Cover-Bild Anonym

• Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Ersterscheinung: 21.09.2016
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine offene Rechnung mit deiner Ex-Frau? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...Es ist der erste gemeinsame Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Internetforums "Morituri". Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Internet ist unendlich, die Nutzer schwer zu fassen. Nur der Tod ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

• Dieses Buch befindet sich in 40 Regalen.
  • 21 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 5 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Seit längerem das Beste

Du verabscheust deinen Nachbarn? Du hast eine Rechnung mit deiner Exfrau offen? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr...

Es ist der erste gemeinsame Fall des Hamburger Kommissars Daniel Buchholz und seiner Kollegin Nina Salomon, und er führt sie auf die Spur des geheimnisvollen Forums "Morituri", dass im Darknet liegt, dem schwer zugänglichen Teil des Internets. Dort können die Mitglieder Kandidaten aufstellen und dann für sie abstimmen. Dem Gewinner winkt der Tod. Aber das Forum liegt im Darknet, dem anonymen Teil des Internets, in dem die Nutzer kommen und gehen wie Schatten, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Tod hingegen ist ausgesprochen real, und er ist näher, als Buchholz und Salomon glauben...

Die Story beginnt direkt am Schauplatz des ersten Mordes. Ein Anwalt wurde gezwungen Scherben zu schlucken und damit zu Tode gefoltert.
Am Tatort treffen die zukünftigen Partner Daniel Buchholz und Nina Salomon erstmals aufeinander. Sie können sich von Anfang an nicht richtig “riechen“. Nina, die sich gerade erst von Bremen nach Hamburg hat versetzen lassen, scheint eher den "männlichen" Part in diesem Duo zu übernehmen, während Buchholz den Modeschnösel gibt.
Die beiden müssen aber zwangsläufig miteinander auskommen, da ein wahnsinniger Killer, der sich “Trajan“ nennt, die Mitglieder seines Forums “Morituri“ dazu auffordert, erst Personen zu nominieren, die sie gerne tot sehen wollen, und dann auch noch für den Tod der nominierten abzustimmen bzw. zu voten. Die Polizei tappt komplett im Dunkeln. Die Seite befindet sich im sogenannten Darknet und kann daher nicht gelöscht bzw. aus dem Netz genommen werden. Mitglied werden kann man nur, wenn man eingeladen wird. Nina und Daniel versuchen alles um die weiteren Nominierten vor dem sicheren Tod zu retten, wobei Nina sich auf ein sehr gefährliches Spiel einlässt....

Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut gefesselt und in seinen Bann gezogen hat. Wahnsinnig gute Spannung und die ständig wechselnde Erzählperspektive aus der Sicht von Nina und Daniel taten bei diesem Werk sein übriges. Zwischendurch gab es noch ein paar Kapitel aus der Sicht von Trajan, welche dem ganzen nochmal weitere Spannung verliehen haben.
Ich hoffe inständig, dass wir noch viele Fälle von diesem liebenswerten Ermittlerduo zu lesen bekommen.

Autor/in: Poznanski & Strobel
Seitenzahl: 379
Verlag: Wunderlich

Veröffentlicht am 09.06.2018

Das Spiel mit dem Tod

Thriller Anonym von Ursula Poznanski/Arno Strobel erschienen am 21.09.2016 im Wunderlich Verlag, geb. Ausgabe 379 Seiten

Ein perfides Internet-Spiel mit dem Leben hält die Hamburger Kommissare Buchholz und Salomon in Atem. Als neues Team geraten die beiden grundverschiedenen Charaktere oft aneinander. Nebenbei haben sie mit ihren eigenen Geistern der Vergangenheit zu kämpfen.

Schon der Prolog lässt ahnen, dass in Sachen Mord nicht lange gefackelt wird. Die Geschichte startet direkt mit dem ersten Fall und dem Aufeinandertreffen von Buchholz und Salomon. Buchholz ist gefangen in seinem Ordnungs- und Reinheitswahn, der aus seiner Kindheit stammt. Salomon gerade erst nach Hamburg versetzt, nimmt es mit der Ordnung nicht so genau, hat noch nicht einmal ihre Umzugskisten ausgepackt. Die Gegensätze der beiden ziehen sich durch den gesamten Plot und sorgen für zusätzliche Spannung. Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln aus abwechselnder Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Trajan, der Betreiber des Forums „Morituri“, sieht sich als Herrscher über Leben und Tod. Er spielt nach seinen eigenen Regeln und ist höchst manipulativ. Aufgrund des schnellen Tempos, das er vorlegt, hält er die Kommissare ordentlich auf Trab. Somit ist Spannung bis zum Schluss garantiert.

Eine Kernaussage dieses Thrillers ist für mich: „Menschen tun die widerwärtigsten Dinge, wenn sie sich sicher wähnen. Wenn sie ihr Gesicht nicht zeigen müssen. Wenn sie anonym bleiben können.“

Fazit: Ein weiterer spannender Thriller aus der Feder des Autorenduos. Lediglich die Täterauflösung war für meinen Geschmack nicht ganz befriedigend, von daher ziehe ich einen Stern bei der Gesamtbewertung ab. Ansonsten werden Thriller Fans auch in Anbetracht des aktuellen Themas mit Sicherheit von der Lektüre begeistert sein.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Solide Krimikunst

Ein durchaus solider Thriller, aus der Feder zweier meiner Lieblingsautoren!

Ein durchaus solider Thriller, aus der Feder zweier meiner Lieblingsautoren!
In gekonnter Manier führen Arnol Strobel und Ursula Poznanski, durch einen deklarierten Thriller, der mehr Krimi ist. Zwar ist die Idee, bzw. der Fall nichts spektakulär neues, dennoch weiß dieser den Leser in seinen Bann zu ziehen. Einziger Kritikpunkt, sind die sehr aufgesetzt wirkenden Streitereien der beiden Ermittler zu Anfang des Buchs.
Ansonsten solide Krimikunst, die gut zu unterhalten weiß.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Packender, spannender Thriller mit einer interessanten und wichtigen Thematik

Inhalt

Inhalt
„Du verabscheust deine Nachbarn? Du hast eine Rechnung mit deiner Exfrau offen? Du wünschst deinem Chef den Tod? Dann setze ihn auf unsere Liste und warte, ob die anderen User für ihn voten. Aber überlege es dir gut, denn manchmal werden Wünsche wahr…“
Der erste Fall von Kommissar Daniel Buchholz und seiner neuen Kollegin Nina Salomon handelt von dem Forum „Morituri“, das im Darknet liegt. Hier können Mitglieder Kandidaten für eine Abstimmung aufstellen. Dem mit den meisten Stimmen winkt der Tod.

Ich bin gleich gut in die Geschichte hineingekommen, da der Schreibstil flüssig zu lesen ist und man direkt mit der Handlung einsteigt. Ich habe das erste Buch fremd von Poznanski und Strobel nicht gelesen, daher war ich gespannt, wie es ist, ein Buch zu lesen, bei denen sich die Autoren mit dem Schreiben abgewechselt haben. Aber ich habe den Unterschied gar nicht gemerkt. Es ist also nicht so, dass hier zwei völlig unterschiedliche Schreibstile aufeinandertreffen. Allerdings habe ich einige Zeit in jedem Kapitel gebraucht, um mich zurechtzufinden und zu wissen, aus wessen Perspektive das gerade geschrieben ist. Denn jede Sicht der beiden Protagonisten ist aus der Ich-Perspektive geschrieben und über dem Kapitel ist nicht vermerkt, wessen Sichtweise das gerade ist. Allerdings hat man den Dreh dann nach ein paar Kapiteln raus, da sich die Perspektiven abwechseln.

Daniel war mir gleich sympathisch. Nina dagegen ist mir nicht ganz so sympathisch, da sie immer ihr Ding durchzieht, ohne wirklich Rücksicht auf andere zu nehmen oder mit anderen zusammenzuarbeiten. Sie ist aufmüpfig, provokativ, schnippisch und hat offensichtlich ein Agressionsproblem. Dass sie nicht auf den Mund gefallen ist und immer etwas zu entgegnen hat, finde sowohl negativ als auch positiv.

Das Buch behandelt zwar ein ernstes und durchaus realistisches Thema, das Darknet und die Anonymität im Internet, aber trotzdem gibt es einige lustige Momente. Zum Beispiel als ein arrogantes mögliches Opfer meint, um was es denn geht und Daniel erwidert: „Um Ihr Leben. Sind Sie interessiert daran, dass wir es schützen?“

Die Geschichte nimmt immer mehr an Spannung auf bis es im letzten Drittel nur so knistert. Ich habe nachts weitergelesen, obwohl ich schon müde war, weil ich das Buch nicht weglegen konnte.

Fazit
Ich finde, dass das Ende und der gesamte Thriller gut gelungen ist. Es zeigt ein wichtiges Thema auf und regt zum Nachdenken über sich selbst und sein eigenes Handeln an. Nebenbei ist noch gut für Unterhaltung gesorgt, da die Handlung sehr spannend ist und die Protagonisten einen auch mal zum Lachen bringen.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Einfach nur genial

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nina Salomon ist neu in der Stadt und von nun an die neue Kollegin von Kommissar Daniel Buchholz. Ihr erster gemeinsamer Fall führt sie ins Darknet, genauer gesagt auf das Forum "Morituri". Fotos eines toten Mannes wurden dort veröffentlicht und es scheint, als wenn der Mord in direkter Verbindung zu dem geheimnisvollen Forum steht. In regelmäßigen Abständen postet Trajan, der Admin des Forums, eine Liste mit Personen, denen irgendjemand den Tod wünscht. Die User des Forums können abstimmen, wen es treffen soll.
Den Kommissaren sind die Hände gebunden, da das Forum im anonymen Teil des Internets liegt. Vergeblich versuchen sie die Seite aus dem Netz zu nehmen. Trajan scheint die Aufmerksamkeit zu genießen und lässt weitere Menschen immer qualvoller und vor laufender Kamera sterben.
Werden es Nina Salomon und Daniel Buchholz schaffen, den brutalen Killer zu schnappen?

Mit großen Erwartungen bin ich an dieses Buch gegangen, da ein Thriller von Poznanski und Strobel einfach gut sein muss. Auch das Thema hat mich total angesprochen. Ein anonymes Forum im Darknet, auf dem Menschen nominiert und gevotet werden um zu sterben - mega spannend!
Besonders gut gefiel mir die Entwicklung der Protagonisten. Salomon und Buchholz sind charakterlich von Grund auf verschiedenen und oft aneinander geraten. Im Handlungsverlauf konnte man deutlich merken, wie dieser schwierige Fall beide verbindet. Bemerkenswert ist auch, dass man bis zum Ende absolut keine Idee hat wer hinter dem brutalen Trajan steckt. Die Auflösung hat mich total überrascht und ebenso schockiert.
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend und verdient es von jedem gelesen zu werden.