Cover-Bild Die Charité: Hoffnung und Schicksal
Band 1 der Reihe "Die Charité-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 17.09.2019
Ulrike Schweikert

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Die Charité - Geschichten von Leben und Tod, von Hoffnung und Schicksal im berühmtesten Krankenhaus Deutschlands. 1831 geht in Berlin die Angst um, die Cholera könnte Deutschland erreichen – und als auf einem Spreekahn ein Schiffer unter grauenvollen Schmerzen stirbt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. In der Charité versuchen Professor Dieffenbach und seine Kollegen fieberhaft, ein Heilmittel auszumachen. Währenddessen führen drei Frauen ihren ganz persönlichen Kampf: Gräfin Ludovica, gefangen in der Ehe mit einem Hypochonder, findet Trost in den Gesprächen mit Arzt Dieffenbach. Hebamme Martha versucht, ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten. Und die junge Pflegerin Elisabeth entdeckt die Liebe zur Medizin und - verbotenerweise - zu einem Arzt.

Veröffentlicht am 10.12.2023

einfach klasse

Das neue Buch von Ulrike Schweikert ist einfach klasse. Sehr informativ und unterhaltsam geschrieben, lernt man viel über die Entstehung der Krankenpflege, die damalige Medizin und ihre Tücken und Probleme sowohl für Ärzte , als auch für die Patienten. Stattfinden tut das Ganze in der berühmten Berliner Klinik Charite, die heute über die Grenzen Berlins weltweit bekannt ist. Gewürzt wird das Ganze durch zwei Liebesgeschichten, die die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig werden lässt. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt und ich muss sagen dieses Buch ist ein absoluter Treffer, den sich niemand entgehen lassen sollte, nicht nur ,wenn man sich für Medizin und Krankenpflege interessiert.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Gelungener Auftakt

Berlin 1831. Prof. Dieffenbach und seine Kollegen versuchen mit allen Mitteln, die an der Cholera erkrankten Patienten am Leben zu erhalten. Die Hebamme Martha kämpft um das Überleben einer Gebärenden und ihr Baby, welche in Quarantäne ist, doch für die werdende Mutter gibt es keine Hoffnung mehr und da ist die Gräfin Ludovica, welche eine schwere Geburt bevorsteht, wo das Kind nur noch per Kaiserschnitt geholt werden kann.. Und dann gibt es noch die ist da noch Elisabeth, welche sich als Schwester in der Charite beweibt und dort bei allen Patienten beliebt ist, Hilfe und Trost spendet. Aber auch ihre wahre Berufung liegt in viel mehr und ihre Liebe gehört einem Arzt und muss geheim bleiben.

Sehr schön und bildhabt geschrieben, man kann mit jedem einzelnen Protagonisten mitfühlen, leiden und lieben. Interessant ist auch zu lesen, wie die jeweiligen Behandlungsmethoden warn, eine Operation am Blindarm... heute nicht vorstellbar. Ich freue mich nun auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Bewegend, unheimlich spannend und medizinisch interessant

Der historische Roman Die Charité – Hoffnung und Schicksal ist der erste Teil der bisher dreiteiligen Reihe von Ulrike Schweikert über die Charité. Dieser erste Teil spielt im Jahr 1831 und wir durchleben mit drei starken Frauen eine Zeit, in der die Cholera in Berlin ausbricht.
Dieses Buch hat mich unglaublich mitgezogen und ich habe besonders mit Hebamme Martha und der Pflegerin Elisabeth mitgefiebert. Die Hebamme hat als alleinerziehende Mutter einen schweren Stand zur damaligen Zeit und tut alles, um ihrem Sohn eine einfachere Zukunft zu bereiten. Sie ist liebevoll und gleichzeitig unglaublich hart und taff, wie sie sich durch die schwere Zeit schlägt. Elisabeth dagegen ist erst zart und man hat fast Mitleid mit ihr, doch sie tritt für sich, ihre Freunde und vor allem für ihre Liebe zur Medizin ein.
Besonders mitgerissen hat mich der damalige Umgang mit Cholera und wie man versucht hat, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Wenn man es damals so nennen konnte, war die Quarantäne doch etwas härter als das, was wir seit 2019 unter dem Begriff Lockdown kennen: Vernagelte Fenster und Türen und Nahrung gabs nur, wenn man genügend Geld durch die Fensterschlitze schieben konnte. Das hat mich deshalb so berührt, weil ich das Buch zur Zeit des ersten Lockdowns gelesen habe. Da man direkt zu Beginn mit solchen historischen Details und auch medizinischen Methoden konfrontiert wird, findet man unheimlich schnell in die damalige Zeit und kann sich die Atmosphäre sehr gut vorstellen. Auch die Stimmung kann man unheimlich gut nachempfinden und durchlebt mehr als einmal die gleichen Emotionen, wie sie die Protagonisten erleben.
Das Buch kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen – egal, ob Medizin-begeistert oder nicht, hier findet jeder was er mag: Spannung, Medizin, Liebe, Freundschaft und interessante historische Fakten. Ein Buch das mich wirklich begeistert hat und in der Riege meiner Lieblingsbücher mitspielt.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Historischer Krankenhaus Roman

Die Charité von Ulrike Schweikert
🩺 Inhalt
In dieser Geschichte, die 1831 beginnt, begleiten wir Ärzte, Krankenschwestern, Patienten und natürlich die Charité durch Höhen und Tiefen
🩺 Was hat mir ...

Die Charité von Ulrike Schweikert
🩺 Inhalt
🩺 Was hat mir gefallen?
Hier wurde für mich Geschichte lebendig. Ich konnte hier sehr gut miterleben, wie es sich anfühlt Patient in diesem Jahrhundert gewesen zu sein. Oder wie unterschiedlich Operationsmethoden waren.
Viele Erkenntnisse wurden zu dieser Zeit gesammelt und sind heute für uns selbstverständlich... soetwas in einem netten Roman verpackt, lese ich sehr gerne.
Mir gefällt es immer wieder sehr gut, wenn ich Geschichte und Lebensumstände über interessante Bücher kennenlernen darf. Das funktioniert hier.
Für jeden hat dieses Buch etwas zu bieten... Geschichte und Wissen gemischt mit Liebe.
🩺 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Ich habe nichts zu meckern und das ist auch gut so.
🩺 Fazit
Für alle, die Krankenhausserien im Fernsehen verschlingen ... bitte guckt euch diese historische Krankenhausserie im Buchformat an... ihr werdet bestimmt gefallen an diesem Roman finden.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Toller historischer Roman mit interessanten medizinischen Fakten

1831 erreicht die Cholera Berlin und fordert viele Menschenleben. Professor Dieffenbach arbeitet an der Charité und versucht, ein Heilmittel zu finden. Auch Elisabeth arbeitet an der Charité, allerdings unter ganz anderen Umständen, denn sie ist Pflegerin. Auf dieses Buch bin ich durch meinen Lesekreis aufmerksam geworden, sonst hätte ich es wahrscheinlich nie zur Hand genommen. Ulrike Schweikert kannte ich bisher nur als Autorin von historischen Romanen, die zu einer Zeit spielen, die mich nicht so besonders interessiert. Ganz anders jedoch dieses Buch! Die Geschichte der frühen Medizin, die Entstehung der Charité, das fand ich unglaublich spannend und interessant! Zudem gelingt es Frau Schweikert unglaublich gut, eine tolle Romanhandlung mit historischen Fakten zu verweben. Es kommen zum Beispiel einige historische Persönlichkeiten in ihrem Buch vor und auch den historischen und medizinischen Fakten merkt man an, dass sie gut recherchiert sind! Herausgekommen ist dabei ein wunderbares, authentisches Buch.

Fazit: Hier stimmte einfach alles: Geschichte, Schreibstil, Charaktere und die vielen interessanten medizinischen Details haben das Lesen für mich zu einem Genuss gemacht! Ich freue mich sehr, dass es einen 2. Band gibt und vergebe gerne eine dicke Leseempfehlung!