Cover-Bild Sterne über Korsika
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Ursi Breidenbach

Sterne über Korsika

Roman − Der neue Roman der Bestsellerautorin. Ausgezeichnet mit dem DELIA-Preis für den besten Liebesroman 2023: „Dieser Roman wärmt das Herz und die Seele.“ (DELIA-Jury)
DELIA- Preis für den besten Liebesroman 2022: »Ein Liebesroman jenseits aller Klischees, der zeigt, dass Liebe immer wieder möglich ist, selbst wenn wir die Hoffnung verloren haben.« (Aus der Begründung der DELIA-Jury)

Der Duft von wildem Wacholder, das Glitzern des türkisfarbenen Meeres – eine Auszeit auf Korsika kommt für die 39-jährige Viki wie gerufen. Sie hat überraschend das Angebot erhalten, auf der Insel ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik auszustatten. Steinchen für Steinchen wird sie in den kommenden Monaten das Bild einer geheimnisvollen Meerjungfrau zusammensetzen.

Gleich nach der Ankunft spürt Viki, wie gut ihr die salzige Luft und das sanfte Rauschen der Wellen tun. Die raue Anmut der Insel berührt sie auf Anhieb. Doch dann trifft sie ausgerechnet auf Jakob, den sie nach einem peinlichen Date zu Hause eigentlich nie mehr wiedersehen wollte. Doch Korsika verzaubert einfach jeden. Gelingt es Viki und Jakob vielleicht hier, erstmals ihr Herz öffnen?

Ausgezeichnet mit dem DELIA-Preis für den besten Liebesroman 2022: »Dieser Roman wärmt das Herz und die Seele. Spritzig, herzerfrischend, fantasievoll und gleichzeitig romantisch. Er hat alles, was man sich von einem Liebesroman wünscht. Die lebensechten Figuren sind von Beginn an sympathisch und erzeugen Empathie und Kopfkino. Man möchte sich am liebsten mit einem Glas Wein zu ihnen setzen und sich in ihre Liebesgeschichte einhüllen wie in eine Decke.« (Aus der Begründung der DELIA-Jury)

Veröffentlicht am 04.04.2022

ein wunderschöner Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling

Habt ihr Lust auf einen richtig schönen Wohlfühlroman, der zudem noch etwas Urlaubsfeeling vermittelt? Dann lasst euch von Ursi Breidenbach nach Korsika entführen. Das Cover allein ist doch schon unglaublich schön oder?
Als die Lehrerin Viki ein Sabbatjahr nimmt, will es der Zufall, dass sie ein Angebot bekommt, in einem Hotel auf Korsika ein Wandmosaik zu gestalten. So kommt man beim Lesen des Buches in den Genuss, Korsika zu sehen und zu spüren. Ursi Breidenbach hat die Gegend so wunderbar beschrieben, dass ich immer Bilder vor Augen hatte und mich fast wie vor Ort gefühlt habe (obwohl ich noch nie dort war). Ich hatte auch die verschiedenen Düfte der Kräuter und des Eukalyptus regelrecht in der Nase. Auch das Meer mit seinen Wellen habe ich regelrecht vor mir gesehen, gehört und gerochen. Das mediterrane Ambiente kam beim Lesen einfach ganz wunderbar rüber.
Die Autorin hat einen sehr lebendigen Schreibstil. Mit seinen vielen Dialogen lässt sich das Buch absolut leicht und locker lesen. Es ist auch immer Humor eingeflochten, so dass ich immer wieder schmunzeln oder lachen musste. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wenngleich einige Hindernisse überwunden werden mussten.
Das Lesen des Buches hat mir wirklich eine schöne kleine Auszeit beschert, so richtig zum Erholen und Entspannen. Und in der heutigen Zeit tut etwas Urlaubsfeeling immer ganz besonders gut.
Ich habe mir auch viele schöne Zitate in diesem Buch markiert. Beenden möchte ich die Rezension mit einem Zitat von S. 167 „Sie fing an Korsika immer mehr zu begreifen. Dieses Land sieht man sich nicht an, man erlebt es.“ Und genau dieses Gefühl hat mir die Autorin auch ganz wunderbar rüber gebracht.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Korsika, eine Insel zum Verlieben

Die 39 jährige Viki ist Grundschullehrerin, die mit irem Vousin Manuel, ein Galerist zusammen wohnt. Sie möchte ein Jahr Auszeit nehmen und das auf der wunderschönen Insel Korsika.
Durch Manuel erhält ...

Durch Manuel erhält sie ein tolles und interessantes Job-Angebot. Sie soll für ein neues Hotel mit einem aufwendigen Mosaik ausstatten.
An den verschiedenen Stränden fängt sie an die Steinchen zu sammeln für das Bild die geheimnisvolle Meerjungfrau.
Der Aufenthalt auf dieser Insel tut Viki unheimlich gut. Doch als sie ausgerechnet auf Jakob trifft, findet sie es als ziemlich unangenehm, da sie ihn eigentlich nicht wiedersehen wollte... oder doch?

Die Autorin nimmt den Leser mit durch ihren flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil auf eine wunderschöne Insel. Man kann es direkt riechen, hören und schmecken, die salzige Meerluft, das rauschen der Brandung und die Wacholder-Sträucher in der kluftigen Landschaft.
Gekonnt hat sie due Besonderheiten der Insel mit in dieser Geschichte eingeflochten.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Viki diese Reise mit zu erleben, wie sie die Vergangenheit bewältigt und die Gegenwart gemeistert hat. - Belohnt wurde sie dann auch zum Ende hin mit einer Liebesgeschichte.
Dies ist wirklich ein wunderschönes Buch, welches ich sehr gerne weiter empfehle!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Lebendig, romantisch, liebenswert

Nachdem ich von „Liebe ist tomatenrot“ bereits so begeistert war, musste ich natürlich den neuesten Roman von Ursi Breidenbach unbedingt lesen und ich wurde nicht enttäuscht.

Sterne über Korsika ist eine ...

Sterne über Korsika ist eine Liebeserklärung an die Insel und macht Lust auf einen langen Urlaub auf Korsika.

Grundschullehrerin Viki steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Sie ist 39 Jahre alt, Single und eigentlich macht ihr ihre Arbeit Spaß. Trotzdem möchte sie in einem Sabbatjahr herausfinden, wie ihr Leben weitergehen soll. Ihr Cousin und Mitbewohner Manuel sorgt immer mal wieder für mehr Aufregung in ihrem Leben und mit seiner Hilfe ergattert sie einen Auftrag für ein Projekt in einem Luxushotel auf Korsika.

Dort trifft sie auch auf Jakob, den sie eigentlich nicht mehr wiedersehen wollte. Zauberhaft und anrührend schildert die Autorin, wie sich die Protagonisten einander behutsam annähern und wie erfrischend Ehrlichkeit und Offenheit sich doch auswirken.
Der lebendige Schreibstil saugt mich in die Geschichte ein und ich werde schnell Teil des Teams.

Ich genieße das Schwimmen im Meer, sammle wunderschöne Steine an den Stränden, lausche den Wellen, bewundere herrliche Sonnenuntergänge und kann das Aroma einer korsischen Fischsuppe erahnen. Zusammen mit Viki, Jakob und Anne probiere ich korsische Spezialitäten wie Wildschweinschinken oder Kastanienkuchen und eigentlich läuft mir permanent das Wasser im Munde zusammen 😉

Dass die Autorin gut recherchiert, merkt man sofort, Stichwort Kuschelparties 🤣

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, die mich mitnimmt auf eine Reise und den Alltag hinter mir lässt. Ein Buch zum Träumen, Schmunzeln und Mut machen. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein Wohlfühlroman

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe die Spannung regelrecht verschlungen und war traurig, als die Geschichte zu Ende war. beim Lesen musste ich oft schmunzeln, manchmal sogar laut lachen.

Der Roman ist zugleich eine Liebeserklärung an Korsika mit seinen Spezialitäten, der wunderschönen Landschaft und Pflanzenwelt und der typischen Musik. Die Insel hält für alle Sinne was parat und man möchte beim Lesen am liebsten sofort seine Koffer packen und hinreisen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen.

Der Schreibstil von Ursi Breidenbach ist liebevoll, bildhaft und einfühlsam. Das Cover ist wunderschön.

Ein sehr schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Wir werden reden und atmen

Dies ist mein zweites Buch von Ursi Breidenbach, und ich bin genauso begeistert wie vom ersten. Diesmal hat die Autorin die wunderschöne Insel Korsika als Setting gewählt.

Die Grundschullehrern Viki nimmt ...

Die Grundschullehrern Viki nimmt ein Sabbatical, ohne recht zu wissen, was sie ein Jahr lang sinnvolles machen soll. Ihr etwas verrückter Cousin und Mitbewohner Manuel vermittelt ihr einen interessanten Auftrag in einem Hotel an der korsischen Küste. Sie soll die Lobby-Wand mit einem großen Mosaik verzieren.

Größtenteils spielt das Buch auf Korsika. Im Vordergrund stehen die Interaktionen von Viki und ihren neuen Kollegen Anne und Jakob, sowie ihre Arbeit am Mosaik. Dabei verwebt die Autorin landschaftliche Besonderheiten der Insel geschickt mit der Geschichte. Es hat richtig Spaß gemacht, das Wachsen des Mosaiks zu erleben. Dieses Hobby ist mir noch in keinem Roman begegnet, und ich finde es auch sehr realitätsnah beschrieben.

Besonders gut hat mir die feinfühlige Darstellung von Vikis Seelenleben und der allmählich wachsenden Freundschaft mit Jakob gefallen. Da ist so viel Gefühl drin, ohne jemals kitschig oder gar klischeehaft zu wirken. Es ist alles so gut ausgewogen, daß bei mir nie Langeweile aufkam. Im Gegenteil, ich hätte so weiterlesen können.

Ihr Cousin Manuel war für die ein oder andere witzige Situation gut. So einen Charakter braucht es einfach, um den Spaßlevel anzuheben.

Am Ende gibt es ein für mich verzichtbares Drama. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich war voll im Thema, habe die Charaktere sehr lieb gewonnen und mich rundum wohl gefühlt.