Cover-Bild Liebe ist tomatenrot
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Ursi Breidenbach

Liebe ist tomatenrot

Roman – Das Buch zum Wegträumen in den Süden
Sommer, Sonne und der Geschmack des Südens ...

Dolce Vita und Amore – warum nicht? Die 40-jährige Nelli fährt spontan mit ihrem Freund Luca für einen romantischen Kurzurlaub nach Italien. Dort verliebt sie sich sofort in das kleine sonnengeküsste Dorf, durch dessen Gassen der Duft der köstlichsten Tomatensoße zieht, die Nelli je gegessen hat. Auch wenn sie bezweifelt, dass Luca der Mann für den Rest ihres Lebens ist, freut sie sich auf ein paar ruhige Tage an diesem idyllischen Ort. Neugierig streift sie über die umliegenden Felder, wo die saftig glänzenden Tomaten unter azurblauem Himmel in der Sonne reifen. Doch als sie dabei dem attraktiven Halbitaliener Roberto begegnet, der sie in die Geheimnisse der Tomatenernte einweiht, stehen Nellis Gefühle noch mehr kopf …

Veröffentlicht am 02.05.2020

Liebe ist tomatenrot -Tomaten sind mein Lieblingsgemüse

"Manchmal ist das, was für die Zukunft gut wäre, aber keine Option für die Gegenwart."

********************************************

Genau an ihrem 40. Geburtstag lernt Nelli Luca kennen. Als er ihr den ...

********************************************

Genau an ihrem 40. Geburtstag lernt Nelli Luca kennen. Als er ihr den Vorschlag macht mit ihm nach Italien zu reisen nimmt Nelli diesen Angebot sehr gerne an. Als sie in Piacenza ankommen ist Nelli restlos begeistert. Ihr ist zwar klar, dass das mit Luca keine Zukunft haben wird. Trotzdem genießt sie Tage dort und zweifelt an ihrem bisherigen Leben und Job.

***********************************************

Das Buch "Liebe ist tomatenrot" fällt schon alleine durch sein schönes und farbenfrohes Cover auf. Dadurch ist mir das Buch auch gleich ins Auge gestochen. Nelli erlebt ganz tolle Tage in Italien und lernt dort herzliche uns sehr nette Menschen kennen. Sie genießt die Zeit dort. Natürlich schlägt man bei solchen Tagen eine Bilanz über sein bisheriges Leben und man kommt ins Überlegen ob man das alles noch möchte. Genauso geht es auch Nelli, die immer mehr Gefallen an dieser schönen Örtlichkeit findet. Dann begegnet sie auch noch Roberto, der ihr die Entscheidungen nicht einfacher macht sondern Nelli auch noch mit seiner etwas abweisenden Art gewaltig verwirrt. Er ist ganz anders, wie die anderen Personen, die sie bis jetzt kennengelernt hat. Aber genau das verleiht dem Buch die gewisse Würze. Schließlich möchte man wissen warum sich Roberto gegenüber Nelli so wortkarg verhält. Das Buch selbst liest sich flüssig und angenehm. Natürlich ist die Tomate ein großes Thema im Buch. Aber das kann man sich bei diesem auffälligen Cover ja schon denken. Da mir das Buch sehr gut gefallen hat und ich durch Nelli eine schöne Reise nach Italien erleben konnte bekommt das Buch von mir wohlverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Fast wie ein kleiner Urlaub...

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das außergewöhnlich schöne, farbenfrohe Cover - es leuchtet regelrecht aus den Regalen und macht Lust auf Sommer, Italien und eine romantische Liebesgeschichte.

Inhaltlich ...

Inhaltlich erzählt die Autorin in einem kurzweiligen Schreibstil die Geschichte einer 40-jährigen Frau, die sich auf ein Abenteuer mit einem wesentlich jüngeren Mann einlässt. Doch ist es das, was sie wirklich möchte und was sie glücklich macht? Auf einer Reise nach Italien muss sie sich über ihre wahren Gefühle klar werden, die durch das Auftauchen von Roberto gründlich durcheinandergewirbelt werden.

Ursi Breidenbach erzählt von Anfang an sehr bildhaft und man ist sofort mitten in der Geschichte; spätestens aber als Nellie und Luca im Zug nach Italien sitzen, kann sich der Leser der "Urlaubsatmosphäre", die im Buch herrscht, nicht mehr entziehen. Die Geschichte ist wie eine kleine Auszeit vom Alltag, man spürt förmlich die flirrende Hitze Italiens, sieht und schmeckt die Tomaten. Liebeswerte Charaktere rundendas Ganze perfekt ab.

Ich habe mich, während ich durch die Seiten blätterte, fast wie im Urlaub gefühlt. Je mehr sich Nellie entspannte und ihr Leben auf "Entschleunigung" umstellte, um so entspannter wurde auch ich als Leser. Ich habe mich in dem Buch unheimlich wohl gefühlt und hoffe, dass Ursi Breidenbach bald einen Nachfolger schreibt! Vielen Dank für die schönen Lesestunden.

Was noch das I-Tüpfelchen gewesen wäre: das Rezept der Salsa del Paradiso...zu gerne hätte ich diese göttliche Tomatensauce einmal nachgekocht!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Ein Wohlfühlroman mit italienischem Flair und großen Gefühlen :)

Nachdem die Leserunde zum Titel "Liebe ist tomatenrot" von Ursi Breidenbach angekündigt wurde, habe ich mich aufgrund des tollen Covers und des ansprechend klingenden Klappentextes einfach bewerben müssen :) Mit Erfolg – ich habe mich sehr über das Printexemplar gefreut! Vielen Dank an die Autorin bzw. den Penguin-Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! Die Autorin Ursi Breidenbach war mir bislang noch nicht bekannt, was sich nun ändern durfte. Gespannt startete ich mit dem Buch.

Der Einstieg in die Geschichte ist butterweich, man lernt die Hauptprotagonistin Nelli und ihre Tochter kennen, die gemeinsam Nellis Geburtstag feiern. Voll toll, dass die beiden sich so gut verstehen! Man findet direkt Zugang zu den beiden und ihr Umfeld. Nelli, mittlerweile frische 40 Jahre alt, muss dringend mal von zu Hause raus und ist ziemlich überarbeitet. Da kommt es ihr sehr gelegen, dass sie während ihrer Feier Luca kennen lernt, der sie für einen romantischen Trip mit nach Italien nehmen will. Einfach mal von zu Hause raus und etwas Spaß mit ihm haben. Denn etwas ernstes kann nicht aus ihnen werden, oder? Schließlich ist Luca fast so jung wie Nellis Tochter...In Italien entwickeln sich die Dinge ganz anders, als geplant. Aus einem romantischen, zweisamen Urlaub wird nichts, nein. Es handelt sich hier eher um einen Familienurlaub, denn dort trifft Nelli auf sämtliche Verwandten von Luca, einschließlich Roberto, der Nelli mächtig den Kopf verdreht. Doch die Verhältnisse sind allesamt ziemlich ungünstig und das Chaos ist da nur vorprogrammiert.... :D

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass sich dieses Buch einfach total leicht (trotz Gefühlschaos) lesen lässt und dem Leser warme Lesestunden bereitet, es handelt sich wirklich um eine Wohkfühllektüre! Man taucht in den italienischen Flair ein und möchte da gar nicht mehr von weg! Die Nebencharaktere sind bis auf Ausnahmen alle so herzlich und leidenschaftlich, das ist total toll. Sie sind mit Liebe zum Detail erschaffen. Nelli wächst mir in der Geschichte richtig ans Herz! Sie ist sehr transparent und man blickt tief in ihr Herz und ihre Gedanken.
Es wird ausschließlich aus ihrer Perspektive in der 3. Person berichtet, weswegen der Leser wahrscheinlich einen so besonderen Zugang zu ihr bekommt. Die anderen Charaktere kann man demnach nicht ganz so gut wie sie verstehen und dennoch gut einschätzen.

Der Schreibstil von Frau Breidenbach ist flüssig, die Kapitel angenehm lang und die Dialoge und Gedankengänge der Protagonisten sind herrlich amüsant. Auch die Chatverläufe zwischen Nelli und ihrer Freundin aus Deutschland waren sehr erfrischend!

Das Gefühlschaos ist in dieser Geschichte perfekt und der Funken springt bei Nelli und bei beiden Protagonisten über. Es es spannend, wie sich die Dinge da noch entwickeln! Das Buch kommt ohne explizite erotische Szenen aus.

Das Ende ist entzückend und lässt mich das Werk zufrieden zuschlagen. Fast fiel es mir schwer die Protagonisten zurück zu lassen, so sehr habe ich sie in mein Herz geschlossen :)

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Liebe ist tomatenrot" und gelungene 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 13.06.2020

Italien vom Sofa aus

Nelli ist seit 5 Jahren geschieden und beschließt an ihrem 40sten Geburtstag, dass eine kleine Affäre mit dem 24 Jahre jungen Luca, der auch noch ein Freund ihrer Tochter ist, nichts im Wege steht. Als der romantische Italienurlaub zu zweit, zu einem Familientreffen mit Lucas Verwandet wird, weiß Nelli nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Schnell lernt sie Lucas Familie, den schönen Ort und die beste Tomatensoße der Welt zu schätzen und als sie dann auch noch Roberto begegnet, wird alles komplizierter.

Das Cover ist schön. Die roten Tomaten auf blauen Hintergrund stechen hervor, denn es handelt sich um Komplementärfarben.

Der Schreibstil von Ursi Breidenbach ist klasse. Ihr gelingt es gekonnt das Lokalkolorit des kleinen, italienischen Dorfes, malerisch einzufangen und den Leser auf eine kleine Kopfkinoreise zu schicken. Man hat sofort ein Gefühl von Urlaub. Das kleine Dorf hat sich auf nachhaltigen Tomatenanbau spezialisiert und man merkt gleich, wie man entschleunigt wird.

Mir gefällt es auch, dass sich hier eine ältere Frau einen jüngeren Mann schnappt und welche Gedanken Nelli dabei hat. Es ist ja eher unüblich, dass es so rum ist. Meistens hat ja der Mann eine deutlich jüngere Frau und das wird meistens von der Gesellschaft akzeptiert. Man merkt, dass der Zweifel an ihr nagt und als Leser fragt man sich, warum das so ist.

Die Charaktere neben Nelli sind mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und ist sehr lebendig und authentisch.

Diese schöne Liebesgeschichte lässt einen den turbulenten aktuellen Alltag vergessen und schafft einen kleinen Kurzurlaub vom Sofa aus.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Lektüre macht Spass und Lust auf Tomatensauce

Der Anfang des Romans fand ich ein wenig langweilig, da er mich recht klischeehaft dünkte - ganz nach dem Motto verfasst: "Die Welt geht unter wenn man 40 wird".

Doch dann steigert sich die Geschichte ...

Doch dann steigert sich die Geschichte enorm. Sie wird an dem Zeitpunkt "interessant", als Nelly und Luca in Italien ankommen. Nelly bereut, dass sie nicht besser hin gehört hat, als Luca ihr davon erzählte. Statt Urlaub zu zweit, gibt es Familienurlaub par Excellence, denn Lucas gesamte Verwandtschaft ist vor Ort.

Nelly hat Gewissensbisse, als sie mit ihrer Affäre, dem 16 Jahre jüngeren Luca vor seiner sympathischen Sippe auftaucht. Probleme hat aber eigentlich nur Nelly damit. Erst recht als sie dem attraktiven Mittvierziger Roberto begegnet. Noch mehr, als sie erfährt, wer er ist.

Ursi Breidenbach hat mit "Liebe ist tomatenrot" eine unterhaltende Geschichte geschrieben, die mit einem Thema aufwartet, über das man in Romanen nicht sehr oft liest: ältere Frau mit jüngerem Lover. Die Autorin hat die Generationenkonflikte gut aufgezeigt - und ebenso gut gelöst. Auch Nellys Gedanken über ihre Situation, das Pro und Contra, ja halt die ganze Auseinandersetzung mit so einer Beziehung, und schlussendlich das sich-selbst-finden haben mir gut gefallen.

Das Setting, ein kleines italienisches Dorf, Tomatenfelder und ein kleines verfallenes Häuschen, bezaubern. Mit einem liebevollen Blick für Details werden Kleinigkeiten wie zum Beispiel die Möbel und die Pflanzen vor der Cassata beschrieben.

Glaubhafte Missverständnisse sorgen für nötige Spannung und Überraschungen. Gekrönt wird die Geschichte mit einem angenehmen, humorvollen Schreibstil. Begleitet wird sie mit einem grossen Hunger auf Spaghetti mit ganz viel Tomatensauce.

Fazit: Ab der Reise nach Italien macht es Spass, den Roman zu lesen. So dass am Ende wohl alle LeserInnen dasselbe wollen: Urlaub in der Cassata in Tabbio verbringen.
4 Punkte.