Cover-Bild Lilli und der Schwan
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Ulrike Maria Hund

Lilli und der Schwan

Italien! An diesen Ausweg klammert Lilli sich wie an einen rettenden Strohhalm. Statt ihren ersten Arbeitstag anzutreten, steigt sie kurzerhand in einen Zug nach Süden. Zum Glück ist in der WG ihrer Cousine noch ein Schlafplatz frei, bis Lilli Luigi kennenlernt und bei ihm einzieht. Natürlich hat das gar nichts zu bedeuten, redet sie sich ein. Sie jobbt, flirtet, genießt den Sommer - und verliebt sich immer mehr. Doch Luigi hat andere Pläne, und Lilli muss ihren eigenen Weg zum Glück finden.

• Dieses Buch befindet sich bei Tesschen in einem Regal.
  • Tesschen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Kurzweilig

Als Lilli alle Sachen über den Kopf wachsen, beschließt sie eines Tages nicht zur Arbeit zu gehen, sondern fährt nach Italien. Dort kommt sie bei ihrer Cousine unter und lernt dann Luigi kennen und verliebt sich Stück für Stück. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr kurzweilig und unterhaltsam. Die Figuren waren ein bunter Haufen, den man mehr oder weniger mochte, aber alle hatten ihren festen Platz in dem Buch. Lillis Erlebnisse waren oft sehr amüsant und spannend. Der Schreibstil war angenehm und auch das Cover passte. Ich habe mich seht gut unterhalten und werde das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein Sommer in Italien

Als Lilli nach ihrem Studium in einem Job arbeiten soll, der ihrer Mutter mehr gefällt als ihr selber fasst sie einen Entschluss und reist spontan nach Italien. Dort kann sie zwar erstmal bei ihrer Cousine wohnen, aber die Suche nach einem Job gestaltet sich schwierig. Ein turbulenter Sommer beginnt für Lilli. Doch am Ende hat sie viel über sich selbst gelernt.
„Lilli und der Schwan“ ist eine leichte Urlaubslektüre, die sich durch den angenehmen Schreibstil leicht und flüssig lesen lässt. Auch in die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen. Mir hat es Spaß gemacht Lilli auf ihrem Weg zu begleiten, auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung war. Auch die Beschreibungen der Stadt und der Landschaft haben mich zum träumen gebracht.
Insgesamt ist „Lilli und der Schwan“ das perfekte Buch für alle die noch Lektüre für ihren (Italien-)Urlaub suchen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Kurze Sommerstory

Zur Story:

Zur Story:

Italien! An diesen Ausweg klammert Lilli sich wie an einen rettenden Strohhalm. Statt ihren ersten Arbeitstag anzutreten, steigt sie kurzerhand in einen Zug nach Süden. Zum Glück ist in der WG ihrer Cousine noch ein Schlafplatz frei, bis Lilli Luigi kennenlernt und bei ihm einzieht. Natürlich hat das gar nichts zu bedeuten, redet sie sich ein. Sie jobbt, flirtet, genießt den Sommer – und verliebt sich immer mehr. Doch Luigi hat andere Pläne, und Lilli muss ihren eigenen Weg zum Glück finden.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Auch der Schreibstil war sehr gut. Da ich mich mit dem Hauptchara Lilli jedoch überhaupt nicht identifizieren konnte, trotz unseren selben Alters, habe ich mich etwas schwerer mit der Story getan.
Ich habe immer wieder gehoft, dass sie endlich Vernunft annimmt...aber da sind Lilli und ich einfach grundverschieden, wie ich herausfand.
Trotzdem war die Story am Ende schlüssig und Lilli konnte etwas gutes aus ihrem chaotischen Sommer machen.
Dementsprechend kann ich wieder sagen, dass das Buch gut ist.
Schön fand ich es auch, dass es sich hier um keine typische Liebesschnulze handelt, sondern das chaotiache Treiben der Protagonistin sehr passend dargestellt wird.

Fazit:
Wer also das bunte italienische Stadttreiben und den heißen Sommer liebt, aber nichts gegen die Fehlentscheidungen einer jungen Studentin hat, sollte zu diesem Buch greifen