Cover-Bild Das Magimoxische Hexenhotel
Teil 1 der Serie "Das magimoxische Hexenhotel"
  • Verlag: United Soft Media
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Ulrike Rylance

Das Magimoxische Hexenhotel

Auch Hexen brauchen Urlaub!
Jodie Ahlborn (Sprecher)

Türen auf im Hexenhotel

Hexlich willkommen in der ›Lila Fledermaus‹, dem Fünf-Sterne-Erlebnishotel mitten in der geheimnisvollen Menschenwelt! Einem Hotel von Hexen für Hexen, von dem die Menschen natürlich nichts wissen dürfen. Dumm nur, dass die zehnjährige Klara nicht nur Hexanisch versteht, sondern auch noch immun gegen den Vergessenstee der Hexen ist. Zum Glück werden Menschenmädchen Klara und Hexenmädchen Rosalie schnell beste Freundinnen, denn es bedarf der Stärken beider, damit die Eröffnung des Hotels wie geplant stattfinden kann und Rosalie in der Menschenschule nicht auffliegt. Und ganz nebenbei kommen sie auch noch dem Geheimnis auf die Spur, warum Klara Hexanisch versteht.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Lila Fledermäuse und Frosch-Pools warten im Hexenhotel

Lust auf einen verhexten Urlaub in der Menschenwelt?

Lust auf einen verhexten Urlaub in der Menschenwelt?

Direkt gegenüber von Klaras Zuhause stand bisher immer ein Haus leer. Aber nun scheint eine neue Familie dort einzuziehen und scheinbar wollen sie ein Hotel in dem Haus eröffnen. Aber irgendetwas stimmt nicht ganz mit ihnen. Sie verhalten sich ziemlich merkwürdig.

Hexenmädchen Rosalie und Menschenmädchen Klara werden schnell dicke Freunde. Die beiden erleben lustige Abenteuer sowohl im menschlichen wie auch im hexischen Alltag. Und Rosalie bringt Klaras Alltag gehörig durcheinander. Aber wie kommt es, dass Klara Hexanisch versteht und gegen Vergessenstee immun zu sein scheint?
Ulrike Rylance erschafft ein lustiges Abenteuer für junge Leser. Viele fantasievolle Einfälle und lustige Verwicklungen machen dieses Buch zu einer bunten Achterbahnfahrt. Denn etwas zu verhexen ist leicht, aber wie enthext man es anschließend wieder? Und werden es Rosalies Eltern schaffen alle Vorgaben für das Hexenhotel zu erfüllen, damit es rechtzeitig eröffnen kann?

Jodie Ahlborn haucht der Geschichte mit ihrer wandelbaren Stimme sofort Leben ein. Man kann die Figuren wunderbar voneinander unterscheiden. Außerdem wird das Hörbuch durch Soundeffekte (z.B. für die Hexereien) unterstützt. So taucht man noch etwas weiter in das Geschehen ein. Die Abenteuer von Rosalie und Klara haben auch mir, als älterem Hörer, riesig Spaß gemacht. Die Handlung ist flott und unkompliziert. Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang.
Rosalie und Klara sind zwei sehr niedliche und sympathische Protagonistinnen. Jede mit ihren eigenen kleinen Problemen. Doch sie zeigen, dass Freundschaft immer und überall möglich und jedes Problem lösen kann.

Fazit:
Ein lustiges Abenteuer und kurzweiliges Hörvergnügen. Durch die zusätzlichen Soundeffekte könnte das Hörbuch sogar noch ein kleines bisschen besser sein, als das eigentliche Buch. Ich hatte riesig Spaß und freue mich auf Teil 2!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ein Hörbuch-Jahres-Highlight 2021!

Endlich passiert mal etwas Spannendes im Rubinienweg in Hummelstadt! In Klara Mittelbachs Nachbarschaft wird ein neues Hotel eröffnet – aber irgendwas ist an den Krötenbeins von nebenan anders... Rosalie Krötenbein läuft auf den Hausdach herum und besitzt eine eklige Sammlung von Altmännerohren. Und dann schafft sie es auch noch, dass Klaras Vater endlich mal entspannter wird, denn der ist ein schrecklicher Ordnungsfanatiker. Das geht wirklich nicht mit rechten Dingen zu... Außerdem: Was hat Rosalie da gemurmelt, bevor ihr Vater sich verändert hat? „Hexum, Quexum, Vadevexum, Perplexum“? Das klingt irgendwie magisch, oder? Aber eigentlich hätte Klara das nicht verstehen dürfen, denn Nicht-Hexen können doch kein Hexanisch. Denn die obersten Hexenregeln sind: keine Menschen verhexen und die Hexenwelt geheim halten. Das fällt Rosalie allerdings sehr schwer und so rutscht sie von einer misslungenen Hexerei in die nächste. Doch in Klara hat sie eine echte Freundin gefunden, die ihr durch alle chaotischen Missgeschicke hilft.

Was für ein tolles Hörspielbuch-Erlebnis! Jodie Ahlborn macht diese Geschichte zu einem echten Highlight. Ihre Interpretation der Figuren ist grandios und in Kombination mit den Soundeffekten und der Musik entsteht eine wunderbare Mischung auch Hörbuch und Hörspiel. Die Wahl der Sprecherin hätte nicht besser ausfallen können! Für mich steht „Das magimoxische Hexenhotel“ als Jahreshighlight ganz oben auf dem Treppchen.

Ulrike Rylance lässt hier zwei Welten aufeinander prallen, bei denen Fettnäpfchen vorprogrammiert sind. Und sie schafft es, sie auf unfassbar witzige und charmante Weise darzustellen. Ich hatte große Freude beim Hören, auch auf Grund der vielen Wortspiele und -witze: Ob Leckerlumpis oder der Sportlehrer Roland Kaiser, die Vampire mit dem Namen Blutowski oder der Besen namens Bertram mit seinem Sprachfehler („Schmutzel“ statt Schmutz) und seiner schusseligen Art, der Angst hat, gegen einen modernen Staubsauger eingetauscht zu werden – ich kam aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Auch die Protagonistinnen Rosalie und Klara sind, jede für sich, - im wahrsten Sinne - absolut bezaubernd und sympathisch: Rosalie als Hexenrebellin und Klara, die endlich von ihren zwanghaften Eltern ‚befreit‘ wurde und einem Familiengeheimnis auf der Spur ist. Ihre chaotisch-souveräne Art, spontan mit Problemen umzugehen, macht Rosalie für mich sehr liebenswert. Eine bessere Freundin könnte die ruhige Klara gar nicht finden! Die Themen Andersartigkeit, Culture Clash und Freundschaft stehen hier sehr prägnant im Vordergrund und werden auf humorvolle Art angesprochen und kindgerecht gelöst.

Ich hoffe auf viele weitere Abenteuer mit den zwei Freundinnen, die auf den zweiten Blick doch mehr gemeinsam haben, als sie zu Anfang dachten. Und meine zweite Hoffnung liegt natürlich darin, dass Jodie Ahlborn dann wieder als Hörbuchsprecherin ausgewählt wird.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein ganz besonders magische Geschichte

Klara ist überrascht: Bei den neuen Nachbarn turnt ein Mädchen auf dem Dach des Hauses herum. Schnell freunden sich die beiden Mädchen an. Klara ist fasziniert davon, dass Rosalie hexen kann. Rosalies Familie möchte in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Menschen ein Hexenhotel eröffnen. Aber Klara darf eigentlich gar nichts über die Hexengemeinschaft erfahren…

Die beiden Mädchen entwickeln nicht nur auf Anhieb eine Freundschaft füreinander, sie sind auch sofort sehr sympathisch. Mit Klaras Augen erleben wir erstaunt die vielen Details im neu zu eröffnenden Hexenhotel. Überhaupt ist es spannend, wie die beiden Welten aufeinandertreffen und das so manche Überraschung bereit hält. Die Sprecherin Jodie Ahlborn schafft es, eine ganz besondere Atmosphäre herbeizuzaubern, untermalt von passender Musik und einer Menge Hintergrundgeräusche, so dass die Geschichte von Anfang bis Ende spannend bleibt. Das Hörbuch ist der Anfang einer Reihe und macht Lust auf weitere Abenteuer mit Rosalie und Klara.

Schon das Cover ist ein Augenfänger, so dass meine Tochter sofort reinhören wollte. Die Geschichte ist spannend geraten, gerne empfehle ich das Hörbuch unbedingt weiter. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein Flair von Bibi Blocksberg - einfach magisch!

Klara traut ihren Augen kaum: Ist das etwa ein Mädchen, das auf dem Dach des leicht verfallenen Hotels gegenüber herumturnt? Das muss sie sich unbedingt näher ansehen. Bei einem Besuch im Hotel kommt Klara aus dem Staunen nicht mehr heraus: Eine Fledermaus hängt laut schnarchend von der Decke, ein Kleinkind klatscht in die Hände und ein Feuerwerk geht los – und dann kommt das Mädchen vom Dach mit einem Besen die Treppe heruntergerutscht …

Klara kann es nicht glauben, als sie sieht wie ein Mädchen auf dem Dach des renovierungsbedürftigen Hotels herumklettert. Wer ist dieses Mädchen? Und warum tut sie so gefährliche Sachen? Die Antworten darauf erhält Klara schneller als sie denkt, denn bei dem Mädchen handelt es sich um die Junghexe Rosalie, die vor kurzem mit ihren Eltern im Hotel eingezogen ist. Niemand darf erfahren, dass es sich bei Rosalies Familie um waschechte Hexen handelt. Die Familie möchte aus dem Hotel ein Erlebnishotel der Extraklasse für Hexen machen. Doch bis dahin gibt es noch wahnsinnig viel zu erledigen. Klara wird daher von jetzt auf gleich in eine magische und furchtbar faszinierende Welt entführt.

Hexenbücher gehen bei mir einfach immer. Der Klappentext zu dieser Geschichte erinnerte mich auch gleich ein wenig an die Geschichten von Bibi Blocksberg. Daher wollte ich unbedingt mehr über Klara, Rosalie und ihre Hexenfamilie erfahren.

Der Einstieg ist mir dabei sehr leicht gefallen. Autorin Ulrike Rylance bringt dem Hörer zunächst Klara und ihre super pingeligen Eltern näher. Denn diese sind sehr darauf bedacht, dass alles seine Ordnung hat und schön aussieht. Daher ist es für Klara ein kleiner Schock als sie Rosalies doch sehr chaotische Familie kennenlernt. Klara ist jedoch sofort begeistert von der Familienatmosphäre und kann kaum ihren Ohren trauen, als sie erfährt, dass sie in einer echten Hexenfamilie gelandet ist.

Ulrike Rylance hat sich wirklich fantastische Dinge einfallen lassen. So soll das Erlebnishotel den Hexenbesuchern einen spannenden Einblick in die geheimnisvolle Menschenwelt liefern. Daher stehen Nachtwanderungen im Stadtpark oder Ausflüge in die Menschenwelt auf dem Programm.

Rosalies Familie ist dabei genauso interessant wie das gesamte Setting. Beispielsweise ihre liebenswerte aber mittlerweile leicht schusselige Großmutter, die sich gerne in eine Fledermaus verwandelt und am liebsten den ganzen Tag schläft. Dann hätten wir da noch Rosalies ältere Teenager-Hexenschwester, die mitten in der Pubertät steckt und daher etwas anstrengend sein kann. Aber auch Rosalies kleiner Bruder ist im wahrsten Sinne des Wortes ein echter Knaller. Als Kleinkind liebt er es seine neu entdeckten Hexenkräfte anhand von Feuerwerken und Co. auszuprobieren.

So ist es nicht verwunderlich, dass in dieser Geschichte nicht ein Hauch von Langeweile aufkommt. Viel mehr flog ich förmlich durch das Hörbuch und hätte sehr gerne noch viel mehr Zeit mit Klara und Rosalie verbracht.

Wie nicht anders zu erwarten, wird in dieser Geschichte auch ordentlich viel gehext und natürlich geht nicht jeder Hexenspruch glatt. So wird es teilweise sehr lustig und das Hexenchaos ist quasi vorprogrammiert.

Gesprochen wird die Geschichte von der grandiosen Jodie Ahlborn. Mit ihrer jungen und dynamischen Stimme sorgt sie auch in diesem Hörbuch für die perfekte Untermalung der verschiedenen Charaktere. Gerade die beiden Mädels Klara und Rosalie werden lebhaft und spritzig von Jodie Ahlborn vertont.
Auch die Nebengeräusche und Musikklänge lassen das Hexenfeeling noch mehr aufleben.

Fazit:
Ohne große Erwartungen bin ich an diese Hexengeschichte herangegangen und wurde mit einer extrem ausgelassenen, unterhaltsamen und spannenden Geschichte überrascht. Für mich schwang bei diesem Hörbuch ein Hauch von Bibi Blocksberg-Flair mit, auch wenn die Handlungen nicht wirklich miteinander zu vergleichen sind.
Nach diesem Auftaktband ist meine Lust auf den nächsten Teil auf jeden Fall enorm groß!
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Niedlicher Hexenspaß

Ein Hotel für Hexen? Und das auch noch mitten in einer Wohnsiedlung? Klingt komisch und … das ist es auch! Zumindest sorgt es für eine Menge Trubel und wirbelt Klaras Leben ordentlich durcheinander. Doch auch die junge Hexe Rosalie erlebt so einige Merkwürdigkeiten, als die junge Hexe die Menschenwelt erkundet und feststellt, dass die ein oder andere Regel vielleicht doch ihren Sinn hat …
Eine wirklich niedliche Geschichte und absolut perfekt für magiebegeisterte kleine Leser oder Hörer. Die beiden quirligen Freundinnen sorgen für eine Menge Abwechslung und Spaß, sodass man die Zeit vergisst. Die gelungene Mischung aus ungewöhnlichen Figuren, geheimnisvollem Abenteuer und witzigen Dialogen hat nicht nur meinen Kids gut gefallen, sondern auch mich für einige Stunden den Alltag vergessen lassen. So haben wir gemeinsam gelacht, gerätselt und mitgefiebert und sind uns am Ende einig, diese Story ist – ob gelesen oder gehört – absolut empfehlenswert.