Cover-Bild Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)
Band 2 der Reihe "Elli Gint und Oma Frieda ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Zarah Philips

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

Kriminalroman | Ein schwarzhumoriger Krimi – Hamburg wird zum Schauplatz einer rasanten Verbrecherjagd

Ein Armbrustschütze als Auftragsmörder? Kein Problem für Elli und Frieda Gint!

Die Hamburger Malerin und Amateurermittlerin Elli Gint löst Probleme radikal und unwiderruflich. Seit sie jedoch Kriminalhauptkommissar Hiob Watkowski kennen und lieben gelernt hat, bemüht sie sich um Kompromisse. Diese Taktik wird auf eine harte Probe gestellt: Ein alter Freund bittet sie, sich des Verbrechers Johnny Christ anzunehmen, der seine eigene Tochter bedroht.

Doch Elli bekommt Konkurrenz: Ein professioneller Killer erschießt Johnny mit einer Armbrust vor ihren Augen. Schon ist sie in einen Fall von höchster Brisanz verwickelt. Zum Glück erhält Elli tatkräftige Unterstützung von Oma Frieda. Das ungewöhnliche Ermittlerduo tappt in einige Fettnäpfchen und macht damit dem Kommissar das Leben schwer.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Elli und Frieda ermitteln wieder

Ein Armbrustschütze als Auftragsmörder? Kein Problem für Elli und Frieda Gint!

Auch im zweiten Fall bringen Elli und Frieda Kommissar Watkowski wieder zur Verzweiflung. Die beiden können es einfach nicht lassen.
Ich habe die drei Hauptcharaktere ja bereits im ersten Teil kennen und lieben gelernt und muß wirklich sagen, das setzt sich in diesem Buch fort. Gerade Elli und Frieda sind einfach der Hammer. Zwischendurch kam ich, trotz des Ernstes der lage aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Auch die Beschreibung der einzelnen Szenen und Handlungsorte ist wieder äußerst gelungen und realistisch. Die einzelnen Schauplätze haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das gefällt mir richtig gut.
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig, interessant, teils spannend, teils humorvoll.
Auch der eigentliche Fall hat es in sich. Immer wieder gibt es Situationen, in denen Elli und Frieda doch etwas außergewöhnlich, teils grenzwertig agieren. Aber das passt hier wunderbar in die Geschichte. Wirklich eine tolle Mischung aus Spannung und Humor.
Insgesamt ein wirklich tolles Buch und ich freue mich auf weitere Fälle für Elli und Frieda.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Lustig

Elli und Frieda Gint sind tolle Amateur-Detektive und ermitteln diesmal in einem besonders aufregenden Fall. Unterstützung bekommen sie von der Polizei, aber nicht immer gehen sie denselben Weg. Das Buch ist unterhaltsam, witzig, kurzweilig und trotzdem spannend. Besonders die beiden Ermittlerinnen sind syntaktisch und gehen eigenwillige Wege. Dazu kommt die Idylle des Schauplatzes der Handlung und andere skurrile Figuren. Da bleibt kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Krimi, der uns auch mal schmunzeln lässt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Elli Gint ist eigentlich Malerin, aber sie ermittelt auch immer wieder. Die Hamburger Polizei sieht das zwar nicht gerne und sie hat inzwischen dort schon eine riesige Akte deshalb bekommen. Sie ist also dort auch nicht unbekannt.
Nun wird sie engagiert um den Verbrecher Johnny Christ zu finden, der sogar seine eigene 15 jährige Tochter bedroht. Als sie ihn aufspürt, merkt sie, das sie nicht alleine ist. Johnny wird vor ihren Augen mit einer Armbrust erschossen und auch Elli wird bedroht.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Werk erschaffen und sie hat hier Krimi und Komik geschickt miteinander verbunden. Es wirkt hier aber auch nicht abgedroschen und die Mischung ist der Autorin hier wunderbar gelungen. Die Spannung ist stets allgegenwärtig und wird immer wieder kurz von dieser Situationskomik unterbrochen. Das schadet hier aber nicht, denn es entspannt das ganze immer wieder etwas. Das Geschehen, auf das wir hier treffen, ist doch schon sehr turbulent und aufregend, da tut zwischendurch auch mal etwas Entspannung gut.

Elli sorgt mit ihrer speziellen Ermittlungsart auch für Spannung und man hält schon mal den Atem an, wenn sie am agieren ist. Wenn aber dann die Oma ins Spiel kommt, dann kann man sich ein grinsen nicht verkneifen. Die alte Dame hat es faustdick hinter den Ohren.

Alles in allem ist dieser Krimi hier wirklich sehr spannend und das Ende war für mich dann doch auch überraschend und so überhaupt nicht absehbar. Für alles die auch im Krimi mit Humor und Sarkasmus klarkommen, ist dieses Buch auf jeden Fall sehr lesenswert.
Deshalb gibt es hier von mir auch gerne die vollen 5 Sterne, da die Autorin hier für mich ein kleines Meisterwerk erschaffen hat.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Elli Gint ist wieder da!

Cover:

Cover:
--------------
Auf dem Titelbild hat man einen schönen Blick auf die Alster. Wenn man genau hinschaut, wird der idyllische Blick durch zwei alleinstehende Gummistiefel getrübt und man fragt sich direkt, wo deren Besitzer wohl verblieben ist. Das Bild ist zwar kein Eyecatcher, aber schön anzusehen und die Neugier weckend.

--------------
Elli Gint wird beauftragt, ein Mädchen zu beschützen, dessen gewalttätiger Vater gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde und es auf sie abgesehen hat. Gerade hat sie ihn aufgespürt, da wird sie Zeuge seines Mordes. Aus Angst vor der Polizei "entsorgt" sie den Mann in der Alster, nichts ahnend, dass dies zu einer Serie weiterer Tote führt, die allesamt mit einem mysteriösen Einbrecher zusammenhängen, der nur als "Geist" bezeichnet wird. Und auch der Polizist Hiob, mit dem sie vor einiger Zeit eine Affäre hatte, taucht wieder in ihrem Leben auf. Diesmal als Sonderermittler im Fall "Geist". Und plötzlich ist Elli wieder mittendrin zwischen Leichen, Ermittlungen und der Frage, wie sie ihre Beziehung zu Hiob gestalten soll. Dabei wird sie natürlich wieder kräftig durch Oma Frieda und dem Rest ihrer besonderen Familiensippe unterstützt.

Mein Eindruck:
--------------
Da ich schwarz humorige Krimis liebe, habe ich den ersten Band "Lauter Leichen" mit Freude verschlungen und freute mich schon lange auf die Fortsetzung. Auch in diesem Band gibt es wieder jede Menge Leichen, überspitzt dargestellte Charaktere, einige Situationskomik und amüsante Dialoge. Der Fall selbst gestaltet sich bis zum Ende hin sehr spannend, die Auflösung ist so überraschend, dass wohl kaum ein Leser von alleine darauf kommt.
Auch die Art, wie sich die Beziehung zwischen Elli und Hiob weiterentwickelt, gefällt mir sehr gut. Und Ellis abgedrehte Familie, besonders Oma Frieda ist auch in diesem Band wieder genial!

Dennoch weist der zweite Band im Vergleich zum Vorgänger ein paar kleine Schwächen auf. So ist die Geschichte aus mehreren Perspektiven geschildert, zum einen von Elli aus der Ich-Perspektive, zum anderen von einem allgemeinen Erzähler, der einzelne Charaktere und deren Vergangenheit beschreibt. So lernt man die einzelnen Personen zwar sehr gut kennen, doch manche Abschnitte ziehen sich zu sehr in die Länge und wären in dieser Ausführlichkeit nicht notwendig gewesen. Dadurch leidet zuweilen die Spannung. Zudem wird die Handlung in mehreren Rückblenden erzählt und man muss sich sehr stark konzentrieren, um die unterschiedlichen Zeitebenen und vielen Charaktere einordnen zu können. Hier war es jedoch sehr hilfreich, dass am Anfang eines jeden Kapitels Zeitangaben waren. Ein Personenregister zum Nachschlagen während des Lesens wäre noch hilfreich gewesen.

Etwa in der Mitte des Buches war ich etwas zwiegespalten, denn einerseits gefiel mir die Erzählweise und der Humor sehr gut und ich wollte unbedingt wissen, wie sich die vielen Puzzleteile am Ende zusammenfügen. Andererseits waren es mir manchmal zu viele Nebenstränge, die die Handlung in die Länge zogen. Im letzten Drittel nahm die Handlung dann deutlich an Fahrt auf und das fulminante Kopfkino am Ende versöhnte mich wieder mit dem etwas langatmigen Mittelteil.

Neben dem Kriminalfall um den "Geist" werden jedoch auch ernste Themen wie Gewalt in der Familie, Missbrauch und Mobbing in die Handlung eingewoben. Solche Dinge werden schonungslos und doch eben mit einem gewissen Zynismus angesprochen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, mir hat es jedoch gefallen, da Schwarzer Humor eine mögliche Form ist, ein solches Thema zu behandeln, ohne sich komplett mitreißen zu lassen. Eine gewisse innere Distanz zu einem Thema kann helfen, es leichter anzusprechen und zu verstehen. Die Gratwanderung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit ist der Autorin m. E. gelungen.

Fazit:
--------------
Wieder ein spannender und schwarz humoriger Fall mit Elli Gint und ihrer Oma mit nur leichten Längen

Veröffentlicht am 05.03.2022

An ein paar Stellen etwas verwirrend, aber Humor, der mir gefällt, und sehr unterhaltsam!

Zuerst mal diese Info: Ich kenne den Vorgängerband nicht und bin trotzdem wunderbar mit diesem Buch klar gekommen. Es ist also kein Muss, den Vorgänger zu lesen, um Teil 2 genießen zu können.

Mir gefällt ...

Mir gefällt das Buch der Autorin Zarah Philips gut, muss ich sagen. Klar, man muss diese Art Humor mögen, an der sich oft und ausführlich bedient wird, aber wenn man damit kein Problem hat, ist der Rest toll. Die Charaktere haben mir gut gefallen, die Story an sich ist einmalig und das Ende... Das muss man selbst lesen, um mitreden zu können. Das Einzige, was mich immer wieder etwas gestört hat, waren etwas verwirrende Stellen im Buch. Diese waren schön verteilt, einige kommen eher am Anfang, andere in der Mitte, am Ende geht es auch noch mal ein bisschen verwirrend zu, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und musste auch einige Male richtig lachen.

Mir hat "Munteres Morden" gut gefallen. Es wäre noch ein bisschen ausbaubar, aber es macht Spaß. 4 Sterne