Cover-Bild Sterne über Korsika
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Ursi Breidenbach

Sterne über Korsika

Roman − Der neue Roman der Bestsellerautorin. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Preis für den besten Liebesroman 2023: „Dieser Roman wärmt das Herz und die Seele.“ (DELIA-Jury)
DELIA- Preis für den besten Liebesroman 2022: »Ein Liebesroman jenseits aller Klischees, der zeigt, dass Liebe immer wieder möglich ist, selbst wenn wir die Hoffnung verloren haben.« (Aus der Begründung der DELIA-Jury)

Der Duft von wildem Wacholder, das Glitzern des türkisfarbenen Meeres – eine Auszeit auf Korsika kommt für die 39-jährige Viki wie gerufen. Sie hat überraschend das Angebot erhalten, auf der Insel ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik auszustatten. Steinchen für Steinchen wird sie in den kommenden Monaten das Bild einer geheimnisvollen Meerjungfrau zusammensetzen.

Gleich nach der Ankunft spürt Viki, wie gut ihr die salzige Luft und das sanfte Rauschen der Wellen tun. Die raue Anmut der Insel berührt sie auf Anhieb. Doch dann trifft sie ausgerechnet auf Jakob, den sie nach einem peinlichen Date zu Hause eigentlich nie mehr wiedersehen wollte. Doch Korsika verzaubert einfach jeden. Gelingt es Viki und Jakob vielleicht hier, erstmals ihr Herz öffnen?

Ausgezeichnet mit dem DELIA-Preis für den besten Liebesroman 2022: »Dieser Roman wärmt das Herz und die Seele. Spritzig, herzerfrischend, fantasievoll und gleichzeitig romantisch. Er hat alles, was man sich von einem Liebesroman wünscht. Die lebensechten Figuren sind von Beginn an sympathisch und erzeugen Empathie und Kopfkino. Man möchte sich am liebsten mit einem Glas Wein zu ihnen setzen und sich in ihre Liebesgeschichte einhüllen wie in eine Decke.« (Aus der Begründung der DELIA-Jury)

Veröffentlicht am 21.03.2022

Sterne übe Korsika

Viki und Jacob lernen sich zufällig bei einm Kuschelkursus kennen. Durch einen Auftrag für ein Hotel ein Mosaik anzufertigen führt Viki nach Kosrika und dort treffen sie sich wieder. Die Beiden fühlen sich durch den Kursus sehr vertraut miteinander und so nach und nach entwickelt sich da mehr. Viki leidet an Verlassensängsten durch das ihr Vater sie in ihrer Kindheit immer und immer wieder verlassen hat. Dadurch hat sich bei ihr das Probelm entwickelt keine feste Beziehung eingehen zu können. Doch da soll sich alles ändern.

Fazit:

Ein gelungener Roman zum Abtauchen und Träumen. Die Autorin hat die Landschaft von Koriska sehr bildlich in Szene gesetzt und man möchte jetzt einfach mal dahin. Die ganze Handlung ist sehr lebendig und kurzweilig, somit ein Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Hat mir sehr gefallen

"Sterne über Korsika" hat mich mit seinem Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht und außerdem habe ich bereits ein Buch der Autorin sehr gerne gelesen.

Viki hat sich ein Jahr Auszeit von ihrem Job ...

Viki hat sich ein Jahr Auszeit von ihrem Job als Grundschullehrerin genommen als ein Hotelbesitzer auf ein Mosaik von ihr aufmerksam wird und sie für sein neues Hotel auf Korsika engagiert.

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und ich mochte Viki und ihren Cousin Manuel sehr gerne. Zudem ist auch der Schreibstil sehr flüssig, so dass man durch die Geschichte fliegt.

Das Setting auf Korsika hat mir unglaublich gut gefallen und die Atmosphäre und die Besonderheiten der Insel wurden von der Autorin sehr gut eingefangen. Die Handlung war unterhaltsam und ich hatte sehr viel Spaß dabei Viki in diesem Lebensabschnitt zu begleiten.

Die Liebesgeschichte hat mir ebenfalls gut gefallen und sie hat sich in alles gut eingebunden. Viki und Jakob haben gut zueinandergepasst. Ich fand beide Protagonisten sehr sympathisch und ich konnte Vikis Gefühlswelt zum Teil sehr gut nachvollziehen.

"Sterne über Korsika" ist ein sehr unterhaltsamer Roman mit einem wundervollen Setting.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Romantische Geschichte und eine Liebeserklärung an Korsika

Von Ursi Breidenbach habe ich bereits "Liebe ist tomatenrot" gelesen, was mir damals unheimlich schöne Lesestunden mit viel Italienfeeling beschert hat. In ihrem neuen Buch geht es nun nach Korsika und das wunderschöne Cover macht unheimlich Lust auf eine romantische Geschichte vor mediterranem Ambiente.

Es geht um die Grundschullehrerin Viki, die ein Sabbatjahr nimmt und auf der französischen Insel Korsika, in einem gehobenen Hotel, ein Mosaik mit einer Meerjungfrau anfertigen soll. Sie erliegt dort nicht nur der wilden Schönheit Korsikas, sondern auch dem Charme Jakobs, der ihre Gefühle ordentlich durcheinander wirbelt.

Gerade jetzt, in der wärmeren Jahreszeit, kann dieser Roman richtig punkten. Die Schönheit Korsikas mit ihren Düften, rauen Küsten und kulinarischen Spezialitäten versetzt den Leser sofort in Urlaubslaune. Zu gerne würde man sofort seine Koffer packen und ins Flugzeug steigen. Dazu eine schöne, leichte Liebesgeschichte, die einen entspannen und träumen lässt. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil der einen flott durchs Buch führt und den Leser für ein paar Stunden vom hektischen Alltag entfliehen lässt. Auch wenn der Hauptprotagonist meiner Meinung nach gerne etwas mehr "Ecken und Kanten" zeigen könnte, haben mich die "Sterne über Korsika" sehr gut unterhalten und auf den Sommer eingestimmt. Was will man mehr?

Wer eine sommerlich leichte, romantische Geschichte vor einer wunderschönen Kulisse mag, der sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen.