Cover-Bild Heilkraft von Obst und Gemüse
  • Ersterscheinung: 05.10.2017
Ursel Bühring, Bernadette Bächle-Helde

Heilkraft von Obst und Gemüse

Wirkungsvolle Inhaltsstoffe – vielseitiger Genuss
Einfach gesund essen? Heilkräuter kennt man, aber Heilgemüse, Heilobst? Und ob! Alle Pflanzen bilden Inhaltsstoffe gegen Bakterien, Viren, Pilze und andere Einflüsse. Diese Stoffe können wir nutzen: Sie schützen Zellen und Gefäße, beugen Diabetes und Krebs vor, unterstützen Haut und Augen. Sie werden erstaunt sein, wie viel Heilkraft in unserem Obst und Gemüse steckt. Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Helde beleuchten in ausführlichen Porträts 36 regionale Obst- und Gemüsearten mit ihren einmaligen gesundheitlichen Wirkungen. Sie geben Tipps für saisonalen Einkauf und optimale Zubereitung. Eine Fülle von Heilzubereitungen und Genussrezepten machen Lust auf die tägliche Küchenapotheke.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Ein interessanter und sehr nützlicher Ratgeber

In „Heilkraft von Obst und Gemüse“ von Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Helde werden 36 regionale Obst- und Gemüsesorten und deren positive Wirkung auf die Gesundheit ausführlich vorgestellt.

Das Buch ...

Das Buch wurde in die 4 nachfolgenden Kapitel gegliedert, die sich jeweils in Unterkapitel unterteilen:

Einfach gesund essen (Seite 9 - 17)

Organe unterstützen (Seite 18 - 43)

Obst und Gemüse von A bis Z (Seite 46 - 205)

Service (Seite 208 - 219)

Ein sympathisches Vorwort der beiden Autorinnen leitet das Buch ein. Im Anschluss werden im ersten Kapitel „Einfach gesund essen“ neben Vorteilen einer gesunden Ernährung, Ernährungstrends wie z.B. Superfood, kritisch betrachtet, Wechselwirkungen mit Medikamenten aufgezeigt und die positiven Aspekte von biologischen, regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln hervorgehoben.

Das Kapitel „Organe unterstützen“ liefert nützliche Tipps und Informationen zu Obst- und Gemüsearten, die auf bestimmte Organe eine positive gesundheitliche Wirkung haben können, wie etwa bei Diabetes-/, Herz-Kreislauf-/, oder Hauterkrankungen u.v.a.. Auch zum Thema Nitrat werden wissenswerte Aspekte beleuchtet.

Den Hauptteil des Buches bildet das dritte Kapitel „Obst und Gemüse von A bis Z“. Hier werden 36 Obst-/ und Gemüsesorten informativ und eingehend beschrieben. Dabei wird jede Sorte einzeln vorgestellt, es werden kurze Informationen zur Pflanze selbst geliefert, diesen schließen sich wissenswerte Infos über die gesunden Inhaltsstoffe und deren Wirkungen auf die Gesundheit an. Ebenso finden sich Ratschläge zum Einkaufen, Lagerung und zur Zubereitung. Den Abschluss zu jeder einzelnen Sorte bilden leckere Rezeptideen, Kosmetiktipps und/oder natürliche Heilmittel z.B. (Möhren)-Hustensirup etc..

Der Serviceteil beinhaltet ein interessantes und hilfreiches Glossar der Wirkstoffe z.B. Fettsäuren etc., sowie Lektürevorschläge zum Weiterlesen, Infos über die Autorinnen mit Danksagung und ein übersichtliches, alphabetisches Register zum schnellen nachschlagen.

Es findet sich eine Bandbreite an nützlichem und interessanten Wissen über die positiven Wirkstoffe der im Buch beschriebenen Obst-/und Gemüsearten, sowie deren optimaler Verwertung, in Form wissenswerten Zubereitungstipps.

Das Buch wurde sehr wertig und ästhetisch gestaltet. Zahlreiche Farbfotos, und ein ansprechendes Design der Beiträge, sorgen für Lesegenuss und Freude bei der Lektüre dieses Ratgebers.

Fazit: Dieser interessante Ratgeber hält eine Vielzahl an wertvollen und nützlichen Tipps und Informationen, Gesundheitswissen und Rezeptideen zu 36 heimischen Obst-/und Gemüsesorten bereit. Das Buch gefällt mir sowohl inhaltlich, als auch was die optische Gestaltung betrifft. Ich werde diese nützliche Sammlung gesunder Lebensmittel auch zukünftig gerne zu Hand nehmen, und mir wertvolles Wissen und Anregungen daraus einholen. Ideal für alle die gerne mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Obst und Gemüse erfahren möchten.

Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Regional und Saisonal - Gesund und Schmackhaft - ein toller Ratgeber

Inhaltsangabe
zu „Heilkraft von Obst und Gemüse“ von Ursel Bühring

Inhaltsangabe
zu „Heilkraft von Obst und Gemüse“ von Ursel Bühring

Endlich finde ich die Zeit, meiner Begeisterung über dieses unglaublich wundervolle Buch aus dem Ulmer-Verlag Ausdruck zu geben. Ich hatte mir schon seit einiger Zeit Gedanken darüber gemacht, wie ich die Feiertage einigermaßen Ballastfrei überstehen könnte. Da kam dann dieses tolle Buch – gerade zur rechten Zeit.
Schon beim ersten Reinschmökern war ich davon angetan. Das Buch ist wunderschön bebildert, besitzt eine klare und gute Gliederung und tolle Tipps, sodass man sich schnell und gut hineinfinden kann. Und dann die tollen Rezepte, ganz einfach und leicht nachzukochen und sehr schmackhaft – das hat mir auch meine Familie bestätigt, die ich zum Weihnachtsfest und den Feiertagen mit einigen Gerichten aus dem Buch überrascht habe.
Ich habe sehr viel Wissenswertes aus diesem Buch gelernt, sehr viel über unser heimisches Obst und Gemüse und deren Wirkungsweise und Zusammenwirkung erfahren. Dies hilft mir, bewusster einzukaufen, zumal ich die Möglichkeit habe, 2x die Woche auf unserem Wochenmarkt frisch geerntetes Saisongemüse von der Insel Reichenau zu bekommen.
Ganz besonders beeindruckt haben mich auch die Informationen zu den Heilzubereitungen, perfekt nahe gebracht durch die beiden Expertinnen, Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Heide. Auch hiermit werde ich mich näher befassen.
Bei diesem Buch handelt es sich um einen informativen, lehrreichen Ratgeber, der meines Erachtens in keinem Haushalt fehlen sollte, der darauf Wert legt, sich gesund und bewusst zu ernähren.

Gesunde Ernährung als Basis für ein gesundes Leben, denn, gibt es etwas Wichtigeres ?

Autor: Ursel Bühring

Veröffentlicht am 15.12.2017

Ein „Schweizer-Gesundheitstaschenmesser“ für die Küche – ich bin begeistert!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Auf den ersten rund 40 Seiten geben die beiden Autorinnen einen sehr gelungenen allgemeinen Überblick darüber, was Obst und Gemüse alles Positives für unseren Körper und damit die Gesundheit leisten können.
Auf den Seiten 46 – 202 werden dann insgesamt 36 heimische Obst- & Gemüsesorten vorgestellt, wobei jeder Sorte vier bis zehn Seiten gewidmet werden. Dies gliedert sich dann in die folgenden Kapitel auf: „Die Pflanze“, „Das ist drin“, „Einkaufen und Lagern“, „Zubereiten“, „Bitte beachten“, „So wirken XXX“ und „Rezepte“.
Abgerundet wird der Inhalt von einem das Glossar über die einzelnen und sehr vielfältigen Wirkstoffe von Obst und Gemüse sowie einem praktischen Stichwortregister von „Abnehmen“ bis „Zwiebeln“ (S. 216 / 217). Zum weiteren Vertiefen des Themas sind auch noch einige Literatur- und Web-Tipps zu finden.

Um es schon mal kurz vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert! Obgleich ich mich schon seit längerem mit dem Thema „gesunde Ernährung“ beschäftige, habe ich in diesem Buch wirklich noch viel Neues für mich erfahren.

Wussten Sie beispielsweise, dass Hülsenfrüchte „neben dem Schutz vor Krebserkrankungen auch bei der Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall eine große Rolle“ spielen? (S. 61) oder dass Chicorée Altersfältchen mildern und bei der Gewichtsabnahme unterstützen kann (S. 65)? Gleichfalls war mir auch neu, dass eine sehr einfach herzustellende „Kürbis-Tinktur“ (S. 117) Blasen- und Prostataleiden sowie Schwangerschaftsübelkeit lindern kann. Oder dass Johannisbeeren die Konzentration fördern und die Nerven beruhigen können (S. 91), Sellerie Stress reduzieren kann (S. 169) und dass Meerrettich ein pflanzliches Antibiotikum ist und z.B. bei Nasennebenhöhlenentzündungen helfen kann (S. 131). Dies sind nur ein paar Beispiele über die (Heil-)Kräfte von regionalem Obst & Gemüse, die Sie in diesem Buch finden können.

Praktischer Weise liefern die beiden Autorinnen gleich eine Vielzahl von extrem abwechslungsreichen Rezepten mit. Hier finden sich nicht nur leckere und teilweise ausgefallene Hauptgerichte (z.B. „Linsen mit Spätzle“ – S. 124 / „Winter-Risotto“ – S. 167 / „Spinat-Kokos-Suppe“ – S. 179) und Salate (z.B. „vitaminreicher Wintersalat“ – S. 67 / „Mineralstoffreicher Obstsalat“ – S. 151), sondern auch für Aufstriche (z.B. „Power-Bohnen-Mandelpaste“ – S. 62 / „Grünkohl-Pesto“ – S. 110) und Getränke (z.B. „Apfeltee“ – S. 48 / „Roten Traubensaft“ - S. 196 / „Immun-Kick-Smoothie“ - S. 201). Auch für Leckermäuler halten die Autorinnen ein paar wirklich schöne Rezepte bereit, wie etwa das „Himbeer-Tiramisu“ (S. 89) oder das „Kirsch-Parfait“ (S. 101). Selbst ein paar Liköre finden sich unter den Rezepten (z.B. „Johannisbeer-Likör“ - S. 93 / „Grüner Walnusslikör“ / S. 190), die sich auch sehr gut als selbstgemachte Geschenke eignen und für die auch gleich ein „Anti-Kater-Mittel“ mit Gurken (S. 85) mitgeliefert wird.

Selbstverständlich gibt es auch viele Rezepte für bewähre Hausmittel, vom „Jungbrunnen Apfelessig“ (S. 47) bis zum „Wohltuenden Halsweh-Sirup“ (S. 133). Darüber hinaus gibt es noch einige schöne Kosmetika-Rezepte, wie etwa die „Aprikosen-Hautcreme“ (S. 53) oder auch das „Gurken-Rosen-Fluid“ (S. 85), das auf Katharina di Medici zurückgehen soll!

Hier werden auch Zutaten wie Zucker, milch- oder glutenhaltige Produkte verwendet. Dies entspricht zwar nicht jedermanns Geschmack in Sachen „gesunde Ernährung“ wer diese aber in Maßen konsumiert (und nicht dagegen allergisch ist), sollte damit m.E. aber kein Problem haben.

Wie man sieht, bietet dieses Buch eine Fülle an wertvollen und überzeugenden Informationen in Kombination mit mannigfaltigen Rezepten für jeglichen Geschmack und viele Anwendungsmöglichkeiten.

FAZIT:
Essen Sie sich gesund! Ein wunderbares Buch für alle, die sich bewusst ernähren wollen.

Veröffentlicht am 06.12.2017

Von A bis Z gesund durch den Garten

Mit "Heilkraft von Obst und Gemüse" ist es den beiden Autorinnen Ursel Bühring & Bernadette Bächle-Helde sehr gut gelungen, ein Sach- bzw. Kochbuch von A wie Apfel bis Z wie Zwiebel wird man in diese Buch ausreichend fündig. Ob man einen Hustensirup sucht, oder einfach ein knackiges Salatrezept, begleitet eine kurze Einführung, nähere Hinweise auf die Heilkraft und natürlich diverse Anwendungsgebiete wie passende Rezepte.

Für den Gartenbesitzer und Obst- sowie ein Gemüseanbauer, auch als Laie ein wirklich ausführliches Fachbuch, das es einem leicht macht, sich gesund und lecker sowie saisonal und gezielt zu ernähren. Die Zutaten befinden sich in einer gut ausgestatteten Küche.

Die Rezeptauswahl ist ausreichend und sehr gelungen, einfach und schnell nachkochbar sowie Tinkturen und weitere Anwendungsmöglichkeiten schnell umsetzbar. Mit großzügigem Glossar und ausreichenden Bildern ist es für mich als Hobbyköchin und Hobbygärtnerin genau richtig.

Veröffentlicht am 05.12.2017

An apple a day ...

... keeps the doctor away lautet ein altes englisches Sprichwort. Und auch, wenn ich nicht hundertprozentig überzeugt bin, dass das immer zutrifft, so ist es eine Tatsache, dass gesundes Essen, und jeder wird mir recht geben, dass Obst und Gemüse dazu zählt, viel zur Gesundheit beitragen kann. Die beiden Autorinnen haben sich vorgenommen, über die Heilkräfte von Obst und Gemüse zu informieren, und zumindest was mich angeht, haben sie ihren Auftrag vollends erfüllt.

Was ich dabei an diesem Buch so mega genial finde, ist, dass es eben kein klassisches Koch- oder Rezeptbuch ist, aber auch kein "simples" Nachschlagewerk. Es kombiniert einfach beides. In den ersten beiden Abschnitten gehen sie darauf ein, wie einfach es eigentlich ist, gesund zu essen, vor allem auch regional. Für teures "Superfood", das auch noch von sonstwo angekarrt werden muss, gibt es jede Menge heimischer Pflanzen, die genau dieselben Wirkungen haben, und das für den Bruchteil dessen, was es das ökologische System kostet, damit wir es konsumieren können. Auch auf Wechselwirkungen von Nahrung und Medikamenten gehen sie ein. (An dieser Stelle wurde von einer LR-Teilnehmerin bemerkt, dass für Histaminintoleranzbetroffene wohl nicht alles korrekt ist, aber ich kann das nicht verifizieren, weil ich davon keine Ahnung habe.) Richtig gut fand ich jedenfalls, dass man echt viele Krankheiten zumindest mit dem richtigen Essen lindern oder mildern kann. Logisch, wer erwartet, dass er einfach durch das richtige Essen plötzlich jung und gesund und mega fit wird, der wird vielleicht enttäuscht werden. Ich fand diese Abschnitte hochinteressant.

Dann kommen die Abschnitte, wo genauer auf Obst- und Gemüsesorten eingegangen wird, mitsamt Rezepten, aber auch zum Beispiel Gesichtsmasken oder Tinkturen zum Einschmieren von Gelenken. Irgendwie sehr cool. Die Rezepte, die ich ausprobierte, waren gewöhnungsbedürftig, aber nicht im negativen Sinne. Ich hatte nur halt vorher noch nie einen Sellerieaufstrich probiert oder mir so unbekannte Wurzeln wie Topinambur. Sind Erfahrungswerte, die ich auf jeden Fall wiederholen werde. Auch dank des Glossars am Ende des Buches entpuppt es sich gleichzeitig auch noch als eine Art Nachschlagewerk, das man immer wieder gern zur Hand nimmt, um sich zu informieren. Manchmal hätte ich mir genauere Angaben gewünscht als beispielsweise "2 Esslöffel", aber echt, das ist eher Jammern auf hohem Niveau. Mir hat dieses Sachbuch so richtig gut getaugt, zumal ich noch einige Dinge markiert habe, die ich unbedingt noch ausprobieren muss. Empfehlung meinerseits!