Cover-Bild Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen
Ulrike Rylance

Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen

Silke Schmidt (Illustrator)

Bad Hair Days mit Happy End. Der ganz normale Teenagerwahnsinn

In Nickis Notizbuch findet sich alles aus ihrem chaotischen Teenagerleben: Backrezepte, die sie endlich in ihrem eigenen Vlog veröffentlichen und mit deren Umsetzung sie das Herz des irischen Austauschschülers Liam erobern will, Kommentare ihrer besten Freundin Becky, der aktuelle Stand auf der Bad-Hair-Day-Skala, eingeklebte Konzerttickets und jede Menge Listen, mit denen Nicki versucht, das Chaos einzudämmen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Die erste Liebe und der ganz normale Teenagerwahnsinn

Als Nicki und ihre beste Freundin Becky in der Schule auf einem Plakat entdecken, dass es einen Vlog-Wettbewerb mit 2.000 € Preisgeld gibt, möchten sie unbedingt mitmachen. Nach langem Hin und Her entscheiden sie sich für einen Back-Vlog mit dem Namen „Zuckersüß“. Doch wer schreibt als „Glitzerfee“ schlimme Hater-Kommentare unter ihre Beiträge? Und was ist eigentlich mit Liam, dem süßen irischen Austauschschüler, in den Nicki verknallt ist? Denn nicht nur sie ist in ihn verliebt, sondern ausgerechnet auch Marlene mit der Mähne, Tessa Tussi und die tolle Stella, die alle drei auch beim Wettbewerb mitmachen. Wie soll Nicki da mit ihrem Back-Vlog, bei dem immer was in die Hose geht, und ihren doofen Haaren, die einfach nicht gut aussehen wollen, mithalten? Ein zuckersüßes Abenteuer rund um Freundschaft, Liebe und natürlich auch Backen beginnt…

Mein feines Näschen für gute Kinder- und Jugendbücher hat mich nicht enttäuscht. Denn nachdem ich vor einiger Zeit erst die „Penny Pepper“-Reihe von Ulrike Rylance entdeckt hatte, wusste ich, dass auch „Nickis geheime Notizen“ sicherlich mega lustig sein würden. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und die Texte sind so unterhaltsam und humorvoll, dass ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe. Viele Bilder und kurze Texte sorgen für gute Laune und viele Lachmomente. Es wird mit verschiedenen Schriftarten gespielt, die sich zudem noch in Größe und Intensität unterscheiden. Die Illustrationen und Handletterings, die den Text zusätzlich auflockern, sind wahre Kunstwerke. Selbst Lesemuffel werden ihre wahre Freude an diesem Roman in Tagebuchform haben. Großen Spaß hatte ich übrigens beim Ausprobieren der zahlreichen Rezepte für Muffins, Kuchen und Getränke. Auch Nickis Life Hacks sind echt toll! Aktuelle Themen wie Vloggen, die erste Liebe und der ganz normale Teenagerwahnsinn schreien förmlich nach einer Fortsetzung – ich würde gerne noch mehr lesen. 😉

Fazit:
„Zweite Pause Zoff und Zucker: Nickis geheime Notizen“ von Ulrike Rylance ist ein Roman, der jedes Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren begeistern wird. Eine amüsante Story mit witzigen Illustrationen, Handlettering und Scribbles gespickt mit zahlreichen Life-Hacks und ganz vielen Rezepten müssen mit 5 von 5 zuckersüßen Sternchen bewertet werden.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Das hier ist nicht nur Lesen, sondern ein Erlebnis !

Nicki erzählt aus ihrem Leben: Wie sie den Vlog-Wettbewerb gewinnen möchte wie sie sich in Liam verguckt und was sonst noch so alles passiert. Aber Achtung- die Notizen sind doch PRIVAT !

"Zweite Pause, ...

"Zweite Pause, Zoff und Zucker- Nickis geheime Notizen" ist ein Buch von Ulrike Rylance für Kinder ab 12 Jahre . Meine Tochter ist 11 und hat das Buch in zwei Tagen verschlungen.

Der Stil ist einfach nur toll. Sehr viel Handlettering und viele kleine Illustrationen, die einfach nur Spaß machen anzuschauen und die Geschichte zu einem Erlebnis machen.

Zwischendurch gibt es ganz viele verschiedene Rezepte, sowohl süß als auch herzhaft und zum Trinken gibt es auch was ! Meine Tochter hat sich schon einiges ausgesucht, was ausprobiert werden muss !

Die Notizen von Nicki sind in der Ich -Form aus ihrer Sicht geschrieben. Es passiert so einiges, manches ist etwas chaotisch, aber trotzdem voll Freundschaft und auch ein bisschen Liebe!

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir hoffen, das es vielleicht noch andere Teile geben wird !

Veröffentlicht am 05.10.2019

Witziger und liebevoll gestalteter Comicroman

Nicki ist ein ganz normales Teenagermädchen, die heimlich für den irischen Austauschschüler Liam schwärmt und ihn gerne beeindrucken möchte. Da ist der in der Schule angekündigte Videowettbewerb natürlich genau das Richtige, denn vielleicht schafft sie es ja mit ihrem Videoblog "Zuckersüß" endlich Liams Herz zu erobern.

"Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen" ist ein toller Comicroman im Tagebuchstil. Nicki erzählt darin sehr amüsant über ihr Leben als Chaos-Queen und Back-Vloggerin. Sie hat dabei mit vielen, der ganz alltäglichen Teenagerproblemen zu kämpfen und ist daher ein sehr authentischer Charakter mit dem sich viele Mädchen definitiv identifizieren können. Denn wer kennt sie nicht, die Bad-Hair-Days oder die Pickel, die immer an den falschen Tagen zum Vorschein kommen.
Die Geschichte ist herrlich witzig geschrieben und lässt sich super schnell und flüssig durchlesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Backthema so im Vordergrund stand. Ich bin selber leidenschaftlich gerne Bäckerin und durch die wirklich vielen tollen Rezepte habe ich eine Menge neuer Inspirationen gesammelt.

Das Buch besticht auch durch seine tolle Aufmachung. Jede Seite ist liebevoll gestaltet mit vielen Bildern, Skizzen, Handletterings und Listen mit Lifehacks oder wie schon geschrieben, Rezepten. Allein das Durchblättern macht schon Spaß und lädt dazu ein, die vielen Tricks auch mal auszuprobieren.

Fazit: Ein wirklich toll geschriebener und liebevoll gestalteter Comicroman für Mädchen ab 11 Jahren. Viele tolle DIYs und Rezepte machen das Buch zu einem gelungenen Lesespaß.

Veröffentlicht am 22.09.2019

So genial und super witzig! Bin total begeistert!

Die Bücher von Ulrike Rylance sind immer ein ganz großes Muss für mich. Besonders klasse finde ich ihre großartige Comic-Roman-Reihe „Penny Pepper“. Diese Kombi aus Text, Bild und Schriftspielereien ist einfach nur grandios. Als ich nun hörte, dass dieses Jahr ein ähnlich aufgemachtes Buch von Ulrike Rylance erscheinen wird, stand für mich natürlich sofort fest: Nickis geheime Notizen muss ich unbedingt lesen!

Nicki ist ein ganz normales Mädchen, das ihr chaotisches Teenagerleben in ihrem geheimen (und absolut privaten!) Notizbuch festhält. Ihr täglicher Kampf mit ihren Haaren, die irgendwie ständig einen absoluten Bad Day haben, Pickel, die dann kommen, wenn sie gerade so gar nicht erwünscht sind, ihre Schwärmereien für den super süßen irischen Austauschschüler Liam, der trubelige Schulalltag - all das und noch so manches mehr vertraut Nicki ihrer Kladde an. Als ein Video-Wettbewerb an der Schule ausgeschrieben wird, beschließt Nicki daran teilzunehmen. Das satte Preisgeld von 2000 Euro kann sich wirklich sehen lassen. Blöd nur, dass sie gar keinen Videokanal hat. Zusammen mit ihren besten Freunden Becky und Erik erstellt sie sich kurzerhand einen Back-Vlog, den sie auf den Namen Zuckersüß taufen werden. Nicki backt nämlich für ihr Leben gerne und kennt lauter tolle Rezepte. Aber ob sie auch wirklich eine Chance bei dem Wettbewerb hat? Zu dritt haben die Freunde zwar echt gute Ideen, die im Internet auch richtig gut anzukommen scheinen, nur machen die anderen Teilnehmer auch verdammt coole Sachen. Wer wohl am Ende die meisten Follower und Likes haben und gewinnen wird?

Hach, was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen. Ich liebe einfach den Humor von Ulrike Rylance, ihre Bücher sind immer so witzig! Auch hier kam bei mir an keiner Stelle Langeweile auf. Ich war hier durchweg am Mitfiebern und Schmunzeln und habe das Buch quasi mit einem Dauergrinsen auf den Lippen gelesen.
Mein einziger Kritikpunkt: Mein Lesevergnügen war leider viel zu schnell wieder vorbei, schnief. Das Buch liest sich aber auch echt klasse, der Schreibstil von Ulrike Rylance ist so schön humorvoll und spritzig und locker-leicht. Die mitreißende Erzählweise plus die mega coole Aufmachung sorgte bei mir dafür, dass ich das Buch so richtig weggesuchtet habe. Hoffentlich handelt es sich hier um den Auftakt einer langen Reihe! Ich möchte wahnsinnig gerne noch weitere Notizen von Nicki lesen...Wie? Ja, ich weiß, sie sind eigentlich absolut privat. In Nickis Kladde herumblättern, hineinlesen und kommentieren ist wirklich strengstens untersagt! Es hält sich nur irgendwie nie jemand dran. Was bin ich froh, dass Nicki anscheinend ihr Okay gegeben hat, dass auch wir Leser einen Blick in ihre Notizen werfen dürfen. Was wäre uns da Fantastisches entgangen, wenn die liebe Nicki ihre Erlebnisse weiter versucht hätte, vor uns neugierigen Lesern geheim zu halten. :D

Nicki hält in ihrem Notizbuch wirklich alles Mögliche fest. Nicht nur eine fortlaufende Geschichte bekommen wir hier zu lesen, wir kommen auch in den Genuss von lauter tollen Rezepten, genialen Listen und Tipps (zum Beispiel Nickis sogenannte Life-Hacks), Anleitungen für Gesichtsmasken oder eine Bananenhaarkur und noch vieles mehr. Eines meiner Highlights war Nickis Bad-Hair-Day-Skala. Nicki führt einen ständigen Kampf mit ihren Haaren, die leider meistens eine 5 sind. Zur Info: Eine 5 ist sehr schlecht. Wenn sich deine Haare in einem solchen Zustand befinden, solltest du das Haus besser gar nicht erst verlassen. Und wenn dir nichts anderes übrig bleibt, als dich nach draußen zu wagen, verstecke deine Haare nur ja unter einer Mütze! ;)

Super fand ich auch, wie viele wundervolle und leckere Rezepte es in dem Buch gibt. Sie werden allesamt sehr einfach (und super unterhaltsam) beschrieben, sodass ganz bestimmt auch so eine große Laie wie ich keine Probleme beim Nachbacken haben wird. Ich muss gestehen, dass ich mit Backen so gar nichts am Hut habe. Ich habe tatsächlich noch nie einen Kuchen gebacken. :D
Nickis viele tolle Rezepte haben mir jetzt aber irgendwie total Lust darauf gemacht, selbst mal den Kochlöffel zu schwingen. Ich glaube, ich werde mich demnächst an dem Bananenbrot versuchen. Oder die Brownie-Muffins, die klingen auch so lecker! Das Maisbrot mit Paprika und Käse hat‘s mir aber auch richtig angetan. Das Rezept muss ich ebenfalls unbedingt mal ausprobieren.

Total begeistert bin ich natürlich auch von den zauberhaften Illustrationen von Silke Schmidt und den wunderbaren Handletterings ihrer 13-jährigen Tochter. Die Zeichnungen sind so witzig und passen einfach nur perfekt zur dieser süßen Geschichte. Schon wenn man das Buch aufschlägt, wird man von einer wunderhübschen illustrierten Doppelseite empfangen, auf der einem die wichtigsten Charaktere vorgestellt werden und auch im restlichen Buch folgt einer amüsanten Illustration der nächsten. Die vielen Kommentare und Kritzeleien sind auch urkomisch, sodass man oft gar nicht anders kann als laut loszulachen.

Neben der einzigartigen Aufmachung haben mir auch die Charaktere unheimlich gut gefallen. Nicki natürlich an erster Stelle, sie muss man einfach lieben. Die weiteren Figuren wurden aber auch hervorragend und teilweise so herrlich schräg von Ulrike Rylance ausgearbeitet. Becky und Erik habe ich ebenfalls ganz fest in mein Herz geschlossen und in den knuffigen Mops von Nicki bin ich richtig verliebt.

Während die „Penny Pepper“-Reihe an etwas jüngere Leser (und begeisterte Spürnasen) gerichtet ist, ist die Zielgruppe bei Nicki eine etwas ältere. Der Verlag empfiehlt das Buch ab 11 Jahren und dieser Empfehlung schließe ich mich an. Junge Mädels werden garantiert ganz begeistert von Nickis Einträgen sein. Das Buch enthält viele Themen, die Mädchen in dem Alter interessieren wie Vloggen, Handy, die Liebe, der Schulalltag, die gängigen Probleme, mit denen ein Teenager zu kämpfen hat und noch so einiges mehr. Und neben dem Teenie-Zeugs und Schmetterlingen im Bauch kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Bei dem Wettbewerb geht etwas nicht mit rechten Dingen zu, so viel kann ich euch ja schon mal verraten.

Für mich war hier einfach alles rundum perfekt. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und hoffe so sehr, dass es schon sehr bald ein Wiedersehen mit Nicki und Co geben wird.

Fazit: Ein super lustiges und mega geniales Teeniebuch, welches einfach total gute Laune und große Lust auf mehr macht! Ich bin hellauf begeistert von „Zweite Pause Zoff und Zucker. Nickis geheime Notizen“! Das Buch ist so irre komisch und zum Schmunzeln schön. Hoffentlich wird es noch weitere Bände geben, ich möchte schrecklich gerne noch mehr von Nicki lesen! Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 zuckersüßen Sternen!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Unterhaltsames Teeniebuch mit vielen tollen Rezepten :)

Bei "Zweite Pause Zoff und Zucker" handelt es sich um ein Art Tagebuch der Hauptprotagonistin Nicki,dort erfährt man nicht nur ihre geheimsten Gedanken,sondern noch vieles,vieles mehr und manchmal ist es es auch so,das es gar nicht so geheim ist ;)

Meine älteste Tochter (12) und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und wir waren wirklich sehr begeistert.Ulrike Rylance hat es geschafft,das Leben eines Teeniemädchen glaubwürdig und authentisch darzustellen.Neben den Pannen und Missgeschicken die Nicki über sich ergehen lassen muss,ist die Bad-Hair-Day-Skala und die gesamte Handlung im Buch sehr unterhaltsam.Wir haben wirklich oft schmunzeln und lachen müssen,da sich bei bestimmten Szenen das Kopfkino einfach nicht hat ausschalten lassen.

Desweiteren haben uns die tollen Rezepte außerordentlich gut gefallen und meine Tochter hat schon den Wunsch geäußert,das ein oder andere Rezept gerne nach zu backen.

Neben der eigentlichen Geschichte wurde das Buch mit tollen Illustrationen im Comic-Stil begleitet bzw erzählt.Die komplette Aufmachung des Buches ist einfach fantastisch und abwechslungsreich.Uns gefällt sowas sehr,keine Seite gleicht der anderen.Es gibt viel zu entdecken und zu lachen,so bekommen die Illustrationen und das Handlettering nochmal einen ganz anderen Unterhaltungswert.