Cover-Bild Clara sammelt
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ursula Poznanski

Clara sammelt

Ina Hattenhauer (Illustrator)

Clara möchte etwas sammeln, aber was?  Gesteinsbrocken, Thomasse, Staubwolken, Wurstscheiben … Ideen hat Clara viele, aber nicht mit jeder macht man sich beliebt – sehr zur Freude des staunenden Publikums! Ursula Poznanskis Clara ist phantasiebegabt, liebenswert und mit bemerkenswertem Pragmatismus ausgestattet. Ihre abenteuerliche Suche nach dem idealen Hobby macht Lesespaß vom Feinsten. Ina Hattenhauer illustriert mit Witz und vielen flotten Ideen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 5-8 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3707452495

Inhalt: Clara hat eine neue Leidenschaft entdeckt: das Sammeln! Bleibt nur die Frage, WAS? Ob nasse Teebeutel, alte Wurstscheiben oder Staubwolken, immer hat ihre Familie etwas dagegen einzuwenden. Ob Clara doch noch eine geeignete Idee für ihr neues, liebgewordenes Hobby findet, mit der alle zufrieden sind?

Meine Meinung: Welche Eltern kennen es nicht. Die leidenschaftliche und nicht selten auch kuriose Sammel-Leidenschaft der Kinder? Dies wird im Buch lustig und auch etwas überspitzt beschrieben, sodaß sich Kinder wie auch Eltern hier wiederfinden. Und schließlich endet das Buch mit einer ganz wunderbaren Botschaft. Welche? Das dürft ihr gern selbst lesen.
Die Illustrationen sind vielfältig ( wir konnten einen Jungen im Rollstuhl erkennen ), detailreich und enden mit einem fantastischen Nachsatzpapier.

Fazit: Ein Lesespaß für die ganze Familie, der unheimlich viel Lust aufs Sammeln macht. Bleibt nur eine Frage: Was? 😉