Cover-Bild Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Kugelblitz in München

Band der Reihe "Kommissar Kugelblitz"
Max Walther (Illustrator)

Seit Generationen geliebt – Detektivischer Lesespaß mit Kommissar Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz ist urlaubsreif. Er freut sich darauf, ein paar freie Tage in München zu verbringen und dort den 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny zu feiern. Doch dann kommt alles ganz anders …

Denn auch Bonnys Vater, Hauptkommissar Ronny Renz, arbeitet bei der Polizei, und schnell sind er und Kugelblitz mittendrin in heißen Ermittlungen rund um die Machenschaften eines international operierenden Drogendealerrings. Zwar waren die Münchner Kollegen schon recht erfolgreich, doch konnte sich der Hauptverdächtige in letzter Sekunde absetzen. Da hat wohl, so vermuten die beiden Ermittler, jemand aus den Reihen der Polizei seine Finger im Spiel gehabt.
Ausgerechnet als Kugelblitz und Bonny sich gemeinsam die Münchner Sehenswürdigkeiten anschauen, läuft ihnen ein zwielichtiger junger Mann über den Weg, den Kugelblitz aus Hamburg kennt. Kann das alles Zufall sein?

Vorhang auf für den neuen Kugelblitz in München: mit spannendem Rätselkrimi, wissenswert Stadtkundlichem und 100 lustigen bayrischen Spezialbegriffen und Redewendungen - da legst di niada!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Der erste Krimi

Der erste Krimi muss sitzen und Kugelblitz ist ein voller Erfolg. Neben einer spannenden Geschichte in München ist auch noch Geheimfolie im Buch zu finden, um Kugelblitz zu unterstützen und die Hinweise zu finden. Ein echter Erfolg ab der 1. Klasse. Für Jungen und Mädchen

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein gelungener Fall für Kugelblitz

Kommissar Kugelblitz macht Urlaub in München bei seiner Nichte. Eigentlich um ihren Geburtstag zu feiern, doch dann steckt er plötzlich mitten in einem neuen Fall.
Dieser Band steht den vorherigen in nichts ...

Dieser Band steht den vorherigen in nichts nach. Die beliebten und bekannten Charaktere sind wieder mit von der Partie. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und die Kapitel haben eine angenehme Länge – perfekt für die kleinen Nachwuchsdetektive. Wie gewohnt kann am Ende jedes Kapitels mitgeraten werden. Darüber hinaus erfährt man viel Wissenswertes über die Stadt München und erhält einen kleinen Sprachkurs, da können auch „ältere“ noch was lernen. Die Illustrationen sind sehr gelungen und lockern die Geschichte schön auf und untermalen sie.
Absolut gelungener Fall für KK-Fans oder die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Wunderbares Kinderbuch

Bereits als Kind habe ich diese Reihe um den schlauen und zugleich so lustigen Kommissar Isidor Kugelblitz gerne gelesen. Es jetzt wieder neu zu entdecken, hat mir großen Spaß gemacht. Ich mag den runden Polizisten immer noch. Und ich mag die Aufmachung des Buchs.
Am Ende jedes Kapitels werden Fragen gestellt, sodass die jungen Leser dazu angehalten sind, genau zu lesen und sich zu erinnern. Alles wie gewohnt im roten Kasten, der am besten zu lesen ist, wenn man die beliebte rote Lupe darüber hält. Diese ist inzwischen am Lesebändchen befestigt, sodass sie auch nicht verloren gehen kann. Eine echt gute Idee.
Der Fall in München hat mir sehr gut gefallen. Eine wunderbare Reise und man kann noch richtig was lernen – auch als Erwachsener. Ich mochte die Erklärungen hinten im Buch, die helfen, München noch besser kennen zu lernen. Toll gemacht! Auch die Anmerkungen bezüglich des Bayerischen fand ich gut.

Die Zeichnungen sind schön und kindgerecht und unterstreichen das Geschehen ganz herrlich. Hier kann man mit Kindern diskutieren und überlegen, was im Text erwähnt wurde und auch in der Illustration gezeigt wird.
Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz, genauso wenig wie Spaß und Unterhaltung. Ich mag es, wie quasi nebenbei schon der nächste Fall eingefädelt wird. Gut finde ich auch, dass wichtige Themen wie Drogen oder ähnliches vorkommen und den Kindern vermittelt wird, was richtig ist und was nicht. Einfach durch das Beschreiben der jeweiligen Situationen und ohne erhobenen Zeigefinger. Sehr angenehm
Insgesamt ein rundes Buch mit viel Unterhaltungswert und Lesespaß. Kleine Leseratten und Detektive werden hier ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spannender Fall zum Mitraten um den charmanten Kommissar

Kommissar Kugelblitz reist nach München zu einer Geburtstagseinladung bei der Tochter seiner Cousine. Wie der Zufall so spielt, ergibt sich gleich die Möglichkeit, die örtliche Polizei bei der Lösung eines komplexen Falles zu unterstützen. Es geht um Geldwäsche, Drogenschmuggel und noch einiges mehr.
Nebenbei hat Kugelblitz aber auch Gelegenheit, einige bekannte Sehenswürdigkeiten in München zu besuchen.

Das Buch ist unglaublich schön gestaltet mit tollen witzigen Zeichnungen, die perfekt zur Geschichte passen. Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, denn sie ist mit einem sehr gelungenen Spannungsbogen aufgebaut und lädt von Anfang an zum Mitraten ein. Am Kapitelende gibt es jeweils einige Fragen zu beantworten, die sich vom Schwierigkeitsgrad her sehr schön steigern. Als Leser wird man also zu einem richtigen Detektiv.
Einzig beim Lesen der kleinen Antworten durch die mitgelieferte Entschlüsselungs-Lupe hatte ich bei schlechten Licht etwas Schwierigkeiten.

Der Kommissar und auch die anderen handelnden Personen sind total gut gezeichnet und sehr sympathisch. Das trägt zusätzlich unglaublich gut durch die Geschichte und auch schon in Richtung eines neuen Falls.
Dass man beim Lesen auch noch viel über München und die typischen Sehenswürdigkeiten erfährt, ist ein weiteres Highlight. Darüber hinaus sind die Beschreibungen von kriminellen Methoden zur Geldwäsche und zum Drogenschmuggel sehr fundiert und dabei auch für jüngere Leser gut verständlich beschrieben.

Fazit:
Der Fall für Kommissar Kugelblitz ist sehr lesenswert – eine runde Sache!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannender Fall zum Rätseln

Eigentlich reiste Kommissar Kugelblitz wegen dem 13. Geburtstag seiner Nichte Bonny, von Hamburg nach München.
Aber wie sollte es anders sein, so bekommt der Kommissar direkt einen neuen Fall.

In seiner ...

In seiner Heimatstadt Hamburg wurde ein großer Dealer- Ring hoch genommen werden, doch leider konnte der Chef des Rings fliehen und nun erfährt Kommissar Kugelblitz neues von seinen Amsterdamer Kollegen. Es soll eine neue Lieferung Drogen unterwegs sein und diesmal in der Stadt München.
Bonny´s Papa ist bei der Polizei in München tätig und so tun sich die beiden zusammen und versuchen den Fall zu lösen.

Das Hardcover Buch hat ein handliches Format, man findet dort insgesamt 18 kurz gehaltene Kapitel. Mit dabei ist ein Lesezeichen mit einer Geheim-Folie in Lupen-Form, womit die Kinder die Antworten von den Fragen, die nach jedem Kapitel gestellt werden finden können.
Eine tolle Idee um Kinder einen tollen Anreiz zum Rätseln und lesen zu geben. Auch die toll gestalteten Illustrationen von Max Walther, kamen bei meiner Tochter sehr gut an.
Im Buch erfährt mich auch viel über München und am Ende findet man noch 100 Worte im bayrischen Dialekt und ihren Bedeutungen. Auch dies kam sehr gut bei uns an.
Der Schreibstil ist Kindgerecht und liest sich flüssig.

🔹Fazit🔹
Für meine Tochter war es der erste Fall mit Kommissar Kugelblitz und sie fand es sehr spannend. Auch die Fragen am Ende des jeweiligen Kapitels fand sie klasse.
Das Thema „Drogen“ ist sehr aktuell, aber ich denke für ältere Kinder wäre es angebrachter gewesen.
Dennoch sind wir sehr begeistert und vergeben dem Buch gerne 5 von 5 Sterne