Cover-Bild Die Charité: Neue Wege
Teil 3 der Serie "Die Charité"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.08.2022
Ulrike Schweikert, Petra Grill

Die Charité: Neue Wege

Svenja Pages (Sprecher)

Berlin, 1858. Das Hausmädchen Sophie wird ohne Schuld unehrenhaft entlassen. Da sie keine neue Anstellung findet, tut sie es ihrer Kindheitsfreundin Bertha gleich und verdient das Geld zum Überleben auf der Straße. Als Bertha sich eine Geschlechtskrankheit einfängt, begleitet Sophie sie in die Charité. Dort werden die beiden Frauen Teil eines grausamen Experiments: Ohne ihre Einwilligung werden sie mit dem Syphilis-Erreger infiziert. Als Bertha schwer erkrankt und in der Charité behandelt werden muss, sorgt Sophie aufopferungsvoll für sie. Das bemerkt auch die Oberschwester, und Sophie bekommt die Chance, als Pflegerin anzufangen. Doch schwebt die Gefahr der tödlichen Krankheit auch über ihr. Wird sie sich je verlieben, ein normales Leben führen können?

Veröffentlicht am 12.09.2022

Medizinhistorie und Liebe gehen Hand in Hand

Die Hörbuchfassung des Romans "Die Charité - Neue Wege" von Ulrike Schweikert wird durch die erstklassige Sprecherin Svenja Pages zu einem ganz besonderen Hörgenuss.

Die Handlung setzt in Berlin um das ...

Die Handlung setzt in Berlin um das Jahr 1858 ein. Sophie Ahlbeck, ein junges Hausmädchen, wird unehrenhaft ohne Zeugnis aus ihren Diensten entlassen.
Die Würfel des Lebens scheinen somit gefallen zu sein und sie muss genau wie ihre Freundin Bertha, die sie noch aus ihrer Kindheit kennt, Geld mit sehr viel Ekel und Abscheu im Bordell verdienen.
Als die beiden Frauen geschlechtskrank werden, müssen sie in die Charité zu Dr. Felix von Bärensprung auf die Station "Hautkrankheiten".
Um für seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Immunität Nachweise für seine Experimente zu erhalten, beginnt der Arzt die Patientinnen mit dem Syphiliserreger zu infizieren. In den Augen des Arztes sind "sündige" Prostituierte dafür am besten geeignet, zumal sie als minderwertige Menschen seiner Meinung nach sowieso eines Tages an Geschlechtskrankheiten sterben würden.

In dem Roman begegnen wir einigen Berühmtheiten wie dem Pathologen Rudolf Virchow der oft im Disput mit Dr. Felix von Bärensprung stand. Auch der bis heute bekannte Chirurg Ernst von Bergmann erscheint im Licht seiner Arbeit während der faszinierenden Story.
Neben den rasanten Umbrüchen in der Medizin erfährt der staunende Hörer die turbulenten Strömungen der politischen Wirren hautnah mit. Vor allem der Krieg und die Versorgung der schwer verwundeten Soldaten ist ein dramatisches Thema des Romans, rund um die neuen Wege der Charité auf dem Weg in das zwanzigste Jahrhundert.

Sophie konnte das fürchterliche Dasein im Bordell abwenden und wurde zur Wärterin auf Station. Sie pflegte die Patienten mit großer Fürsorge. All meine Hoffnungen für sie und mit ihr waren, dass sie einmal ihr großes Glück finden möge.

Die Sprecherin in diesem wunderschönen Roman war die sehr bekannte und hoch geschätzte Svenja Pages, die mit ihrer Stimme den Roman zu einer echten Besonderheit werden ließ. Ihre Stimme hat so viele emotionale Möglichkeiten und kann damit gerade leidenschaftliche Momente in erlebnisvolle und eindrucksvolle Höhepunkte verwandeln, wie es nur sehr wenige Sprecherinnen vermögen.
Vor allem bei den Patienten konnte sie die psychischen Belastungen in einer derart eindrucksvollen Form wiedergeben, dass deren Innerstes Gefühlleben den Hörern regelrecht unter die Haut geht.
Auch Dispute zwischen einigen Medizinern trägt Svenja Pages so ausdrucksstark vor, dass die hochbrisante und temperamentgeladene Atmosphäre zwischen den Protagonisten zum Greifen nachvollziehbar wurde.

Insgesamt ist der neue Roman von Ulrike Schweikert gerade in seiner Hörbuchfassung ganz besonders zu empfehlen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Syphilis und Co an der Charité

Zeitlich liegt dieser dritte Band über die Charité zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. Die Handlung spielt sich von 1858 bis 1866 ab.

Dieses Mal liegt der Schwerpunkt auf der Suche nach einer Behandlungsmethode gegen die Syphilis und die Abgrenzung gegen andere Geschlechtskrankheiten.
Die Personen bilden wieder einmal eine Mischung aus bekannten historischen Persönlichkeiten wie Dr. Virchow oder Dr. Bärensprung und fiktiven Charakteren wie Sophie, ein ehemaliges Hausmädchen oder Philip, der Sohn der Familie, in der Sophie gearbeitet hat und der später ein Studium der Medizin beim Militär machen und ein Pépin wird.
Durch die wechselnden Perspektiven erhält man auch hier wieder guten Einblick in die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, Sorgen und Nöte, Wünsche und Träume. Ein ehrgeiziger Arzt, der nicht vor Experimenten an Prostituierten zurück schreckt, ein Mädchen, das überleben möchte und einen Platz zum Schlafen sucht, ein anderes, das sich bei den Gesellschaften langweilt, ein junger Mann, der nicht den vorgezeichneten Weg gehen möchte und weitere. Auch die Charité spielt hier wieder eine Hauptrolle und manche Abläufe kennt man bereits aus den anderen Bänden, anderes ist neu.
Am Ende gibt es noch einen kurzen Überblick über historische und fiktive Personen.
Wie auch die anderen beiden Bücher wurde auch dieses von Svenja Pages gefühlvoll und mit ihrer so variantenreichen Stimme eingesprochen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Nicht die gerechte Strafe Gottes für unrühmliches Verhalten, sondern Erreger waren die Ursache für die Geschlechtskrankheit Syphilis ...

Im fiktiven Teil des Buchs geht es um das Schicksal der jungen Sophie. Wie so oft in der damaligen Zeit wird auch sie Opfer ihrer Herrschaft und muss nach einer festgestellten Schwangerschaft das Haus verlassen. Besonders bitter ist es diesmal aber für den jungen Herrn, der sich in das Dienstmädchen verliebt hat. Einer eventuellen Verbindung der Beiden stimmen die Eltern aber niemals zu. Ohne Zeugnis gestaltet sich die Suche nach einer neuen Arbeit schwer und so bleibt ihr ein Abstieg in die Welt der Prostitution nicht erspart. Doch sie hat schließlich Glück im Unglück und rutscht in eine Stelle an der Charité, wo sie schnell ein Talent dazu entwickelt, kranke Menschen zu versorgen und zu pflegen.

Im eher biografischen Strang, erleben wir den Kampf der Ärzte die schlimme Krankheit Syphilis endlich heilen können und nicht immer greifen die Götter in Weiß zu lauteren Waffen. Menschen werden ohne ihr Wissen zu Versuchskaninchen und gerade die unterste Menschschicht ist ihnen gerade gut genug.

Frei nach dem Motto „Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt“ streift der Leser/Hörer auch das Kriegsgeschehen um Königsberg und kann einen Blick in die Feldlazarette werfen, in denen die Chancen des Überlebens oft eher gegen null gehen. Zarte Liebesbande bahnen sich hier und da an und lockern den ansonsten doch recht medizinischen Roman ein wenig auf. Alles in allem hat die bekannte Hörbuchsprecherin ihr Bestes gegeben doch ganz überzeugen konnte mich dieser dritte Teil leider nicht. Zuviel Fachwissen, zu wenig Roman lassen mich für dieses (Hör)buch leider nur 3,5 von 5 Sternen vergeben.