Cover-Bild Tage des Lichts
Band 3 der Reihe "Die große Seidenstadt-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Ulrike Renk

Das Schicksal einer Familie

Die Hoffnung dieser Tage.

England, 1939. Ruth hat es geschafft – sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ...

Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Tage des Lichts

1939: Ruth Meyer kämpft in England um die Einreiseerlaubnis ihrer jüdischen Familie und ist ständig zwischen Hoffen und Bangen. Endlich erhält sie die lang ersehnte positive Nachricht und kann kurze Zeit später ihre Familie in die Arme nehmen. Doch schon bald erklärt Deutschland den Krieg und die Familie Meyer muss feststellen, dass England nicht so sicher ist, wie erhofft. Die Familie plant die Ausreise nach Amerika, doch dies gestaltet sich aufgrund der politischen Wirren sehr schwer.

Ulrike Renk schafft es, dass der Leser bereits mit der ersten Seite mitten in der Handlung ist. Obwohl die Vorgängerbände bereits einige Zeit her sind, konnte ich mich sofort wieder an alle Charaktere und Details erinnern. Die Handlung konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und mitreißen und ich hatte oftmals großes Kopfkino. Gerade die gesellschaftliche Atmosphäre nach Ausbruch des Krieges und die ständige Angst und Ungewissheit waren unglaublich authentisch und greifbar. Beim Lesen konnten mich die großen Emotionen komplett ergreifen und erreichen. Aber auch die geschichtlichen Fakten sind sehr gelungen in die Handlung eingeflochten, wodurch diese besonders glaubwürdig erscheint.

„Tage des Lichts“ ist der mittlerweile dritte Band rund um die Jüdin Ruth Meyer und ihre Familie. Für das Verständnis ist es meiner Meinung nach unumgänglich die Vorbände zu kennen. Aber ich empfehle sowieso diese zu lesen, da diese Buchreihe ein absolutes Lesehighlight ist. Ulrike Renk schafft es unfassbar authentisch, emotional und mitreißend Ruths Erlebnisse während des Nationalsozialismus und die Flucht der jüdischen Familie zu beschreiben. Beim Lesen hat man sowohl großes Kopfkino als auch berührende Gänsehautmomente.

FAZIT:
„Tage des Lichts“ ist erneut eine rundum gelungene Fortsetzung der Reihe. Neben der starken und liebenswerten Ruth, die man einfach ins Herz schließen muss, überzeugen auch die authentischen anderen Protagonisten. Zudem werden die Emotionen und die authentische Atmosphäre sehr glaubhaft transportiert und ermöglichen ein Eintauchen in die Handlung. Ich kann es schon jetzt kaum noch erwarten, dass der nächste Band erscheint und vergebe daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Einige Längen

Ruth ist in England angekommen. Das Leben auf dem Hof der Sandersons ist hart. Sie als Stadtkind kennt das Leben auf dem Land nicht und muss alles lernen. Außerdem ist Olivia Sanderson sehr fordernd. Ruth macht sich große Sorgen, weil ihre Familie immer noch in Deutschland ist und ein Krieg immer wahrscheinlicher wird.

Wie immer kommt man wieder sehr schnell in die Geschichte. Ich bewundere das bei allen Büchern von Ulrike Renk. Und auch die Verbundenheit, die man schnell wieder mit Ruth und ihrer Familie spürt, fesselt einen an das Buch.

Leider gibt es auch in diesem Teil der Reihe einige Längen. Für die Geschichte wäre es besser gewesen, das Ganze zu raffen und in ein Buch zu packen. Klar verstehe ich die Intention, möglichst nah an der Geschichte zu bleiben. Aber es gibt schon einige Bücher über das Thema und da habe ich schon deutlich spannendere gelesen. Ich finde es schwierig zu bewerten und meine Bewertung ist nicht als Herabwürdigung der bewegten Geschichte und des Lebens von Ruth zu sehen, sondern einfach als Bewertung der Umsetzung in dem Buch.
Mir hätte auch gut gefallen, wenn man mehr über die Familie in Deutschland erfahren hätte. Aber wahrscheinlich gibt es dazu zu wenig Informationen.

Das Nachwort war wieder sehr intensiv und hat mich berührt.

Fazit: Der dritte Teil der Reihe um Ruth schließt wieder direkt an den zweiten Band an. Man ist sofort in der Geschichte und ich mag den Schreibstil sehr gern. Leider hat auch dieser Teil wieder Längen und deswegen bin ich nicht ganz so begeistert von dieser Reihe.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Tage des Lichts, von Ulrike Renk

Cover:
Wieder sehr schön und es passt ausgezeichnet zur Reihe um die Familie Meyer.

3. Teil der Seidenstadt- Sage.

England 1939.
Ruth Meyer (gerade mal 17) ...

Tage des Lichts, von Ulrike Renk

Cover:
Wieder sehr schön und es passt ausgezeichnet zur Reihe um die Familie Meyer.

3. Teil der Seidenstadt- Sage.

England 1939.
Ruth Meyer (gerade mal 17) hat es von England aus geschafft die nötigen Papiere für ihre Familie zu besorgen und nur 10 Tage vor Kriegsbeginn erreichen diese England.
Mit Beginn des Krieges wächst nun die Angst vor den Deutschen erneut.
Was geschieht wenn diese nun auch England angreifen.

Die Hoffnung der ganzen Familie liegt auf einer Ausreise nach Amerika, doch werden diese Wünsche und Hoffnungen sich erfüllen?

Was soll ich sagen, ich bin wieder tief berührt wie schon bei den Vorgängerbüchern, Jahre aus Seide und Zeit aus Glas.

Hier geht es nahtlos sofort weiter und es ist als hätte ich die Vorgängerbücher erst gestern aus der Hand gelegt.
Durch das ganze Buch lebe, leide und hoffe ich mit Ruth, die als Dienstmädchen recht ausgenützt wird unglaublich viel auf sich nimmt.
Die Spannung reißt für mich auf keiner Seite irgendwie ab.

Es ist zwar ein Roman, aber es beruht eben auf wahren Begebenheiten und Tatsachen und für mich ist diese Geschichte in Zeitzeugnis und ein Mahnmal, Acht zu geben und solche Zeiten nicht wieder erstarken zu lassen.
Wehret schon den Anfängen!
Die Gefühle und Emotionen werden für mich so gut transportiert wie wenn ich das Ganze direkt aus dem Mund von Ruth oder einer Person die diese schlimme Zeit durchleben musste, selber erfahren hätte.

Ich kann mich immer nur wiederholen:
Ulrike Renk ist eine Meisterin darin in ihren Büchern die Zeit und die Geschehen, über die sie schreibt, Wirklichkeit werden zu lassen, und ich als Leser kann mich glücklich schätzen darin eintauchen zu können.

Hier noch zwei schöne Zitate:
-Wer nichts versucht, hat schon aufgegeben.
- Glück ist ja immer nur ein kleiner Moment, und wenn es gut läuft, reiht sich ein solcher Moment an den anderen.

Autorin:
Ulrike Renk, geb. 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie (und ihren Hunden) in Krefeld.

Wieder ein Lesehighlight !
Jede einzelne Seite war voller Emotionen und ich hätte keine missen möchten.
Ich habe mit Ruth und allen anderen gelitten, gebangt, mich gefreut und gehofft.
Und nun warte ich sehnsüchtig auf „Träume aus Samt“ das im August erscheinen soll.

Klar volle 5 Sterne, wenn es ginge mit *

Veröffentlicht am 01.02.2020

Hoffnung ist ein Licht in dunkler Nacht

1939. Während der Krieg kurz bevor steht, hat die Jüdin Ruth Meyer mit Einfallsreichtum einen Job als Dienstmädchen in Frinton-on-Sea bei der Familie Sanderson auf deren Hof ergattert und hofft, dass ihre Familie bald nach England kommen kann, denn die dafür nötigen Papiere hat sie inzwischen alle besorgt. Die Verlegung ihres Vaters nach Dachau bringt neue Probleme mit sich, doch Ruth kämpft sich durch und kann in letzter Minute alles regeln. Während die Sandersons ihre eigenen Probleme haben, die auch auf den Alltag von Ruth abfärben, macht England Deutschland eine Kriegserklärung, und die Situation spitzt sich zu. Nun hofft Ruth, dass sie mit ihrer Familie nach Amerika übersiedeln kann, aber die Zeit wird knapp und immer wieder werden ihnen allen Steine in den Weg gelegt…
Ulrike Renk hat mit „Tage des Lichts“ den dritten Band ihrer Seidenstadt-Saga vorgelegt, der sich nahtlos an den Vorgänger anschließt und das Leben von Ruth Meyer und ihrer Familie wieder lebendig werden lässt, handelt es sich doch hier um eine auf Tatsachen beruhende Romanserie. Der Schreibstil ist flüssig, gefühlvoll und farbenfroh, der Autorin gelingt es erneut, den Leser schnell an die Seiten zu fesseln, um Ruth in dieser für sie schicksalhaften Zeit wie ein Schatten zu folgen und ihre Sorgen und Nöte mit ihr zu teilen, während die Welt aus den Angeln gehoben wird. Die akribische Recherche der Autorin ist eine echte Bereicherung für die Handlung, denn während man der Lektüre folgt, hat man als Leser immer im Hinterkopf, dass es diese Menschen wirklich gegeben hat und was sie alles durchmachen mussten. Zudem wurde der geschichtliche Hintergrund wunderbar mit der Handlung verknüpft, so dass man neben der politischen Lage auch die gesellschaftlichen Entwicklungen miterlebt. Der Leser watet durch ein Meer an Emotionen, denn nicht nur das Schicksal der Familie Meyer geht ans Herz, auch die Kriegsumstände liegen einem während der Lektüre im Magen, weiß man doch nicht nur durch den Geschichtsunterricht, was mit den Menschen damals passiert ist.
Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und wirken lebendig und realitätsnah. Gerade, weil es sich hier um die Geschichte einer realen Familie handelt, deren wahre Geschichte mit fiktiven Elementen verbunden wurde, kommt der Leser den Protagonisten so nah wie nur möglich und fiebert mit ihnen, ob sie es alle schaffen werden. Ruth hat sich von einem doch eher verwöhnten jungen Ding zu einer starken, mutigen Frau gemausert, die die Ärmel hochkrempelt und für die kämpft, die ihr wichtig sind. Sie ist sich für nichts zu schade, versucht durch harte Arbeit ihre Einsamkeit und ihre Angst zu unterdrücken. Dabei hält sie den Rücken gerade und strahlt nach außen Stärke aus. Olivia ist eine schreckliche Frau, die andere erniedrigt, damit es ihr besser geht. Freddy ist das Gegenteil seiner Frau, hat ein Herz und steht für andere ein. Edith Nebel ist eine Seele von Mensch, selbstlos, hilfsbereit und mit einem großen Herzen ausgestattet. Ebenso können weitere Protagonisten mit ihren Auftritten überzeugen und geben der Geschichte Authentizität.
„Tage des Lichts“ ist eine wunderbare Fortsetzung der Seidenstadt-Saga, der den Leser von Anfang bis Ende in Atem hält und auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Wieder einmal hervorragend erzählt und mit einer absoluten Leseempfehlung ausgestattet!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Licht und Schatten

Teil 3 der Seidenstadtsaga geht unmittelbar da weiter, wo Teil 2 endete. Ruth hat es geschafft, dass die Unterlagen endlich nacht Deutschland geschickt wurden, die ihre Familie braucht, um das Land zu verlassen. Es ist höchste Zeit, denn Krieg wird in wenigen Tagen beginnen. Gerade noch rechtzeitig können Eltern und Schwester nach England ausreisen. Aber sind sie hier sicher, was geschieht, wenn Nazi-Deutschland auch England angreift - die Familie sieht ihre Zukunft in den USA. Aber die nehmen jedes Jahr nur ein bestimmtes Kontigent an Flüchtlingen auf..... Wird es gelingen England zu verlassen und nach Amerika zu reisen ..... der Krieg macht es nicht einfacher und die Überfahrt wäre auch nicht ungefährlich.

FAZIT und MEINUNG: Das ist schon der dritte Teil der Seidenstadtsaga, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Ulrike Renz hat die Erlebnisse von Ruth Meyer zu einem Roman verarbeitet. Das ist ihr gut gelungen. Die Ängste, Sorgen und Nöte der Protagonistin, die auf dem Bauernhof der Familie Sanderson hart arbeiten musste, sind gut beschrieben und gehen unter die Haut, der Leser fühlt mit der Protagonistin. Noch eindringlicher sind die Erlebnisse der Verwandten in Krefeld, da läuft es einem schonmal eiskalt den Rücken runter. Maanche Leser haben bemängelt, dass nicht viel passiert und es langweilig ist - das empfinde ich nicht so - es geht um Ruth und ihre Gefühle und die finde ich nicht langweilig. Ich bin jetzt gespannt auf den 4. Teil, der im Sommer erscheint. Und von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch, das ich gerneweiterempfehle.