Cover-Bild Tage des Lichts
Teil 3 der Serie "Die große Seidenstadt-Saga"
  • Verlag: Aufbau audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 21.01.2020
Ulrike Renk

Tage des Lichts

Das Schicksal einer Familie
Yara Blümel (Sprecher)

Die Hoffnung dieser Tage.

England, 1939. Ruth hat es geschafft – sie hat die nötigen Papiere für ihre Familie besorgt, die endlich nach England ausreisen darf. Zusammen wollten sie alles in Bewegung setzen, um ihre Verwandten noch nachzuholen. Aber dann erklärt England Deutschland den Krieg. Ruth wähnte sich bislang in Sicherheit, aber was geschieht, wenn die Deutschen das Land nun angreifen? Sie setzt alles daran, dass sie zusammen nach Amerika fliehen können. Doch der Krieg droht ihre Pläne zunichtezumachen ...

Bestsellerautorin Ulrike Renk erzählt eine dramatische Familiengeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Der dritte Band um die junge Jüdin Ruth Meyer

Ruth ist nun schon fast erwachsen. Sie bewirbt sich um eine Haushaltsstelle in England und wird auch angenommen. Dadurch darf sie Deutschland und die Nazis hinter sich lassen. Sie setzt alles daran ihre Familie nach Großbritannien nachzuholen, von wo aus sie sich am liebsten nach Amerika absetzen würden, um der Judenverfolgung so weit wie möglich zu entfliehen.

Durch das Bild der jungen Frau auf dem Cover kann man gut erkennen, das es zur Serie übe Ruth gehört.
Die Geschichte hat mich, wie die beiden Vorgängerbände begeistert. Für Hörer ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände wird hin und wieder kurz eingeflochten was in der Vergangenheit passierte. Somit kann man der Geschichte auch so folgen.

Ruth ist inzwischen eine taffe junge Frau. Auf der Farm von Freddy und Olivia geht ihr ihre Selbstsicherheit ein wenig flöten,was aber bei den Umständen die sie dort vorfindet nicht überrascht.

Es ist interessant mitzuverfolgen wie der Ausbruch des Krieges und die Willkür des Naziregimes in Großbritannien von der Bevölkerung wahr genommen wird.

Auch sehr spannend fand ich die Geschichte der Meyers die zunächst in Deutschland bleiben und mit den Repressalien durch die Nazis klar kommen mussten.
Man ist als Hörer auch ganz nah mit der Gefühlswelt der jungen Ruth verbunden und leidet förmlich mit, oder ist begeistert wie erwachsen sie so manche Aktion leitet.

Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den letzten Band ( Träume aus Samt ), den ich im Dezember in der Onleihe hören kann.