann aber nicht getan!) Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.