Cover-Bild Uri Buri - meine Küche
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Uri Jeremias, Matthias F. Mangold

Uri Buri - meine Küche

Israels legendärer Koch in seinem Element
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kochbuch-Preis 2020 von Kaisergranat in Gold in der Kategorie Fisch & Seafood.

ITB BuchAwards 2021: Gewinner in der Kategorie Reisekochbücher

Israelische Küche und kreative Fischrezepte – das verbindet man mit Uri Buri. Der Starkoch verrät sein Geheimnis!

Langer Vollbart, kreative Ideen und ganz viel Gefühl – so kennt man Uri Buri aus der TV-Serie Kitchen Impossible und natürlich aus seinem gleichnamigen Restaurant in Israel. Dort serviert er seit vielen Jahren die beste Fischküche des Landes und wurde nicht umsonst auf Platz 25 der weltweit besten Restaurants gewählt.

Kochen wie in Israel

Frischer Fisch, sonnenliebende Gemüse und aromatische Gewürze stehen für die Küche des östlichen Mittelmeeres. Oft braucht es dafür nur wenige Zutaten von guter Qualität – meist nicht mehr als acht verschiedene Inhalte. In seinem neuen Koch- und Reportagebuch über die israelische und somit seine Küche erzählt Uri Buri von Grund auf, was seine Liebe zum Essen und zum Leben ausmacht.

Sie lernen nicht nur die besten Rezepte kennen, sondern auf mehr als 150 Seiten auch die Zutaten, Zubereitungsarten und persönliche Tipps.

• Fisch kaufen, guten Fisch erkennen und verarbeiten
  • Grillen, schmoren, braten, backen, dämpfen
  • Würzen und Techniken kombinieren

Ganz persönliche Rezepte

Neben einem Blick in Uris Restaurant, das durch wunderschöne Fotos von Vivi D’Angelo in Szene gesetzt und zum Sehnsuchtsort erweckt wird, lernen wir auch die Stadt Akko kennen. Dort liegt die tiefe Bedeutung für den Koch, der seine Lieblingsorte und Menschen vorstellt und viel Persönliches verrät. Zum Glück auch seine Rezepte, die man so leicht zuhause nachkochen kann.

Versuchen Sie unbedingt:

• Thunfisch mit japanischer Mayonnaise und Kohlrabi
  • Majadarareis mit Mangoldgemüse
  • Fischküchlein mit Panko
  • Barramundi in Zitronenbuttersoße
  • Zackenbarsch mit Tomaten und Kapern

Ohne strenge Regeln und fernab von Trends

Wer die authentische Küche von Uri Buri kennenlernen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Er orientiert sich nicht an Trends, sondern seit vielen Jahren an seinem handwerklichen Können in der Küche und dem Zwiegespräch mit seinen Gästen. Die Zutaten sind international, einfach, schlicht und immer frisch. Wer lernen möchte, wie man feine Fischrezepte zubereitet und aus einfachen Zutaten das Beste herausholt, ist mit diesem Kochbuch und Lesebuch bestens bedient.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Mehr als eine Rezeptsammlung

Das Cover zeigt den Autor Uri Jeremias mit seinem langen, weißen Bart und einem Fisch in den Händen vor einer blauen Wand. Das macht auf jeden Fall neugierig, weil das schon ein ungewöhnliches Cover für ein Kochbuch ist. Den Autor kannte ich vor der Lektüre nicht, aber war neugierig auf die Küche Israels. In einem Vorwort beschreibt der Autor, wie er zum Schreiben eines Kochbuches gekommen ist und dass es kein reines Kochbuch nur mit Rezepten ist, sondern er außerdem seinen Hintergrund, seine Lebensphilosophie sowie seine Vorstellungen vom Zusammenleben in einer Gesellschaft einbringen wollte. Das finde ich eine sehr interessante Kombination. Im Prinzip ist es ein bisschen wie eine kulinarische Biographie.

Uri sieht Kochen als „das Endresultat der idealen Verwendung der Zutaten“, das finde ich einen sehr spannenden und etwas anderen Ansatz und ich war sehr gespannt auf die Gerichte. Doch bevor es zum Kochen geht, erzählt er sehr viel aus seinem Leben bzw. es wird sehr viel aus seinem Leben erzählt. Wer bloß kochen möchte, kann diese Seiten überblättern oder kauft besser ein Buch mit weniger Text drumherum. Es wird erzählt wie Uri aufgewachsen ist, von seinen Töchtern, von seinen Erfahrungen mit ADHS, von seinen Reisen um die Welt. Uri war Bombenentschärfer, hat ein Restaurant, das Uri Buri und ein Hotel, das Efendi. An Ruhestand denkt er auch mit 76 nicht, er hält nichts vom Rumsitzen und hat immer neue Ideen. Es wird außerdem ausführlich von seinem Wohnort Akko berichtet, von der Idee hinter seinem Restaurant, seinem Hotel. Im Restaurant werden beispielsweise nur Dinge serviert, die Uri selbst gerne isst und immer alles auf dem Teller ist essbar. Alle Zutaten sind immer super frisch und es sollen 8-9 Zutaten pro Rezept sein.

Alle Schilderungen sind sehr interessant und machen das Kochbuch zu einer spannenden Reise nach Israel. Es geht dann mit der Küchenpraxis weiter, die genau erläutert, wie Fisch zubereitet wird. Dabei gehört eine ausführliche Anleitung, was man beim Kauf beachten sollte, ebenfalls dazu. Das finde ich ziemlich gut, weil man selten selbst frischen Fisch kaufen geht, wenn man nicht am Meer wohnt und ich absolut keinen Plan hatte wie so etwas geht. Ausnehmen, weiterverarbeiten, zubereiten etc. erklärt Uri alles sehr ausführlich. Das finde ich ziemlich hilfreich, aber erwartet hätte ich es vor der Lektüre absolut nicht, das wurde gut versteckt. Genauso erklärt Uri noch die Verwendungen von Gewürzen bevor er zum Thema Trends kommt.

Zwischen den vielen Texten, Erzählungen und Rezepten sind zumeist Bilder von Uri mit einem frischen Fisch in der Hand zu sehen. Es gibt aber auch viele Fotos von seinem Restaurant, Mitarbeitern, der Umgebung, Bei circa der Hälfte geht es dann los mit dem Rezept-Teil. Inzwischen hat man so viel Zusatzwissen, dass es kein Problem ist den Rezepten folgen zu können. Es werden immer nur sehr wenige Zutaten verwendet, so wie in Uris Restaurant üblich. Zusätzlich gibt es immer noch weitere Erklärungen, Anmerkungen und Tipps. Wer allerdings keinen Fisch mag, ist bei diesem Kochbuch an der falschen Adresse, sehr viele Rezepte beinhalten Fisch oder Meeresfrüchte, was man bei diesem Cover aber beinahe hätte erwarten können.

Super interessanter Ausflug nach Israel in die (kulinarische) Welt von Uri.

Veröffentlicht am 07.10.2020

spannende Küche

Klappentext

Klappentext
Sein Name steht für eines der besten Restaurants in Israel: Uri Buri. Seine Gäste genießen hier eine weltweit gelobte Fischküche und eine Bewirtung, die ihresgleichen sucht. Respekt ist sein zentrales Zauberwort. Gegenüber Mitarbeitern, Gästen und den Produkten, die er in seiner Küche verarbeitet. Auf der Speisekarte landet nur, was ihm persönlich schmeckt und das ist immer einfach und frisch. Der Clou sind die Zutaten und ihr Mix: regional und weltläufig, verspielt, sinnlich und farbenfroh.
Meinung
Es ist mehr als eine Rezeptsammlung.
Der Koch und Autor erzählt erstmal etwas aus seinem Leben. Eine nette Art einen international bekannten Koch kennen zulernen und von ihm zu lernen.
Anschließend bekommen wir Leser Unterricht:. Warenkunde, Werkzeugkunde, Gewürze und andere Zutaten.
Wir lernen das Fisch auf mehr Arten zubereitet werden kann als Grillen und Kochen..
Frische ist das A und O. Aber es geht auch tiefgekühlt nur wie?` Tolle Informationen die jedem die Angst auch vor exotischeren Fischen nimmt.
Erst nach einem Drittel des Buchs kommen die Rezepte. Auch hier gibt es Überraschungen, denn nicht alle Rezepte handeln von Fisch. Denn Fisch isst man nicht allein. Viele verschiedene Rezepte für Beilagen runden die Sammlung ab.
Nicht alle Fischsorten bekommt man in der Fischabteilung eines Supermarkts aber ich denke in jeder größeren Stadt gibt es einen Fischhändler der auch Bestellungen entgegen nehmen kann.
Auf alle Fälle werden einige Rezepte aus diesem Buch auf unserer Familienspeisekarte Einzug halten.