Cover-Bild Uri Buri - meine Küche
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Uri Jeremias, Matthias F. Mangold

Uri Buri - meine Küche

Israels legendärer Koch in seinem Element

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuch-Preis 2020 von Kaisergranat in Gold in der Kategorie Fisch & Seafood.

ITB BuchAwards 2021: Gewinner in der Kategorie Reisekochbücher

Israelische Küche und kreative Fischrezepte – das verbindet man mit Uri Buri. Der Starkoch verrät sein Geheimnis!

Langer Vollbart, kreative Ideen und ganz viel Gefühl – so kennt man Uri Buri aus der TV-Serie Kitchen Impossible und natürlich aus seinem gleichnamigen Restaurant in Israel. Dort serviert er seit vielen Jahren die beste Fischküche des Landes und wurde nicht umsonst auf Platz 25 der weltweit besten Restaurants gewählt.

Kochen wie in Israel

Frischer Fisch, sonnenliebende Gemüse und aromatische Gewürze stehen für die Küche des östlichen Mittelmeeres. Oft braucht es dafür nur wenige Zutaten von guter Qualität – meist nicht mehr als acht verschiedene Inhalte. In seinem neuen Koch- und Reportagebuch über die israelische und somit seine Küche erzählt Uri Buri von Grund auf, was seine Liebe zum Essen und zum Leben ausmacht.

Sie lernen nicht nur die besten Rezepte kennen, sondern auf mehr als 150 Seiten auch die Zutaten, Zubereitungsarten und persönliche Tipps.

• Fisch kaufen, guten Fisch erkennen und verarbeiten
  • Grillen, schmoren, braten, backen, dämpfen
  • Würzen und Techniken kombinieren

Ganz persönliche Rezepte

Neben einem Blick in Uris Restaurant, das durch wunderschöne Fotos von Vivi D’Angelo in Szene gesetzt und zum Sehnsuchtsort erweckt wird, lernen wir auch die Stadt Akko kennen. Dort liegt die tiefe Bedeutung für den Koch, der seine Lieblingsorte und Menschen vorstellt und viel Persönliches verrät. Zum Glück auch seine Rezepte, die man so leicht zuhause nachkochen kann.

Versuchen Sie unbedingt:

• Thunfisch mit japanischer Mayonnaise und Kohlrabi
  • Majadarareis mit Mangoldgemüse
  • Fischküchlein mit Panko
  • Barramundi in Zitronenbuttersoße
  • Zackenbarsch mit Tomaten und Kapern

Ohne strenge Regeln und fernab von Trends

Wer die authentische Küche von Uri Buri kennenlernen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Er orientiert sich nicht an Trends, sondern seit vielen Jahren an seinem handwerklichen Können in der Küche und dem Zwiegespräch mit seinen Gästen. Die Zutaten sind international, einfach, schlicht und immer frisch. Wer lernen möchte, wie man feine Fischrezepte zubereitet und aus einfachen Zutaten das Beste herausholt, ist mit diesem Kochbuch und Lesebuch bestens bedient.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Super lecker!

Uri Jeremias, bekannt als „Uri Buri“ ist ein israelischer Koch, der voller Leidenschaft besonders gerne Fischgerichte zubereitet.

In seinem Buch gibt es aber nicht nur Rezepte, man lernt Uris gesamte ...

In seinem Buch gibt es aber nicht nur Rezepte, man lernt Uris gesamte Lebensphilosophie kennen, seine Geschichte und reichlich Küchenpraxis rund um den Umgang mit Fisch und Meeresfrüchten.
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und enthält jede Menge wunderschöner Fotos. Im ersten Kapitel erfahren wir mehr über Uris Leben, wie er zum Kochen kam und welche Einflüsse er bei seinen Reisen und Aufenthalten in anderen Ländern gesammelt hat. Wir bekommen einen schönen Einblick in seine Heimatstadt Akko, eine wunderschöne Hafenstadt und sein Restaurant in Akko. Dort gibt es nur Gerichte die Uri wirklich selbst gut schmecken und nicht aus mehr als 8 Zutaten bestehen, welche in unter 10 Minuten zubereitet sein sollen. Außerdem soll alles auf dem Teller essbar sein, auf unnötige Dekoration wird also verzichtet. Wir lernen sein Team kennen und erfahren vom Hotel „Efendi“, welches über Jahre aufwendig restauriert wurde und heute eine Begegnungsstätte für Menschen die wie Uri selbst gern reisen.
Daran schließt sich ein großes Kapitel über die Küchenpraxis an. Auf knapp 50 Seiten lehrt Uri alles, was es zum Umgang mit frischem Fisch zu wissen gibt. Er beginnt mit Tipps zur Auswahl des richtigen Fischs, wo man diesen am besten kaufen kann, woran man die Frische erkennt, die für die Zubereitung der Gerichte elementar ist. Weiter geht es mit der Verarbeitung, und den Grundlagen bei der Zubereitung. Dabei werde die verschiedenen Arten der Zubereitung detailliert erläutert.

Schließlich bekommen wir noch ausführliche Tipps zum richtigen würzen. Dabei ist Uris Devise, dass zu viele Gewürze eher schaden und man sich auf den Grundgeschmack des Fisches mit wenigen Gewürzkomponenten konzentrieren sollte. Auch wird hier nicht jeder Fisch mit Zitrone ertränkt, sondern für jeden Fisch gibt es die passenden Gewürze.
Schließlich kommen die Rezepte. Darunter eine bunte Mischung aus allerhand Fischvariationen, Meeresfrüchten, einzigartigen Saucen und typisch israelischer Küche. Dabei werden aber selbst Vegetarier*innen fündig, denn es gibt auch fischfreie Suppen, Salate oder Gemüsegerichte. Jedes Gericht hat ein eigenes Foto, was mir bei Kochbüchern besonders wichtig ist.

Ich hatte zunächst Sorge, dass die Rezepte zu kompliziert sein könnten oder die Zutaten zu exotisch wären. Die meisten Rezepte bestehen jedoch wirklich aus gängigen Zutaten, vieles dürfte bereits jeder zuhause haben, bei einigen Fischen sind Alternativen aufgezeigt, falls er schwerer zu bekommen ist.
Insgesamt habe ich bisher 5 Rezepte ausprobiert. Ein Lachsgericht mit einer fantastischen Sauce mit Martini und Spinat, eine Pilzsuppe, Gnocci mit Pilzen, Rotbarsch mit einer Champagnersauce und das Süßkartoffelpüree.
Dabei habe ich immer wenige Zutaten benötigt, die einzelnen Arbeitsschritte waren sehr einfach beschrieben und das Essen hat wirklich fantastisch geschmeckt. Besonders begeistert haben mich dabei die Saucen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diese Zutaten zu kombinieren und als Sauce zu verarbeiten. Aber sie haben das Gericht eigentlich erst zu der Geschmacksexplosion gemacht, die es am Ende war. Auch die Pilzsuppe war etwas ganz neues für mich, da die aus den Pilzen ein Sud gekocht wird und dieser dann die Basis der Suppe darstellt. Die eigentlichen Pilze landen also gar nicht in der Suppe, was verhindert, dass die Suppe komisch stückig beim pürieren wird.

Es sind sicher Rezepte dabei die ich nicht ausprobieren werde, wie zum Beispiel Jakobsmuscheln oder Calamaris, dennoch gefällt mir dieses Kochbuch ausgezeichnet. Mein Wissen über die Zubereitung von Fisch beschränkte sich vorher auf das Auspacken von TK-Lachs und das Anbraten. Das war auch immer lecker, aber nun traue ich mir soviel mehr zu, dank der ausführlichen Küchenpraxis aus diesem Buch.

Für Menschen, die keinen Fisch essen ist die Auswahl an vegetarischen Optionen sicher etwas zu klein, um dieses Buch zu kaufen. Allen anderen empfehle ich es wirklich, da es ein ganz besonderes Kochbuch ist.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Ein besonderes Buch von einem ganz besonderen Menschen

“Uri Buri - meine Küche, Israels legendärer Koch in seinem Element“
wurde von Uri Jeremias und Matthias F. Mangold geschrieben. Die Fotografien stammen von Vivi D'Angelo.

Der Schreibstil ist super! Ich ...

“Uri Buri - meine Küche, Israels legendärer Koch in seinem Element“

Der Schreibstil ist super! Ich habe das Gefühl mich beim Lesen mit Uri zu unterhalten.

Das erste mal bin ich durch “Kitchen Impossible“ mit Uri Buri in Berührung gekommen, da habe ich direkt gespürt: das ist ein besonderer, herzensguter Mensch.
Dieses Gefühl habe ich auch wieder beim Lesen dieses Buches gehabt. Einfach wundervoll!

In diesem Buch lernt man Uri, sein Leben, und seine Philosophie kennen. Man beginnt nach und nach zu begreifen, warum er zB. sein Restaurant nach ganz bestimmten Bedingungen führt.
Außerdem führt Uri uns in die Kunst der Zubereitung (aber auch dem Kauf und so viel mehr) von Fisch auf verschiedenste Weisen ein.
Und viele leckere Rezepte aus seinem Restaurant teilt er mit uns. Für jeden Geschmack ist was dabei.
Auch sein berühmtes Shakshuka fehlt nicht im Buch.
Untermalt wird das ganze mit wundervollen authentischen Fotos aus Uris Welt. Ich bin begeistert!
An diesem Buch werde ich noch lange meine Freude haben.
Vielen Dank lieber Uri für diesen Bücherschatz!

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein ganz besonderes Kochbuch!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bisher noch nie so ein besonderes Kochbuch wie dieses gesehen habe. Im Buch stecken nicht nur umwerfend leckere Rezepte, sondern auch ein Stück Geschichte, ein Stück Tradition und ganz viel Herzblut und Spaß am Kochen.
Uri ist wirklich eine spannende und besondere Persönlichkeit und wahrscheinlich hätte ich sogar ein ganzes Buch nur über ihn gelesen! In Kochbüchern war es mir bisher nicht so wichtig, etwas über das Leben des Kochs/der Köchin zu erfahren, aber hier war es so spannend, dass ohne seine Geschichte etwas gefehlt hätte.

Das Buch ist unterteilt in: Uris Welt, Küchenpraxis und natürlich die Rezepte. Im Buch dreht sich fast alles um Fisch und auch die richtige und frische Verarbeitung wird genau erklärt. Unter den Rezepten sind Uris absolute Spezialitäten, mit denen er sich nicht nur in Israel einen Namen gemacht hat.
Das Buch enthält außerdem sehr viele gute Fotografien und hat ein toll strukturiertes Layout.

Ich bin begeistert und empfehle es von ganzem Herzen weiter!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ein Kochbuch mit tollen Fotos, das Fernweh weckt

Uri Buri war mir bisher kein Begriff, auch wenn ich schon einmal in Israel war, aber nur in Tel Aviv und Jerusalem und nicht in Akko, wo sich Uris Restaurant Uri Buri befindet. Das Buch ist mir aber sofort aufgefallen, da ich die Farbgestaltung so ansprechend finde. Uri selbst ist natürlich auch eine eindrucksvolle Persönlichkeit, die die Aufmerksamkeit weckt. Dass sein Fachgebiet Fisch ist, wird auch gleich auf dem Cover deutlich. Da ich selbst Pescetarier bin und die mediterrane und orientalische Küche sehr mag, war mein Interesse natürlich geweckt.

Das Buch würde ich aber nicht als reines Kochbuch bezeichnen, auch Uri Jeremias, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, Persönlichkeit und seiner Lebens- und Kochphilosophie wird ein Teil gewidmet und es gibt auch einige ansprechende Fotos seiner Heimat und der Menschen in seiner Umgebung.
Ansonsten geht es erst einmal um die Grundlagen der Fischküche, was man beachten sollte, welche Fische gegeneinander austauschbar sind, etc. Und dann folgen, ebenfalls sehr ansprechend fotografierte, Gerichte, sowohl Beilagen als auch alle möglichen Variationen von Fisch und Meeresfrüchten und auch ein paar Desserts. Die größte Herausforderung in Deutschland dürfte dabei das Besorgen von frischem Fisch sein, wobei auch Rezepte mit gut erhältlichem Lachs oder ähnlichem dabei sind. Die restlichen Zutaten sind meist so gewählt, dass sie auch bei uns gut erhältlich sind. Zudem legt Uri Wert darauf, pro Gericht nicht zu viele verschiedene Zutaten zu verwenden und diese dennoch geschmackvoll zu arrangieren. Auf unnötigen Schnickschnack wird also verzichet und auch die Zubereitung ist, wenn man sich an die grundsätzlichen Regeln im Umgang mit Fisch hält und das nötige Equipment, wie eine gusseiserne Pfanne besitzt, nicht allzu kompliziert und aufwändig.

Mir gefällt das Kochbuch sehr gut, es macht auf jeden Fall Lust darauf, wieder einmal nach Israel zu reisen und dann auch Uris Heimatstadt und sein Restaurant zu besuchen und seine Küche vor Ort auszuprobieren. Seine Art mit seinen Mitmenschen und Mitarbeitern umzugehen, ohne Vorurteile, was Nationalitäten, Religionen oder sexuelle Orientierungen angeht, ist besonders in einem Land wie Israel sehr wichtig. Da ich aber wahrscheinlich nicht so bald nach Israel reisen kann / möchte, weil die politische Situation dort immer noch ungut ist, werde ich mich erst einmal zuhause selbst an einigen seiner Rezepte versuchen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Uri Buri

Uri Buri ist in Israel ein sehr bekannter Koch und sein Restaurant zählt zu den beliebtesten der Gegend. In diesem Buch erfahren wir mehr über Uri Buris Leben und wir werden in die Fischküche seines Landes eingeführt.

Zunächst beginnt das Buch mit einer Einführung in die Küche des Autors und anschließend folgen Kapitel rund um die Herkunft der Rezepte und die traditionelle israelische und dessen Leben. Diese Einführung ist zwar stellenweise interessant und eine faszinierende Geschichte, aber mir war das für ein Kochbuch einfach zu lange (die Einleitung umfasst circa 100 Seiten) und oftmals auch zu trocken und langatmig.

Anschließend folgen mehrere Rezepte zu den unterschiedlichsten Fisch- und Meeresfruchtgerichten. Hier findet sich für beinahe jeden Geschmack das passende Rezept. Mich konnte überzeugen, dass Uri Buri tatsächlich dem Fisch treu bleibt und es kein Rezept gibt, welche diesen nicht enthält. Die Zubereitung der Rezepte ist in wenigen gut verständlichen Schritten erklärt. Auch die Zutaten sind in jedem gut aufgestellten Lebensmittelmarkt erhältlich. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht und die Gerichte waren alle lecker und sind gelungen. Auch die Mengenangaben sind gut ersichtlich, was mir persönlich immer sehr wichtig ist. Bei jedem Rezept findet man zudem ein appetitanregendes Foto, welches große Lust aufs Nachkochen macht.

FAZIT:
„Uri Buri“ enthält zahlreiche leckere Fischgerichte. Diese Rezepte werden mit Uri Buris Lebensgeschichte verbunden. Da mir dies zu viel Platz eingenommen hat vergebe ich 3 Sterne!